Fisch Öl/Supplements

536 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, wo bekommt ihr eure Fischölkapseln her? (@Kaiserludi: Klar, manche hier essen auch lieber fetten Fisch. :rolleyes: )

Meine bevorzugte Quelle: kräuterhaus.de

Andere vernünftige Supplementquellen ebenfalls gerne gesehen.

z.B. Magnesium (Klick mich)

oder Zink Klick mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Creatin Monohydrat und L-Glutamine auch noch zu empfehlen. Aber nicht für Anfänger. fitmart.de

Zink natürlich ein Muss, auch extrem billig aber wirkungsvoll und es leidet sowieso jeder unter Zinkmangel der nicht täglich n Kilo Nüsse frisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage: wofür Zink [außer evtl. für die Haut]?

Haare, Nägel, Immunsystem etc.

Zu beachten ist Zinkchelat zu suppen da es die höchste Bioverwertigkeit bietet. Also wer top Qualität will geht nich mal kurz rüber zum DM und kauft sich ne Packung Zinktabs sondern bestellt sich hochwertiges Chelat.

@donmark: Wieso nicht? Wenn man paar Jahre Training auf dem Buckel hat und ein Plataeu erreicht kann man mit Creatin gewisse Stagnationsphasen überbrücken. Ich sehe darin keine Nachteile ausser einen leereren Geldbeutel.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds auch toll finden, wenn dieser Thread erstmal bei Fischöl bleibt :) Für allg Supplements gibt's schon einen Thread...

@KK: Habe ichhier schon gelesen, als Öl aus der Flasche. Aber eine Bezugsquelle habe ich nie gesehen :(

Meistens von DM, lieber aber die von Plus/Netto. Inhalt der gleiche, aber die Kapseln bei Netto sind kleiner...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, für die die sich näher über Fishoil infomieren wollen:

Omega-3 und Fettverbrennung

Es besteht eine indirekte Abhängigkeit zwischen der Kohlenhydrat- und Fettverbrennung. Je mehr Kohlenhydrate verstoffwechselt werden, desto weniger Fett wird verbrannt und umgekehrt. Insbesondere bei Kohlenhydraten mit hohem GI wird die Kohlenhydratoxidation massiv angekurbelt und die Fettverbrennung stark unterdrückt. Dabei wird aus der Glukose im Blut unter der Einwirkung des Bauchspeicheldrüsenhormons zunächst die aktivierte Essigsäure gebildet und nachfolgend entsteht daraus mittels des Enzyms Acetyl-CoA Carboxylase das sogenannte Malonyl-CoA. Dieses Malonyl-CoA ist die erste Stufe eines neuen Fettmoleküls. Malonyl-CoA unterdrückt wiederum die Fettverbrennung durch die Hemmung des Enzyms Carnitin-Acyltransferase I (CAT I), welches das geschwindigkeitsbestimmende Enzym bei der Fettverbrennung darstellt. Viel Malonyl-CoA bremst die Fettverbrennung und begünstigt die Fettspeicherung. Studien belegen, dass Omega-3 Fettsäuren die Aktivität der Acetyl-CoA Carboxylase senkt. Dadurch ist die Bildung des Malonyl-CoA gehemmt, welches einen hemmenden Einfluß auf CAT I ausübt. Desweiteren sollen Omega-3 Fettsäuren gleichzeitig die Empfindlichkeit der CAT I auf Malonyl-CoA senken. Somit liegt eine zweifache Wirkung zugunsten der Fettverbrennung vor. Ein weiteres Studienergebnis ist, dass Omega-3 Fettsäuren eine höhere Fettverbrennung selbst bei hohen sportlichen Belastungen bewirken. Hier liegt im Normalfall fast ausschließlich die Verwertung von Kohlenhydraten vor. Weitere Studien belegen, dass Omega-3 Fettsäuren die Insulinempfindlichkeit der Zellen erhöht, was ein geringerer Insulinausstoß bedeutet. Und dies entspricht wiederum weniger Malonyl-CoA Bildung. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass gleichzeitig die Insulinempfindlichkeit der Fettzellen abnimmt. Weiterhin beeinflussen Omega-3 Fettsäuren positiv wichtige Enzyme zur Fettverbrennung in den Mitochondrien. Ein erhöhter Anteil an diesen Fettsäuren führt auch zu einem höheren Leptinspiegel, was wiederum zu einer verringerten Nahrungsaufnahme führen kann. Leptin ist ein Hormon, welches vorrangig in den Fettzellen des Körpers gebildet wird und dem Organismus volle Energie- und Fettspeicher signalisiert. Ein hoher Leptinspiegel führt zu einem verminderten Appetit und einem Anstieg der Stoffwechselrate. Humanstudien belegen diese Effekte bei einer täglichen Aufnahme von 6 Gramm Omega-3 Fette aus Fischöl.

Bezogen auf die Fettverbrennung lässt sich zusammenfassend folgendes darstellen:

* Hemmung des Fettaufbaus (durch geringere Bildung von Malonyl-CoA)

* Förderung der prozentualen Energiebereitstellung aus Fett in Ruhe und unter Belastung (z.B. durch geringere Hemmwirkung von Malonyl-CoA auf CAT I)

* Verstärkte Produktion und Aktivität von fettspaltenden Enzymen in den Mitochondrien

* Anstieg des Leptinspiegels

Quelle: http://www.karate-trendsport.de/v2/d...se/Omega_3.pdf

Und bevor jemand mit Leinölersatz kommt:

Leinöl besteht zu rund 50% aus der Omega-3-Fettsäure ALA (Alpha-Linolensäure). Diese ist der Vorläufer der beiden anderen Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Aus ALA wird also im Körper (durch Enzyme) EPA und DHA hergestellt. Jedoch kann das der menschliche Körper nur unzureichend und es wären 40g Leinöl, was ca. 20g ALA entspricht, nötig, um 1g EPA "herzustellen". 1 Fischölkapsel enthält rund 18% EPA.

Meines von OptimumNutrition fitmart.de

@KK: Willst du das wirklich anders runterwürgen? Nicht zu empfehlen :rolleyes:

bearbeitet von Jedy
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir gings um evtl. Vorteile :rolleyes:

Du merkst ob es verdorben ist. Schmeckt aber schrecklich.

Vielleicht auch günstiger?

Falls einem schlecht wird/man aufstossen muss: einfrieren der Kapseln kann helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Jedy

Wieso empfiehlst du als Supplement Creatin, dass würde mich jetzt mal interessieren?

lG DonMark!

Kraftsteigerung (5-10%), sofern responder. Creatin Monohydrat, 10€/kg. Trinke ich immer mit Magnesium morgens.

Und falls Fragen zu Kreatin aufkommen bitte erst Boardsuche benutzen. Es ist eines der wenigen funktionierenden und am meisten erforschten Supplements.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat jemand Erfahrung mit anderen Darreichungsformen von Fischöl? Also nicht in Kapseln, sondern pur?

Ich suche noch einen Vertreiber von Carlson Labs Very Finest hier in Deutschland,...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, wo bekommt ihr eure Fischölkapseln her?

Nirgends, die kannste in die Tonne kloppen mit dem max. 1g Fischöl.

Kauf dir am besten reines Fischöl aus der Apotheke. Wenn du willst such ich dir die PZN Nummer raus. 20 Euro 1 Liter. Hält ewig. Ich nehme täglich 15g zu mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Kauf dir am besten reines Fischöl aus der Apotheke. Wenn du willst such ich dir die PZN Nummer raus. 20 Euro 1 Liter. Hält ewig. Ich nehme täglich 15g zu mir.

Würde mich auch interessieren, danke!

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HENRY LAMOTTE OILS GMBH, Bremen.

Einfach mit der PZN zur nächsten Apotheke

PZN-8671099

Kaltextrahiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PZN-8671099

Kaltextrahiert?

Kein Plan.

Wär ganz interessant, wenn ja, ist das nen Knaller Angebot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PZN-8671099

Kaltextrahiert?

Kein Plan.

Wie finde ich das denn heraus? Auf den Tipp bin ich vor einem Jahr auf dem team-andro Forum gestoßen. Da wird das Öl offiziell empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PZN-8671099

Kaltextrahiert?

Kein Plan.

Wie finde ich das denn heraus? Auf den Tipp bin ich vor einem Jahr auf dem team-andro Forum gestoßen. Da wird das Öl offiziell empfohlen.

Man kann wohl nur den Hersteller fragen... der Grossteil aller Fischöle wird heiss extrahiert, was die Omega 3 Fettsäuren an sich dann doch schädigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einigen Drogeriemärkten (Bipa, DM) gibt es günstige Fisch bzw. Lachsölkapseln, in der Apotheke gibts i.d.R. überteuerte Produkte

wo das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Falls wer das Zeug pur statt in Pillenform schlucken will, dann Mahlzeit! Der Mundgeruch

danach ist nicht gerade förderlich um Leute kennenzulernen. Vorm Schlafengehen ja, aber vorm Vorstellungsgespräch würde ich es

mir drei mal überlegen das Zeug "einfach so" runterzuspülen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Mundgeruch

danach ist nicht gerade förderlich um Leute kennenzulernen. Vorm Schlafengehen ja, aber vorm Vorstellungsgespräch würde ich es

mir drei mal überlegen das Zeug "einfach so" runterzuspülen.

Fischöl riechst du im Schnitt nicht. Tust du es, solltest du es sofort wegschmeissen, da die Fettsäuren ranzig geworden sind.

Die Kapseln gehen im Magen auf, viele bekommen davon "Fishy Burps"

Carlsons Very Finest schmeckt nach Zitrone, nichts anderes. Und Mundgeruch macht es sicher nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden