78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

also nochmal hier die Frage:

macht es an Praktika mehr Sinn, diese in großen Unternehmen (Dax30) abzuleisten oder in kleineren mittelständischen (z.B. Marketingagenturen) ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass man in den kleineren Unternehmen einen besseren Einblick in das gesamte Geschäftsfeld bekommen kann und auch eiegnverantwortlicher arbeiten kann ...

was sagt Ihr dazu ? Lernt man in den großen oder kleinen besser ? was macht sich bessser im Lebenslauf?

Irgendwie ist mir diese Denkweise fremd, die zumindest in meinem Bekanntheitskreis vorherrscht, das große Unternehmen ein Muss sind - auch wenn man dort n halbes Jahr nur Kaffe kocht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also nochmal hier die Frage:

macht es an Praktika mehr Sinn, diese in großen Unternehmen (Dax30) abzuleisten oder in kleineren mittelständischen (z.B. Marketingagenturen) ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass man in den kleineren Unternehmen einen besseren Einblick in das gesamte Geschäftsfeld bekommen kann und auch eiegnverantwortlicher arbeiten kann ...

was sagt Ihr dazu ? Lernt man in den großen oder kleinen besser ? was macht sich bessser im Lebenslauf?

Irgendwie ist mir diese Denkweise fremd, die zumindest in meinem Bekanntheitskreis vorherrscht, das große Unternehmen ein Muss sind - auch wenn man dort n halbes Jahr nur Kaffe kocht ...

Pauschalisiert: In großen Unternehmen ist die Spezialisierung, der Grad der Arbeitsteilung um einiges höher. In den jeweiligen Abteilungen wirst du einen tieferen Einblick in einen Fachbereich bekommen. Beim Mittelständler ist es oftmals generalistischer aufgestellt, du erhälst Einblicke in eine breitere Materie.

Im späteren Berufsleben ist es oft einfacher von groß zu klein zu wechseln als umgekehrt. Erfahrung im Großen sammeln und dann in einen kleinen Mittelständler wechseln auf attraktive Position. Bei Vorstellungsgesprächen werden oftmals die Eigenschaften die mit einem Unternehmen verbunden sind auf die dort Arbeitende Person projeziert. Wenn ein großer Namen im Lebenslauf steht, färbt das bei vielen positiv auf dich ab. Die von den großen Namen betriebene Selektion wirkt als Qualitätsmerkmal.

Ob es dir Wert ist die Nachteile eines Großunternehmens für ein "Branding" auf dich zu nehmen ist alleine durch dich zu entscheiden. Hier spielt deine Persönlichkeit eine wichtige Rolle, passen deine Charakterzüge eher zu Großunternehmen oder zu KMUs......

Ps.: Bei anständigen Praktika in seriösen Großunternehmen wirst du keinen Kaffee kochen, ein bis zwei Monate wirst du angelernt und dann arbeitest du wie ein "normaler" Mitarbeiter mit.

bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab auch ein ähnliches Gefühl gehabt. Ist mittlerweile schon ein Jahr her, da hab ich mich bei GS in London beworben. Hatte nach dem Gespräch das Gefühl, ziemlich auseinander genommen worden zu sein. Die wollten unter anderem, dass ich denen das DCF, DDM model und alles mögliche zu ner Bilanz erkläre. Zum Glück kam ich grad aus dem Auslandssemester und konnte ein bissl dazu erzählen. Paar Minuten später kam dann vom HR wider Erwarten folgende Email:

Lol....Finde ich aber gut das du andere Unis einfach mal pauschal verurteilst^^

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden