Tanzen: Spaß oder Schrecken?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin neu hier, 18 Jahre und muss zuerst mal sagen tolles Board. Einige Sachen von PU hatte ich sowieso schon "instinktiv" richtig gemacht, andere wiederum nicht - nobody is perfect ;) - und ich werd da gerne an mir arbeiten.

Warum ich eigentlich hierher bin, is mein zur Zeit größtes Problem. Ich bin noch nicht sehr lange 18 und die meisten Clubs hier sind erst ab 18 - ich war nur selten mal in einem. Was mir jetzt allerdings aufgefallen is, mir echt zu denken gegeben hat ist - und das nagt teilweise sehr an meinem Selbstvertrauen - dass ich mich beim Tanzen total grobklötzig beweg und immer nur die selben monotonen Bewegungen draufhab -.- Ich bin von Natur aus ziemlich grobmotorisch und hab schon immer Leute bewundert, die über die Tanzflächen fegen, als wärs das "normalste" der Welt, was es wohl eigentlich auch ist. Ich hab kein Problem damit, mich zur Musik zu bewegen, also zumindest kein psychisches, was bei vielen anderen wohl der Fall is, sondern ich krieg das rein motorisch nich auf die Reihe und seh dann teilweise aus wie n Elefant O_o

Soll heißen, ich weiß nich, wie ich mich fürn anfang am "geschicktesten" bewegen sollte. Vor allem mit den Füßen is das so ne Sache, die bleiben bei mir immer irgendwie auf der Stelle bzw wenn nich, dann hampel ich einfach nur. Auch die Koordination zwischen Füßen und Händen bzw Rest vom Körper is nich das wahre - halt wie n Elefant O_o Das gleiche, wenn ich versuche Bewegungen vorm Spiegel zu machen um sie zu üben - wirkt stocksteif und dadurch verliert man halt verdammt schnell die Lust.

Ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben, bzw Links zu Workshops, Videos oder ähnlichem, bin für alles dankbar und gerne bereit mich zu ändern bzw zu lernen. Am liebsten hör ich House und Electro Musik und bin deswegen auch öfter in entsprechenden Clubs unterwegs. Danke schonmal für eure Hilfe ;)

OttoNormal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

endlich mal einer der in ganzen Sätzen schreibt und sich Mühe gibt, mit seiner Frage.

Ich würde sagen, du kannst Dich auf Dein "Problem" von zwei Seiten zu bewegen. Es entspricht im Wesentlichen auch der Entwicklung, die jemand geht, der PickUp lernt.

Äußerlich kannst du Dir ein paar Skills zulegen, in diesem Fall Tanzkurse, Youtubevideos oder Freunde fragen. Das stärkt, wenn du Fortschritte machst, möglicherweise Dein Selbstbewußtsein, und vielleicht gelingt es Dir, mit dem einen oder anderen Move jemanden zu beeindrucken. Funktioniert irgendwann. Aber nur im Zusammenhang mit der zweiten Komponente:

Innerlich mußt du einfach lernen, dich zu akzeptieren. Mal angenommen, du würdest tatsächlich wie ein Elefant tanzen - toll! Ein Elefant ist ein wunderschönes Tier - sobald er aufhört, Angst zu haben, ein Elefant zu sein. Ich hoffe, du verstehst, was ich Dir damit sagen will. Hör auf, dich für dich zu schämen!

Dein Tanz ist so gut, wie Du selbst ihn findest. So bald Du mit Dir im Reinen bist, wird dort jemand tanzen, der mit sich im Reinen ist, und das zählt am Ende - Charisma!

Nun die ganz tolle Nachricht: so lange Du nicht besonders beeindruckend tanzen kannst, hast du nicht viel zu verlieren. Oder hältst du etwa im Club Ausschau nach den Frauen, die besonders schlecht tanzen? Meinst Du sie tun es? Nein.

Auch Du siehst nur die Guten! Und blendest den Rest aus. Also kannst du unterm Radar alles machen, probieren, wagen, wozu Du lustig bist. Und es ist nicht peinlich.

Nerven tun höchstens die Überehrgeizigen und Verkrampften, die etwas anderes sein wollen, als sie momentan sind. Die uns belügen wollen. Und das bist du nicht, wenn aufhörst zu grübeln und Dich zu kontrollieren.

Tanz ist der Ausdruck Deiner Seele, lerne einfach, sie von der Leine zu lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hi Otto,

mach Dir um sowas keine Sorgen, guck Dich einfach kruz um, wie die anderen Tanzen und dann machstes halt ähnlich. Ich kann auch nicht gut tanzen, mach das aber mit meiner High Energy wieder wett. Wenn Du einfach Dich selbst feierst kommen die Weiblein von ganz allein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube am wichtigsten ist es, dass du nicht daran denkst wie du gerade tanzt und wie es aussehen könnte bzw. was die anderen darüber denken könnten sondern das du einfach Spaß daran hast. Wie ich so gerne sage lass es einfach laufen und habe Spaß.

Videos gibt es bei Youtube bestimmt genügend, einfach mal bissle durchklicken. Das nächste mal im Club dann auf den Floor gehn und Spaß haben. Glaub mir die meisten anderen auf der Tanzfläche tanzen nicht besser als du ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Dancing Theory kenn ich schon und dass Usher gut tanzen kann weiß ich auch :P

was ich bräuchte wäre:

1. Allgemeine Verbesserung der Koordination - wodurch? Sport? Spezielle Übungen? Tipps bitte :D

2. Am besten Youtube Videos, in denen n paar Schrittfolgen für alles houseähnliche zu finden is, ich find nix gescheites und bräucht halt so "Standartschritte" auf denen ich aufbauen kann, weil ich das jetzt schon ernst nehm und mich verbessern will. Ich mein ich kann zwar einerseits mein Innergame darauf ausrichten, dass ichs nich besser kann und damit zufrieden bin, andererseits könnt ich mich auch einfach verbessern, auch wenns nich leicht is, weil ich in der Hinsicht recht wenig Talent hab, bzw total grobmotorisch und deswegen untalentiert bin :D Ich hab auch Spaß am tanzen, will das aber halt verbessern wie gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ hier hat in seinem Channel ein paar hilfreiche Moves hochgeladen.

Und es muss einfach tanzen können, denn er ist schwarz!

http://www.youtube.com/user/ThePlayerSupremeshow

Also ich habe das Tanzen eigtl immer gehasst. Mir hats kaum Spaß gemacht, immer hin und herschunkeln.

Es ist gerade wichtig, nicht immer das Gleiche zu machen, aber das ist auch die Schwierigkeit.

Je mehr ich aber getanzt habe, mich nur auf mich und meinen Wing konzentriere und den Beat, desto mehr Spaß macht es mir.

Wenn du wirklich nur auf der Tanzfläche ein paar HB's anziehen willst, musst du nicht viel reissen. Auch nicht gut tanzen können.

Du musst lediglich dich selber feiern und das zeigen! Du musst offene, expressive und fröhliche Bewegungen machen und LACHEN!

Mein Wing tanzt wie der letzte Höhlenmensch und zu mir sagen die Mädels, ich tanze wie n Idiot =D.

Wir gehen auf den Dancefloor, spacken 5Minuten ab. Es läuft Flo Rida's "Low" und alles um Umkreis von 5 Metern geht im Refrain runter! Komisch, sind ja nur Frauen! :D

Der Alpha nimmt sich den Platz beim Tanzen, den er braucht. Er achtet nicht auf andere und lässt sich nicht einschüchtern. Fahre deine Awareness vollkommen runter. Nach 5-10 Minuten wirst du das Ergebnis sehen :)

Wenn du dann nicht so scheisse, wie ich bist, und keine antanzt, ist alles perfekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

ich hatte damals genau das selbe Problem, ich weiss noch wo ich anfing wegzugehen, da habe ich viel zu viel drüber nachgedacht wie ich denn jetzt aussehe wenn ich so tanze etc. . Um das abzustellen fehlt eigentlich nur eins Übung Übung Übung! Machst du irgendwelche Sportarten? Wenn ja sollte das mit der Motorik eigentlich früher oder später klappen.

Ansonsten ein Tipp am Rande, kennst du die Szene aus hitch wo Smith unserem guten Kevin James das Tanzen bei bringen will, ich würde genau wie er zum afang bei den Basic bleiben, also Arme in lockere Haltung und dann die Füsse nicht großartig bewegen das du halt in deinem Bewegungsraum bleibst, kein großes Theater oder irgendwelche Versuche wie hier angesprochen Usher zu tanzen, der junge macht das schließlich nicht erst seit gestern.

Edit:Was spricht dagegen das zu Hause zu üben, am besten Lieblingsmusik an und dann schauen was geht und was nicht...

bearbeitet von WhoesyourDaddy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich mach ich Sport, aber Kraftsport is dafür nich unbedingt das passende, wollte zwar jetzt noch mit Boxen (Muay Thai gibts bei uns leider net) anfangen, aber da fürcht ich wird auch keine Besserung durch eintreten :D

Was mir auch aufgefalln is, dass ich viel zu fest auf den Füßen steh, hab scho viel probiert, aber so richtig "locker" bewegen kann ich die irgendwie net :( also ziemlich das Gegenteil von dem hier:

Alles was ich schaff is gegebenenfalls "rumrutschen" aber keine lockeren Bewegungen, das kotzt mich an und kommt dann halt auch entsprechend rüber -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das angeht bin ich in einer ähnlichen Situation. War bisher auch eher selten in Clubs tanzen ( aus Altersgründen )

Die paarmale die ich da war haben wir natürlich auch getanzt (waren halt die totalen Tanzschuppen)... was normalerweise nicht wirklich mein Ding ist (das war sogar noch zu den argen AFC Zeiten ). Aber sobald wir dort waren und uns etwas umgeschaut haben kam langsam die Lust auf tanzen.. Und im Endeffekt wie's schon von Vorpostern gesagt wurde.. einfach laufen lassen.. Langsam Anfangen dich zu der Musik zu bewegen und wenn sie dich packt geht dass ganz von alleine.

Denk nicht darüber nach wie es aussieht.. Tanzen ist nur das Bewegen zu Musik und wenn das halt deine Art ist dich zu Musik zu bewegen, dann braucht sich auch niemand daran stören ( am wenigsten du ):)

Übrigens.. Als ich das erste Mal tanzen war, kam ich mir auch ziemlich komisch vor und anfangs war mir auch nicht wirklich wohl dabei, was mit der Zeit jedoch verging. Jedenfalls hatte ich auch das Gefühl dass es absolut bescheurt ausgesehen haben muss. Es meinten jedoch alle es sah ganz gut aus :) Also vielleicht machst du dich schlechter als du bist.

Das grössere Problem denke ich wird sein dass du selbst denkst dass du scheisse tanzt und scheisse aussiehst und dass somit auch ausstrahlst, anstatt einfach Spass daran zu haben und dich nicht auf die Anderen zu achten.

Gruss

Nemoc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Problem auch. Ich bewege mich eigentlich ganz gerne zu Musik. Vorraussetzung ist aber dafür, dass mir die Musik auch gefällt, und was in den Clubs gespielt wird ist zu über 90% nicht mein Geschmack - was auch ein Grund ist, weswegen ich nicht in Clubs gehe. Deswegen setze ich mir zu Hause öfters den MP3-Player auf und dann geht es ab und ich habe einfach Spaß dran.

Übrigens.. Als ich das erste Mal tanzen war, kam ich mir auch ziemlich komisch vor und anfangs war mir auch nicht wirklich wohl dabei, was mit der Zeit jedoch verging. Jedenfalls hatte ich auch das Gefühl dass es absolut bescheurt ausgesehen haben muss. Es meinten jedoch alle es sah ganz gut aus :) Also vielleicht machst du dich schlechter als du bist.

Da habe ich die genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich komme mir dabei eigentlich nicht komisch vor und es machte mir auch Spaß. Habe nur bemerkt, dass ich von anderen irgendwie komisch angesehen werde (oder ich hab es mir eingebildet). So genannte "gute Freunde" meinten anschließend zu mir, dass ich irgendwie "behindert" ausgesehen hätte. Ist mir allerdings egal gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanzen ist ein Ausdruck deiner Gefühle, die du dabei emfindest.

Wenn du eins mit dir Selbst bist, wird dich automatisch der Flow packen, und du wirst alles außen rum vergessen...

Es gibt nichts schöneres als die Fetzen fliegen zu lassen,

du musst einfach mit den Vibes eins werden,

dann bist du automatisch ein Chick Magnet.

Ich werde oft von Frauen positiv auf meinen Tanstil angesprochen,

quasi Approaches for Free für deinen eigenen Spass.

Chris1400c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanzen kann man lernen, ich weiß noch, dass ich mich auch wie ein Klopskopf angestellt habe, als ich die ersten Male auf der Tanzfläche stand. Irgendwann wird es besser, du musst einfach üben. Stell dich einfach in die vorletzte "Reihe" auf der Tanzfläche(ich rate davon ab sich ganz an den Rand zustellen, weil du so leichter zum aufhören gezwungen wirst) und fang einfach an. Guck dir einfach ein paar einfache Bewegungen von Männern ab, die dir gefallen. Meiner Meinung nach ist es vor allem sehr wichtig, dass du dir einen Club suchst, bei dem deine Lieblingsmusikrichtung läuft, das wird später weniger wichtig, hilft aber gerade anfänglich ungemein seine Hemmungen zu überwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.