Motivation auf den Folgetag übertragen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie das bei vielen der Fall ist liegt auch meine Schwäche darin, mich für Dinge zu motivieren. Im Kopf brauen sich die tollsten Ideen zusammen, doch an der Umsetzung in die Realität scheitert es dann doch meistens.

Die Faulheit ist mein größter Feind. Wenn ich mal etwas umsetze bin ich natürlich stolz drauf und fühle mich gut dabei, doch sobald ich ins Bett gehe und wieder aufwache fange ich bei Null an, anstatt mit dem Wissen vom Vortag schon eine gewisse Grundmotivation mit mir zu führen. Wie kann ich das erreichen und meinen inneren Widerstand brechen, sodass ich mich ENDLICH auch vollkommen so ausleben will, wie ich das schon lange möchte?

Hoffe auf ein paar Tipps, da ich wie gesagt bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

aX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Grungevirtuose,

wenn wir uns mit Motivation befassen, ist der erste Schritt, sich ein wohlgeformtes Ziel zu schaffen. Was möchtest Du erreichen, wo möchtest du hin? Formuliere dein Ziel wie eine Affirmation. Wohlgeformte Ziele sind u.a. sinnlich konkret, positiv formuliert, zeitlich determiniert und ökologisch.

So nicht: „Ich möchte nicht dick sein“

Sondern so: „Ich möchte in drei Wochen 4kg weniger wiegen“

Mach dir dein Ziel so magnetisch und anziehend wie möglich. Stell dir vor, wie es sein wird, wenn Du dein Ziel erreicht hast, was du in diesem Moment sehen und hören und wie toll du dich fühlen wirst. Mach die Bilder groß und bunt, die Töne angenehm und das Gefühl noch schöner. Wenn du einen Zwischenschritt bereits gemeistert hast, vergegenwärtige dir am nächsten Morgen, wie sich das angefühlt hat (Anker triggern, visualisieren etc.) und die Motivation wird wachsen.

Der nächste Punkt ist, zu überlegen, welche Schritte nötig sind, um das Ziel zu erreichen. Jeder Weg beginnt mit den ersten Schritten, und wenn sie zu groß sind, wird es schwer, ihn mit Spaß und Motivation zu gehen. Chunke wenn nötig die Teiletappen herunter. Wenn als Untrainierter dein Ziel ein Marathonlauf ist, wirst du erst einmal mit Distanzen von wenigen Kilometern beginnen wollen.

Schaffe dir Reminder, also Anker, die dich an dein Ziel erinnern und oft getriggert werden. Was erinnert dich daran, dein Ziel zu verfolgen und wie gut sich das anfühlen kann? Kleb dir ein Post-It mit deinem Ziel an den Badezimmerspiegel. Oder mach dir Pläne, führe eine tägliche Liste mit dem, was du erreichen möchtest und hake am Abend ab, was du erledigt hast. So kannst du gut reflektieren und kommst gar nicht erst in die Versuchung, etwas zu verdrängen. Wenn es zuviel ist, priorisiere.

Dies ist ersteinmal eine sehr kompakte Zusammenfassung, sie ließe sich noch um ein Vielfaches erweitern. Doch das würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen. Wenn es Fragen gibt, sag Bescheid. Weiterführend möchte ich dir noch Metaprogramme ans Herz legen, über die du lernen kannst, deine Motivationskriterien zu verstehen und zu beeinflussen. Google wird zu diesem Thema einiges hergeben, es lohnt sich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Cheers,

Tsukune

bearbeitet von Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wie Tsuke sagt, du brauchst eine Vision die dich richtig antreibt, also etwas das du unbedingt erreichen !musst! Dazu würde ich mir auch richtig starke Gründe finden, warum du es erreichen !musst! (denn das sollte es sein, ein MUSS) Dann kannst du dir eine tägliche Routine machen, als erstes jeden Morgen, die dir dieses Ziel wieder vor Augen führt d.h. Teil des Joggens oder Gehens oder was auch immer am Morgen ist es, dir dein Ziel wieder intensiv vorzustellen. Zu guter letzt muss das Ziel ein Teil deiner Identität werden. Leute die über sich denken "ich bin faul" (so wie du über dich sagtest), machen das zum Teil ihrer Identität. Und wir Menschen sind getrieben in Übereinstimmung mit unserer Identität zu handeln. Wenn du denkst faul zu sein ist wer du bist, dann wirst du einen Weg finden der zu sein der du denkst zu sein. Wenn jemand von sich sagt ich bin ein Sportler, dann wird er Sport machen MÜSSEN, egal was noch so los ist, denn das ist wer er ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erinnert mich an ein Zitat, dass mir erst heute wieder begegnet ist:

“People often say that motivation doesn't last. Well, neither does bathing - that's why we recommend it daily.”

Zig Ziglar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden