pichlarn 6 Beitrag melden Januar 18, 2010 erstellt ich bilde mir ein es gab mal einen AMOG-Thread ähnlich wie der Shit-test Thread nur konnte ich den leider nicht finden...falls der doch existiert bitte verschiebenalso hab letztens die situation erlebt in der schule (bin K13), ich lauf in meinem zugegebenermaßen körperbetonten oberteil rum, da ruft einer laut: "uhhhhhhh etra eng damit man die muskeln besser sieht" kleine anmerkung: ich kanns mir erlauben wusste in der situation nicht wie reagieren sollte, da ja lehrer und mitschüler auch noch vor ort waren.zu der person wir mögen uns seit jahren nicht, hatten aber nie eine ernsthafte auseinandersetzung.wie kann man reagieren um sein gesicht zu wahren, ohne ihm zu zeigen was die muskeln alles draufhaben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alyosh 1 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet "uhhhhhhh etra eng damit man die muskeln besser sieht"Antwort: Richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stg.Miller 4 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet (bearbeitet) ... Besorgt euch ein Buch über Schlagfertigkeit. Was hier gepostet wird, entspricht meist eh nicht der Realität, da man Minutenlang übelregen kann.Meine Antwort - weil ich an meine schöne Schulzeit erinnert werde - "Keine Sorge, bekommt dein Schlabber-Shirt morgen gewaschen zurück!"Miller Januar 18, 2010 bearbeitet von Stg.Miller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alyosh 1 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet Ein Buch über Schlagfertigkeit bringt gar nix.Ich hab mir meine Redegewandheit angeignet, indem ich stets übermäßig provoziert habe. In meinem gesamten SC, also Schule, Klasse, Freunde etc.Natürlich immer so, dass es nicht beleidigend war, aber es hat mir sehr geholfen, immer einen guten Spruch parat zu haben.Übund macht den Meister trifft es hier ganz gut.Also sammel einfach Praxiserfahrung, und die Rethorik kommt zwangsweise mit der Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stg.Miller 4 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet Ein Buch über Schlagfertigkeit bringt gar nix.Ein Buch bringt gar nichts. Was machst du dann hier? Liest du dir etwa Wissen über Techniken und Abläufe an welche du sonst nicht erkennen würdest?Also sammel einfach Praxiserfahrung, und die Rethorik kommt zwangsweise mit der Zeit Genau. Nachdem du Techniken und Abläufe anhand von Büchern/Internet erkannt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcel Herzog 7552 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet Ist die Frage ernst gemeint ? Du willst wissen was man in dieser Situation sagen sollte... wie wärs mit "Ja" z.B.Ich muss immer wieder daran denken warum Menschen hier einen Threat aufmachen. Es muss sie ja schon belasten. Ich glaube, dass genau das dein Problem ist. Du fühlst dich mit seiner Antwort überrumpelt und suchst krampfhaft nach irgendeiner guten Antwort. Da wir hier aber alle wissen, dass Körpersprache wichtiger ist als Tonalität und diese wiederum wichtiger als das gesprochene Wort ist die Antwort auch mit noch sovielen Büchern total egal.Wichtig ist, dass du dich in dieser Situation nicht als unterlegen fühlst und den Drang hast einen "Konter" zu bringen. Dieser Zwang bringt dich in eine unterlegene Rolle, nicht weil du da bist sondern weil du dich dazu machst.Also statt Buch für Schlagfertigkeit lieber Buch für InnerGame. Wenn du das hast wird sowiso jedes ausgesprochene Wort automatisch so reframed, dass es in deinen Alphaframe passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alyosh 1 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet Ein Buch bringt gar nichts. Was machst du dann hier? Liest du dir etwa Wissen über Techniken und Abläufe an welche du sonst nicht erkennen würdest?Ein Buch zu lesen ist ja wohl was gänzlich anderes, als in einem Forum Erfahrungen auszutauschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cudi 1 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet Ein Buch zu lesen ist ja wohl was gänzlich anderes, als in einem Forum Erfahrungen auszutauschen Meist kommt mir das hier wie ein interaktives "Ich-brauche-erste-Hilfe-weil-es-da-ein-Mädchen-gibt-Buch" vor.Also von daher...Schnapp dir ein Buch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alyosh 1 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet Ich hab mir zwei Bücher diesbezüglich gekauft, und sie nach dem Lesen in die Ecke geworfen.Ich halte nicht viel davon, aber wenn du ein anständiges Buch findest, und damit was anzufangen weist, spricht nix dagegen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pichlarn 6 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet erstmal danke für die antworten@Alyosh die antwort gefällt mir @Sup_Zero da is was wahres dran!@Stg.Miller die idee find ich aber auch nicht schlecht, kannst du ein gutes buch zum thema empfehlen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DallasGreen 1 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet Ich habe für den Fall dass mir nichts "gutes" einfällt immer zwei standart konter, entweder übertriebene zustimmung oder desinteresse.Bsp: "uhhhhhhh etra eng damit man die muskeln besser sieht" - "mach ich doch nur für dich schätzchen" - "willst du mal fühlen" - "ich wusste dass dich das horny macht"mach ich eher bei kumpels die es sowieso nicht diffamierend meinenoder - "jo genau" - "aha" - "du sagst es." aber als amoging würd ich den fall eher nicht bezeichnen. ich meine ich würde auch sowas denken/sagen^^lg Dallas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
The Clue 2 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet (bearbeitet) Zitat Pichlarn: Ich lauf in meinem zugegebenermaßen körperbetonten oberteil rum, da ruft einer laut: "uhhhhhhh etra eng damit man die muskeln besser sieht" wie kann man reagieren um sein gesicht zu wahren, ohne ihm zu zeigen was die muskeln alles draufhaben? Zitatende Bücher bringen insofern etwas, als dass sie Grundlagen der Schlagfertigkeit vermitteln, also gewisse Methoden, wie mit Verbalattacken umgegangen werden kann. Damit Du diese aber auch effizient anwenden kannst, bedarf es natürlich Übung. U.a. lassen sich diese sechs Methoden anwenden: 1.) Freundliche Zustimmung 2.) Eklatante Übertreibung 3.) Nonsens-Antwort 4.) Vorwurf in Gegenteil verkehren 5.) Nachfragen oder Definieren lassen 6.) Angreifer vorführen Die Antworten der anderen sind passend. „Richtig!“, „Ja!“, "Du sagst es." oder auch: „Hab ich extra für Dich angezogen.“ (also freundliche Zustimmung bzw. Angreifer vorführen) (Mit Sup_Zeros Einstellung fällt Dir übrigens dabei sowieso meist das passende ein.) Aber warum lässt Du Dir von ihm überhaupt ans Bein pissen? Alternative 7: Ignorier ihn. Du sparst Dir Deine Energie, anstatt auf ihn zu reagieren. Grüße The Clue Januar 18, 2010 bearbeitet von The Clue Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pichlarn 6 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet ihr habt schon recht die situation sollte man jetzt nicht überbewerten, ich hab reagiert indem ich ihn ignoriert habe, dadurdch hat er aber in meinen augen "gewonnen". er macht mich vor allen leuten gut hörbar provokant an und ich mach nix. passt nicht so in den frame aber weiss jemand ob dieser amog-thread noch existiert oder jemals existiert hat?? sowas bild ich mir doch nicht ein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Marcel Herzog 7552 Beitrag melden Januar 18, 2010 geantwortet ihr habt schon recht die situation sollte man jetzt nicht überbewerten, ich hab reagiert indem ich ihn ignoriert habe, dadurdch hat er aber in meinen augen "gewonnen". er macht mich vor allen leuten gut hörbar provokant an und ich mach nix. passt nicht so in den frame Haha, hau ihn doch einfach um Wie ich mir gedacht habe, InnerGame Problem. Die Sprachgewandheit entwickelt sich schon noch aber du musst mal etwas runter kommen.Als Alpha wirst du getestet, das ist ganz normal. Sobald du durch die Tests rauschst und du sichtlich Schwierigkeiten bei dem Bestehen dieser Tests hast, wird dir auch dein SC nicht die Alpharolle anvertrauen.Ich kann mir die Situation schon bildlich vorstellen. Der Satz an sich ist nicht schlimm. Da du einen anderen Frame gefahren hast in deinem früheren Leben werden warscheinlich deine Kollegen die es gehört haben Sprüche bringen und eine Reaktion von dir fordern.Kenn ich doch alles. Da kommen dann so Dinger wie ... "Oooooh ich hab nur Mutter gehört" oder "Alter, der hat dich grade übel hingestellt", dazu noch stachelnde Blicke. Ssowas wirft einen in die alten Muster zurück und steigert in dir den Druck zu Kontern. Du kommst dir wie ein Verlierer vor.Mit Sicherheit hört sich das jetzt hier so einfach an wenn die Jungs dir schreiben wie es funktioniert. Weiß auch dass es nicht einfach Muster zu durchbrechen in einem SC indem man auch schon vor PU war.Dennoch solltest du an deinem InnerGame arbeiten und dich ein Stück weit Reframen. Auch wenn das der Gruppe nicht gefallen wird, machbar ist es allemal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen