65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

wie gesagt es ist immer eine Frage des Geldes und so schlecht sind die Lloyd Schuhe auch nicht...

Doch möglicherweise hätte ich hier wohl dazu sagen sollen, dass ich von den 1888ern rede ...

Naja was das Thema braun angeht so sollte man vielleicht berücksichtigen, dass es "nur ein Abiball" ist.

Anstatt Lloyd würde ich Loake (1880 Kollektion) vorschlagen. Die wirst du in 10 Jahren auch noch anziehen können, und sie kosten dasselbe.

Wenn er sich die Schuhe sowieso neu kauft, und er keine vergleichbaren hat, is schwarz vorzuziehen da er damit fast nichts falsch machen kann.

Wenn man wirklich schuhtechnisch auf dem Abiball auffallen will sind spectators vorzuziehen

edit: Prime Shoes sind wohl besser als (die standard) Lloyds aber unreduziert nicht vergleichbar mit Loake. Rahmengenäht allein ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal. Soweit ich weiss sind prime shoes nicht durchgefärbt zusätzlich kommt dazu dass das Leder nicht allzu wertig ist, was sich besonders an der Sohle nach einiger Zeit zeigt.

Auf jedenfall hat Loake in der Preisklasse das beste Preis/Leistungsverhältnis und ist daher vorzuziehen.

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trag bitte keinen schwarzen Anzug zu deinem Ball, sondern entweder einen Smoking oder einen dunkelblauen Anzug

Naja Schwarz kann er doch tragen, zu einerabendlichen festlichen Veranstaltung. Aber, da man schwarze Anzüge nur zu solchen Anlässen (und Beerdigungen) und nicht woanders tragen kann, ist die Anschaffung eines dunkelblauen Anzugs wohl das sinnvollste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, schwarze Anzüge trägt man traditionell nicht zu einem Ball. Der schwarze Anzug wird eigentlich nur zur Beerdigung getragen. Neben Smoking, Cut und Frack gibt es eine einzige Ausnahme bei der schwarz die angemessene Farbe ist: die schwarze Jacke des sog. Stresemann/Stroller (schwarz, steigendes Revers, Paspeltaschen). Dieser wird anstelle des Cut zu festlichen Anlässen (z.B. Hochzeiten) am Tag getragen.

Dass schwarz zur Zeit Modefarbe ist und der schwarze Anzug mit Skinny Tie unter anderem sogar zur Oskarverleihung getragen wurde ist mir klar, trotzdem rate ich davon ab. Warum sollte man(n) sich einen schwarzen Anzug zulegen, wenn dunkelblau vielseitiger ist und zudem den meisten Männern besser steht ?

Kauf dir einen dunkelblauen gut pasenden Anzug + Hemd + Krawatte , ergänze das Ganze mit ordentlichen schwarzen Schuhen (z.B. Loake Aldwych oder Dorchester) und einem Einstecktuch (zur Not immer in der Hemdfarbe -> weiß) und der Fisch ist geputzt.

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte auch keinen Ball, sondern Festlichkeiten am Abend, wie Theater oder ein Empfang. ODer auch zu einer Hochzeit ab späteren Nachmittag, wenn es keine förmliche ist, wo Smoking/Stresemann/Cut verlangt wird. Da ist ein schwarzer Anzug auch nach herkömmlicher Etikette angebracht.

Der Abiball ist ja eben auch kein Ball, im strengen Sinne, sondern ein elegantes Fest. Und da würde er sehr wohl passen. Schwarze Anzüge gelten als "Festanzüge". Ganz sicher, und kannst du auch bei diversen Stilratgebern nachlesen. ^_^

Aber natürlich hast du recht, daß ein dunkelblauer Anzug wegen der Vielseitigkeit gerade als Erstanschaffung wesentlich sinnvoller ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wou, lange nicht mehr hier reingeschaut.

Danke für die vielen weiteren Antworten. Ja, also habe mich wie erwähnt jetzt für eine etwas zurückhaltendere Ausstattung gedanklich entschieden. Dafür eben qualitativ gut und schön sitzend.

Naja, war letztens beim Herrenausstatter Patrick Hellmann. Da war n verdammt sexy Anzug! Boah, wie geil. Aber: 650 €, ohne Sale hätte der sogar 900€ gekostet. Leider reicht mein Budget dafür nicht, schade.

Aber i hab jetzt schon mal so ne Vorstellung, denn genau so was wie da hatte i im Kopf: Feiner Stoff, perfekt sitzend, originelles Design - jung, frisch, elegant.

I werd mich noch mal umschauen.

Jabba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die diversen Stilratgeber gelesen ^_^ . Einen schwarzen Anzug für festliche Anlässe ("Festanzüge") gibt es, das stimmt. Der ist aber etwas sehr spezielles und meiner Meinung nach heutzutage unnötig.

Ein solcher Anzug besteht aus einer Jacke wie der des Stresemanns ( einreihig, einknopf, steigendes Revers, Paspeltasche, keine Schlitze) und einer Hose aus dem selben Stoff. Letztendlich in dieser Form schwer zu finden und unvielseitig, wobei wir da ja einer Meinung sind.

Wer sich mal ein bisschen einlesen möchte: Soer Brevier Die freigeschalteten Seiten über Anzüge sollten aufschlussreich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ein normaler schwarzer Anzug ist gerade in Deutschland, wo Smoking, Cut und Frack zu festlichen Gelegenheiten, nicht mehr so gängig sind, durchaus klassisch erlaubt und auch üblich. Zusammen mit dem dunkelblauen.

Hier mal ein Beispöiel zur Hochzeit:

LINK

Oder hier ein Ratgeber einer Maßschneiderei. (Runterscrollen)

LINK

Oder (Auch hier runterscrollen)

LINK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein ^_^ , üblich sicher, aber klassisch erlaubt nur mit den entsprechenden Abwandlungen ( Rervers, Paspeltaschen etc.). Und vor allem würde ich mich da nicht auf Deutschland im speziellen beziehen, Experten für normale schwarze Anzüge zu festlichen Anlässen sind nämlich die Amis.

Im Endeffekt ists aber auch ganz egal, hilft nämlich dem Threadersteller nicht weiter. Ich denke wir können uns drauf einigen, dass er mit einem dunkelblauen Anzug mit Zwei-Knopf-Sakko (fallendes Revers, mit Seitenschlitzen oder Rückenschlitz und Pattentaschen) ganz gut beraten sein wird. Den kann er ohne weiteres zu allen möglichen anderen Gelegenheiten nutzen, sei es ein Bewerbungsgespräch oder auch nur das Sakko zum weggehen.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ok mit den Schuhen auf Loake zu gehen ist in Ordnung aber falls die LLoyds reduziert sind sollte man da doch mal den Vergleich anstellen ...

Dass die günstigen nciht gerade der Hit sind habe ich selbst schon mehrfach mitbekommen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Angelsachsen trägt man auf jedem Schulball "Black Tie", während nur zu sehr sehr festlichen gelegenheiten in gehobenerer Umgebung ein Smoking noch getragen wird. So wäre selbst auf den meisten Hochzeit (am Abend, tagsüber sowieso nicht) ein Smoking meist vollkommen overdressed. Also würde man wie ein Ami die Festkleidung tragen. würde man in Deutschland gegen die Etikette verstoßen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ist schon öfters in diesem Thread der Punkt angeschnitten worden, dass der Herr und die Dame sich abstimmen sollten, wenn ich das so richtig verstanden habe. Wenn ja, was müssen beide dabei beachten? Bei was kann man sich wenn man in Begleitung ist, abstimmen?

Schöne Grüße,

ysalamari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Hemd- und Krawattenfarbe zu ihrer Haarfarbe sowie auch Kleidfarbe passen sollte.

Darüber hinaus habe ich auch eine Frage bezüglich eines (Abi-)Balls. Und zwar, ob es üblich oder gern gesehen ist, dass man seiner Begleitung ein kleines Präsent, bspw. Blumenstrauss schnekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eher erschiesen als abstimmen. Blumen gehn natürlich immer.

Word

Zieht beide etwas tolles an, dann seid ihr das Paar des Abends. Da braucht man nichts abstimmen. Ein Abstimmen sieht höchstens albern aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden