heart_in_motion 0 Beitrag melden Januar 22, 2010 erstellt Hallo,Laut DeAngelo machen BodyLanguage und VoiceTone 97% der Kommunikation aus, der konkrete Inhalt der verbalen Kommunikation jedoch nur 3%. Aus diesem Grund macht es Sinn auch 97% seiner zur Verfügung stehenden Zeit zunächst diesen Bereichen zu widmen.Ich habe mich schon intensiv mit Körpersprache beschäftigt. Body-Language-Programm von DeAngelo und diverse Bücher. Seit dem verstehe ich noverbale Kommunikation in meinem Alltag besser. Kann Situationen, Gruppendynamiken und Menschen besser einschätzen etc.. Was mir jedoch Probleme macht ist das verbessern meiner eigenen Körpersprache in Richtung einer maskulineren und dominanteren Austrahlung. Ich hab zum Beispiel vorm Spiegel geübt. Ich achte darauf, welche Posen/Gestiken ich beim Sitzen, Stehen, oder Laufen einnehme. Aber irgendwie bekomme ich dieses Wissen nicht in mein Unterbewusstsein integriert, sodass ich es auomatisch mache. Gerade im Umgang mit Frauen bin ich mir meiner Selbst extrem bewusst und überwache die ganze Zeit wie ich verhalte, bewege etc.. Das führt letzendlich zu einem unnatürlichen, steifen Verhalten und raubt mir mentale Ressourcen die ich gut für die sonstige Interaktion gebrauchen könnte.Auf welchem Wege bekomme ich eine gute BodyLanguage am besten integriert? Welche Übungen, Strategien, Konzepte gibt es da? DeAngelo sagt dazu, "solange bewusst darauf achten, bis es normal geworden ist und das Unterbewusstsein die Kontrolle dessen übernimmt".Danke für eure Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tsukune 1045 Beitrag melden Januar 22, 2010 geantwortet Hey heart_in_motion,im Prinzip machst du schon alles richtig: Du reflektierst über deine Körpersprache und passt sie dem Kontext an. Sowas nennen wir bewusste Kompetenz. Mit der Zeit und fortwährender Übung wird sich dieses Verhalten automatisch bei dir zeigen, und dann wird es auch nicht mehr so künstlich aussehen. Erinnere dich an deine ersten Fahrstunden. Es gab so viele Dinge, worauf du achten musstest, und deine Konzentration war voll darauf gerichtet. Und das Fahren selbst war wahrscheinlich auch noch nicht sehr elegant, da hast du vielleicht ab und an den Bordstein touchiert und an der Ampel den Motor abgewürgt. Und heute kannst du dabei Musik hören, mit dem Beifahrer reden, über das Mittagessen nachdenken etc. Sprich, du hast unbewusste Kompetenz erreicht, dein Unterbewußtsein regelt das Verhalten für dich. Und das ist einfach nur eine Sache der Übung.Kurzum: Trainiere konsequent weiter und du wirst bald schon erste Erfolge feststellen :)Cheerio,Tsukune Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Social_Artist 1 Beitrag melden Januar 22, 2010 geantwortet DAS G.E.N.A.U. PRINZIPSie werden es bestimmt aus Ihrem eigenen Leben kennen: Es kommt jemand umdie Ecke gelaufen und Sie mustern - wenn auch unbewusst - diese Person undordnen sie in einer bestimmten Kategorie ein.Man hört oft. dass der erste Eindruck zählt. Genau das stimmt auch. Es ist nichtso. dass er ALLENTSCHEIDEND ist. trotzdem ist es sehr schwer. aus derSchublade. in die man gesteckt wird. wieder auszubrechen.Wie ich ja schon in einem vorherigen Kapitel betont habe. versucht das Unterbewusstseinseine Strukturen und Denkmuster zu verteidigen. Wenn Sie jemandensehen. den Sie z.B. in die Kategorie ..ungepflegt" stecken. dann wird IhrUnterbewusstsein stets versuchen. dieses Urteil zu verteidigen. Es ist also vielschwieriger. in die richtige Kategorie zu wechseln. als gleich in dieser zu landen.Ich habe für Sie ein leicht zu merkendes Prinzip entwickelt. mit dem Sie gewährleisten können. dass Sie von Anfang an in der gewünschten ..Schublade"landen. Dieses Prinzip soll Ihnen den nötigen Überblick über eine effektiveKommunikation geben. Es wird Ihnen helfen. einen besseren Eindruck bei anderenzu hinterlassen und das im Buch enthaltene Wissen schneller in die Tat umzusetzen.Das G.E.N.A.V. - Prinzip ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln fürdie Nonverbale Kommunikation. Wenn Sie dieses Prinzip beherzigen. sind Sie sehr gut im Geschäft. Der Vorteil? Wenig Aufwand bei maximaler Wirkung.Seien Sie bei allem. was Sie tun. G.E.N.A.U.G.E.N.A.U. steht für.• Gerade Statur• Entspannt sein• Nett schauen• Augenkontakt halten• Unmissverständlich sprechen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dave Navarro 4 Beitrag melden Januar 22, 2010 geantwortet TS, Du bist schon auf einem guten Weg, wie es dir bereits Tsukune beschrieben hat.ein Übungsvorschlag:Stelle dir vor, dein Zimmer ist eine beliebige Location...Lounge, Schlendergasse, Club, Uni.Bewege, verhalte, komuniziere, sei genau so wie du dich dort verhältst. Und lass das von einer Kamer festhalten. Hierfür reicht auch deine Digicam, die du irgendwo abstellst.Das klingt freaky, ist aber wirkungsvoll. Ich habe mich so auf Theaterauftritte, oder Beiträge in Gremien vorbereitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect Beitrag melden Januar 22, 2010 geantwortet (bearbeitet) Machst du Sport? Ich kenne niemanden, der ohne Sport eine wirklich gute Körpersprache hat. Im Sport fängst du an deinen Körper zu spüren und genau das macht eine attraktive Körpersprache aus. Du spürst was sich stark, dynamisch und frei dabei aber trotzdem irgendwie entspannt anfühlt ( das ist schwer zu beschreiben ). Wenn du dieses Feeling in dir hast, ist deine Körpersprache gut. Bewußtes Konzentrieren, im Sinne von seinen Körper vom Kopf her in etwas pressen, dass man irgendwo mal gesehen hat ist der Falsche weg, denn das führt zu Verkrampfung.Attraktiv sind nicht einzelne Gesten, sondern eine natürliche aber nicht obszöne Körpersprache. Was viele PUAs unter guter BL verstehen läuft bestenfalls unter gut gemeintem Krampf. Lass es fließen ohne dabei lächerlich auszusehen, wenn deine Gesten Mussolini-like aussehen (der Typ war ein echter Freak - vor allem die Mimik) fließt es in die falsche Richtung ;) Manchmal erinnert mich die sogenannte Alpha BL an ihn. Attraktiv ist auch eine zielgerichtete, klare Körpersprache. D.h. wenn du eine Tasse greifst, greif auf direktem Weg nach der Tasse. Wenn du eine Geste machst, mach sie groß und für jedem verständlich (aber nicht lächerlich groß) Januar 22, 2010 bearbeitet von D_perfect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect Beitrag melden Januar 22, 2010 geantwortet (bearbeitet) Machst du Sport? Ich kenne niemanden, der ohne Sport eine wirklich gute Körpersprache hat. Im Sport fängst du an deinen Körper zu spüren und genau das macht eine attraktive Körpersprache aus. Du spürst was sich stark, dynamisch und frei dabei aber trotzdem irgendwie entspannt anfühlt ( das ist schwer zu beschreiben ). Wenn du dieses Feeling in dir hast, ist deine Körpersprache gut. Bewußtes Konzentrieren, im Sinne von seinen Körper vom Kopf her in etwas pressen, dass man irgendwo mal gesehen hat ist der Falsche weg, denn das führt zu Verkrampfung.Attraktiv sind nicht einzelne Gesten, sondern eine natürliche aber nicht obszöne Körpersprache. Was viele PUAs unter guter BL verstehen läuft bestenfalls unter gut gemeintem Krampf. Lass es fließen ohne dabei lächerlich auszusehen, wenn deine Gesten Mussolini-like aussehen (der Typ war ein echter Freak - vor allem die Mimik) fließt es in die falsche Richtung ;) Manchmal erinnert mich die sogenannte Alpha BL an ihn. Attraktiv ist auch eine zielgerichtete, klare Körpersprache. D.h. wenn du eine Tasse greifst, greif auf direktem Weg nach der Tasse. Wenn du eine Geste machst, mach sie groß und für jedem verständlich (aber nicht lächerlich groß)[edit] Hier ab 1:49 http://www.youtube.com/watch?v=NGiQ2-oIRpw...feature=related Wenns so aussieht, läuft was schief hehe Januar 22, 2010 bearbeitet von D_perfect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen