ein Buch zu Ende lesen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey

wie schaffe ich es, ein Buch zu Ende zu lesen? Ich hab grob geschätzt 15 Bücher hier rumfliegen, die ich angefangen habe, aber nicht zu Ende gelesen habe, genauso wie viele PDF ebooks. Meistens bestell ich mir ein neues Buch, les voller Euphorie das erste Kapitel bzw Stellen, die mich interessieren und legs dann hin und rühre es nicht mehr an. Habe mir auch so ein Buch zum schnellen lesen gekauft, mir waren die Übungen dann aber zu aufwändig. Ich will mir garnicht ausmalen, wie mein Leben jetzt aussehen würde, wenn ich all diese Bücher gelesen und angewendet hätte. Aber meist verlier ich das Interesse und bin nicht mehr so neugierig und leg das buch dann weg.

Gibts da ein paar NLP Tipps, die helfen können``?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Tipp: Bücher musst du nicht zu Ende lesen. Angenommen du hättest dir die Bücher nicht als Bücher gekauft, sondern als eine Sammlung von Wiki-Beiträgen auf einer CD, dann würdest du wahrscheinlich nicht so ein schlechtes Gewissen jetzt haben, dass du dir noch nicht die letzte Zeile durchgelesen hast.

Da die Autoren der Bücher dich meist nicht persönlich kennen und dein Vorwissen, sondern aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen ein Buch aufbauen, ist es hochwahrscheinlich, dass gerade die Einleitungskapitel dir eigentlich nicht so viel bringen.

Übrigens ein weiterer "Schnell-Lesetipp": Schau ins Inhaltsverzeichnis, welche Kapitel dich am meisten interessieren, und fang ein Buch einfach mal mitten drin an.

Diiiiiiiego.

P.S.: Reading & Running.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach diszplinieren. Es ist wie beim Sport, nach anfänglichen Widerständen kommst du in den Flow. Ich würde auf jedenfall daran arbeiten, weil lesen für mich die Grundlage für Bildung und weiter Horizont ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Antwort - 3. Meinung:

Klar muss man sich disziplinieren. Bücher rufen nciht an und fordern Zeit, sie sind ja immer da. Deshalb verschiebt man Lesezeit (ähnlich wie Sport) oft nach hinten und lässt es dann ganz. Also nimm dir bewusst Zeit.

Bei Fachliteratur kann ich auch nur Inhaltsverzeichnis und Idiotenwiese (Stichwortverzeichnis) empfehlen.

Und sei dir bewusst darüber, dass die Zeit zu lesen endlich ist. Wenn du dich also wirklich an ein Buch quälen musst, lass es und such dir nette Literatur. 8Das war der Typ von einem Literaturprofessor.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.