65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Stilsicher bin ich, kreativ meistens auch, aber fuer den anstehenden Abiball im Sommer bin ich echt ein wenig unbeholfen.

Ich dachte mir fuer die Mindestausstattung: Schuhe, Hose, Sakko, Weste, Hemd, Krawatte.

So, das Problem: Maedchen koennen mit ihren Kleidern und Halsketten und Ohrringen und Armbaendern unendlich viel zaubern - aber bei Jungs? Ausser ne stylische Krawatte, die farblich zum Kleid der Begleitung passt, kann ich mir fuer den Rest nur Folgendes vorstellen: Schlichtes, helles Hemd. Schlichter, dunkler Sakko mit entsprechend dunkler Hose und Schuhe - also langweilig.

Also ich moechte, dass es immer noch schick, fein, elegant - also nicht zu sehr "party"maessig - aussieht, sondern zu der Anlaesslichkeit passt, aber trotzdem nicht oede wirkt, sondern immer noch ein stylischer Eyecatcher ist.

So in Richtung Justin Timberlake, aber selbst der ist mir in dieser Hinsicht noch etwas zu dezent.

Ideen?

Links zu Fotos?

Danke, Jabba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn nur in Dunkelblau oder Schwarz mit nem hellen, wenn nicht sogar nur weissem Hemd? Doch, find ich schon. Hmmm, schwierig schwierig. Vor allem, wenn dann Madam bspw. ein tuerkises oder Rosee-Kleid hat, dann kann ich auch keine entsprechende Krawatte eigentlich nehmen, weil jetzt rein nach Vorstellung es viel zu grell verglichen mit dem Rest waere. Aber das koennte sich in der Praxis noch aendern.

Aber alles in allem waere dann ein dunkelblauer Smoking immer noch n bisschen *gaehn*. ;)

Jabba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verbrenn deinen blauen Smoking. Und kauf dir einen schwarzen Smoking mit einer schwarzen Fliege.

Wenn du unbedingt einen Anzug tragen willst, kann ich dir mal ein paar Bilder raussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Ausser ne stylische Krawatte, die farblich zum Kleid der Begleitung passt,

Man(n) sollte seine Krawatte mit vielen Dingen abstimmen, aber das Kleid der Begleitung gehört definitiv nicht dazu...

Ansonsten schaut ein perfekt sitzender Anzug (in slim-fit!) einfach nur verdammt geil aus. Vorausgesetzt man hält sich von der C&A-Abteilung fern, wo sie so Kombinationen aus Plastikhemden/-krawatten Marke "Landjugend" in neongrün und orange im Set verkaufen.

Langweilig sind diese 0815-Dinger (meist Zweireiher) die Papi aus den 70ern hervorkramt und den Kartoffelsack jetzt seinem Sohn zum Abi umhängt. Oder die schlechtsitzenden Stoffetzen, die man irgendwo für 70-100€ bei einem Kleidungsdiscounter ohne qualifizierte Beratung erstanden hat.

Wenn nur in Dunkelblau oder Schwarz mit nem hellen, wenn nicht sogar nur weissem Hemd?

Zu Smoking trägt man NUR weißes Hemd. Wenn Du das langweilig findest, ist das vollkommen ok. Aber dann laß bitte generell die Finger von Smokings, weil all diese "ich möchte in einem klassischen Kleidungsstück besonders stylish aussehen" Versuche zwangsweise immer nach hinten losgehen. Bei einem Dorfball in irgendeiner Bauerndisco vielleicht lustig, aber mehr auch nicht.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten werden schlecht sitzende Anzüge tragen. Manche denken mit einem roten Hemd oder Chucks sehen sie besonders "Locker" aus und wären "weniger spießig." Doof sehen sie trotzdem aus...

Wenn du einen gut sitzenden und modisch taillierten Anzug trägst, oder auch einen schönen Smoking hebst du dich positiv von der Masse ab, die Reaktionen der Nädels werden zeigen, daß du dann alles andere als "langweilig" wirkst. Du kannst auch Accesoires wie Einstecktuch, Manschettenknöpfe etc. gekonnt einsetzen.

Dunkelblauer Smoking geht von eigentlich genauso in Ordnung, ist genauso von der Etikette anerkannt. Aber wenn dann natürlich ein schwarzer. Aber ob das Geld für einen schönen Smoking reicht ist die Frage.

Kauf dir einen besonders "jungen" eng anliegenden Anzug von Cinque oder so. Das ist dann modisch jugendlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heeeey, vielen vielen Dank fuer die Tipps.

N schwarzen eng taillierten Slim-Fit Smoking wird es sein. Dann dachte i mir ne farbige Smoking-Weste mit entsprechender Fliege auf weissem Hemd. TOP! :) Die Farbigkeit, die ich haben wollte, waere dann bei der Weste. Geil! Was denkt ihr? Ist das okay?

Ich finde schon, dass die Farbe des Kerls zur Dame passen sollte - stell dir vor sie traegt lila, ich trag tuerkis - wie saehe das denn aus?!?

;)

Jabba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

N schwarzen eng taillierten Slim-Fit Smoking wird es sein. Dann dachte i mir ne farbige Smoking-Weste mit entsprechender Fliege auf weissem Hemd. TOP! :) Die Farbigkeit, die ich haben wollte, waere dann bei der Weste. Geil! Was denkt ihr? Ist das okay?

Ich finde schon, dass die Farbe des Kerls zur Dame passen sollte - stell dir vor sie traegt lila, ich trag tuerkis - wie saehe das denn aus?!?

;)

Jabba.

Das ist grunsätzlich ok, zB in weinrot. Viel mehr Farben fallen mir dann allerdings nicht mehr ein. ;)

Naja, Du solltest bei solchen Anlässen generell klassische, gedeckte Farben wählen, damit sowas eben nicht passiert. Türkis ist daher von Haus aus eher unpassend. ;)

Aber ganz unrecht hast Du natürlich nicht. Sagen wirs so: Die Wahl der Farbe sollte zu allerletzt vom Kleid der Dame abhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur als Anregung:

ich hab weder auf meiner noch auf der Abifeier meines Bruders jemanden mit Smoking gesehen.

Soll nicht heißen, dass du keinen tragen kannst. Ganz und gar nicht.

Aber bedenke bitte: Du gibst jetzt viel Geld für nen Smoking aus - wann willst du den in Zukunft tragen? Kommst du oft auf Veranstaltungen, wo man nen Smoking trägt?

Ein gut sitzender Anzug sieht auch super aus und ist halt dann doch "alltagstauglicher" als ein Smoking.

Ich wäre also für nen dunklen Anzug statt Smoking.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur als Anregung:

ich hab weder auf meiner noch auf der Abifeier meines Bruders jemanden mit Smoking gesehen.

Aber bedenke bitte: Du gibst jetzt viel Geld für nen Smoking aus - wann willst du den in Zukunft tragen? Kommst du oft auf Veranstaltungen, wo man nen Smoking trägt?

Wenn er sich anständig entwickelt ( :-) ), dann aufm Stiftungsfestball, den SC-Bällen bzw. dem Wiener Opernball. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur als Anregung:

Wenn er sich anständig entwickelt ( :-) ), dann aufm Stiftungsfestball, den SC-Bällen bzw. dem Wiener Opernball. :-D

am wiener opernball herrscht frackzwang, mit smoking kommst du da nicht rein :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

;)

Jabba.

Also entweder, oder. Entweder trägst du einen modischen Fashion Anzu oder du trägst einen dunklen Smoking. Der Smoking ist die förmlichste Kleidung, die du anziehen kannst. Aber eine fabribge Weste oder eine farbige Fliege läßt dich wie ein Clown aussehen.

Die Farben sollen zur Dame passen? Das einzige was dann auffällt ist, daß die Farben deines Outfits nicht zueinander passen. :-)

Wie gesagt, wenn du was cooles lockeres tragen willst, dann einen super geschnittenen ANzug, mit den demeentsprechenden Accessoires. Trägt man bei euch Smoking auf dem Abiball? Sonst würde ich das auch als overdressed ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ein Smoking auf dem Abi-Ball ist vermessen, es sei denn, es handelt sich um eine Schule, auf welcher man die üblichen Verdächtigen findet.

Ein Anzug ist für die Verhältnisse unserer Zeit die beste, eleganteste Lösung. Was in den bisherigen Posts, von denen einige sehr hochwertig sind, noch nicht direkt genug rauskommt, ist dass du damit auch deinen Wunsch nach Farbtupfern entgegenkommen kannst. Also, während du bei Smokings in einer strikten Schwarz-Weiß-Logik operieren musst, kannst du beim Anzug mit den Accessoires die Akzente setzen.

Zunächst das Fundament: Der Anzug mit Hemd.

• Für festliche Anlässe am Abend eignen sich dunkle Farben, hauptsächlich Navy und Schwarz. Von Schwarz würde ich abraten - ist aber meine persönliche Meinung. Besonders elegant wirkt aber beides mit einem weißen Hemd.
  • Achte darauf, dass Hemd und Anzug richtig sitzen und ein Mindestmaß an Qualität haben.
  • Das Hemd wechselwirkt entscheidend mit den Accessoires: Kragenform -> Krawattenknoten; Manschetten -> Manschettenknöpfe

Jabba, mir fällt übrigens auf, dass du immer wieder auf "Weste" kommst. Denk aber daran, dass dieser Ball (Achtung Tanz) im Sommer stattfindet. Ansonsten sind Dreiteiler top.

Schuhe:

• Schwarze, elegante, gepflegte Schuhe
  • Dunkle Socken. (Wußtest du vermutlich schon)
  • Am besten die Schuhe werden nicht zum Ball zum ersten Mal getragen. (Manche Schuhe sind auch in der passenden Größe anfangs nicht dem Fuß passend)

Krawatte:

• Das entscheidende Element deines Outfits, denn hier hast du eine extreme Menge an Freiheitsgraden kannst also am meisten glänzen und am schlimmsten versagen.
  • Für ihre Farbe gilt: Die Farbe des Anzugs kann in einer beliebigen Schattierung in der Krawatte vorkommen. Krawatten die nur rot sind funktionieren aber auch - hierzu möchte ich gerne die Meinung von Jon hören.
  • Bsp: Ich habe gestern eine extrem schöne dunkelblaue Krawatte gesehen, auf welcher ein weiß-rotes Muster war. Würde hierzu passen. Die Alternative wäre eine hellblaue Krawatte.
  • Der Knoten sollte auf dich (d.h. deinen Hals und deinen Kopf) und den Kragen des Hemdes abgestimmt sein. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein Paper von einem Physiker gefunden, in welchem er methodisch bewiesen hat, dass es 85 verschiedene Knoten gibt. In der Praxis komme ich allerdings mit Windsor-, Semi-Windsor-, Dovorian (bei bestimmten Krawatten) und Kreuzknoten (bei schmalen Krawatten) wunderbar aus.
  • Der Knoten darf nicht zu klein oder gestresst aussehen.
  • Ohne Weste ist das Ende der Krawatte an der Gürtelschnalle.
  • Übung mit einer alten von deinem Dad.

Weitere:

• Einstecktuch: Es gibt viele Faltvarianten.
  • Einstecktuch-Farbe: Angelehnt an die Krawatte, nicht identisch. Bei gleicher Farbe wähle eine andere Textur. (In den 80ern und 90ern war es aber verbreitet, beide aus dem selben Muster / Stoff zu haben... persönlich finde ich gut, dass dies überwunden ist.)
  • Boutonniere: Die Blume, die man in das Knopfloch am Revers stecken kann.
  • In unserer Gegenwart würde ich mich zwischen Boutonniere und Einstecktuch entscheiden - meistens zu Gunsten von Letzterem.
  • Manschettenknöpfe: Ja, aber nicht welche mit zuviel "Bling-Bling"

All das müsste eigentlich ein elegantes, individuelles Outfit ergeben, dass zur Beachtung führt. Denk aber daran, dass damit auch gewisse Erwartungen an deinen Auftritt geknüpft werden: Du darfst auf keinen Fall langweilige Unterhaltungen führen oder dich dazu führen lassen. Denn dann fiele auf, dass du dich nur aus Gelegenheit verkleidet hättest. Nicht nur die HBs würden so etwas dann bestimmt mit sehr langen Gesichtern entlohnen.

Und eine Warnung: Du wirst vermutlich die Missbilligung von andern Typen, die es nicht drauf haben sich für einen Ball angemessen anzuziehen (und i.d.R. auch sonst nichts) ernten. Viele Leute neigen auch zu Neid, oder zu Übercomplaissance usw. Du wirst dir eventuell dumme Sprüche und alberne Fragen anhören müssen. Und du kannst zum Opfer von Kleckerattacken werden. Letzteres ist ungefährlich und übrigens für dich noch nicht ein Mal peinlich, aber sehr lästig, ich bin vor zwei Jahren Mal mit nem blauen Leinensacko zur Jeans an der Uni gewesen und durfte nach einem sehr "unabsichtlichen" Kaffeeunfall (Oh, war ich das etwa?) das Ding zur Reinigung tragen.

Aber als PUAnhänger kennst du das ja schon ^^

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab das Einstecktuch einfach nur reingestopft und ein bischen rausgezupft.

Smoking.jpg

Kann man doch so machen oder ?

bearbeitet von Blitzkrieg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich hab das Einstecktuch einfach nur reingestopft und ein bischen rausgezupft.

Smoking.jpg

Kann man doch so machen oder ?

Geht. Auf Englisch heißt diese Art ein Einstecktuch zu tragen "Puff". Es gibt auch ein paar Varianten davon. Allerdings ist mir neu, dass man's durch "reinstopfen" und und zupfen macht. Die meisten, die Puffs tragen schaffen sie sich durch wickeln, reinstecken und zupfen.

Dabei wird das Tuch im geometrischen Zentrum an Fingerspitzen hochgehoben und großzügig anderhalb Mal gewickelt - rechtwinklig zur Schwerkraft.

Mir gefällt ehrlichgesagt ein gefaltetes Tuch meistens besser. Auf deinem Foto sieht der Puff aber gut und lässig aus. Es ist bestimmt auch ein bisschen eine Typfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, vielen vielen Dank fuer die vielen Tipps. Ich will halt echt was extrem Cooles aus meinem Abiball machen.

Mmh.. also generell wuerde ich schon ein Smoking kaufen, denn ich kann mir vorstellen, dass ich ihn bestimmt noch iwann mal anziehen wuerde. Nur: Der allgemeine Konsens war ja, dass wenn Smoking, dann nur Schwarz-Weiss. Das waere aber, wie ihr wahrscheinlich euch schon denken koennt, ein absolutes Anti fuer mich. Aber gibt es nicht speziell farbige SMOKING-Westen? D.h., farbige Westen, die speziell fuer Smokings designed sind, womit also die Schwarz-Weiss-Logik dementiert waere?

Okay, wenn also Smoking das Strengste und Foermlichste ever ist, wenn nicht sogar overdressed, und auch nur in Schwarz-Weiss-Kombi, dann wuerde es bei mir wieder wegfallen.

Neben anderen Pro's spricht also fuer n Anzug auch noch, dass man es legerer angehen kann - mehr Accessoires und Farben.

Okay, halten wir fest. Wenn Anzug, dann sollte das Jackett auch dunkel sein, und das Hemd weiss. Freiheiten habe i dann bei Krawatte und Accessoires.

Aber grossflaechig Farbe habe i dann auch immer noch nicht oder? Wie zum Beispiel farbige Weste? Hmm, vielleicht sollte i einfach von der Vorstellung von grossflaechiger Farbigkeit einfach wegkommen, und mich mit schlichtem Schwarz-Weiss und ein wenig Farbe anfreunden, auch wenn es mir einfach n bisschen zu Mainstream erscheint. I weiss, dass i mit der Krawatte viel machen kann, aber das is mir einfach zu wenig, da helfen iwie auch ein wenig Accessoires nicht wirklich genug.

Okay, also noch mal zum Sichergehen:

1. Smoking: overdressed und streng Schwarz-Weiss?

2. Anzug: legerer, aber dunkler Sakko mit wiessem Hemd; kleine Gestaltungsmoeglichkeiten mit Krawatte und Acessoires?

3. Mehr rauszuholen? Wie gesagt: farbige Weste (dunkelrot z.B.) okay?

Jabba.

bearbeitet von Jabba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
nur als Anregung:

Wenn er sich anständig entwickelt ( :aggressive: ), dann aufm Stiftungsfestball, den SC-Bällen bzw. dem Wiener Opernball. :clapping:

Wenn er sich anständig entwickelt, wird er SC-Bälle meiden! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nur als Anregung:

Wenn er sich anständig entwickelt ( :clapping: ), dann aufm Stiftungsfestball, den SC-Bällen bzw. dem Wiener Opernball. :-)

Wenn er sich anständig entwickelt, wird er SC-Bälle meiden! ;)

Du weißt doch... Buxen glänzen nur in Polyester :aggressive: Oh, ich seh gerade ein Wiener. Nicht, dass mir demnächst ein Brief von Olympia ins Haus flattert :-)

Und gerade weil ein Smoking overdressed ist, wird er dadurch extrem positiv auffallen.

Und zum Thema rote Weste: Kauf dir einen Pimp-Suit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mmh.. also generell wuerde ich schon ein Smoking kaufen, denn ich kann mir vorstellen, dass ich ihn bestimmt noch iwann mal anziehen wuerde. Nur: Der allgemeine Konsens war ja, dass wenn Smoking, dann nur Schwarz-Weiss. Das waere aber, wie ihr wahrscheinlich euch schon denken koennt, ein absolutes Anti fuer mich. Aber gibt es nicht speziell farbige SMOKING-Westen? D.h., farbige Westen, die speziell fuer Smokings designed sind, womit also die Schwarz-Weiss-Logik dementiert waere?

Naja, es gibt noch immer die Option, dass du einen Smoking in navy, aubergine oder jägergrün nimmst. Ist aber eine Geschmacksfrage. Anders als beim Anzug rate ich beim Smoking zu schwarz.

Es ist auch schwierig, einen Smoking mit Weste zu finden. Die meisten kommen mit einem sogenannten Kummerbund.

Aber grossflaechig Farbe habe i dann auch immer noch nicht oder? Wie zum Beispiel farbige Weste? Hmm, vielleicht sollte i einfach von der Vorstellung von grossflaechiger Farbigkeit einfach wegkommen, und mich mit schlichtem Schwarz-Weiss und ein wenig Farbe anfreunden, auch wenn es mir einfach n bisschen zu Mainstream erscheint. I weiss, dass i mit der Krawatte viel machen kann, aber das is mir einfach zu wenig, da helfen iwie auch ein wenig Accessoires nicht wirklich genug.

Großflächige Buntheit auf festlichen Anlässen lässt einen Mann schnell schwul aussehen. Vom Standpunkt "Peacock" kann man das vermutlich rechtfertigen. Oder er sieht nach Geschmacksbombe à la Gottschalk aus. Und dann wärst du bei der Schattenseite: Du wirst nicht als Verführer/Mann sondern als Entertainer interpretiert.

Übrigens ist ein gut getragener, sorgfältig kombinierter Anzug alles andere als "Mainstream". Seh dich doch Mal in den Städten und auf dem Land um. Alle laufen mit der gleichen Uniform rum: Jeans, T-Shirt oder Sweater, Irgendsonejacke, Turnschuh oder Timberboots. Die einzigen, die man mit Anzügen sieht, sind mehr oder weniger einflussreiche Typen im Fernsehen - wovon die meisten aber am Anziehen doch scheitern. ^^

Okay, also noch mal zum Sichergehen:

1. Smoking: overdressed und streng Schwarz-Weiss?

Auf einem Abi-Ball einer normalen Schule mit normalen Schülern ist ein hochwertiger Smoking vermutlich schon overdressed... oder er wird als Jux interpretiert. Wenn deine Schule aber Leute enthält, die sowas von Haus aus tun würden, dann vermutlich nicht.

Aber gleich was es ist, streng Schwarz-Weiß - oder Navy-Weiß, wenn es sein muss. Eine dritte Farbe höchstens nur als minimalen Tupfen.

2. Anzug: legerer, aber dunkler Sakko mit wiessem Hemd; kleine Gestaltungsmoeglichkeiten mit Krawatte und Acessoires?

Im Gegenteil: Große Möglichkeiten.

Hose und Sakko am besten aus einem Guss. Rockt und putzt weg. Wenn man's gut macht, erinnern sich die Leute noch Wochen später daran. Du hättest im Endeffekt den Ruf, Stilsicherheit zu haben.

3. Mehr rauszuholen? Wie gesagt: farbige Weste (dunkelrot z.B.) okay?

Denk an die Gottschalk'sche Falle. Im Zweifelsfall arbeite mit Boutonniere und Einstecktuch. Oder google nach Begriffen wie "Dandy", "Lord Whimsy" (sehr exzentrisch, nicht jeder kann seinen Stil sustainen) und so weiter. Vielleicht wirst du irgendwo fündig. Wenn du was gefunden hast, das dir gefällt, kannst du es hier posten - ich verspreche dir meine ehrliche Meinung.

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Du weißt doch... Buxen glänzen nur in Polyester :clapping: Oh, ich seh gerade ein Wiener. Nicht, dass mir demnächst ein Brief von Olympia ins Haus flattert :-)

Da perlt das Bier immer so schön ab, das ihr beim verzweifelten Versuch Öttinger zu exen durch die Gegend spuckt.. ;)

Ach, wir Wiener ham zwar diesbzgl. nen schweren Vogel, aber ich bin trotzdem schon langsam zu alt für den Scheiß. Und für besagten Absender müßt ich meinen kleinen Bruder bemühen. Für nen Curry.. Der lacht mich doch aus. :-):aggressive:

Zum Thema: Ich persönlich finde alles außer schwarze Fliege und Weste/Kummerbund beim Smoking furchtbar. Aber weinrot geht bei einem Schulball. Wobei Weste in weinrot wohl zu heftig wär. Wenn, dann Kummerbund.

Fall Du Dich für einen Smoking entscheidest vergiß bitte nicht, daß da auch ein eigenens Smokinghemd dazugehört. Aber in Deinem Alter würd ich auch eher sagen, daß Du Dir einen vernünftigen Anzug zulegen solltest.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ KingKoitus:

Yeaaaah, ueberstyler - das war GENAU das was ich suchte. ;) Kombiniert mit meinem Magic Stick - uuuuh, Attraction pur. *FETT GRINS*

@all

Yoyo, vielen Dank fuer die vielen Tipps. Werd mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Meld mich dann wieder wenn ich mich auf was festgelegt habe.

Jabba.

bearbeitet von Jabba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Es gibt einen Unterschied zwischen Smokings und Anzügen?

Bitte um erklärung! :)

Beim Smoking trägt man drunter einen rosa Stringtanga und am Ärmel das Etikett vom Hersteller.. Falls die Frage ernstgemeint war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden