Muskeln verschieden groß

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich habe schon länger das Problem dass meine Muskeln nicht überall gleich groß sind .An sich ja nichts schlimmes,kleine Unterschiede gibt es immer. Problem bei mir jedoch: Meine Brustmuskeln unterscheiden sich dann doch etwas mehr voneinander und es sieht schon unästhetisch aus, da die rechte Brust gut trainierst ist , die linke jedoch ist ziemlich schlaff.

Was den Sport angeht: Ich bin Ringer (und ziehe meine Griffe meistens linksrum; kommt das Problem vielleicht daher?). Beim Krafttraining, vor allem beim Bankdrücken merke ich bei der vollen Belastungsgrenze doch immer wieder, dass meine linke Seite schwächer ist, kann es mir aber nicht erklären.

Nun meine Frage an euch: Wie kann ich das möglichst gut beheben? Und wo könnte das Problem herkommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute

ich habe schon länger das Problem dass meine Muskeln nicht überall gleich groß sind .An sich ja nichts schlimmes,kleine Unterschiede gibt es immer. Problem bei mir jedoch: Meine Brustmuskeln unterscheiden sich dann doch etwas mehr voneinander und es sieht schon unästhetisch aus, da die rechte Brust gut trainierst ist , die linke jedoch ist ziemlich schlaff.

Was den Sport angeht: Ich bin Ringer (und ziehe meine Griffe meistens linksrum; kommt das Problem vielleicht daher?). Beim Krafttraining, vor allem beim Bankdrücken merke ich bei der vollen Belastungsgrenze doch immer wieder, dass meine linke Seite schwächer ist, kann es mir aber nicht erklären.

Nun meine Frage an euch: Wie kann ich das möglichst gut beheben? Und wo könnte das Problem herkommen?

nimm kleine hanteln für jede hand um deine brustmuskeln zu trainieren. dann ist es fast unmöglich ungleich viel kraft auf beiden seiten aufzuwenden. lass dir von einem trainer ein paar übungen zu deinem problem zeigen und mach die, welche dir am besten gefällt. weis nicht ob das was gesundheitliches ist. manche leute haben asymetrischen muskelaufbau, sieht man aber auch ohne training

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suche benutzen.

Darauf konzentrieren mit beiden Arme gleichmäßig zu drücken. Wahrscheinlich Gewicht reduzieren. Und optional gleiche Kurzhanteln zum Bankdrücken nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist heutzutage leider normal da die meisten nur ins Fitnesstudio gehen und keine Ahnung haben.

Musst dir nur mal die ganzen Muskelprotz ansehen, viele davon, nicht alle, haben zwar nen tollen Body, nur dazu ein Hohlkreuz, was Bauchmuskeln sind wissen die gar nicht ( nein kein six pack), die Schultern stehen vor und der kopf ist nicht auf dem Körper...sprich..

Mach Fitness, dehnübungen, der Körper hat mehr als nur die großen Muskeln, viele Trainieren die großen Muskeln..arme..Brust..Beine, doch der Körper hat auch viele kleine Muskeln die nicht trainiert werden und sich dadurch verkürzen.

Und verkürzte muskel sehen "unästetisch" aus, mach mal mehr Gymnastik ( Zur Zeit muss ich das auch machen aufgrund meiner Ausbildung - Rückenpräventionskurz etc...Phsyiologisches stehen etc etc.. ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist heutzutage leider normal da die meisten nur ins Fitnesstudio gehen und keine Ahnung haben.

Musst dir nur mal die ganzen Muskelprotz ansehen, viele davon, nicht alle, haben zwar nen tollen Body, nur dazu ein Hohlkreuz, was Bauchmuskeln sind wissen die gar nicht ( nein kein six pack), die Schultern stehen vor und der kopf ist nicht auf dem Körper...sprich..

Mach Fitness, dehnübungen, der Körper hat mehr als nur die großen Muskeln, viele Trainieren die großen Muskeln..arme..Brust..Beine, doch der Körper hat auch viele kleine Muskeln die nicht trainiert werden und sich dadurch verkürzen.

Und verkürzte muskel sehen "unästetisch" aus, mach mal mehr Gymnastik ( Zur Zeit muss ich das auch machen aufgrund meiner Ausbildung - Rückenpräventionskurz etc...Phsyiologisches stehen etc etc.. ).

Auch wenn dich das gerade beschäftigt hat das nichts mit dem vom TS beschriebenen Problem zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

ich hatte selber das Problem sehr extrem, und habe es auch in den Griff bekommen.

Da ich schon im Alter von 4 Jahren Tennis spiel, und Tennis wie bekanntlich ein eher einseitiger Sport ist, hatte ich nun im alter von 20 Jahren das Problem, dass mein rechter Arm extrem durchtrainiert und auch Muskulös war, jedoch mein linker Arm war im vergleich eher mikrig.

Dies habe ich nun im Studio auf die Reihe bekomm, denn ich hab alle Übungen an meinen linken Arm angepasst, sprich auch wenn ich mit dem rechten allein 50 kilo drucken konnte habe ich 20 kilo genommen um meinen linken Arm zu trainieren. Nach einigen Monaten merkst du auch gute Vortschritte.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht nicht um muskuläre Dysbalancen im Normalfall. Ich bin Leistungssportler und brauche als Ringer meinen ganzen Körper und der ist sehr gleichmäßig trainiert, eben nur die brust nicht. Danke an amazingsmile werds ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein Tipp von mir:

Schau ob evtl dein rumpf von dem Skelettaufbau etwas schief/ungleich ist.

Ist nähmlich bei mir so (links kommt das Brustbein ein bisschen mehr raus)

Nicht dass du denkst dass es nur an einem weniger Trainierten Muskel liegt, da evtl hier auch viel Training eher wenig bringt

Allerdings ist das bei einem sehr durchtrainierten Oberkörper nicht so sichtbar. (bin halt noch 15 und deswegen nicht vol ,,aufgepumpt")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch doch einfach die linke und rechte Brustmuskulatur seperat zu trainieren, als Übung würde sich Kurzhantelbankdrücken, Buterfly am Kabel oder auch mit Kurzhanteln eignen. Dann machst du so viele Wiederholungen bis der linke Brustmuskel ausgepowert ist und hörst dann auf. So werden die beiden Muskeln auf jeden Fall gleich stark beantsprucht und der Unterschied passt sich mit der Zeit an. Das das Problem mit dem Sklettaufbau zusammenhängt würde ich eher ausschließen, dieses Problem haben viele die neben dem Krafttraining noch einen anderen Sport betreiben, kenne z.B. einen Handballer der hatte das Problem mit seinen Armen und der Schulter und er hat es auch mit seperaten Übungen in den Griff bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden