Oneitis - Wie lang dauert sowas?

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich leide grad an einer ganz schlimmen Oneitis und würd gern von euch wissen, wie lange es gedauert hat, bis ihr wieder "normal" wart. Ich hab mich schon eingelesen, aber es ist echt kaum auszuhalten...

bearbeitet von CockyJim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Ich leide grad an einer ganz schlimmen Oneitis und würd gern von euch wissen, wie lange es gedauert hat, bis ihr wieder "normal" wart. Ich hab mich schon eingelesen, aber es ist echt kaum auszuhalten...

Nimmt ab, hört aber nie ganz auf -- zumindest dann, wenn die Oneitis nicht hauptsächlich durch die viel zitierten "charakterlichen Schwächen" zustande kam.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimmt ab, hört aber nie ganz auf -- zumindest dann, wenn die Oneitis nicht hauptsächlich durch die viel zitierten "charakterlichen Schwächen" zustande kam.

W.

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Wenn man die Vorzüge anderer junger Schönheiten genießen darf, dann ist die alte Oneitis meist schnell vergessen. Überstürz es jedoch nicht und finde erstmal zu dir selber. Das überspielen der Oneitis macht es dir nicht einfacher sonder verschlimmert oft alles nur. Du musst lernen mehr zu dir selbst zu stehen als zu ihr.

Nimm dir eine Auszeit und lerne dich selber wieder zu schätzen und zu lieben.

Darauf hin kannst du dann wieder durchstarten und mit einem überlegegen Blick und der Gewissheit nach hinten schauen, dass sie dich nicht verdient hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich leide grad an einer ganz schlimmen bakteriellen Infektion und würd gern von euch wissen, wie lange es gedauert hat, bis ihr wieder "gesund" wart. Ich hab mich schon eingelesen, aber es ist echt kaum auszuhalten...

Was ist denn deiner Meinung nach die Ursache für Oneitis? Und meinst du nicht, dass es sinnvoll wäre die Ursache zu behandeln, damit die Symptome verschwinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist von Mensch zu Mensch verschieden, meine heftigste hat um die 2 Jahre gedauert, meine letzte ein Paar Monate. Meiner Erfahrung nach wird es von Mal zu Mal besser, bis man irgendwann kaum noch anfällig dafür ist. Ich rede allerdings nur von Oneitis nach einer Beziehung, alles andere habe ich noch nicht erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nie wieder, es zieht einem manchmal ständig irgendwie immer Runter. Man müsste sagen, Oneitis verhällt sich wie eine schlimme Infektionskrankheit.^^

bearbeitet von goToXY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Oneitis wird dich so lange verfolgen, bis du gelernt hast, auf den Auslöser, besser die Auslöserin zu verzichten und du ein eigenständiges Leben leben kannst.

Meine längste hat 5 Jahre gedauert (hat begonnen, da war ich 16) und endete mit einem klärenden Gespräch.

Meine schlimmste dauerte schon in der Beziehung 3 Monate und danach noch 5 Monate. Intensive Beschäftigung mit mir, meiner Zukunft, und dem systematischen Auslöschen der schönen Erinnerungen an sie. Das war vergangenen Sommer und Herbst.

Mittlerweile tut es nicht mehr weh. Und wenn ich heute an sie denke (was ich zugegebenermassen immer noch viel zu viel mache), dann empfinde ich Hass, Abscheu und Niedertracht ihr gegenüber.

Ganz vorbei sein wird es wohl erst, wenn ich sie wieder einmal getroffen habe, und ihr div. Sachen sagen konnte. Und ich spüre, der Tag ist nicht mehr fern. Und ich hab ehrlich die Hosen gestrichen voll vor dem Moment.

Eine Oneitis loszuwerden ist eine wirklich anstrengende geistige Arbeit, die so schmerzhaft sein kann, dass du es sogar körperlich spürst. Aber wenn du dich diesem Prozess nicht stellst, kannst du eine Oneitis mit Leichtigkeit mit dir herumtragen, bis du mit 95 ins Grab steigst... Leiden ist einfacher als handeln. Stelle dich also dem Schmerzhaften Prozess der Ablösung, und es wird vorbeigehen. Stellst du dich dem nicht, leidest du still und heimlich vor dich weiter, wird es NIEMALS vorbei sein. Das kannst du mir glauben.

Mir hat heulen, heulen und nochmals heulen und die permanente Auslöschung und Ersetzung der schönen Erinnerungen an die Schlampe (ja, sie war eine Schlampe. Und dieses Wort verwende ich sonst niemals!!!elf) mit der ungeschönten Realität geholfen. Das permanente wieder ins Gedächtnis rufen der miesen und schlechten Eigenschaften und Taten, und dem, was sie mir angetan hat, war mein Schlüssel zum Erfolg. Ich hab sie vergöttert. Heute kann sie vor mir schwerverletzt auf der Straße liegen und mich um Hilfe anflehen. Sie wär der einzige Mensch, dem ich nicht helfen würde. Und ich hab diese Frau einst vergöttert und wollte mit ihr alt werden und Kinder kriegen...

Und glaub mir, es hat verdammt weh getan, sie aus meinem Herzen rauszuschneiden. So wie wenn ich mir selber bei vollem Bewusstsein die Brust aufgeschnitten hätte, um ein grausliches Geschwulst von meinem Herzen abzuschneiden... Das hat verdammt weh getan.

FTOW wird hier sehr gerne geraten, um über eine Oneitis hinwegzukommen. Aber solange es noch weh tut im Herzen, rate ich dringend davon ab. Das ist wie wenn man einem frisch Knieoperierten sofort auf Schi stellt und einen schwierigen Slalom auf eisiger Piste fahren lässt... Zuerst die Reha (also die Beschäftigung mit dir selber), und dann erst das Training (FTOW). Aber zuerst muss die Wunde einmal versorgt werden und zuheilen!!!

lg scientific (der froh ist, endlich mit dem Training angefangen haben zu können...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir hat jede ONEITIS auch mal aufgehört. Momentan sehe ich die Frauen denen ich "damals" wie verrückt hinterhergelaufen bin und sehe Sie total "neutral", manchmal denke ich mir die sind doch nicht so toll wie ich es mir damals dachte... schon komisch. Aber es braucht seine Zeit. Ich glaube je schneller man die "Lücken" in seinem Leben stopft, also was mit Freunden startet, Abwechslung hat, Hobbys etc. Erfolge im Beruf und und und desto schneller kommt man über die Oneitis weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche gilt für mich.

Meine ONITIS dauerte maximal 8 Monate. Ich stand jetzt kurz wieder vor einer ONEITIS, konnte mich aber retten indem ich andere Frauen getroffen habe.

Ich hab zu spät eskaliert und es versaut. Passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auch sehr wichtig ist und was mir wirklich ENORM in meiner Verarbeitung der onitis geholfen hat ist ein eindeutiger flake der Person.

Ich selbst bin mit einem langen langen Freezeout von dieser Person gegangen. Konservierte aber den Gedanken das sie ja doch noch irgendwas für mich empfinden könnte und wir uns sicher wieder treffen und alles gut wird.

Hab sie dann etwa 6 Monate später wieder getroffen und eindeutiges Desinteresse verspürt. Bin noch nicht ganz drüber hinweg, aber durch neue Erfahrungen mit anderen Frauen und dem eindeutigen flake geht es mir wieder ganz gut. Auf jedenfall ein enormer Sprung im Vergleich zur Anfangsphase... wie beschissen es mir da ging, das wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht.

bearbeitet von Gardener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Ex meiner aktuellen LTR stand nach 2 Jahren noch heulend vor ihrer Tür (da war sie schobn mit mir zusammen). Er tut mir echt leid, vorallem er ist ein hübsches Kerlchen und müßte nicht lange solo sein.

Ich bin seit 10 Monaten von meiner Ex getrennt (waren 8,5 Jahre zusammen) und kann jetzt mit Sicherheit sagen, daß ich meine jetzige LTR nicht mehr hergeben möchte und sie mir viel mehr gibt, als meine Ex. Ich würde jetzt nicht mehr tauschen, wenn meine Ex angekrochen käme. Bei mir hat es also nur ein paar Monate gedauert, was ich aufgrund der langen Beziehungsdauer als nicht lange ansehe.

Wichtig bei mir war, daß ich sofort den Ernst der Lage erkannt habe und meine Fehler bekämpft habe. Ich bin gleich am 2. Tag ins Fitness Studio und mache seitdem 3-4 Woche Sport, ich bin gleich in der ersten Woche raus und habe neue Leute und Freunde kennengelernt.

Auch wenn es total schwer war am Anfang und ich während des Trainings und anderen Aktivitäten nicht bei der Sache war und immer an Sie gedacht habe und oft den Tränen nahe war, halte ich es im nachhinnein für das wichtigste was mir bei der Verarbeitung geholfen hat.

Für mich war es auch wichtig mich der Sache zu stellen und bewußt ihre Bilder mit den neuen Typen anzuschauen. Ich spüre nichts mehr, wenn ich sie sie heute live knutschend mit einem anderen sehen würde. Auf Ihren Profil war ich seit Monaten nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ist etwas kritisch so etwas zu verarbeiten in dem man einen gezielten Hass auf die Person entwickelt. Das was mir sehr geholfen hat war dass ich mich mit Freunden getroffen habe, neue Leute kennengelernt habe, damals mit PU angefangen habe etc. (wobei ich sagen muss dass ich da jemanden hatte der mir zu vielen Dingen den Arschtritt gab ;) ).

Als ich sie nach einer Weile mal wieder sah ( Kontakt war sowieso eher sporadisch und nicht mehr wirklich regelmässig, aber wir haben uns da dann mal getroffen) hatte sie irgendwie überhaupt nicht mehr den Reiz von früher. Sie war nicht mehr diese Lichtgestalt wen mans so ausdrücken will ;)

Was noch zu sagen ist.. meine oneitis dauerte sehr lange.. schätzungsweise etwa ... um die 3 Jahre herum ^^

Gruss Nemoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Bei mir dauerte es gut über ein Jahr, bis die extreme Oneitis-Phase vorüber war. Meine damalige Freundin hatte mit mir Schluss gemacht, aber auf "gute" Weise, wenn man das überhaupt so sagen kann. Nach anfänglichem Freezeout von erst einmal sechs Wochen, später noch mal acht Wochen, sind wir weiter in gelegentlichem Kontakt geblieben; was es mir sehr erschwerte, war der Umstand, dass sie offensichtlich die ersten acht Monate nach der Trennung selbst noch stark am Schwanken war und furchtbar gemischte Signale sandte. Das feuerte meine Hoffnung natürlich weiterhin an, zumal sie auch weiterhin Single blieb (und bis zum heutigen Tag ist, jetzt schon zwei Jahre lang).

Ich konnte die Oneitis nicht, wie Scientific, dadurch bekämpfen, dass ich meine Ex für mich zur Schlampe erklärte oder hasste, da ich ihr nichts vorzuwerfen hatte; ja, ich verstand sogar ihre Gründe für das Beenden der Beziehung. Außerdem hielt und halte ich auch jenseits jeder Oneitis eine Menge von ihr. Sie hat ihre Macken, ist aber ein guter Mensch. Daher habe ich irgendwann beschlossen, es einfach über mich ergehen zu lassen, bis es von alleine abklingt, egal, wie lange das dauert.

Sähe ich sie heute mit einem neuen Freund, würde es sicher noch mal pieksen, aber es würde mich nicht umhauen. Umgekehrt bin ich mir sicher, sähe sie mich mit neuer Freundin, würde sie es ebenso pieksen, aber nicht umhauen.

Ich glaube, jeder muss mit seiner Oneitis auf eigene Weise zurecht kommen.

Warrior

EDIT: Aber durch diese ganze Sache bin ich auf PU aufmerksam geworden, und das war letztlich eines der besten Dinge, die mir in den letzten Jahren passiert sind. Dafür bin ich dankbar.

bearbeitet von Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Mittlerweile tut es nicht mehr weh. Und wenn ich heute an sie denke (was ich zugegebenermassen immer noch viel zu viel mache), dann empfinde ich Hass, Abscheu und Niedertracht ihr gegenüber.

Ganz vorbei sein wird es wohl erst, wenn ich sie wieder einmal getroffen habe, und ihr div. Sachen sagen konnte. Und ich spüre, der Tag ist nicht mehr fern. Und ich hab ehrlich die Hosen gestrichen voll vor dem Moment.

...

Mir hat heulen, heulen und nochmals heulen und die permanente Auslöschung und Ersetzung der schönen Erinnerungen an die Schlampe (ja, sie war eine Schlampe. Und dieses Wort verwende ich sonst niemals!!!elf) mit der ungeschönten Realität geholfen. Das permanente wieder ins Gedächtnis rufen der miesen und schlechten Eigenschaften und Taten, und dem, was sie mir angetan hat, war mein Schlüssel zum Erfolg. Ich hab sie vergöttert. Heute kann sie vor mir schwerverletzt auf der Straße liegen und mich um Hilfe anflehen. Sie wär der einzige Mensch, dem ich nicht helfen würde. Und ich hab diese Frau einst vergöttert und wollte mit ihr alt werden und Kinder kriegen...

Na, dass hört sich aber nicht nach einer bewätigten OII an, sorry, aber allein der Grund, dass Du "der Schlampe" alles sagen willst, ihr mal ordentlich die Meinung gegeigt zu haben spricht für mich eher dafür, dass Du, klar, sehr verletzt wurdest und es immer noch bist, sprich noch nicht mit ihr abgeschlossen hast und es in Zukunft wohl auch nicht wirst. Mach Dir vielleicht erstmal bewusst, dass Du die Verantwortung dafür (mit-)trägst, was Dir in dieser Beziehung angetan wurde.

LG

Edit:@Warrior

Eine OII einfach so über Dich ergehen zu lassen ist nicht sehr ratsam denke ich. Dadurch kommst Du nicht an die Ursachen, mit der Zeit flacht sie nur ab und Du stürzt Dich in die nächste. So kommst man zu der Meinung, man könne sie nicht loswerden, was falsch ist. Yeyoking ist das beste Beispiel.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ewig. Wenn Du die Ursachen der Oneitis nicht behandelst. Denn selbst wenn Du Deine ganzen Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen nicht mehr auf die eine Frau projezierst, wird Dir das bei der nächsten Frau, die Dir positive Signale sendet, wieder passieren. Die gute Nachricht ist aber, dass Du allein es in den Händen hast, wie lange Du leidest und ob Dir das wieder passiert. Du hast den Weg hierher gefunden, damit hast Du den ersten Schritt getan. Jetzt lerne durch Einlesen zu verstehen, was die Ursachen einer Oneitis sind und wie man sie behandelt. Dann kommt der schwierigste Teil, dessen Umsetzung und damit die Dauer auch wieder allein in Deinen Händen liegt, die Arbeit an Deiner lückenhaften Persönlichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben :-D und daher auch auf die Gefahr, etwas zu wiederholen, was schon geschrieben wurde:

Eine Oneitis kann auf zwei Arten enden:

1. Du richtest Deine Aufmerksamkeit und Energie auf etwas anderes

Klassisch sucht man sich einfach eine neue HB. :-D Alternativ bietet sich auch als "erste Hilfe"-Maßnahme an, sich ins Training oder in ein anderes Hobby zu stürzen, um sich abzulenken. Aber wirklich los, wird man eine Oneitis erst durch eine neue HB. Wenn nicht...

2. ...die HB sich selbst disqualifiziert.

Aber da man in einer Oneitis ohnehin idealisiert, dürfte das eher die Ausnahme sein.

Also, ganz einfache Lösung: Normalerweise endet eine Oneitis, sobald man eine neue HB hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Tja, ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben :-D und daher auch auf die Gefahr, etwas zu wiederholen, was schon geschrieben wurde:

Klassisch sucht man sich einfach eine neue HB. :-D Alternativ bietet sich auch als "erste Hilfe"-Maßnahme an, sich ins Training oder in ein anderes Hobby zu stürzen, um sich abzulenken. Aber wirklich los, wird man eine Oneitis erst durch eine neue HB. Wenn nicht...

Aber da man in einer Oneitis ohnehin idealisiert, dürfte das eher die Ausnahme sein.

Also, ganz einfache Lösung: Normalerweise endet eine Oneitis, sobald man eine neue HB hat.

Und die nächste beginnt, sehr schön.

Bitte les doch die Antworten durch, dann wärst Du vllt von selbst darauf gekommen, dass Dein Ansatz schlecht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Eine OII einfach so über Dich ergehen zu lassen ist nicht sehr ratsam denke ich. Dadurch kommst Du nicht an die Ursachen, mit der Zeit flacht sie nur ab und Du stürzt Dich in die nächste. So kommst man zu der Meinung, man könne sie nicht loswerden, was falsch ist. Yeyoking ist das beste Beispiel.

Ja und nein. Die PU-Erklärung für Oneitis -- die ominöse Persönlichkeitslücke -- klingt nur deshalb so plausibel, weil sie ständig wiederholt wird; meiner Auffassung nach ist sie es aber nicht wirklich. Nicht jede Frau, die Mann toll -- oder gar "toller als andere" -- findet, kann eine Oneitis sein. Diese Annahme ist einfach in sich logisch unschlüssig. Dementsprechend kann auch die Lösung für die Oneitis nicht bei jedem dieselbe sein.

Eine Person, die mir mal etwas bedeutet hat, wird mir auch in Zukunft etwas bedeuten, sofern keine üblen Ereignisse zwischen uns stehen. Wahrscheinlich wird sich auch gefühlsmäßig immer irgendwas regen, wenn ich ihr begegne. Ist das unnatürlich? Ist das Oneitis? Ich denke nicht. Der Trick liegt m.E. nicht daran, diese Gefühle abzutöten, sondern zu lernen, mit ihnen abgeklärt umzugehen.

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oneitis ist ein typisches opferspielchen .... SIE/das verliebtsein ist schuld daran das es mir schlecht geht/wütend bin blablabla

aber nichts davon ist ist wahr ... denn absolut alle ursachen liegen nur bei einem selbst

du hast wahrscheinlich nur angst vor dem verlassen werden, deshalb kämpfst du so dagegen an.

oder angst davor zu versagen, weil du dir so einen druck machst(durch einlesen), und kämpfst dagegen an.

es ist noch nicht mal wahr das du so etwas wie liebe für sie empfindest, weil liebe genau das gegenteil davon ist was du gerade empfindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte les doch die Antworten durch, dann wärst Du vllt von selbst darauf gekommen, dass Dein Ansatz schlecht ist.

Sehe ich anders.

Um es mal ganz krass zu sagen: Jemand der an jedem Tag eine andere HB 7+ wegballert, der hat keine Oneitis-Probleme mehr.

Oneitis hat weniger mit dem Charakter der HB zu tun, sondern ist in erster Linie sexuell motiviert. Und über diese sexuelle Überhöhung, überhöht man die HB auch in so ziemlich jeder anderen Hinsicht. Wäre es nämlich anders könnte man ja einfach mit der HB befreundet sein. Aber das löst keine Oneitis, es verschlimmert sie nur. :-D

Imho ist der einzige Weg aus einer Oneitis: Frauenquote aggressiv hochfahren. Und schon gehört die Oneitis ein für alle Male der Vergangenheit an.

bearbeitet von Arden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir viel geholfen hat ist glaub ich ein Video von J. bei Youtube. Dort sagt er in einem Satz "Es ist zwar Schade wenn eine Person nicht will wie man selbst möchte aber das ist halt das Leben". Es hilft nunmal nichts sich krampfhaft an eine Person zu klammern wenn diese Person nunmal nicht will. Also behaltet die schönen Zeiten die Ihr mit dieser Person hattet in Errinerung und seht die positiven Dinge die noch kommen können. Es ist SCHADE und mehr nicht... aber macht euch nicht zum Horst indem Ihr mit nem Herzkostüm und ner Gitarre in der Hand bei Nur die Liebe aufkreuzt ! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja und nein. Die PU-Erklärung für Oneitis -- die ominöse Persönlichkeitslücke -- klingt nur deshalb so plausibel, weil sie ständig wiederholt wird;

Nein, weil sie plausibel ist :-D

Stell Dir vor, Du wärst ein Kuchen, von dem aber ein Stück fehlt, jetzt kommt die Frau und ersetzt dieses Stück, Du fühlst Dich vollständig und verbindest das Gefühl der Vollständigkeit mit dieser Frau. Wenn sie dann weg ist, fühlt es sich für Dich so an, als ob ein Teil von Dir fehlen würde. Die Identifikation mit Deiner Freundin beginnt und daraus entspringen Abhängigkeitsgefühle, Besitzansprüche und Verlustängste.

(Hobby-)Psychologen können mich hier gerne eines besseren belehren, ich wäre interessiert.

Nicht jede Frau, die Mann toll -- oder gar "toller als andere" -- findet, kann eine Oneitis sein.

Kann schon, muss aber nicht. Ansonsten ist es klar, dass Dir die eine Frau wichtiger ist, als die andere, sowas seh ich auch nicht als OII an.

Dementsprechend kann auch die Lösung für die Oneitis nicht bei jedem dieselbe sein.

Ist sie auch nicht, sonst gäbe es hier nen Patentrezept für, aber alle Lösungen liegen im Rahmen Deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Der Trick liegt m.E. nicht daran, diese Gefühle abzutöten, sondern zu lernen, mit ihnen abgeklärt umzugehen.

Abgeklärt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sehe ich anders.

Um es mal ganz krass zu sagen: Jemand der an jedem Tag eine andere HB 7+ wegballert, der hat keine Oneitis-Probleme mehr.

Oneitis hat weniger mit dem Charakter der HB zu tun, sondern ist in erster Linie sexuell motiviert. Und über diese sexuelle Überhöhung, überhöht man die HB auch in so ziemlich jeder anderen Hinsicht. Wäre es nämlich anders könnte man ja einfach mit der HB befreundet sein. Aber das löst keine Oneitis, es verschlimmert sie nur. ;-)

Imho ist der einzige Weg aus einer Oneitis: Frauenquote aggressiv hochfahren. Und schon gehört die Oneitis ein für alle Male der Vergangenheit an.

Ist schon lange her, dass ich The Game gelesen habe, aber hatte Mystery da nicht auch ne OII?! Und der hatte massig Frauen. Der HB "7+ Wegballerer" wird länger brauchen bis er ne OII hat, letztendlich wird sie kommen, aber anstatt sich dieser zu stellen "ballert" er lieber am nächsten Tag ne neue HB 7+ weg ;-)

Aber hey, wir könn ja ruhig unterschiedliche Meinungen haben :-D

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finde es ist etwas kritisch so etwas zu verarbeiten in dem man einen gezielten Hass auf die Person entwickelt. Das was mir sehr geholfen hat war dass ich mich mit Freunden getroffen habe, neue Leute kennengelernt habe, damals mit PU angefangen habe etc. (wobei ich sagen muss dass ich da jemanden hatte der mir zu vielen Dingen den Arschtritt gab ;) ).

Ich nehme einmal an, dass du mich damit irgendwie angesprochen hast.

Dazu weiter unten mehr.

Ich konnte die Oneitis nicht, wie Scientific, dadurch bekämpfen, dass ich meine Ex für mich zur Schlampe erklärte oder hasste, da ich ihr nichts vorzuwerfen hatte; ja, ich verstand sogar ihre Gründe für das Beenden der Beziehung. Außerdem hielt und halte ich auch jenseits jeder Oneitis eine Menge von ihr. Sie hat ihre Macken, ist aber ein guter Mensch. Daher habe ich irgendwann beschlossen, es einfach über mich ergehen zu lassen, bis es von alleine abklingt, egal, wie lange das dauert.

...

Na, dass hört sich aber nicht nach einer bewätigten OII an, sorry, aber allein der Grund, dass Du "der Schlampe" alles sagen willst, ihr mal ordentlich die Meinung gegeigt zu haben spricht für mich eher dafür, dass Du, klar, sehr verletzt wurdest und es immer noch bist, sprich noch nicht mit ihr abgeschlossen hast und es in Zukunft wohl auch nicht wirst. Mach Dir vielleicht erstmal bewusst, dass Du die Verantwortung dafür (mit-)trägst, was Dir in dieser Beziehung angetan wurde.

Ich habe die Oneitis insoferne bewältigt, als dass es nach 5 Monaten nicht mehr weh tut. Ich durchlebe ganz bewusst die Phasen der Trauer. Jetzt bin ich in der Hassphase. Und ja, ich bin aufs unmenschlichste verletzt und gedemütigt worden von ihr. In einer Situation wo ich nicht einmal wegkonnte.

Wir waren auf einer Insel auf Urlaub. Zwei Tage zuvor war die Welt aber sowas von in Ordnung (wurde sogar ihren Großeltern als der Mann vorgestellt mit dem wie alt wird...). Dann macht sie im Urlaub plötzlich am Strand schluss und steigt zwei Tage später vor meinen Augen mit einem anderen Typen aus unserer Gruppe in die Kiste und vögelt sich das Hirn aus dem Leib.

Und ich konnte von dieser verdammten Insel nicht einmal weg und die Hotels waren alle ausgebucht...

Zusätzlich kamen noch verbale Demütigungen. Das war die Hölle auf Erden für mich. Mich wundert es heute noch, dass ich damals keinen Mord begangen habe, denn mir war das erste und einzige Mal in meinem Leben danach... Aber ich hatte meine Sinne soweit beisammen, dass ich über die Folgen nachdachte und mir klar war, dass das ausser Unglück nichts bringt.

Das war die schwerste Verletzung, die ich jemals in meinem Leben erfahren musste.

Zusätzlich bin ich in den Monaten danach dahinter gekommen, dass ich sie zurecht als verlogene Schlampe bezeichnen kann... Was mir in der Zwischenzeit Freunde zugetragen haben... Hass ist zwar kein sehr positives Gefühl, und wenn man den nicht kanalisiert, kann das ganz ganz böse enden. Aber ich versuche aus meinen Hassgefühlen Energie zu schöpfen um die Geschichte zu verarbeiten (eine Phase der Trauer) und mein Leben neu zu ordnen.

Wie gesagt, nach 5 Monaten tut es endlich nicht mehr weh. Und ich weiß, dass ein klärendes Gespräch nach langer Zeit sehr heilsam ist für mich. Das durfte ich schon öfter erfahren...

Übrigens hab ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich der Schlampe "alles" sagen möchte. Ich hab nur unheimlich Schiss davor, ihr unvermittelt über den Weg zu laufen...

Und ich würde ihr sehr sehr wenig sagen.

Solange es im Herzen weh getan hat, hatte ich (ausser einigen KC) nichts mit Frauen. Weil die nichts dafür können, dass ich verletzt bin. Jetzt wo es nicht mehr weh tut, kann ich mich endlich wieder der Damenwelt widmen. Und es läuft verdammt gut in diesem Jahr :-D

Und das wichtigste dabei ist, ich kann endlich wieder die Gegenwart von schönen Frauen genießen. Ziehe mich aber beim kleinsten Anzeichen davon, dass ein Mädel "mehr" von mir wollen könnte, sofort zurück. Das ist nämlich etwas, mit dem ich noch überhaupt nicht umgehen kann...

Wie schon geschrieben, ich bin gerade auf Rehabilitation. Ich mach im geschützten Rahmen Übungen für mein seelisches operiertes Knie. Schifahren wird noch ein wenig dauern... :-D

Sehe ich anders.

Oneitis hat weniger mit dem Charakter der HB zu tun, sondern ist in erster Linie sexuell motiviert. Und über diese sexuelle Überhöhung, überhöht man die HB auch in so ziemlich jeder anderen Hinsicht. Wäre es nämlich anders könnte man ja einfach mit der HB befreundet sein. Aber das löst keine Oneitis, es verschlimmert sie nur. :-D

Wer jeden Tag eine andere HB7+ "wegballert", der hat ziemlich sicher mehr als ein Problem. Möglicherweise (oder ziemlich sicher) eine unterdrückte Oneitis (meine Erfahrung mit solchen Typen), und das Problem, sich niemals auf eine Frau einlassen und Nähe zulassen zu können. Das ist auch nur ein Betäuben eines anderen Schmerzes.

Und ich wiederhole mich nochmals. Ich sehe es überhaupt nicht so, dass "Frauenquote aggressiv hochfahre" ein wirksames Medikament gegen eine Oneitis ist. Das ist maximal ein schmerzstillendes Medikament, mit dem man sich eine Zeit lang betäubt.

Zuerst gehört die Oneitis ausgeheilt, indem man sich um sich selbst, sein Leben, die Fülle des eigenen Lebens und die "Ganzheit" der eigenen Persönlichkeit kümmert. Damit man sich auch ohne Frau als vollständigen und ganzen und liebenswerten Menschen wahrnimmt. Sich dessen selbst bewusst ist.

Dann hilft FTOW, die Ex-Alte verblassen und vergessen zu lassen.

lg scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden