Fisch Öl/Supplements

536 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jemand eine Empfehlung für gutes COD Liver Oil (Lebertranöl) und hat ein Einnahmeschema dafür?

please help

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand eine Empfehlung für gutes COD Liver Oil (Lebertranöl) und hat ein Einnahmeschema dafür?

please help

http://www.codliveroilshop.eu

Das ist der einzige den ich nach langer Recherche empfehlen kann. Er ist roh und fermentiert. Sobald du ihn öffnest hält er sich lange und wird nicht schnell ranzig wie die anderen. Er behält alle seine natürlichen Bestandteile. Eine Flasche hält recht lange, weil das ein "high vitamin cod liver oil ist", du brauchst also normalerweise nur einen Teelöffel am Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal eine Frage bezüglich Fisch-Öl...

Ich nehm aktuell 3 Kapseln "Omega 3" von Scitec jeden Tag.

Nährwerte

Portionsgröße: 1 Kapsel (1,66 g)
Portionen pro Packung: 100
pro 3 Kapseln pro 3 Kapseln Brennwerte 133 kJ / 32 kcal Omega-3 Fettsäuren 1080 mg Gesamtfett 3600 mg davon Cholesterin 30 mg EPA (Eicosapentaensäure) 648 mg Fischöl 3600 mg DHA (Docosahexaensäure) 432 mg

Ist das genug, um davon zu "profitieren" oder zu wenig ?

Geht mir eigentlich nur den gesundheitlichen Aspekt der Fettsäuren etc.

Kennt ihr evtl. ein besseres und günstigers Supplement ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist meiner Meinung nach zu tief dosiert. Auf einer PSMF werden von Lyle sogar 10g Fischöl. Die 10g sind aber sowieso nicht aussagekräftig ohne zu Wissen wieviel EPA und DHA darin enthalten sein soll.

Fitness Experts wiederum gibt hier 1.8g EPA und 1.2g DHA an, da dort die höchste Sättigung in den Zellwänden erreicht werden soll (Arterburn et al., 2006)

Ich nehm pro Tag (PSMF oder nicht) von dem hier 15ml: Nature's Answer, Liquid Omega-3, Deep Sea Fish das ergibt mir zwar nur 3.45g gesamt Fette aber starke 1.95g EPA und 1.35g DHA.

Kostenpunkt: 0.4 EUR/Tag

Für die Scitec Kapseln würdest du 9 Stück pro Tag brauchen um auf den selben Wert zu kommen und es würde dich dann ca. 1.5 EUR pro Tag Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du evtl noch eine deutsche Quelle ? Porto von USA ist doch schon sehr hoch....

Kippst du dir das pur in den Mund ? Bekommt man davon keinen Brechreiz ?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du evtl noch eine deutsche Quelle ? Porto von USA ist doch schon sehr hoch....

Carlsons schmeckt zwar besser, aber das schmeckt wie Orangenöl, das Nature's Answer Zeugs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Porto sehr hoch? Habe bei der letzten Bestellung vom Juni (8 Flaschen!) 24$ bezahlt und das war sogar DHL Express. Nach 3 Tagen war das Packet schon bei mir.

Nein schmeckt überhaupt nicht nach Fisch. Geht pur aber besser einfach in Glas mit bisschen Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Bin was Supplemente angeht noch relativ unerfahren.

Außer meinen Proteinshakes und einer Creatinkur habe ich auch noch keine weitere Supplemente zu mir genommen.

Fischöl ist mir jetzt schon in mehreren Bereichen über den Weg gelaufen und wurde mir von vielen Seiten empfohlen.

Mir konnte aber keiner wirklich sagen was bewirkt wird, außer Muskelwachstum wird gesteigert / Fettverbrennung wird gesteigert.

Zugegeben mit dem Text auf Seite 1 kann ich nicht viel anfangen, der ist für einen Anfänger in diesem Bereich unverständlich.

Daher wäre es super, wenn mir jemand kurz folgende Fragen beantwortet:

1. Gibt es eine leicht verständliche Erklärung, warum der Muskelaufbau gefördert wird, durch Einnahme von Fischöl?

2. Wenn man die Kapselversion nimmt, wie viele sind für einen positiven Effekt notwending / Tag (Discounter-Kapseln)?

3. Kann man Fischöl 365Tage/Jahr nehmen, oder auch eher als Kur?

4. Nebenwirkungen?

Ich weiß, die Fragen wurden teils beantwortet, leider aber auch mit unterschiedlichen Antworten.

Ne klare Linie kann ich hier irgendwie nicht erkennen und mir fehlt in diesem Thread ein wenig der Durchblick. :crazy:

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) http://aesirsports.de/2013/02/fischol-als-myostatin-blocker/

http://aesirsports.de/2013/04/fettstoffwechsel-fettsauren-eine-einfuhrung/

2.) http://fitness-experts.de/supplements/omega-3-fischoel

3.) Ja kann man das ganze Jahr nehmen.

Sehr detailierte Analyse von Fischöl - da werden deine ganzen Fragen beantwortet - aber auf englisch.

http://examine.com/supplements/Fish+Oil/

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verweise gerne nochmal auf folgendes Zitat:

"Zugegeben mit dem Text auf Seite 1 kann ich nicht viel anfangen, der ist für einen Anfänger in diesem Bereich unverständlich."

Der Text ist nicht zu lesen, für jemanden, der nach der 10. Klasse Bio abgewählt hat.

Im Ernst, jedes zweite Wort, ist für einen Fachfremden nicht erklärbar.

Was ich rauslesen konnte, dass das Fischöl ein muskelunterdrückendes Gen selber unterdrücken soll.

Und von Dosierung konnte ich auch nicht wirklich was finden.

Nichts für ungut, ich will hier keinem mehr Arbeit machen als nötig, aber ich finde selbst in den Texten nicht wirklich eine konkrete Lösung. :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich selbst zitieren ist bissl wie sein eigenes Sperma trinken. Trotzdem tu ich das hier mal. *Prost*

Zum "muskelaufbauenden" Effekt kenn ich jetzt keine große Studie, vermute aber, dass der Effekt in der Praxis eher gering bis nicht existent ist. Lass mich hier aber gerne etwas besseren Belehren.

Zur Senkung der Triglyceride (Fett) im Blut, wird als Dosierung 2-4 g empfohlen.

Also mir sind 3 große prospektive Studien bekannt

DART: Männer nach Myocardinfarkt -> Fischessen empfohlen -> Redukton der Mortaliät

Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=2571009

GISSI: Wieder Männer nach MI -> 1g (!) Omega3 -> sigifikante Reduktion von Tod oder Reinfarkt

Link: http://www.gissi.org/Egissip/T_Risultati.php

Jelis: Japaner mit hohem Cholesterin: 1800mg EPA +Statin; Kontrollgruppe: nur Statin -> Bei Leuten die schon Probleme mit Koronarer Herzkrankheit hatten -> signifikant weniger Reinfarkte; Bei Leuten ohne KHK -> auch ein Effekt, allerdings nicht statistisch Signifikant!

Link: http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2807%2960527-3/abstract

Also wenn man es ganz genau nimmt, ist die Evidenz bei gesunden jungen Menschen ziemlich dünn. Was nicht heisst, dass es keinen Vorteil hat.

Aber alle Studien wurden mit unter 2 g gemacht. Wie kommt ihr auf die 10 g? Wo kommt diese BroScience Dosis her?

Mein Tipp: Bleib wenigsten unter 5 g. Wirst schon alle Vorteile mitnehmen!

bearbeitet von deppchef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich selbst zitieren ist bissl wie sein eigenes Sperma trinken. Trotzdem tu ich das hier mal. *Prost*

Zum "muskelaufbauenden" Effekt kenn ich jetzt keine große Studie, vermute aber, dass der Effekt in der Praxis eher gering bis nicht existent ist. Lass mich hier aber gerne etwas besseren Belehren.

Zur Senkung der Triglyceride (Fett) im Blut, wird als Dosierung 2-4 g empfohlen.

Also mir sind 3 große prospektive Studien bekannt

DART: Männer nach Myocardinfarkt -> Fischessen empfohlen -> Redukton der Mortaliät

Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=2571009

GISSI: Wieder Männer nach MI -> 1g (!) Omega3 -> sigifikante Reduktion von Tod oder Reinfarkt

Link: http://www.gissi.org/Egissip/T_Risultati.php

Jelis: Japaner mit hohem Cholesterin: 1800mg EPA +Statin; Kontrollgruppe: nur Statin -> Bei Leuten die schon Probleme mit Koronarer Herzkrankheit hatten -> signifikant weniger Reinfarkte; Bei Leuten ohne KHK -> auch ein Effekt, allerdings nicht statistisch Signifikant!

Link: http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2807%2960527-3/abstract

Also wenn man es ganz genau nimmt, ist die Evidenz bei gesunden jungen Menschen ziemlich dünn. Was nicht heisst, dass es keinen Vorteil hat.

Aber alle Studien wurden mit unter 2 g gemacht. Wie kommt ihr auf die 10 g? Wo kommt diese BroScience Dosis her?

Mein Tipp: Bleib wenigsten unter 5 g. Wirst schon alle Vorteile mitnehmen!

in 250g Lachsfilet sind 3,5g EPA/DHA drin, was bei vielen Fischölen bei 10g erreicht ist..

http://www.leangains.com/2011/05/omega-3-fatty-acids-for-muscle-growth.html

Artikel lesen bei Interesse wieso.

Final Thoughts and Recommendations

Even though the conclusions that can be drawn based on this study are somewhat limited due to the infusion protocol, I find the results promising enough to make changes to my own diet. Consequently, I will personally increase my daily n-3 intake to achieve a similar EPA/DHA saturation of the plasma membranes. I will also make this a mandatory part of the diet templates for my clients.

This means that I recommend an intake of 2 g EPA and 1.5 g DHA per day, and it means that you should pay closer attention to the EPA/DHA amounts you get from your fish oil supplement.

As I mentioned earlier, a 1-gram fish oil capsule does not yield high amounts of EPA and DHA, as most of it is filler. The 3 grams of fish oil I have been taking up until now yields a trivial amount of 0.18 EPA/0.12 DHA per capsule. I'd need about 10 of those capsules to reach the amounts required.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Anteil an EPA/DHA ist sehr gering...sieht für mich nach Quantität statt Qualität aus !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier nochmal alle aufgezählten Produkte geordnet nach Preis pro Tag (1800mg EPA und 1200mg DHA/Tag)

25.95 EUR für 1000 Kapseln (1 Kapsel enthält 180mg EPA und 120mg DHA)

10 Kapseln enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA

1 Tag Kostet 0.26 EUR

13.45 EUR pro 480ml (5ml enthalten 650mg EPA und 450mg DHA)

13.8ml enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA

1 Tag kostet 0.38 EUR

18.19 EUR pro 500ml (5ml enthalten 825mg EPA und 550mg DHA)

11ml enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA

1 Tag kostet 0.4 EUR

17.5 EUR für 120 Kapseln (1 Kapsel enthält 360mg EPA und 240mg DHA)

5 Kapseln enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA

1 Tag kostet 0.72 EUR

16.9 EUR für 100 Kapseln (1 Kapsel enthält 216mg EPA und 144 DHA)

8.3 Kapseln enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA

1 Tag Kostet 1.4 EUR

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nicolas White:

Danke für deine Mühe !!!!

Habe mir jetzt das Myprotein-Flüssigs-Zeugs besorgt...kann ich mir dann morgens mit nem Löffel schnell in den Mund kippen (bin absolut unfähig, auch nur die kleinste Tablette ohne zusäzliches Essen im Mund zu schlucken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, siehe Rechnung von Nicolas White. Du musst zwar 10 Kapseln nehmen, aber vom Preis sind sie halt ungeschlagen an erster Stelle. Und mir persönlich ists egal ob ich nun 1,2 oder 10 Kapseln schlucke, nehm die alle auf einmal in den Mund und spül sie mit Wasser runter.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, siehe Rechnung von Nicolas White. Du musst zwar 10 Kapseln nehmen, aber vom Preis sind sie halt ungeschlagen an erster Stelle. Und mir persönlich ists egal ob ich nun 1,2 oder 10 Kapseln schlucke, nehm die alle auf einmal in den Mund und spül sie mit Wasser runter.

Habe mal spasseshalber ausgerechnet, wieviele Kapseln ich schlucken würde, wenn ich alle interessanten Supplements am Tag als einzelne Kapseln reinhauen würde.

Ich kam dann so auf ingesamt 40-50 Kapseln und war drauf und dran zu überlegen, ob man den Scheiss nicht lieber selber herstellt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier nochmal alle aufgezählten Produkte geordnet nach Preis pro Tag (1800mg EPA und 1200mg DHA/Tag)
25.95 EUR für 1000 Kapseln (1 Kapsel enthält 180mg EPA und 120mg DHA)
10 Kapseln enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA
1 Tag Kostet 0.26 EUR
13.45 EUR pro 480ml (5ml enthalten 650mg EPA und 450mg DHA)
13.8ml enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA
1 Tag kostet 0.38 EUR
18.19 EUR pro 500ml (5ml enthalten 825mg EPA und 550mg DHA)
11ml enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA
1 Tag kostet 0.4 EUR
17.5 EUR für 120 Kapseln (1 Kapsel enthält 360mg EPA und 240mg DHA)
5 Kapseln enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA
1 Tag kostet 0.72 EUR
16.9 EUR für 100 Kapseln (1 Kapsel enthält 216mg EPA und 144 DHA)
8.3 Kapseln enthalten 1800mg EPA und 1200mg DHA
1 Tag Kostet 1.4 EUR

In der Aufzählung fehlt noch Lamotte. Nicht jeder ist eine Pussy oder kippt es in den PWO-Shake.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden