Wie die Gruppendynamik bei mir die AA triggert

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(Ich hoffe mal ich bin hier richtig ... könnte auch unter Psychologie/NLP passen da ich denke mit NLP würde sich das Problem lösen lassen.)

Hey ihr,

ich habe ein massives Problem das meine persönliche Entwicklung aufs härteste erschwert, so sehr das ich um meinen Vorsatz, dass 2010 mein Jahr wird, fürchten muss. ^^

Und zwar folgendes:

Die Gruppendynamik in meinem primären Freundeskreis bremst mich aufs härteste dabei aus Frauen anzusprechen. Dass es kein LB oder ein Excuse ist bin ich mir ziemlich sicher, da ich über OG oder beim fortgehen während meiner Blockschulwochen, über 100 km entfernt von diesem Social Circle, keine Probleme damit habe und oft ein, in dieser Hinsicht, vollkommen gedankenloser Lay drin ist.

Hier mal eine allgemeine Beschreibung des Social Circle:

Wir sind alle 18-20 Jahre alt und ich mit meinen 18 Jahren eigentlich einer der jüngsten. Meine Rolle in der Hierarchie ist dennoch ziemlich an der Spitze.

Z.B. werde ich immer gefragt was wir unternehmen sollen bzw. sage was ich machen will und sie übernehmen diese Entscheidung. Verweigere ich diese Rolle oder sage ich werde zuhause bleiben, z.B. aus Trägheit etwas zu unternehmen, ist vorprogrammiert das sie entweder bei sich zu Hause bleiben oder irgendwann alle bei mir zuhause sitzen. Insgesamt sind meine Prioritäten, sofern sie nicht aus höheren Gründen umgangen werden müssen, die vorrangigen (Der Gipfel des ganzen war erreicht als ein Freund mich fragte ob ich damit einverstanden wäre wenn er mit einem bestimmten Mädchen zusammenkommt und ob ich denke das sie in die Gruppe passt. O.o)

Dennoch gibt es sozusagen einen zweiten Leader, meinen besten Freund, der diese Entscheidungen immer absegnet und der Gruppe vermittelt sofern es nicht eine Entscheidung ist die ich unter flammender Leidenschaft dafür getroffen habe :aggressive: Ich bin also zusagen der reaktionäre Leader und er der passive, das aber auf gleicher Augenhöhe. (Btw: Ist das üblich? Oder kann mir irgendjemand diese Umstand erklären? :-))

An diesem Freund mache ich den Grund an der Starrheit der Gruppe fest. Er tritt neuen Leuten immer sehr zurückweisend bis aggressiv entgegen. Er hält es gerne mit dem Circle so wie mit seiner Hose, Fenstern im Winter oder seinen Schuhen - er mag es geschlossen.

Insofern ist es unproblematisch wenn ich eine Frau kennenlerne und ihr näher komme und wird akzeptiert solange ich das nur für mich tue, jedoch muss ich Leute die ich in diese Gruppe integrieren will immer unter Welpenschutz vor ihm nehmen und es ist insgesamt nicht gerne von ihm gesehen aus dem Social Circle auszubrechen. Das mit dem Welpenschutz funktioniert gut, ein ehemaliger Lay von mir hat sich auf diese Weiße in die Gruppe integriert und ist nun seine LTR, doch die Abneigung gegen Aussenstehende bereitet mir echt Probleme.

Es ist an und für sich keine AA sondern eher die Angst aus der Gruppendynamik auszubrechen. Der naheliegendste Vergleich der dabei entstehenden Gefühle ist der als ich letzten Sommer, während meiner ersten Erfahrungen mit dem Sport Parkour, das erste mal einen Salto von einem 2 Meter hohen Container machen wollte. Doch irgendwann habe ich mich und die Angst vor Verletzungen überwunden, es hat geklappt und ich war überglücklich. Beim zweiten mal war es nur noch halb so schwer. Doch scheint es als ob die Angst aus der Gruppendynamik zu fallen bei mir stärker ausgeprägt ist als die Angst vor körperlichen Schmerzen. :-)

Der Social Circle muss nicht mal anwesend sein und hin und wieder reicht ein einfacher Gedanken an ihn um mich zu hemmen neue Leute kennen zu lernen.

Ich will diesen Freundeskreis auch nicht fallen lassen da es an und für sich super Freunde sind und ich auch den personengeschichtlichen Hintergrund für seine Ablehnung kenne und ihn akzeptiere aber ausser dieser Option die keine ist weiß ich keine Lösung ... Nun seid ihr gefragt :clapping:

Vielen Dank schonmal,

Maas

bearbeitet von Maas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich zu gut. Ich habe keine Angst vor Frauen sondern ich "erlaube mir" das ansprechen oft nicht im Gedanken was wohl dritte davon halten, total krank aber wahr :aggressive:. Bin auf die anderen Antworten sehr gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Salto war aber nicht zufälligerweise auf dem psp the way workshop in Frankfurt? Wenn ja, dann stand ich vermutlich neben Dir :)

Denke, dass Du Dir weitere Freundeskreise aufbauen solltest. Ich habe seit ich umgezogen bin um zu studieren auch verschiedene, teilweise funktionelle Freundeskreise. Mit den einen lerne ich, mit den anderen mache ich Sport, mit wieder anderen kann ich PU machen, mit manchen aber auch nur feiern usw.

Wenn Du über andere Interessen weitere Freundeskreise aufbaust, dann muss das Deine aktuelle Gruppe nicht beeinflussen, solange sich Deine Stellung zu ihr nicht ändert. Wenn Du der reaktionäre Leader bleibst, an ein paar Abenden aber was mit deinen neuen Gruppen machst, wird es irgendwann selbstverständlich, teilweise werden sich diese Gruppen vermischen, teilweise aber auch unabhängig voneinander bleiben.

Das hat viele Vorteile - Du hast einerseits Leute, mit denen Du PU machen kannst und bleibst Deinem Freundeskreis trotzdem treu. Sie merken, dass Du aber neue Leute kennen lernst und auch viel in anderer Richtung interessiert bist, das gibt Dir auch ihnen gegenüber Social Proof. Außerdem - wenn Du den einen Abend unbedingt was machen willst, wird eine der Gruppen schon Zeit haben, für was auch immer Du vorhast.

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, mit Freundeskreisen mehrgleisig zu fahren und dabei keine Gruppe über eine andere zu stellen ist der harmonischere Weg. Damit kommt sowohl die Gruppe aus der Du kommst gut klar, vor allem aber Du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dein Salto war aber nicht zufälligerweise auf dem psp the way workshop in Frankfurt? Wenn ja, dann stand ich vermutlich neben Dir :)

Ne, war im tiefen Bayern bei mir im Ort. Wäre jetzt auch zu krass gewesen. :clapping:

Denke, dass Du Dir weitere Freundeskreise aufbauen solltest. Ich habe seit ich umgezogen bin um zu studieren auch verschiedene, teilweise funktionelle Freundeskreise. Mit den einen lerne ich, mit den anderen mache ich Sport, mit wieder anderen kann ich PU machen, mit manchen aber auch nur feiern usw.

Habe ich bereits ... Das Problem ist folgendes:

Z.B. werde ich immer gefragt was wir unternehmen sollen bzw. sage was ich machen will und sie übernehmen diese Entscheidung. Verweigere ich diese Rolle oder sage ich werde zuhause bleiben, z.B. aus Trägheit etwas zu unternehmen, ist vorprogrammiert das sie entweder bei sich zu Hause bleiben oder irgendwann alle bei mir zuhause sitzen.

Außerdem klappt es ja den primären und den sekundären Freundeskreis in einer Disco zu treffen und dann immer zu wechseln aber, naja, die Hemmung bleibt doch und es ist eher mein Wunsch diese Blockade abzulegen als zu lernen mit ihr zu Leben.

Grüße,

Maas :aggressive:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Mir kommt dein Problem sehr bekannt vor ubnd ich kann dir auch sagen woran es liegt.

1. Du kommst aus einer eher ländlich gehaltenen Gegend

2. Dein Ruf unter anderem auch im Freundeskreis interessiert dich sehr

3. Du schmeißt die geilsten Feten

4. Du bist der eher ruhigere Typ, der aber immer wieder sporadisch für Stimmung sorgt

Maßnahmen:

Lebe dein Leben und beschränk dich auf einige wenige Freunde, die dich vorantreiben und pushen, weil ihnen wirklich an dir liegt ...

Schnapp dir jeden einzelen und geig ihm die Meinung, wenn dir was auf den Senkel geht.

Bau dir mehrere Freundeskreise auf und versuche diverse Brücken zwischen den einzelnen Kreisen zu schaffen

Wenn ich meinen primären Kreis betrachte,so ist auch alles auf mcih abgestimmt. Das Witzige ist, dass bei uns wirklcih jeder total unterschiedlich drauf ist und irgendwo doch ein große Akzeptanz da ist. Kennengelernt hat sich dieser Kreis eigentlcih nur über die gleiche Stammkneipe... der eine Metaller, ich Jazzer(naja auch Rock und Metall), der andere Kommerzsünder und der andere "Vollbauer" Auch Schulbildungsmäßig sind alle Stufen vertreten. Erst gestern in der Disco wars total auffäliig als der eine später noch vom Metallfestival kam und das in voller Montur. Ich natürlich in total auffälliger extravagantr Kluft unser Mainstreamer entsprechend Standardmäßig gekleidet und unser "Vollbauer" mit abgetragenen Pullover und farblich schlecht kombinierter Jeans... Gerade weil wir so unterschiedlich sind haben wir total viel Spaß...

Witzig ist, dass ich mit meinem Outfit fast immer total heraussteche und es wirklich eiskalt bringe. Anfangs haben mich auch viele angemacht so a la jetzt hebt er ab usw... doch ganz ehrlich gesagt war mir das sowas von sch... egal. Wichtig vor allem ist, dass du dir selbst keine Grenzen auferlegen lässt und schon dreimal nicht dir selbst irgendwelche Grenzen setzt.

Runter mit den Scheuklappen und ab ins kühle Nass ...

Klar es verändert sich nciht alles von heut auf Morgen selsbt wie man es gern hätte, aber letztlich geht es um dein Wohlbefinden und damit verbunden deine Ausstrahlung. Ich selbst schaffe es momentan auch nicht unbedingt vor meinen Kumpels irgendeine groß anzumachen. Grund hierfür ist allerdings, dass ich Angst davor habe, dass meine Freunde nicht akzeptiert werden. Zumindest ist es das was tief in mir steckt.

Momentan bin ich selsbt am Überlegen wie ich das am Sinnvollsten löse, doch leider gibts hier keine Radikalmaßnahmen sondern nur Stück für Stück ein in sich greifender Übergang. Lernt man Leute nacheinander einzeln kennen macht das für mich mehr Sinn als wie wenn man vor eine Horde hingesetzt wird und dann erst mal voll im Mittelpunkt steht. Das ist just das, was ich keiner Frau antun möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir kommt dein Problem sehr bekannt vor ubnd ich kann dir auch sagen woran es liegt.

1. Du kommst aus einer eher ländlich gehaltenen Gegend

2. Dein Ruf unter anderem auch im Freundeskreis interessiert dich sehr

3. Du schmeißt die geilsten Feten

4. Du bist der eher ruhigere Typ, der aber immer wieder sporadisch für Stimmung sorgt

Trifft erstaunlich gut zu. Danke, ich werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen. :rolleyes:

Grüße,

Maas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Mir kommt dein Problem sehr bekannt vor ubnd ich kann dir auch sagen woran es liegt.

1. Du kommst aus einer eher ländlich gehaltenen Gegend

2. Dein Ruf unter anderem auch im Freundeskreis interessiert dich sehr

3. Du schmeißt die geilsten Feten

4. Du bist der eher ruhigere Typ, der aber immer wieder sporadisch für Stimmung sorgt

Trifft erstaunlich gut zu. Danke, ich werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen. ;-)

Grüße,

Maas

Es ist auch oft sinnvoll im kleinen Kreis etwas zu unternehmen, da man dadurch ein ganz andere emmotionale Bindung schafft. Dies ist insbesondere interessant wenn du mit Leuten aus verschiedenen Cliquen etwas unternimmst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.