1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich hatte mir bevor ich auf pickup gestoßen bin auf Grund einer gut gemachten Werbung "SC" gekauft.

Das ist eine DVD, die, wie ich nun weiß, etwas dem DJBC sehr Ähnliches macht.

Es gibt für 16 Tage Lektionen und damit verbunden Aufgaben, die einem in mündlicher Form vermittelt werden.

Die Tage 1-7 waren alle kein Problem.

Mit Tag 8 hatte ich erstmalig Schwierigkeiten. Es ging darum mit 5 HBs ein Gespräch zu führen, dass mindestens 3 Minuten dauern musste.

Und das auchnoch an 'nem Sonntag. Gut, nicht geschafft, weil mitten im Winter Sonntag Abends HBs aufzutreiben einfach nicht möglich war.

Laut Anleitung hätte ich nun eine Woche warten müssen um es am selben Wochentag erneut zu probieren.

Hab' ich aber nicht. Hab' die Aufgabe am Dienstag erfolgreich nachgeholt. Dann noch mit einer Traumquote von 6 Ansprechen -> mit 5 hat's geklappt.

Danach hab' ich mich absolut super und zuversichtlich gefühlt.

So, nächster Tag, Aufgabe 9. Klang schwierig aber ich war vom Vortag noch so in Fahrt, dass ich mir das durchaus zugetraut habe.

Es gab' eine sehr konkrete Anleitung, für die Vorgehensweise:

15 HBs ansprechen.

Dabei den Frame haben: "Sie will mich küssen."

Indirekter Opener -> Nach dem Weg fragen.

Dann indirektes Kompliment: "Du hast etwas Interessantes an dir." -> Nach Namen fragen.

Dann 1-2 Minuten Rapport.

Dann Fragen, ob man nicht Mal was zusammen machen wolle und Nummern tauschen könne.

Im Gegensatz zu Tag 8 hat nach dem indirekten Kompliment nicht eine von den 7 angesprochenen (dann hab' ich's aufgegeben, mein IG war sowieso hinüber) mir wirklich die Chance zum Smalltalk geben wollen. Maximal waren 30-40 Sekunden.

Meine eigene Analyse ergibt Folgendes:

In der Kaufhalle nach etwas fragen ("Wo ist der Whiskey?", "Wo sind die Gurken?") und dann nach erhalt der Antwort statt an den beschriebenen Ort zu gehen, gleich mit dem Kompliment zu kommen, kommt extrem komisch. Da hätte ich auch gleich direkt openen können.

Ich Idiot hab' vergessen nach dem Kompliment direkt nach dem Namen zu fragen. Ob die Auswirkungen so groß waren weiß ich allerdings nicht.

Das "Sie will mich küssen."-Frame zu halten ist schwer, wenn die Frau nur sagt: "Äh, danke" und sich dann umdreht.

Was mich bei Tag 8 IMMER in's Gespräch gebracht hatte war der indirekte und offembar extrem interessante Opener, dass es sich um ein Experiment bzw. eine Aufgabe handle und das sie direkt wusste, dass es nur 3 Minuten dauern soll. (es sind dann eigentlich immer noch mehr geworden, teilweise 20 Minuten!)

Wäre es im Sinne der Aufgabe "legitim" mit dem Erfolgserprobten Aufgabe/Experiment-Opener des Vortages den Smalltalk zu "erzwingen" und dann während dem Smalltalk das Indirekte Kompliment zu bringen, wenn schon ein gewisses Maß an Rapport da war?

Kann es vielleicht auch an etwas ganz Anderem gelegen haben, was ich im Moment nicht sehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden