Warum bin ich nicht immer ich?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

als ich mir heute mal kurz Gedanken über mein nächstes Date gemacht habe, war es mal wieder so, dass plötzlich Angst aufkeimte und die Vorfreude kurzzeitig verdrängte: Angst davor, dass ich nicht ich selbst sein werde. Angst davor gehemmt zu sein und eine Maske auf zu haben. Angst davor, von ihr nicht gemocht zu werden.

Und das frustrierende in der Situation ist: In so einem Fall kann ich ja nicht mal sagen: "Ja, scheiss drauf wenn sie micht nicht mag. Ich bin so toll und sie weiß ja nicht, was sie verpasst."

Denn es kam leider in der Vergangenheit schon vor, dass ich wirklich nicht ich selbst war. Ich war wirklich anders. Teilweise komplett anders.

Wenn ich immer so wäre, dann würde ich mich selbst wohl auch nicht gut finden.

Ich bin eigentlich ein wirklich kommunikativer, lebensfroher, witze-reissender und energiegeladener Mensch. Aber es gibt leider immer noch Situationen in denen ich anders bin. Ich bin dann einfach nicht ich.

Ich werde viel ernster, lach nur noch über Witze aber mach selber keine, schweige mehr als zu reden und wirke lethargisch.

WARUM ist das so? Was passiert da in mir? Wie kann ich diese Maske - die ich garnicht tragen will - wieder absetzen und einfach ich sein?

Gut, mir ist schon klar, dass man nicht immer gleich sein kann. Die Person die man gerade neu kennenlernt, ist halt nicht der gute langjährige Freund. Und ein bisschen Zurückhaltung ist ja manchmal auch nicht schlecht. Aber bei mir geht das leider teilweise zu weit.

WAS ist das? "Einfach" nur Schüchternheit? Und was mache ich dagegen? Ratschläge wie "Sein einfach du selbst" sind ja sehr richtig, aber in der Realität einfach nicht so leicht auszuführen. Ich will es ja sein, aber es klappt nunmal nicht immer.

Habt ihr irgendwelche Tipps/Plan wie ich das ändern kann?

DAnke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde dein Selbst. Suche dazu nach Texten über Selbstfindung, wie zum Beispiel hier ein Thread über OneItIs - denn die Selbstfindung ist auch die Methode zur Bekämpfung der Wurzel einer OneItIs.

Mit der Selbstfindung wird dein Outer Game kongruenter, da du kein Druck mehr dann hast wirst du dich auch besser da freier entfalten können. Damit wird dein Game insgesamt besser, du wirst mehr Erfolge erzielen. Mit Zunahme der Erfolge vertraust du immer mehr dem ganzen PU-Zeug, und irgendwann identifizierst du dich wirklich damit, und irgendwann wirst du dann vollkommen kongruent mit all dem PU-Zeug, sodass du dann gedankenlos du selbst sein wirst und gleichzeitig PU-konform sein wirst.

Das war jetzt nur eine oberflächliche Beschreibung der Entwicklung - dahinter steckt aber viel eigene Arbeit mit vielen Höhen und Tiefen, sodass es also ein langer Prozess und mit viel Schweißblut zu erarbeiten ist als etwas, das man dir ijemand einfach so locker flcokig vermitteln kann. Aber zu schaffen ist es.

Jabba.

bearbeitet von Jabba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Masken tragen 99% der Bevölkerung. Game ist nichts anderes als eine erneute Maske.

Ich empfehle Dir Texte von Dreamcatcher und Satsang. Einfach mal SuFu nutzen.

PS: Die beiden Texte die ich meine sind auch in ihrer Signatur.

So Jigga muss morgen früh raus, liest jetzt noch etwas in seinem neuen, coolen Buch und haut sich dann aufs Ohr.

Gute Nacht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr irgendwelche Tipps/Plan wie ich das ändern kann?
In dem Moment wo du cool damit bist dh oke damit Angst zu haben und auch Masken zu tragen, wird sich alles von alleine aendern.

Beim naechsten mal begruesse deine Angst, lass sie zu, ja geniesse sie und sei einfach da mit ihr! (versuche nicht sie weg zu kriegen! - damit schaffst du ihr bestand)

Konzentriere dich einfach auf deinen Koerper oder besser auf die Aussenwelt und schau was geschieht...

Lache alle Gedanken (Glaubenssaetze) aus, die dir sagen dass du nicht du bist oder dass du nicht du sein wirst (warst).

Entzieh deinem Verstand die Macht, lass ihn NICHT ergruenden, warum die Situation jetzt gerade so ist, lass ihn NICHT sagen, dass sie nicht so sein sollte und lass ihn NICHT ueber dich urteilen bzw dich bewerten.

Bleib wachsam, nimm alles an und lerne dann auch dich mit Angst auszudruecken und COOL damit zu sein...

In dem Moment wo du dich auch mit den negativen Emotionen annimmst, verlieren sie jegliche Macht ueber dich.

Die groesste Angst ist die Angst vor der Angst. (und letztendlich Angst vor dem Tod)

peace.

bearbeitet von el mujeriego

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden