Fisch Öl/Supplements

536 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also mir sind 3 große prospektive Studien bekannt

DART: Männer nach Myocardinfarkt -> Fischessen empfohlen -> Redukton der Mortaliät

Link: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=2571009

GISSI: Wieder Männer nach MI -> 1g (!) Omega3 -> sigifikante Reduktion von Tod oder Reinfarkt

Link: http://www.gissi.org/Egissip/T_Risultati.php

Jelis: Japaner mit hohem Cholesterin: 1800mg EPA +Statin; Kontrollgruppe: nur Statin -> Bei Leuten die schon Probleme mit Koronarer Herzkrankheit hatten -> signifikant weniger Reinfarkte; Bei Leuten ohne KHK -> auch ein Effekt, allerdings nicht statistisch Signifikant!

Link: http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2807%2960527-3/abstract

Also wenn man es ganz genau nimmt, ist die Evidenz bei gesunden jungen Menschen ziemlich dünn. Was nicht heisst, dass es keinen Vorteil hat.

Aber alle Studien wurden mit unter 2 g gemacht. Wie kommt ihr auf die 10 g? Wo kommt diese BroScience Dosis her?

Mein Tipp: Bleib wenigsten unter 5 g. Wirst schon alle Vorteile mitnehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My take:

-Die eine Studie, die Fischöl mit Prostatakrebs in Verbindung setzt, ist eher dünn. Vor allem weil die sonstige Studienlage eher einen gegenteiligen Effekt vermuten läßt

-für isoliertes Fischöl/O3 ist eine positive Wirkung eh weitaus weniger gut bewiesen, die meisten Studien in dem Bereich sind observational und im Bezug auf Verzehr von O3-haltigem Meeresfisch, der allerdings ja durchaus noch ein paar andere, exotischere Fettsäuren enthält, die kaum erforscht sind.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mach ichs:

Nur an Off Days (low carb) an denen ich kein Fisch esse -> Fischöl -> 3,5g EPA/DHA -> sind 10g Lamotte Fischöl bei mir

Ansonsten Wildfang / Bio Lachsfilet essen

Aber find ich gut das hier mal wieder eine interessante Diskussion beginnt :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mach ichs:

Nur an Off Days (low carb) an denen ich kein Fisch esse -> Fischöl -> 3,5g EPA/DHA -> sind 10g Lamotte Fischöl bei mir

Warum kein Fischöl an On Days. Gegen Ende des Backloads sollte das doch noch Platz finden oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhm, mit den Dosen bin ich jetzt wieder durcheinander.

Ich hab hier Lamotte ausser Apo. Das ist flüssig, aber sicher nicht EPA/DHA pur. Wenn ich davon 10ml nehme sind das keine 10g Fischöl, dachte ich mir immer.

Fetter Fisch ist nur auswärts oder zu besonderen Gelegenheiten. Dann einfach 5ml (!) pro Tag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mach ichs:

Nur an Off Days (low carb) an denen ich kein Fisch esse -> Fischöl -> 3,5g EPA/DHA -> sind 10g Lamotte Fischöl bei mir

Warum kein Fischöl an On Days. Gegen Ende des Backloads sollte das doch noch Platz finden oder nicht?

Gibt imho einfach wenig Grund, Megadosen an O3 zu sich zu nehmen außer ein paar ganz spekulative Sachen. So ziemlich alle Studien, die einen gesundheitlichen Vorteil von fettem Seefisch zeigen, drehen sich um eher moderate Dosen.

Allgemein sind hochdosierte antioxidative Stoffe doch gesundheitlich reichlich spekulativ, Entzündungsprozesse im Körper haben ja durchaus auch positive Seiten. Wäre da vorsichtig.

Wenn man sich eh schon vernünftig ernährt mit mehrmals die Woche Lachs und Co. ist Fischöl imho ziemlich unnütz.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhm, mit den Dosen bin ich jetzt wieder durcheinander.

Ich hab hier Lamotte ausser Apo. Das ist flüssig, aber sicher nicht EPA/DHA pur. Wenn ich davon 10ml nehme sind das keine 10g Fischöl, dachte ich mir immer.

Fetter Fisch ist nur auswärts oder zu besonderen Gelegenheiten. Dann einfach 5ml (!) pro Tag?

lamotte hat eine Kompression von 30 oder 35% EPA/DHA

10g Lamotte Fischöl sind daher 3,5g EPA/DHA = 1 Esslöffel, no biggie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lamotte ist nicht so nice. Hatte von deren Lebertran blöde Nebenwirkungen. Vielleicht war er aber auch schon ranzig und vielleicht ist deren Fischöl anders. Sie meinten auf Anfrage, dass sie keine künstlichen Vitamine zusetzen und keine wegnehmen. Wie bekommen sie dann aber diese standardisierten Werte? Sehr ominös! Außerdem half der Lebertran gegen meine Gelenkbeschwerden kaum und meinen Zähnen auch nicht. Und nach einem Monat war der schon ranzig. So schnell brachte ich den gar nicht in meinen Körper. Also musste ich immer wegwerfen. Dadurch wird der günstige Preis wieder relativiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TrollHead: Sorry hab statt 10 ml, 10 g gelesen. Mein Fehler. Naja also 10 ml sind schon 10 g Fischöl, voraussichtlich aber ca.30 % Omega-3 also EPA/DHA (so ists bei myprotein glaub). Du nimmst also bissl mehr als 3 g. Ist ja dann im Rahmen. Wollte nicht für Verwirrung sorgen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lamotte ist nicht so nice. Hatte von deren Lebertran blöde Nebenwirkungen. Vielleicht war er aber auch schon ranzig und vielleicht ist deren Fischöl anders. Sie meinten auf Anfrage, dass sie keine künstlichen Vitamine zusetzen und keine wegnehmen. Wie bekommen sie dann aber diese standardisierten Werte? Sehr ominös! Außerdem half der Lebertran gegen meine Gelenkbeschwerden kaum und meinen Zähnen auch nicht. Und nach einem Monat war der schon ranzig. So schnell brachte ich den gar nicht in meinen Körper. Also musste ich immer wegwerfen. Dadurch wird der günstige Preis wieder relativiert.

Also das Lebertran für die Zähne helfen würde, habe ich außerhalb halbseidener "Weston-A-Price"-Sachen o.Ä. ja noch nie gehört (Selbst die Paleoszene behauptet da nix). Mal davon ab, dass man als Erwachsener durch die Ernährung nicht mehr so sonderlich viel an den Zähnen verbessern kann (Sachen wie Xylit, weniger Zucker oder Fluorid, die direkt im Mund wirken, mal ausgeschlossen). Die Zahnsubstanz wird nicht von innen regeneriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyclonus2

Weston Price fand auch heraus, dass sich die Zusammensetzung des Speichels veränderte, nachdem er die Ernährung der Menschen änderte. Aber du hast recht, meine Meinung in dem Bereich und auch meine Erfahrungen sind recht weit von der herrschenden Meinung entfernt.

Meine Zahnprobleme und die meiner Freundin habe ich alle mit Ernährung und nicht mit Putzen hinbekommen. Ich putze nichtmal mehr jeden Tag und meist mit Miswak oder einfach nur Calciumcarbonat. Zudem verschwanden meine Arthroseschmerzen fast vollständig. Leider können Löcher nicht verschlossen werden. Dafür wächst darüber eine schützende Schicht. Am meisten hilft Knochensuppe (alternativ die Knorpel und Teile der Knochen der Hähnchenflügel essen) mit Lebertran und Vitamin K2 (MK-4) haltige Nahrungsmittel, alle zusammen gegessen. Am nächsten Tag sind die Schmerzen dann meist verschwunden, wenn sie nicht extrem schlimm waren. Ich habe in meinen Zahnzwischenräumen noch ca. 6 Löcher, die nur Probleme machen, sobald ich meine Ernährung schleifen lasse. Man braucht eben extrem viel Disziplin. Wir beschäftigen uns sehr viel mit Nahrungsbeschaffung, Zubereitung usw. Ich versuche 0,0g isolierten Zucker zu essen, wenn es klappt. Manchmal erwische ich doch welchen und bekomme dann gleich die Quittung. Das gute ist, dass ich dann weiß wie ich mich davon easy erholen kann. Gleichzeitig macht Obst überhaupt keine Probleme, nichtmal ungesüßte Trockenfrüchte (vorausgesetzt meine Zähne sind in guter Verfassung). Es ist nur der isolierte Zucker und Vitaminmangel und Mineralstoffmangel der mir die Hauptprobleme macht.

Die Menschen sind einfach Meister darin irgendwelche waghalsigen Theorien aufzustellen oder oberflächliche Lösungen zu suchen, anstatt den komplexeren Tatsachen ins Auge zu sehen, wie Niedergang der Esskultur, Niedergang der Familie und der Rollenverteilung von Mann und Frau, Niedergang der Bodenfruchtbarkeit. Sobald sich etwas etabliert hat, dann kann es nicht so schnell weg, auch wenn es schädlich ist, es wird dann eben versucht die Nebenwirkung zu überdecken. Wie Omega 3 Fettsäuren. Die werden dann in Kapseln genommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber imho ist dein Verhalten eine ziemlich ungesunde Mischung aus Orthorexie und Hypochondrismus. Mein erster Tip an dich wäre ein guter Therapeut.

Alleine schon, sich Löcher in den Zähnen nicht machen zu lassen und stattdessen bestenfalls obskuren Ernährungsgeschichten nachzugehen. Wenn man Zahnschmerzen hat, sollte man zum Zahnarzt. Es ist richtig, dass sich Löcher in dem Sinne verschließen können, dass ein Kariesherd inaktiv wird und aushärtet. Bei größeren und vor allem schmerzhaften Zahnlöchern ist dies aber unwahrscheinlich. Vor allem hast du damit eventuell, auch gar nicht gut im Sinne von Paleo und Co., einen ständigen Entzündungsherd im Körper.

Btw. enthalten auch ungesüsste Trockenfrüchte eine ziemlich große Menge pure Fructose.

Die Menschen sind einfach Meister darin irgendwelche waghalsigen Theorien aufzustellen oder oberflächliche Lösungen zu suchen, anstatt den komplexeren Tatsachen ins Auge zu sehen,

Vielleicht solltest du dies mal mit ein bißchen Abstand auf dich selbst reflektieren...der Grat zwischen waghalsig und komplex ist schmal.

So sinnig manche Sachen aus der Primal-Szene sind, so sinnig ist aber auch für viele Sachen ein ganz stinknormaler Mediziner und die Schulmedizin.

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal was zur Studie Prostata Krebs und Fischöl

http://www.huffingtonpost.com/joel-fuhrman-md/omega-3-prostate-cancer_b_3624021.html

Wer kein Bock hat es zu lesen:

"I advise most people take a low dose of algae-derived EPA-DHA, or follow your omega-3 levels episodically to assure no deficiency exists. Maintaining adequate, but not excessively high DHA and EPA levels is the safest and most conservative and responsible strategy."

Shaos oder AS Meinung zu dem Thema würde mich interessieren.

---

im anderen Post ging es um Pancrea Krebs

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Btw. enthalten auch ungesüsste Trockenfrüchte eine ziemlich große Menge pure Fructose.

Davon ernähren sich die entsprechenden Bakterien aber nicht...

Shaos oder AS Meinung zu dem Thema würde mich interessieren.

Meine Meinung, wenn ich mich nicht irre nach unserer letzten Skype Konversation, auch die von AS, zu der Studie:

Cum hoc ergo propter hoc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Btw. enthalten auch ungesüsste Trockenfrüchte eine ziemlich große Menge pure Fructose.

Davon ernähren sich die entsprechenden Bakterien aber nicht...

Sicher? Nach allem was ich so weiß, unterscheiden sich Glucose und Fructose im Bezug auf Kariesbildung eher wenig und die Bakterien sind da wenig wählerisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Btw. enthalten auch ungesüsste Trockenfrüchte eine ziemlich große Menge pure Fructose.

Davon ernähren sich die entsprechenden Bakterien aber nicht...

Sicher? Nach allem was ich so weiß, unterscheiden sich Glucose und Fructose im Bezug auf Kariesbildung eher wenig und die Bakterien sind da wenig wählerisch.

Schau es nochmal nach...

Imho war die Problematik von Früchten eher durch Säure gegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw. enthalten auch ungesüsste Trockenfrüchte eine ziemlich große Menge pure Fructose.

Davon ernähren sich die entsprechenden Bakterien aber nicht...

Shaos oder AS Meinung zu dem Thema würde mich interessieren.

Meine Meinung, wenn ich mich nicht irre nach unserer letzten Skype Konversation, auch die von AS, zu der Studie:

Cum hoc ergo propter hoc.

Also weiter 10ml Lamotte (~3,5-3,8g EPA/DHA) pro Tag ballern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fisch > Supplements. Kommt halt drauf an ob du gerne fetten Fisch ist bzw. es dir logistisch genehm ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Cod liver oil and fish oils contain EPA, a fatty acid that is probably not essential to mammals and interferes with arachidonic acid. When the total intake of polyunsaturated fatty acids (PUFA) is low, the EPA should be efficiently converted to DHA. When total PUFA intake or EPA intake is very high, however, the EPA may interfere with arachidonic acid metabolism and contribute to deficiency symtoms such as growth retardation, dehydration, flaky and scaly skin, hair loss, gastrointestinal syndromes, or infertility. Moreover, all of the PUFA contribute to oxidative stress when consumed in high amounts, a phenomenon that contributes to heart disease, cancer, fatty liver, diabetes, brain disease, DNA damage, and ageing. Therefore, it makes sense to obtain these precious fatty acids insmall amounts. This means avoiding vegetable oils and excessive supplementation with fish oils and obtaining essential fatty acids from liver, muscle meat, butter, occasional fatty fish and very small amounts of high-vitamin cod liver oil."

http://www.cholesterol-and-health.com/Benefit-Of-Cod-Liver-Oil.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.