Fisch Öl/Supplements

536 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich probiere jetzt mal das Öl von RX Omega 3 Factors, da ist der Omega 3 Gehalt nochmL höher. Bestellt habe ich ebenfalls bei Iherb, der Zöllner erklärte mir beim Abholen, Nahrungsergänzungsmittel seien "zollfrei". Muss mal prüfen, ob das stimmt.

Die sind sich nicht immer so sicher bei NEMs und meckern auch gerne rum. Geht das mit Fischöl wirklich durch? Wollte mir das bestellen, war aber nicht sicher. Ist wohl einen Versuch wert.

@Shao: Hast du mittlerweile einen vernünftigen Vertrieb für Carlson's in Europa gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich musste bei der 4. Bestellung erstmals zum Zoll, das hat dann 5 Minuten gedauert, zahlen musste ich nichts. Also eigentlich okay, zumal ich Carlsons in europäischen Shops bisher nur deutlich teurer gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir Lamotte auch bestellt. Zwanzig Euro wollten die in der Apotheke haben. Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du dir gleich 1l besorgt?

nicht so anstellen und Lamotte trinken.

Musste ich in meiner Kindheit zur Genüge machen und kriege das Zeug einfach nicht mehr runter. :bad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, mit der PZN, die du freundlicherweise für mich herausgesucht hast. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, mit der PZN, die du freundlicherweise für mich herausgesucht hast. ;-)

Dein Dank gilt evianx. :rolleyes: Aber wen es noch interessiert oder er auch kleinere Portionen von dem Fischöl oder Lamotte Öle bestellen möchte hier eine Liste mit den PZNs.

Wie hoch ist denn der Omega3 Gehalt von dem Lamotte (pro 5ml)?

Ka, aber hier hat jemand geschrieben, dass die Anteile wie auch in Kapseln 18/12 betragen. Demnach wären es 900 EPA und 600 DHA.

bearbeitet von MP2901

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt, nach mehr als zweieinhalb und weniger als drei Monaten im Kühlschrank, hat mein Lamotte seine Konsistenz nach täglichem Öffnen verändert, sodass ich den Rest nun entsorge und mir eine neue Dose kaufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Nach 6 Monaten im Schrank kleben meine Vitamin D3 Pillen so komisch zusammen :)

Sind die noch gut oder soll ich in neue investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir das so zusammengereimt, dass Tabletten etwas von der Luftfeuchtigkeit aufnehmen und dadurch die Hülle etwas weicher/klebrig wird.

Ist bei mir allerdings nur leicht, und nur bei den Zinktabletten, wenn ich schüttel sind die wieder normal. "Man muss sie ein wenig schütteln damit sie normal werden" kenne ich auch im zwischenmenschlichen Bereich, deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Aha alright, naja bei mir kleben sie nur minuten später wieder zusammen nach dem die durchgeschüttelt und mim finger drin rumgerührt hab^^

Kann das noch jemand bestätigen was itsmagic geschrieben hat :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spricht eigentlich was dagegen sich vom Lamotte Fischöl direkt drei Flaschen zu bestellen ? Solange man nur eine öffnet, sollten sich die anderen doch sehr sehr lange halten? Geht doch nur darum, dass kein Sauerstoff ans Öl kommen soll, oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

So, jetzt nochmal schwarz auf weiß wegen unserem neuen Liebling Natron hier.

Wann soll man es nehmen?

Wie viel soll man nehmen?

Ich würde es jetzt 2:1 mit Kreatin VOR dem Training nehmen. Das wären dann so um die 20g Natron und 10g Kreatin. So viel braucht man nicht, aber schaden wird es auch wieder nicht.

Was ist denn der beste Zeitpunkt? Direkt vor dem Training? 20min davor?!

Da das Zeug eher mittelmäßig schmeckt, würde ich auch gerne mal wissen, mit was man es denn nehmen kann. Saft und Coke gehen ja laut Shao nicht. Was wäre mit Tee?

Soll ich nach dem Training weiter Kreatin nehmen?

Kann/soll man Natron auch an Off-Tagen nehmen? Macht ja eigentlich keinen Sinn, aber lieber einmal zu viel gefragt, als zu wenig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da das Zeug eher mittelmäßig schmeckt, würde ich auch gerne mal wissen, mit was man es denn nehmen kann. Saft und Coke gehen ja laut Shao nicht. Was wäre mit Tee?

Kommt auf den Tee an. Grundsätzlich wird ein bischen Natron gerne genutzt, um Teewasser ein wenig zu enthärten. Kann also gut funktionieren.

Ich knalls einfach in Wasser, schlucks runter und freu mich darüber, was für ein durchgeknallter Freak ich bin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, jetzt nochmal schwarz auf weiß wegen unserem neuen Liebling Natron hier.

Seit wann ist Natron unser neuer Liebling? Habe ich Postings verpasst? Hast du nen Link für mich?

Natron, Vitamin C und Magnesiumcitrat nehme ich, wie alle leicht löslichen, nicht wohlschmeckenden Pülverchen, direkt als ungelöstes Pulver. Zunge glatt machen, leicht wie eine Rinne formen, Pulver mit nem kleinen Löffel drauflegen, Zungenränder an den oberen Gaumen drücken und somit abdichten. Dann Wasser trinken. Die Zunge wirkt wie ein Strohhalm und das Pulver kommt nicht mit den Zähnen in Berührung. Wenn alles Pulver weggespült ist, kann man noch einen Schluck nachtrinken und die Zunge am Gaumen reiben, bis kein Geschmack mehr übrig ist. Keine Sorge wegen der Löslichkeit. Das geht sehr schnell, wenn das Pulver erst im Magen ankommt. Vor allem bei Natron.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Kommt auf den Tee an. Grundsätzlich wird ein bischen Natron gerne genutzt, um Teewasser ein wenig zu enthärten. Kann also gut funktionieren.

Ich knalls einfach in Wasser, schlucks runter und freu mich darüber, was für ein durchgeknallter Freak ich bin :D

Ich werde mir das heute pur geben. Pulver in Mund und runter damit. Wenns nicht klappt, mit Wasser nachspülen oder Coke Zero.

Wenn ich noch die Nerven habe, probiere ich die Variante von Lance Sterling und der gerollten Zunge, aber wahrscheinlich denke ich in dem Moment nicht mehr dran :-D

Noch was. Wann kann man es frühestens nehmen?

Hatte es gestern direkt vor dem Training, wollte heute mal 30min davor (noch zuhause) probieren. Gibts da nen signifikanten Unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass auch das 300-fache der für den täglichen Verzehr empfohlenen Menge unbedenklich sei.

Überdosierungen sind bei den meisten Vitaminen kaum versehehtnlich zu erzielen. Interessant ist das ganze eigentlich nur bei Vitamin A und vor allem D. Selbst bei a muss man da noch den Tagesbedarf um mehr als das hundertfache überschreiten für eine gesundheitsschädliche Dosis. Bei Vitaimin D hingegen reicht es bereits, den maximalen Tagesbedarf um das ca. 5-fache dauerhaft zu überschreiten. Das wären allerdings 50.000 IE täglich über einen längeren Zeitraum (einmalig ist auch ddiese Menge noch unbedenklich, wenn noch kein besorgniserrregend hoher Spiegel vorliegt und oft sogar sinnvoll, um den Spiegel schnell von einem ungesund niedrigen Niveau aus anzuheben). Die maximale tägliche sinnvolle Dosis liegt etwa bei 10.000 IE, sinnvoll als Supplementation in unseren Breitengraden (insbesondere, aber nicht nur im Winter) sind nach aktuellen Studien 3.000-8.000IE täglich. Die Tagesdosen auf den in deutschen Apotheken erhältlichen Supplementen sind 500 bzw. 1.000 IE und damit leider viel zu niedrig um irgendwelche positiven Wirkungen zu erzielen (was damit zu tun aht, dass Einzelfälle die Dosierungensempfehlungen missinterpretiert haben und dich 40.000-100.000 IE am Tag dauerhaft reingeballert haben und Nierenschäden davontrugen, sodass man hierzulande noch heute übervorsichtig in der Hinsicht ist). Wie gesagt, von Vitamin D abgesehen sind gefährlich hohe Überdosierungen kaum unbeabsichtigt herbeizuführen.

Wie schaut die Emfpehlung für die Sommermonate aus? macht da eine Supplementierung Sinn? Ev in einer verringerten Dosis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gelesen, dass sich Vitamin A und D gegenseitig "kontrollieren", sozusagen eine Toxizität bei gleichzeitiger Einnahme von beiden nicht so einfach möglich ist. Habe ich das richtig verstanden? Weiß das jemand genauer?

Mir ist eine Sache aufgefallen. Bei dem herkömmlichen Lebertran aus der Apotheke hatte ich nach einer womöglichen Überdosierung leicht gelbe Haut oder habe mir das zumindest eingebildet.

Als ich eine Überdosis des "Green Pasture fermentierten, rohen Lebertran" erwischte, hatte ich lediglich ein leichtes Schwindelgefühl. Es fühlte sich insgesamt aber anders an.

Danach habe ich herausgefunden, dass viele Hersteller nach der Verarbeitung des Lebertrans wieder Vitamine hinzufügen, meist künstliche und hier vor allem das Vitamin A dann toxisch wirkt, weil es sich nicht um das "cis Vitamin A" handelt.

Weiß jemand hierzu mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass auch das 300-fache der für den täglichen Verzehr empfohlenen Menge unbedenklich sei.

Überdosierungen sind bei den meisten Vitaminen kaum versehehtnlich zu erzielen. Interessant ist das ganze eigentlich nur bei Vitamin A und vor allem D. Selbst bei a muss man da noch den Tagesbedarf um mehr als das hundertfache überschreiten für eine gesundheitsschädliche Dosis. Bei Vitaimin D hingegen reicht es bereits, den maximalen Tagesbedarf um das ca. 5-fache dauerhaft zu überschreiten. Das wären allerdings 50.000 IE täglich über einen längeren Zeitraum (einmalig ist auch ddiese Menge noch unbedenklich, wenn noch kein besorgniserrregend hoher Spiegel vorliegt und oft sogar sinnvoll, um den Spiegel schnell von einem ungesund niedrigen Niveau aus anzuheben). Die maximale tägliche sinnvolle Dosis liegt etwa bei 10.000 IE, sinnvoll als Supplementation in unseren Breitengraden (insbesondere, aber nicht nur im Winter) sind nach aktuellen Studien 3.000-8.000IE täglich. Die Tagesdosen auf den in deutschen Apotheken erhältlichen Supplementen sind 500 bzw. 1.000 IE und damit leider viel zu niedrig um irgendwelche positiven Wirkungen zu erzielen (was damit zu tun aht, dass Einzelfälle die Dosierungensempfehlungen missinterpretiert haben und dich 40.000-100.000 IE am Tag dauerhaft reingeballert haben und Nierenschäden davontrugen, sodass man hierzulande noch heute übervorsichtig in der Hinsicht ist). Wie gesagt, von Vitamin D abgesehen sind gefährlich hohe Überdosierungen kaum unbeabsichtigt herbeizuführen.

Wie schaut die Emfpehlung für die Sommermonate aus? macht da eine Supplementierung Sinn? Ev in einer verringerten Dosis?

Kommt drauf an, wie viel und wie oft du dich nackt oder halbnackt in der Sonne aufhältst. Hierzulande dürften die wenigsten selbst im Sommer ihren Tagesbedarf ohne Supplementation decken, auch wenn bei den meisten der Mangel im Sommer nicht so hoch ist, dass sie dadurch gesundheitlich gravierend anfälliger werden.

Ich persönlich bin inzwischen zu 10.000 I.E. täglich übergegangen, nach zuvor 5.000 I.E. Die 5.000 waren ganzjährig, könnte die 10.000 im Sommer vermutlich reduzieren, werde da mal meinen Blutspiegel beim Arzt checken lassen müssen.

Wenn du deinen Tagesbedarf überschreitest, stellt der Körper die Eigenproduktion ein. Da der Tagesbedarf bei ca. 10.000 liegt, liegst du, wenn du 10.000 supplementierst, also allenfalls leicht drüber und bist immernoch weit von einer Überdosierung entfernt. Ich würde einfach 5.000 täglich nehmen, nach ein paar Monaten mal beim Arzt den Spiegel checken lassen und wenn der noch unterhalb des optimalen Bereichs liegt, entsprechend auf bis zu 10.000 am Tag erhöhen. Beziehen würde ichs aus dem angloamerikanischen Raum (bevorzugt UK, da es innerhalb der EU im Gegesatz zum US-Import keine Zollprobleme gibt), weil es hier rezeptfrei nur in unsinning niedrigen Dosen erhältlich ist (ja, man kann natürlich einfach 10 oder 20 Stück täglich nehmen, aber das geht ins Geld und man fühlt sich wie ein Tablettenjunkie).

Meine persönliche Erfahrung ist:

Seit ich mit 5.000 IE täglich supplementiert habe, verliefen Erkältungen mit Abstand so milde und kurz wie noch nie zuvor in meinem Leben. Seit der Erhöhung auf 10.000 hatte ich gar keine Erkältung mehr, obwohl mein gesamter Bekanntenkreis seitdem schon 2 komplette Erkältungswellen durch hat und ich jetzt schon ein halbes Jahr auf 10.000 bin. Das ist der erste erkältungsfreie Herbst / Winteranfang meines Lebens gewesen. Zuvor hatte ich absolut jedes Jahr immer eine Erkältung Ende Herbst / Anfang Winter und eine Ende Winter / Anfang Frühling.

Ich bin aber auch eher der Typ, der sich relativ wenig in der Sonne aufhält (Bürojob ist eben was anderes als auf der Baustelle mit freiem Oberkörper arbeiten (je mehr unbedeckte Haut, desto mehr Vitamin D kann der Körper in der gleichen Zeitspanne in der Sonne produzieren) und meine Freizeit verbringe ich auch vorwiegend überdacht, Sonnenbaden gehört nicht zu meinen liebsten Hobbies). Wenn du im Sommer Gebäude quasi nur zum Schlafen betrittst, dann wirst du höchstwahrscheinlich mit geringeren Mengen auskommen.

Das stellt hier natürlich keine ärztliche Beratung da.

Ich habe gelesen, dass sich Vitamin A und D gegenseitig "kontrollieren", sozusagen eine Toxizität bei gleichzeitiger Einnahme von beiden nicht so einfach möglich ist. Habe ich das richtig verstanden? Weiß das jemand genauer?

Mir ist eine Sache aufgefallen. Bei dem herkömmlichen Lebertran aus der Apotheke hatte ich nach einer womöglichen Überdosierung leicht gelbe Haut oder habe mir das zumindest eingebildet.

Als ich eine Überdosis des "Green Pasture fermentierten, rohen Lebertran" erwischte, hatte ich lediglich ein leichtes Schwindelgefühl. Es fühlte sich insgesamt aber anders an.

Danach habe ich herausgefunden, dass viele Hersteller nach der Verarbeitung des Lebertrans wieder Vitamine hinzufügen, meist künstliche und hier vor allem das Vitamin A dann toxisch wirkt, weil es sich nicht um das "cis Vitamin A" handelt.

Weiß jemand hierzu mehr?

Mich interessiert ja, wie man es schafft, mehrmals Lebertran dermaßen überzudosieren, dass Symptome einer Überdosierung auftreten. Muss man sich dazu nicht mindestens fahrlässig anstellen? Du wirst ja auch nicht nach der Devise vorgehen "Ich habe Kopfschmerzen, knall ich mir mal einen Jahresvorrat Aspiring auf einen Schlag rein. Hmm, warum fühle ich mich jetzt so schlecht,"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jemand hierzu mehr?

Mich interessiert ja, wie man es schafft, mehrmals Lebertran dermaßen überzudosieren, dass Symptome einer Überdosierung auftreten. Muss man sich dazu nicht mindestens fahrlässig anstellen? Du wirst ja auch nicht nach der Devise vorgehen "Ich habe Kopfschmerzen, knall ich mir mal einen Jahresvorrat Aspiring auf einen Schlag rein. Hmm, warum fühle ich mich jetzt so schlecht,"

Vielleicht habe ich es auch nicht überdosiert und es war etwas anderes. Man kann immer nie 100% genau feststellen, warum es einem jetzt schlecht geht.

Es war folgendermaßen. Von dem Lebertran aus der Apotheke habe ich statt einen Esslöffel ein paar Tage 2 Esslöffel am Tag genommen.

Von dem von Green Pasture soll man ca. einen halben Teelöffel am Tag nehmen. Ich nahm ein bis zwei Tage einen Esslöffel. Allerdings nehme ich zur Zeit auch einen ganzen Teelöffel statt einen halben, weil ich denke, dass es mir gut tut. Natürlich nicht auf einmal, sondern einmal früh und einmal Abends.

Diese Experimente deswegen, weil ich herausfinden wollte wie viel mir jetzt tatsächlich gut tut, da ich ja einige meiner Leiden lindern wollte und sie letztendlich auch lindern konnte.

So richtig mies gings mir aber dabei zum Glück nie, nur leicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuviel beider Vitamine ist toxisch. Zuviel Vitamin a befindet die Aufnahme von Vitamin d. --> Antwort dürfte klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden