Fisch Öl/Supplements

536 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zink und Magnesium kannste abends nehmen, netter Nebeneffekt ist n verbesserter Schlaf.

Vitamin D morgens

Omegas zu den Mahlzeiten, wegen des Verhältnisses o6 zu o3.

So mach ichs

Gibts nen Grund Vitamin D morgens zu nehmen?

Wie wichtig ist das Fischöl zu den Mahlzeiten?

Nehme alles aus Faulheit abends auf einmal meistens.

Nein, keinen speziellen. Ich machs einfach nachm aufstehen, da Routine.

Zink Magnesium abends, da Schlaf.

Fischöl zu Mahlzeit, um das Verhältnis von Omega6 zu Omega3 zu verbessern. Hab keine Belege ob das nun so sein muss, so mach ichs einfach, da ich das Gefühl hab Fischöl auf leeren Magen is nich so der Bringer für meine Verdauung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage: weiß jemand ob bei gerösteten Erndüssen oder blanchierten Mandeln , bzw generell beim Erhitzen von Nüssen irgendwelche Nachteile enstehen. Damit meine ich ob die wertvollen Fettsäuren zerstört werden? bestimmte Eiweißstrukturen denaturieren bei Hitzeeinwirkungen und werden dadurch unbrauchbar für den Körper. Vielleicht ist das ja bei Fetten auch so.

In einen anderen Forum habe ich gelesen, dass es keine Nachteile ergibt, lediglich es nur das Aroma der Nüsse erhöht. Vielleicht hat jemand eine Zweitmeinung.

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erndüssen [...] wertvollen Fettsäuren

Ja ne, is klar.

"Ebenso bietet die Erdnuss ein gutes Fettprofil mit 23g einfach ungesättigten und 14g mehrfach ungesättigten Fettsäuren pro 100g"

Quelle:

http://www.team-andro.com/die-vielfalt-der-nuesse-und-nuss-fruechte.html

Tendenziell sind doch ungesättigte Fettsäuren wertvoll oder irre ich mich da?

Gegenüber der Para- oder Walnuss klar noch ein deutlicher Unterschied bzgl. der mehrfach ungesättigten. Aber Erdnüsse sind halt viel günstiger deswegen die Frage.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ne, is klar.

"Ebenso bietet die Erdnuss ein gutes Fettprofil mit 23g einfach ungesättigten und 14g mehrfach ungesättigten Fettsäuren pro 100g"

So sortiert man keine gesundheitlichen Effekte von Fetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ne, is klar.

Quelle:

http://www.team-andr...s-fruechte.html

Tendenziell sind doch ungesättigte Fettsäuren wertvoll oder irre ich mich da?

Gegenüber der Para- oder Walnuss klar noch ein deutlicher Unterschied bzgl. der mehrfach ungesättigten. Aber Erdnüsse sind halt viel günstiger deswegen die Frage.

lg

Es kommt immer auf das Verhältnis an, und darauf was Paracelsus sagte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leinöl wird im Gefrierfach zäher, aber nicht fest. Es wurde eher honigartig. Die Oxidation konnte durch sehr niedrige Temperaturen stark verlangsamt werden. Bei Fischöl sollte es ähnlich sein. Einfach ausprobieren. Wenn ich gerade ein Gefrierfach hätte, würde ich mein Öl auch einfrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na toll. Was hilft uns das jetzt?

Die anderen Studien sind natürlich hilfreich.

versteh bei den og. Seiten eh nicht so viel.

Also mir gehts um folgendes:

Hab immer bisschen Probleme auf den Kcal Bedarf zu kommen und genau deswegen wollte ich die Kcal mit Nüsse etwas hochhebeln , jedoch will ich keine Fettmassen zunehmen. Nach meinen Laienwissen sind Fette doch umso besser je höherkettiger sie sind, dh. der Körper kann sie besser verwerten und setzt kein/kaum Fett an. Laut irgendwelche Laienmagazine, machen Nüsse kaum dick, weil der Körper irgendwie den Teil der Fettsäuren verwertet den er braucht und den anderen ausscheidet. Deswegen supplementieren Hardgainer oft dieses MCT. Nur vielleicht weiß jemand hier mehr. Ist halt eben nur Laienwissen. Wenn 100g Nüsse auch nur so gut wie 100g Butter und man dadurch schnell Fett ansetzt, dann werd ichs in Zukuft ehrer lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na toll. Was hilft uns das jetzt?

Die anderen Studien sind natürlich hilfreich.

versteh bei den og. Seiten eh nicht so viel.

Also mir gehts um folgendes:

Hab immer bisschen Probleme auf den Kcal Bedarf zu kommen und genau deswegen wollte ich die Kcal mit Nüsse etwas hochhebeln , jedoch will ich keine Fettmassen zunehmen. Nach meinen Laienwissen sind Fette doch umso besser je höherkettiger sie sind, dh. der Körper kann sie besser verwerten und setzt kein/kaum Fett an. Laut irgendwelche Laienmagazine, machen Nüsse kaum dick, weil der Körper irgendwie den Teil der Fettsäuren verwertet den er braucht und den anderen ausscheidet. Deswegen supplementieren Hardgainer oft dieses MCT. Nur vielleicht weiß jemand hier mehr. Ist halt eben nur Laienwissen. Wenn 100g Nüsse auch nur so gut wie 100g Butter und man dadurch schnell Fett ansetzt, dann werd ichs in Zukuft ehrer lassen.

Nope, alles Unsinn. Kcal-Bilanz entscheidet, eine gute Verwertung (das funktioniert auch nicht so einfach nach Kettenlänge) sorgt für die vollständige Verwertung aller Nährstoffe/Kalorien, eine schlechte lässt einen Teil durchlaufen (du weißt :D). Nüsse machen genau so viel dick/dünn, wie sie Kalorien haben und das trifft auch auf so ziemlich jedes andere Lebensmittel zu. Alles andere ist Haarspalterei und hat bei Leuten wie uns, die nicht mal Nahrungsmengen genau tracken können, extrem wenig bis keinen Einfluss.

Also Kalorien der Butter = Kalorien der Nüsse.

Mit den Studien wollte er gesundheitliche Effekte aufzeigen, die zur Zu- oder Abnahme fand' ich jetzt weniger sinnvoll, aber nun gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in den Supplement Guide steht in einen Kommentar das

kreatin lohnt sich erst wenn man circa 5kg über seiner körpergröse minus hundert hat(z.b.: gröse 180cm, gewicht: 85kg) und dabei aber nicht blos fett ist, darunter hat es noch kaum wirkung.

ist das nicht Quatsch?

Und kurze Frage auch zu Kreatin. Ladephase oder keine Ladephase? Hab damals Kre-Alkalyn genommen und hatte leichte Kreislaufprobleme. Möcht jetzt neben Malto und Whey auch Kreatin im Postworkoutshake supplementieren. Und es steht da 20g Lade eine Woche, dann 5g täglich, dass heißt egal ob ON oder OFF days? bzw hat jemand körpergewichtsbasierende Richtwerte für Kreatin? Also wieviel g Kreatin/ kg Körpergewicht benötigt werden? Ein 100KG Typ braucht ja mehr logischerweise mehr Kreatin als ein 80KG Kerl.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Körpergewicht ist wayne, 5g ist schon Puffer nach oben. Das reicht auch bei 100kg BW.

Genau so wie du sagst laden.

Das mit dem Gewicht ist Unsinn. Als ob es jetzt irgendeinen Magic Spot gibt, ab dem Kreatin erst wirkt. Das wirkt auch bei Untrainierten.

Kre-Alkalyn nicht mehr, sondern Monohydrat, aber scheinst du zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Körpergewicht ist wayne, 5g ist schon Puffer nach oben. Das reicht auch bei 100kg BW.

Genau so wie du sagst laden.

Das mit dem Gewicht ist Unsinn. Als ob es jetzt irgendeinen Magic Spot gibt, ab dem Kreatin erst wirkt. Das wirkt auch bei Untrainierten.

Kre-Alkalyn nicht mehr, sondern Monohydrat, aber scheinst du zu wissen.

ja klar nimm kein Kre-Alkalyn mehr, hab vor Monohydrat zu kaufen, lohnt sich da Creapure? ist halt 99.99 Prozent rein statt 99.9 oder irgendwie so.

Und wie siehts aus mit laden? Sollte man überhaupt laden? Es steht im Guide geht auch ohne jedoch dauert länger. Wie sind da die aktuellen Studien. Bzw kann ich auch vllt nur mit 10g laden. Muss ja bisschen zurückschrauben hab damals auf Kreatin nicht so positiv reagiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie siehts aus mit laden? Sollte man überhaupt laden? Es steht im Guide geht auch ohne jedoch dauert länger. Wie sind da die aktuellen Studien. Bzw kann ich auch vllt nur mit 10g laden. Muss ja bisschen zurückschrauben hab damals auf Kreatin nicht so positiv reagiert.

Studien braucht es dafür keine.

Mathematik reicht.

Speicher sind irgendwann so mit 100g voll (steinigt mich, vielleicht sinds auch 50 oder 150).

Bisschen was produzierst du selbst, mehr verbrauchst du, wenn du supplementierst --> je länger du lädst, desto größere Menge bis Speicher voll, da du ja auch wieder verbrauchst.

Mit 5g/Tag biste irgendwann am Ziel. Mit 20g/Tag für 5 Tage aber auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo bezieht ihr Carlsons finest fischöl?

Seit der neuen Studie mit Pancrea Cancer und Fischöl, will ich doch noch eine bessere qualität holen vom Fischöl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat aber nichts mit der qualität des fischöls zu tun

sondern damit, dass es entzündungshemmend ist, also immunreaktionen abschwächt, so vor chronischen entzündungen, allergien, autoimmunkrankheiten usw. schützt

dadurch können aber auch entartete krebszellen dem immunsystem "entkommen"

balance ist wichtig fürs immunsystem. zu viel inflammation = schlecht - zu wenig aber auch! denkweise bei fischöl: mehr ist besser (jeden tag 10g etc.). wahrscheinlich nicht so optimal.

+problematik mit PUFAs allgemein, +wie essentiell sind EFAs wirklich

meisten täten wohl gut daran mit dem fischöl einen gang zurückzufahren. dachte ich auch schon vor der vieldiskutierten studie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ist mir bewusst das die Qualität da nicht viel macht... anscheinend ist es aber abhängig von der sonstigen Diät...

isst man viel Grassfed Zeug und hauptsächlich nur gute Fette aus guter Qualität ist man safe, aber ja wie du sagst,

etwas werde ich den Konsum auch zurückschrauben, vor allem da ich eh 4-5x Bio Lachs esse in der Woche

http://athlete.io/forum/index.php?topic=15768.0

kiefer hat auf facebook auch was dazu geschrieben, auch wenn viele nichts von ihm halten, ist da vielleicht was interessantes dabei

Nick dort: "DH Kiefer"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du bist nie "safe", denn du kannst leider nichts gegen deine Gene tun.

Wieviele Menschen, die sich immer ultragesund ernährt haben, sterben mit Mitte 40 an Krebs, während der Zigarre rauchende Fettsack erst mit 80 die Hufe hochreisst?

Auch diese Studien sind alles andere als aussagekräftig. Worin sich aber nahezu alle Studien einig sind, natürlich zugeführte, nicht isolierte Supplemente scheinen für den Menschen besser geeignet zu sein, da er sich über Jahrmillionen an die Kombination mit den Sekundärstoffen angepasst hat. Generell ist es in unserer Gesellschaft so, dass wir zu viele Omega 6-Fettsäuren konsumieren, da diese in nahezu allen Pflanzenölen in einem physiologisch ungünstigen Verhältnis vorkommen.

Wie stark die Wechselwirkungen nun aber bei Supplementationen sind, darüber lässt sich wohl noch über Generationen trefflich streiten, vor allem da bei vielen Lebensmitteln weiterhin nicht bekannt ist, welche Rezeptoren, Wechselwirkungen und Regelkreisläufe wie funktionieren und ob das Drehen an den Stellschrauben sich langfristig gut oder schlecht auswirkt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Alibi

Da sprichst du etwas wahres aus. Es kann sein, dass dein Familienstammbaum sich selbst oder eben die Umstände die Genetik ruiniert haben. Da kann es dann beispielsweise einen geben, der nicht einmal im Chlorschwimmbad baden kann, weil er danach 2-3 Tage Probleme hat, während der andere intensives Schwimmtraining 4 mal die Woche betreibt. Man kann nicht alles durch Supplemente oder Lebensstil ausgleichen, aber trotzdem genug.

Und ich sehe isolierte Omega 3 Fettsäuren auch EXTREM kritisch. So wie jegliche isolierte Supplemente. Ich bin natürlich nicht dagegen, es gibt Situationen da sind Supplemente unumgänglich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie den Körper ganz schön aus der Balance hauen, noch mehr als es mit Nahrungsmitteln der Fall ist.

Es führt einfach nichts drum herum sich gute Nahrung zu besorgen, kein Shortcut möglich. Man kann gute Nahrung mit keinem Multivitamin ersetzen. Und für jeden ist gute Nahrung dann wieder individuell, weil es heutzutage so haufenweise kaputte Därme und Allergien gibt und irgendwelche Genmutationen zu Grund liegen. Der Instinkt gibt gute Hinweise, aber auch nicht immer.

Mir ist beispielsweise bei Paleoleuten aufgefallen. Wenn ich mit welchen rede, die sich damit von all den Wehwehchen geheilt haben und jetzt zufrieden sind, dann sagen die meist "Ich habe schon als Kind so gerne viel Fett und Organe und Fleisch usw. gegessen, ich durfte aber nicht." Sprich, oft haben sich Menschen auch unnatürliche Ernährungsweise auferzwungen, um vermeintlich gesund zu leben, dabei schreit der Körper nach was anderem.

Dann gibt es noch die Extremfälle, die das Rauchen aufhörten und danach ging es mit der Gesundheit bergab. Allergien kamen usw. Obwohl das ja jeglicher "Logik" widerstrebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ich sehe isolierte Omega 3 Fettsäuren auch EXTREM kritisch. So wie jegliche isolierte Supplemente. Ich bin natürlich nicht dagegen, es gibt Situationen da sind Supplemente unumgänglich. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie den Körper ganz schön aus der Balance hauen, noch mehr als es mit Nahrungsmitteln der Fall ist.

So empfindlich ist der Körper auch nicht...

Dann gibt es noch die Extremfälle, die das Rauchen aufhörten und danach ging es mit der Gesundheit bergab. Allergien kamen usw. Obwohl das ja jeglicher "Logik" widerstrebt.

Ne, gar nicht. Nikotin kann durchaus als Suppressor wirken und greift aktiv in den Hormonstoffwechsel ein. Genug Stress und du merkst 3 Wochen nicht, dass du ne Grippe hast. Dann hörst auf mit nem Projekt und BÄM biste richtig kaputt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also jetzt weniger Fischöl am Tag schlucken?

Habe bisher immer 10ml genommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Einfach 5g an Tagen, an denen du keinen fettigen Fisch isst.

Simple as dat.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden