Kniebeugen: Spannung im Brustkorb (komisches Gefühl)!

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Beim letzten Training merkte ich bei den Kniebeugen das ich eine (für mich ungewöhnliche) Spannung am Brustkorb/Oberkörper spühre. Es tut nicht weh, das Gefühl ist nur komisch. Ich wollte mich erkundigen ob das normal ist, oder ob ich da aufpassen muss.

Ich habe ungefähr am am September 09 mit Kniebeugen, mit 2kg+Stange angefangen. Inzwischen bin ich bei 60kg+Stange. Ich führe die Kniebeugenübungen laut Starting Strength (habe die DVD) aus. Eine leichte Spannung konnte ich mit ca. 50 kg feststellen, aber da ignorierte ich, weil ich dachte dies gehört dazu zum Muskelaufbau: Mehr Gewicht, mehr Druck, etc.

Wenn ich mich aber anstrenge schaffe ich das Gewicht, ich merke aber auch langsam, dass ich voll konzentriert sein muss um das Gewicht zu heben. Nicht so wie früher!

Was soll ich beachten? Ist das normal? Soll ich doch das Gewicht um 5kg reduzieren und da nochmals "weitermachen"?

Danke für eure Ratschläge. Ich weiss ich bin spät dran, hoffe aber trotzdem dass mir ein fachkundiger antworten kann, damit ich heute wieder weitertrainieren kann :-D

Hochachtungsvoll, ;-)

Dr No!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll ich beachten? Ist das normal?

Ja ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll ich beachten? Ist das normal?

Ja ;)

Ja okay. Danke. Heute ging es auch wieder besser, wobei ich nur 2x5 schaffte mit 60kg exkl. stange, dann musste ich beim letzten set auf 50kg zurückwechseln. Vermutlich weil wir im Jeet Kune Do gestern total viel Footwork gemacht haben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte aber auch sein das du einen zu weiten Griff hast. Ist bei mir zumindest so,

dass ich ein ziehen im oberen Brustbereich habe wenn ich zu weit greiffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Könnte aber auch sein das du einen zu weiten Griff hast. Ist bei mir zumindest so,

dass ich ein ziehen im oberen Brustbereich habe wenn ich zu weit greiffe.

Ah okay. Das kann das Problem gewesen sein. Ich habe auch so einen Gummischutz verwendet, aber gestern liess ich ihn weg. Der Druck war dann verteilt und es ging besser :-) Danke

Lg Dr No!

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wofür brauchst du Kondome beim Beugen?

Oder ist "Gummischutz" kein schweizer Slang-Ausdruck dafür?

Haha.... Nein, ich meine halt so ein Gummiteil für die Stange. Damit die Stange nicht zu fest auf den Rücken drückt. :-D Weisst du was? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach bloss das Pussy Pillow weg... die behindern nru!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erste mal Kniebeugen überhaupt, als allererstes das Ding weg, erster Kommentar den ich höre: "Du gehörst wohl auch schon zu den ganz harten" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erste mal Kniebeugen überhaupt, als allererstes das Ding weg, erster Kommentar den ich höre: "Du gehörst wohl auch schon zu den ganz harten" :-)

Hehe... bei uns tut es auch fast jeder dran. Aber Kniebeugen macht sowieso fast niemand. Die gehen immer an ein Butterfly-ähnliches Werkzeug oder machen nur Bankdrücken, ansonsten nichts. Sind dann aber auch die, die grad mit 60kg starten :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden