Wie gesund sind Hühnereier?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man hört ja überall, dass Hühnereier den Cholesterinspiegel drastisch erhöhen würden.

Als Faustregel gilt : "Nicht mehr als 3-4 Eier pro Woche"

Ich esse zur Zeit manchmal sogar 5 Eier größe L am Tag. Also verteilt über den Tag, weil es einfach Superschnell zu kochen geht und gute Nährwerte fürs Krafttraining bietet.

Jetzt hab ich mich bei Wikipedia informiert, und da sind ja echt üble Dinge, die Cholesterin anrichten kann.

Zudem hat die Mutter meiner Mutter Diabetes (keine Ahnung welchen Typs) und 1 oder 2 Herzinfakte auch schon gehabt. Bin also vorbelastet.

In dem Wikipedia-Artikel über Hühnereier habe ich vor 1 Jahr gelesen, dass es eine Studie gibt, die nachgewiesen hat, das Hühnereier einen Cholesterin-senkenden Effekt haben. Danach hatte ich mir keinen Kopf mehr über hühnereier gemacht, aber nun wurde der Eintrag gelöscht und die Studie war womöglich nur erfunden und von irgendeiner I-Net-Seite eines Hühnerei-Verkäufers abgeschrieben (hab ich in der Diskussion in dem Artikel gelesen).

Ja, nun wollt ich halt fragen, ob jemand von euch nähere Informationen dazu hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man hört ja überall, dass Hühnereier den Cholesterinspiegel drastisch erhöhen würden.

Mag sein, der Cholesterinspiegel ist aber völlig unerheblich für die Gesundheit.

Das sind Erkenntnisse gewesen, die aus irgendeinem Grund mal publik gingen und für 20-30 Jahre seit den 70ern Dogma waren.

Cholesterin und gesättigte Fettsäuren haben allerdings in keiner Studie einen wirklichen Kausalzusammenhang bzw Wirkung auf Krankheiten, insbesondere koronare Herzkrankheiten zeigen können.

Siehe hier :

http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/a...ourcetype=HWCIT

Und als Erklärung hier :

http://blog.cholesterol-and-health.com/201...iated-with.html

Deine Mutter hat Diabetes, ist damit zuckerkrank. Typ 1 ist schwierig, Typ 2 ist acquired Disease, eine Lifestyle Krankheit die mit richtiger Ernährung, und das heisst VIEL Fett, einigermassen Protein und so gut wie keinen Kohlehydraten, absolut gar keinem weissen Zucker und keinem Getreide in der Ernährung problemlos bekämpft werden kann. Es besteht eine Korrelation zwischen Zellschädigung und Zuckerkonsum und auch zwischen Zuckerkonsum und koronaren Herzkrankheiten, siehe Taubes.

Wenn du Wikipedia gelesen hast, dann hast du anscheinend schonmal so ziemlich die Hälfte verpasst, in der die Kritiken einiger Studien drinstehen, oder dass bisher absolut kein kausaler Zusammenhang, nicht mal durch ein einfaches Korrelat, einen Zusammenhang zwischen Cholesterin und KHK sowie Schlaganfällen nachweisen konnte. Es ist alles BULLSHIT.

Zitat aus Wikipedia :

* Prof. em. Dr. med. Frank P. Meyer, ehemaliger Institutsdirektor der Klinischen Pharmakologie an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg (im Jahre 2003):

„Über ein halbes Jahrhundert wurde uns von interessierter Seite (Pharma-Industrie, Lebensmittelindustrie, Verlage, Apotheker, Ärzte) die Cholesterol-Legende präsentiert. In 15 guten Studien wurde demonstriert, dass der Effekt der Lipidsenker hinsichtlich der Primärprävention gegen Null geht und im Hinblick auf die Sekundärprävention nur sehr marginal ist. In HPS (Heart Protection Study, 2002) wurde von den Autoren explizit auf die Bedeutungslosigkeit des Cholesterols verwiesen. Wie man aus der aktuellen Literatur entnehmen kann ([…]), können Legenden jedoch sehr zählebig sein. Wir sollten uns an den Ausspruch von H. Immich erinnern. ‚Nicht Experten zählen, sondern Fakten‘.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dem nicht genug gibt es mehrere Studien u.a. eine von 2002 an der Kansas State University die wieder einmal zeigten, dass selbst der massive Ei-Konsum den Kolesterinspiegel nicht signifikant beeinflusst.

Konklusion:

1. Erhöhen Eier nicht den Kolesterinspiegel

2. Selbst wenn sie es täten wäre es nicht tragisch.

Und das ist schon lange bekannt, lange vor der Studie 2002 und in so Magazinen die man immer so nach Hause geschickt kriegt, stehen dann so sachen drinnen wie:

"Rehabilitation des EIs, Dr. Sowieso sagt es ist unbedenklich 1Ei am Tag zu essen"

1 Ei pfff und das nennen die dann "Rehabilitation". :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Faustregel gilt : "Nicht mehr als 3-4 Eier pro Woche"

Ich esse zur Zeit manchmal sogar 5 Eier größe L am Tag. Also verteilt über den Tag, weil es einfach Superschnell zu kochen geht und gute Nährwerte fürs Krafttraining bietet.

Jetzt hab ich mich bei Wikipedia informiert, und da sind ja echt üble Dinge, die Cholesterin anrichten kann.

Zudem hat die Mutter meiner Mutter Diabetes (keine Ahnung welchen Typs) und 1 oder 2 Herzinfakte auch schon gehabt. Bin also vorbelastet.

In dem Wikipedia-Artikel über Hühnereier habe ich vor 1 Jahr gelesen, dass es eine Studie gibt, die nachgewiesen hat, das Hühnereier einen Cholesterin-senkenden Effekt haben. Danach hatte ich mir keinen Kopf mehr über hühnereier gemacht, aber nun wurde der Eintrag gelöscht und die Studie war womöglich nur erfunden und von irgendeiner I-Net-Seite eines Hühnerei-Verkäufers abgeschrieben (hab ich in der Diskussion in dem Artikel gelesen).

Ja, nun wollt ich halt fragen, ob jemand von euch nähere Informationen dazu hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm ich dachte immer das Cholesterin steckt nur im Eigelb, hab deswegen wenn ich mir 5 Eier mache einfach bei 2 dann das Eigelb raus gemacht^^

Mindtricks nenn ich das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Cholesterinspiegel ist unwichtig, der tryglycerdispiegel, der z.B. durch Getreidekonsum erhöht wird, ist das wahre Problem.

Ein nenenswerter Einfluss von Nahrungscholesterin auf den Cholesterinspiegel konnte bisher nicht nachgewiesen werden und das Gegenteil wäre auch sehr verwunderlich, da der Körper das allermeiste Cholesterin selber produziert und diese Produktion auch entsprechend nach unten korrigiert, wenn der kleinere Anteil ,den er durhc die Nahrung aufnimmt, steigt.

Mit Diabetes hat das ganze gar nichts zu tun, die ist entweder angeboten (Typ 1) oder durch zu hohe Kohlenhydratzufuhr über Jahrzehnte (oder bei sehr exessiver Zufuhr auch nur Jahre) verursacht (Typ2).

Pfeif dir also ruhig 10 Eier am Tag rein, ist ein super Lieferant hochwertiger Eiweiße und Fette.

Hm ich dachte immer das Cholesterin steckt nur im Eigelb, hab deswegen wenn ich mir 5 Eier mache einfach bei 2 dann das Eigelb raus gemacht^^

Mindtricks nenn ich das.

Ja, steckt nur im Eigelb, ist aber aus oben beschriebenen Gründen uninteressant, ob im Eigelb welches drin ist, kannst das Eigelb getrost bei allen Eiern mitessen. Interessant wird Egelb weglassen nur, wenn man die Kalorienzufuhr reduzieren will und selbst da macht es nur Sinn, wenn man so ziemlich alles an suboptimaler Nahrung gestrichen hat und das Defizit noch mehr erhöhen will, solange man Brot, Reis, Kartoffeln, Süßkram, Softdrinks, Alkohol zu sich nimmt, gibts genug Sparpotential dort, bevor man an so vortrefflichen Nahrungsmitteln wie Eigelb sparen sollte.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mindtricks nenn ich das.

Stimmt auch. Würde ich aber eher essen. Eier=Superfood. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Pfeif dir also ruhig 10 Eier am Tag rein"... *kopfschüttel* Ausgewogene Ernährung ftw! Die Dosis macht das Gift und aus diesem Grund verschiedene Nahrungsquellen beziehen. Oder lässt du dich auch täglich röntgen?

bearbeitet von steve-b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Pfeif dir also ruhig 10 Eier am Tag rein"... *kopfschüttel* Ausgewogene Ernährung ftw! Die Dosis macht das Gift und aus diesem Grund verschiedene Nahrungsquellen beziehen. Oder lässt du dich auch täglich röntgen?

Es gibt keine rationale Definition von ausgewogen, die stand hält.

Schau dir die Massaai an, bestimmt nicht ausgewogen.

Oder die Inuit.

Tualukaner.

Okinawa.

Das sind sehr unterschiedliche extreme Ernährungsformen, bei denen degenerative Krankheiten nicht bekannt sind.

Ich halte dieses "Ausgewogen" für linguistischen Quatsch, der entstanden ist, weil man bei völliger Ahnungslosigkeit Empfehlungen von einigen Jahrzehnten gültige Empfehlungen geben wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir an, was der Durchschnittsdeutsche jeden Tag an Getreide isst mit Müsli oder Cornflakes, mehreren Scheiben Brot am Tag und regelmäßig einer Portion Nudeln. Da sind 10 Eier täglich weit weniger einseitig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einem Jahr einen 3fach erhöhten Triglyceridspiegel. Mir wollte man Medikamente verschrieben und setzte eine Frist. "Keine Eier, weniger Fett und mehr KH" sagten die Ärzte mir.

Ich hab folgendes gemacht: Einfach Carbs weggelassen, täglich mind. 5 Eier gegessen: Nach Monaten war mein Triglyceridlevel wieder normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hatte vor einem Jahr einen 3fach erhöhten Triglyceridspiegel. Mir wollte man Medikamente verschrieben und setzte eine Frist. "Keine Eier, weniger Fett und mehr KH" sagten die Ärzte mir.

Ich hab folgendes gemacht: Einfach Carbs weggelassen, täglich mind. 5 Eier gegessen: Nach Monaten war mein Triglyceridlevel wieder normal.

Die wird wohl von Medikamentenherstellern gesponsert bei den Ernährungstipps. Zeigt mal wieder eindrucksvoll: Ärzte sind keine Ernährungswissenschaftler, die kennen sich im Durchschnitt auch nicht besser mit Ernährung aus als der Rest der Bevölkerung, natürlich kann man auch einen mit überdurchschnittlichem Hintergrundwisssen erwischen, aber das kann man im Rest der Bevölkerung auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.proteinpower.com/drmike/cardiov...hanged-my-life/ fällt mir da spontan zu ein.

Aber ich glaube man darf den Ärzten da nicht per se einen Vorwurf machen. Ich nehme an, dass die meisten das so in der Ausbildung mitbekommen haben - leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Das grenzt ja schon an Verbrechen. Wobei das meist so ist, dass die Ärzte es einfach nicht besser wissen. Die meisten von denen haben, so ist das leider, davon absolut keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden