Buch über besseres Sprechen gesucht

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab gesucht ob es schon ein Thread gibt, leider nichts gefunden.

Ich suche ein gutes Sachbuch für Private Anwendung für besseres Sprechen. Also wie man am besten spricht? welche Techniken es gibt es? Außerdem hab ich leider den drang dazu, bei Unsicherheit bisschen zu stottern. Ist ja nicht grade PU fördernd.

Wollte jetzt nicht grade ein Sprechkurs extra belegen. Vielleicht kann ein einfaches Buch da auch helfen.

Würde mich über ein guten Tip freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

der kleine Hey ist ein Klassiker, habe ihn aber bisher noch nicht selbst gelesen.

hatte bisschen was drüber gelesen. Soll für Private Anwendung eher ungeignet sein da es schon sehr viel Theorie in sich trägt, wenniger Praxis übungen und auch ziemlich Fachbezogen ist. Aber wäre bis jetzt auch die erste Wahl. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich mir ein Sachbuch kaufen, wie z.b. "Stimme, Instrument des Erfolgs" um die Stimme besser zu verstehen,

und zusätzlich ein Buch mit Monologen wie z.B. 101 Monologe/ moderne Monologe.

Zur Übung liest du jeden Tag einen Monolog (Aufwand von 10 Minuten).

Wenn du regelmässig übst wirst du nach einiger Zeit eine deutliche Verbesserung merken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

der kleine Hey ist ein Klassiker, habe ihn aber bisher noch nicht selbst gelesen.

hatte bisschen was drüber gelesen. Soll für Private Anwendung eher ungeignet sein da es schon sehr viel Theorie in sich trägt, wenniger Praxis übungen und auch ziemlich Fachbezogen ist. Aber wäre bis jetzt auch die erste Wahl. :lol:

Doch, der kleine Hey besteht vor allem aus Praxisübungen. Nur sollte man eben wissen, wie man diese spricht und ohne einen Lehrer tut man sich beim Hey schwer. Aber das ist wohl allgemein s, wenn man ohne Anleitung Übungen machen will. Es muß dir schließlich einer zeigen, wie man Wörter, LAute etc. richtig artikuliert. Gebe einfach bei Amazon "Sprecherziehung" ein, dann findest du eine große Auswahl an Büchern mit Übungenund Anleitung. Abergerade Bücher ohne Theorie sind für dne Privatbegrauch ungeeignet, da die Übungen erstmal erklärt werden müssen. Bevor du dich an längere Texte machst, mache zuerst diese Grund-/Artikulationsübungen in diesen Büchern.

Hier ein Überblick:

LINK

Ein sehr gutes Buch, was Theorie und Praxis sehr gut verbindet.-

LINK buch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ahhh danke, hört sich schon mal ganz gut an :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe 2 gute Bücher dazu.

Einmal für die saubere Aussprache, Artikulation, Wortbildung, Zungenbrecher, Hochdeutsch (also das Sprechen der Worte):

http://www.amazon.de/Sprechtechnik-Mit-Aud...0646&sr=8-1

Auch "Ra" hat sich das auf meinen Hinweis zugelegt.

Das zweite dreht sich mehr um die Stimme: Klang, wärme, Resonanz, Anti-Nuscheln, Ausdruck usw:

http://www.amazon.de/Stimme-Instrument-Aud...791&sr=1-19

Diese Buch behandelt zwar auch einen Teil Artikulation, aber nur einen kleinen, wohingegen das obere Buch nur für die Aussprache und Artikulation ist.

Bei beiden Büchern ist eine Audio-CD dabei.

LG

GS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag