65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ist denn ein "SC Ball"?

Zur Erklärung:

Buxen = Burschenschafter (ohne l, also nicht BurschenschaftLer)

SC-Ball = Das ist der Ball der lokalen Corps-Organisation (Seniorenconvent). Gibts in jeder größeren Unistadt (Münchner SC, Erlanger SC, Tübinger SC etc.).

Korpo = Mitglied einer Korporation (Studentenverbindungen).

Curry = Corps-Student. (Korpo != Corps-Student).

Wiener (Korpos) = fechtgeil (wollen) und fechtsteil (können)

BG = Burschenschaftliche Gemeinschaft.

Olympia = Burschenschaft Olympia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Was ist denn ein "SC Ball"?

Zur Erklärung:

Buxen = Burschenschafter (ohne l, also nicht BurschenschaftLer)

SC-Ball = Das ist der Ball der lokalen Corps-Organisation (Seniorenconvent). Gibts in jeder größeren Unistadt (Münchner SC, Erlanger SC, Tübinger SC etc.).

Korpo = Mitglied einer Korporation (Studentenverbindungen).

Curry = Corps-Student. (Korpo != Corps-Student).

Wiener (Korpos) = fechtgeil (wollen) und fechtsteil (können)

BG = Burschenschaftliche Gemeinschaft.

Olympia = Burschenschaft Olympia.

Oder für Laien: Offtopic-Gebrabbel von 2 schwer Bekloppten. :aggressive:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smoking ist für die meisten Abi-Bälle total overdressed. Nur weil diese Veranstaltung den Namen "Ball" trägt, heißt dies nicht das dies auch der Fall ist. Falls es doch ein richtiger Ball wäre, dann würde die Schule dafür sorgen, dass jeder auch passend gekleidet kommt. Ein farbiger Smoking, oder farbige Westen unter dem Smoking sehen einfach nur total lächerlich aus.

Schaut man sich in Filmen mal die Outfits der Jungs an, wo ein "WOW" Effekt herrscht, so bemerkt man sofort, dass dies die Outfits sind, die ganz einfach sind. Dh. nicht verspielt und verschnörkelt, sondern schön clean, gut geschnitten und keine Clown Merkmale. Eben weil viele versuchen sich durch diese Clown-Merkmale abzuheben, blühen die gut getragenen Outfits erst richtig auf.

Ich rate dir deshalb zu einem perfekt geschnittenen Anzug, einem gut geschnittenen engen weißem Hemd, einer passenden Krawatte (hier kannst du Farbe spielen lassen) und zu geilen klassischen Schuhe (aber nicht so billig Treter, damit machst du alles kaputt). Geh zum Frisör und lass dir eine gute Frisur für den Abend schneiden und du bist der King an dem Abend. Schau dir einfach mal die Bond Filme an (Craig und Connery) dann weißt du was ich meine. Der Unterschied zwischen Hero und Fail liegt an der perfekten Passform. Gepaart mit einem hochwertigen Anzug stichst du so einfach immer heraus.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Smoking ist für die meisten Abi-Bälle total overdressed. Nur weil diese Veranstaltung den Namen "Ball" trägt, heißt dies nicht das dies auch der Fall ist. Falls es doch ein richtiger Ball wäre, dann würde die Schule dafür sorgen, dass jeder auch passend gekleidet kommt. Ein farbiger Smoking, oder farbige Westen unter dem Smoking sehen einfach nur total lächerlich aus.

Schaut man sich in Filmen mal die Outfits der Jungs an, wo ein "WOW" Effekt herrscht, so bemerkt man sofort, dass dies die Outfits sind, die ganz einfach sind. Dh. nicht verspielt und verschnörkelt, sondern schön clean, gut geschnitten und keine Clown Merkmale. Eben weil viele versuchen sich durch diese Clown-Merkmale abzuheben, blühen die gut getragenen Outfits erst richtig auf.

Ich rate dir deshalb zu einem perfekt geschnittenen Anzug, einem gut geschnittenen engen weißem Hemd, einer passenden Krawatte (hier kannst du Farbe spielen lassen) und zu geilen klassischen Schuhe (aber nicht so billig Treter, damit machst du alles kaputt). Geh zum Frisör und lass dir eine gute Frisur für den Abend schneiden und du bist der King an dem Abend. Schau dir einfach mal die Bond Filme an (Craig und Connery) dann weißt du was ich meine. Der Unterschied zwischen Hero und Fail liegt an der perfekten Passform. Gepaart mit einem hochwertigen Anzug stichst du so einfach immer heraus.

Lg

Bin grundsätzlich Deiner Meinung, aber sowas geht definitiv noch als akzeptabel durch.

111247_13.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin grundsätzlich Deiner Meinung, aber sowas geht definitiv noch als akzeptabel durch.

Richtig. Geht noch durch. Dh ist gerade so an der Grenze. Das Optimum ist es nicht und auch rel. weit davon entfernt. Die Frage ist doch, warum sollte man sich an etwas Suboptimalem orientieren. Bei einer Black Tie Abendveranstaltung würde ein Träger mit oben abgebildetem Outfit in meinen Augen schlecht aussehen. Geht eher in Richtung drittklassige Hochzeitsfeier.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Richtig. Geht noch durch. Dh ist gerade so an der Grenze. Das Optimum ist es nicht und auch rel. weit davon entfernt. Die Frage ist doch, warum sollte man sich an etwas Suboptimalem orientieren. Bei einer Black Tie Abendveranstaltung würde ein Träger mit oben abgebildetem Outfit in meinen Augen schlecht aussehen. Geht eher in Richtung drittklassige Hochzeitsfeier.

Wir reden aber von nem 19jährigen, der unbedingt mit einem Farbklecks rumlaufen will. Wenn das schon sein muß, dann bitte so. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaaaa, ist ya gut. ;) Habt mich ja ueberzeugt, werde es schlicht halten. :) Hauptsache gute Quali und perfekt sitzend, habs schon gecheckt. ;)

@ Wehrbaer:

Bin uebrigens 24, nicht 19, bin 5 einhalb Mal sitzen geblieben. *G*

@ JohnAntony:

Ein wenig Offtopc - Londoner? Komme, wenn alles gut laeuft auch dieses Jahr nach London, Imperial. :D Geilste Stadt ever oder? Hatte da schon vor PU Zeiten 3#Cs an zwei Abenden... hehe, auch wenn es nicht an Verfuehrungsskillz lagen sondern eher an Tanzkuensten. Bist du als dort Lebender auch so begeistert wie ich von der Stadt, wenn nicht noch begeisterter?

Jabba.

bearbeitet von Jabba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ JohnAntony:

Ein wenig Offtopc - Londoner? Komme, wenn alles gut laeuft auch dieses Jahr nach London, Imperial. :D Geilste Stadt ever oder? Hatte da schon vor PU Zeiten 3#Cs an zwei Abenden... hehe, auch wenn es nicht an Verfuehrungsskillz lagen sondern eher an Tanzkuensten. Bist du als dort Lebender auch so begeistert wie ich von der Stadt, wenn nicht noch begeisterter?

Jabba.

Du bist 5 mal sitzengeblieben (wie hast du den das geschafft) und gehst aufs Imperial? Dann hast du ja doch noch den Umschwung geschafft.

London geil? Ne nicht für mich. Dreckig, nervig und viel zu viele Ausländer die kein Wort normales Englisch können und Geld von dir ergammeln. Alles teuer und total oberflächlich (gut zum Sargen sind solche Gespräche perfekt, aber ansonsten einfach zum Kotzen). Aber gut, von der HB dichte kommt es quasi (fast) an Moskau ran. Ist aber schon ne Weile her das ich dort gehaust hab. Momentan bin ich der Heimat treu. Geilste Stadt ever sind für mich Boston und New Haven.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*G* Das war Spass. Fand ich nur lustig, dass Wehrbaer einfach davon ausging, dass ich 19 bin, nur weil ich gerade Abi mache.

Wuuaaaat? :) Fuer mich geht in London einfach total viel ab, immer was los. Aber gut, vielleicht aendert es sich ja, wenn ich dann da fuer 4 Jahre lebe. ;)

Jabba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

111247_13.jpg

wie nennt man das teil was er über seiner hüfte trägt??

ich hoffe ihr wisst welches ich mein

habs noch NIE gesehen, aber gefällt mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kummerbund.

:-D danke

anfangs dacht ich des war nur spam lol aber des heißt wirklich KUMMERbund

(jaja habs grad nachgelesen hat mit Kummer und Schmerz nix zu tun :-D )

noch ne frage: sowas gibts dann wohl eher nicht in den geschäften, also wohl nur im inet oder?

weil hat mich schon gewundert dass ichs noch nie gesehn hab obwohls zumindest auf dem bild sehr gut aussieht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Kummerbund.

:rolleyes: danke

anfangs dacht ich des war nur spam lol aber des heißt wirklich KUMMERbund

(jaja habs grad nachgelesen hat mit Kummer und Schmerz nix zu tun :ph34r: )

noch ne frage: sowas gibts dann wohl eher nicht in den geschäften, also wohl nur im inet oder?

weil hat mich schon gewundert dass ichs noch nie gesehn hab obwohls zumindest auf dem bild sehr gut aussieht...

Von modischen Trends abgesehen ist Kummerbund/Weste Standard beim Smoking. Gibts bei jedem Herrenaustatter. Oder meinst Du konkret in der Farbe? Kein Plan, hab ich noch nie drauf geachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur als Anregung:

ich hab weder auf meiner noch auf der Abifeier meines Bruders jemanden mit Smoking gesehen.

Soll nicht heißen, dass du keinen tragen kannst. Ganz und gar nicht.

Aber bedenke bitte: Du gibst jetzt viel Geld für nen Smoking aus - wann willst du den in Zukunft tragen? Kommst du oft auf Veranstaltungen, wo man nen Smoking trägt?

Wenn er sich anständig entwickelt ( :rofl: ), dann aufm Stiftungsfestball, den SC-Bällen bzw. dem Wiener Opernball. :-D

am wiener opernball herrscht frackzwang, mit smoking kommst du da nicht rein :-D

Unfug. Schwarzer Anzug mit Mascherl (Fliege/bowtie) reicht völlig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Verstehe grundsätzlich diesen Hype um Abibälle und diese Fashion-Sorgen darum nicht. Was ist schon Abi? Nichts. Absolute Basisqualifikation heutzutage und seit dem Gesamtschulabi eh total entwertet. Warum man da den dicken Max und Cinderella markieren soll/muss...keine Ahnung.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir mal Chuck Bass aus Gossip Girl an. Wenn du auf farbige Sachen stehst, solltest du da einige absolut geile Anregungen finden. Meiner Meinung nach einer der bestgekleidetsten (Jung)Schauspieler überhaupt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich orienttiere mich dabei immer an diesen Typen

du wirsd dich bestimmt fragen, was soll man daran erkennen ?

1. Nicht das "AUßergewöhnliche" wie eine bunte Weste, macht dein Outfit gut

2. Wie schon so oft bechrieben, ist es die Qualität!!! Halte dich fern von H&M und Konsorten. DAs ist natürlich alles eine Preisfrage. Was willst du ausgeben ?..kaufe dir ein jacket, was du auch mal inner Disco oder sonst wo anziehen kannst. Also Slim ! dann kannste da nen schlichtes weißes T-Shirt mal drunter anziehen oder sonst was. Keine groben Schulterpolster! das sollte wohl klar sein.

3. Das was bei Frauen der ganze Klim Bim Schmuck ist, ist beim Typen die UHR ! EINE gute Uhr, gibt dein Outfit den Feinschliff. Vielleicht hast du sie ja schon.

4. Frisur

5. Parfüm!

6. Das Wichtigste: Ausstrahlung. Das sollte beim bestandnen Abi und einem wohlfühlenden Outfit aber keine Frage sein

Vergleiche neimals Frau mit Mann, dadurch entstehen solche Ideen wie mit der Weste ..;)..war aber trotzdem ein guter Ansatz. Ich finds auch gut, dass du dir solche Gedanken machst und verstehe nicht, wenn man sagt Abiball wird überbewertet.

Diesen Abiball hast du einemal in deinem ganzem Leben, deswegen sollte man ihm auch diese Ehre geben. Meien Meinung dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jabba,

weniger ist gerade bei Männermode mehr. Bei meiner Abschlussfeier hatte ich nen gut sitzenden

Anzug von Drykorn an, dass hat alle Herrschaften mit gewagten Farben und fragwürdigen Accessoires

getoppt. Daher mein Tipp: Schicker (neuer Haarschnitt), bisschen auf die Sonnenbank und nen schlichten

gut sitzenden Anzug. Mehr brauchst du m.M. nicht.

Okay, gute Laune vielleicht noch :D

Gruß

Nijemic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Du willst auffallen im positiven Sinne, ok dann gehen wir den ganzen Spaß mal durch:

1. Sehr viele werden in einer simplen Schwarz weiß Kombiation kommen. (evtl. noch blaugrau und Konsorten)

Gerade deswegen solltest du dich farblich abheben doch um es nicht zu übertreiben wäre wohl ein eher bräunlich gehaltener Anzug nicht schlecht ...

2. Auch was das Hemd anbelangt solltest du dir Gedanken machen, da die meisten sowieso nur in weißen Hemden kommen aber auch kein großes Problem...

Zu einem braunen bzw. beigen Anzug passt ein weinrotes Hemd recht gut bzw. rosa wenn es denn sehr braun ist... Generell würde aber ein helleres braun bzw. Okerbraun vom Anzug her besser wirken.

Eventuell nimmst du auch eine schlichte Kombination in Hellbraun was viel lässiger wirken würde...

Zu den Schuhen kommend so ist es eben immer eine Frage des Geldes. LLoyd und PrimeShoes wären bei den günstigen Markenmäßig zu empfehlen ...

Hier solltest aber auch darauf achten nicht sowas langweiliges rundes oder eckiges zu haben sondern vielmehr etwas spitz zulaufendes zu haben ... Wenn die Spitze leicht abgerundet ist wäre es wohl auch wieder etwas interessanter ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry Hadon, aber bei einem Ball zieht man einfach kein rotes Hemd an!! Außer er will die Eleganz eines Sparkassendirektors verkörpern. Bei einem Ball immer ein weißes Hemd anziehen. Ebenso zieht man einfach keinen braunen Anzug zu einem Ball an, da kann man gleich in Jeans und Hemd kommen. Es ist ein Abendball, und da sind einfach die Farben dunkelblau oder schwarz.

Abheben tut man sich bei einer Festgarderobe durch einen besonders guten Schnitt, tolle Accessoires (wie Uhr, Einstecktuch, Manschetten und elegante Schuhe. Es ist vor allem der besonders gute Schnitt eines Anzugs, der ein Festtagsoutfit modern und lässig aussehen läßt, nicht Farben.

Lloyd Schuhe sehen zwar ganz nett aus, sind aber von der Qualität beschissen. Habe mir im WSV vor kurzem LLoyd Stiefel gekauft, und dachte für den Preis wären sie ok, jetzt nach ein paar Wochen löst sich die Sohle schon leicht und ich muß sie neu kleben lassen. Also selbst heruntergesetzt sind sie bei der Quali überteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trug bei meinem Abi Ball äußerst schöne Santoni Oxfords, Guter Schwarzer Anzug, weißes Hemd, Marinella Krawatte meines Vaters und war wie gewohnt best gekleidetster Mensch des Jahrgangs.

Bowohl ich mich immer noch Frage ob ich denn nicht eine Fliege hätte tragen sollen.

edit: LLOYD geh gar nicht

edit2. Prime Shoes geht auch gar nicht

bearbeitet von Is_Gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Trug bei meinem Abi Ball äußerst schöne Santoni Oxfords, Guter Schwarzer Anzug, weißes Hemd, Marinella Krawatte meines Vaters und war wie gewohnt best gekleidetster Mensch des Jahrgangs.

Bowohl ich mich immer noch Frage ob ich denn nicht eine Fliege hätte tragen sollen.

edit: LLOYD geh gar nicht

edit2. Prime Shoes geht auch gar nicht

wie gesagt es ist immer eine Frage des Geldes und so schlecht sind die Lloyd Schuhe auch nicht...

Doch möglicherweise hätte ich hier wohl dazu sagen sollen, dass ich von den 1888ern rede ...

Naja was das Thema braun angeht so sollte man vielleicht berücksichtigen, dass es "nur ein Abiball" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es günstigere Schuhe sein sollen sind Loake (1880) und Primeshoes (reduziert) in Ordnung. Warum Primeshoes "gar nicht" gehen sollen erschließt sich mir nicht (->Begründung ?) . Die 1888 Linie von Lloyd ist überteuert für die gebotene Qualität.

Zu Primeshoes ist jedoch anzumerken, dass es anscheinend einen Wechsel des Produktionsstandortes gegeben hat . Meine älteren Primeshoes (2.5 Jahre alt) sind ordentlich verarbeitet, für den damaligen Preis ( auf ca. 140 € reduziert) bin ich zufrieden mit ihnen. Weil sie mir gut passen und mir vom Leisten her gefallen, habe ich mir das gleiche paar vor einem Monat in schwarz gekauft (für wenig Geld bei ebay). Die neueren Schuhe sind aus schlechterem Oberleder gemacht und weisen einen weiteren Stichabstand als meine älteren Schuhe auf. Wenn du dir Primeshoes kaufen solltest vorher anschauen, anfassen und natürlich Probetragen.

Trag bitte keinen schwarzen Anzug zu deinem Ball, sondern entweder einen Smoking oder einen dunkelblauen Anzug. Auf den Abibällen, auf denen ich bisher war trugen die meisten Leute irgendwelche hässlichen Nadelstreifen-Anzüge von C&A und co. . Die Sakkoärmel und die Hosenbeine meist viel zu lang und dazu dann eine beschissene Polyesterkrawatte mit Querstreifen drauf. Das Ganze wurde dann durch geklebte und ungeputzte Lederlatschen abgerundet ^_^ .

Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden