Muscle-Mind-Connection

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

es heißt ja in einschlägigen Foren immer und auch von vielen BB "Die muss die Kontraktion spüren" "Der Pump ist ein guter Indikator fürs Wachstum". Ist das alles nur eine Mythe? :lol:

Hab grad nen bisschen auf Body Recomposition gelesen und siehe da:

Lyle McDonald

One final comment on training before I wrap this up: an insidious (and stupid) idea that is out there (especially in the realm of bodybuilding) is that trainees should focus on irrelevant things: the feel, the squeeze, the pump. This is crap and guys who do this, unless they are on drugs, simply don’t grow. Muscle grows as a function of progressive tension overload, if you’re not adding weight to the bar over time, you’re not growing. This doesn’t mean that you have to add weight at every workout, but if you’re not gradually going heavier over time, you won’t be growing either.

Praxis bezogen würde das einfach nur heißen: Solang die Übungen sauber ausgeführt werden zählt nur das Gewicht, das bewegt wurde, und nicht das Muskelgefühl oder der Muskelkater am nächsten Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solang die Übungen sauber ausgeführt werden zählt nur das Gewicht, das bewegt wurde, und nicht das Muskelgefühl oder der Muskelkater am nächsten Tag.

Nicht ganz, es zählt das Gewicht das bewegt wurde in Relation zur Zeit und Ermüdung des Muskels ;)

Aber ansonsten ganz richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt auf die Qualität der durchgeführten Bewegung, die Zeit unter welcher der Muskel unter Spannung war, und auf ein kontinuierliches progressives Training an.

Der Pump ist nice für den Fun und fürs Ego, aber kein must have für das Wachstum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht ganz, es zählt das Gewicht das bewegt wurde in Relation zur Zeit

Wie ist das speziell?

Reden wir über:

Kniebeugen 18x 100kg in 4:30

oder

Kniebeugen 2 negative 2 positive Stichwort:Kadenzen

Ermüdung des Muskels ;)

Ist der Bar Speed dafür nen guter Indikator?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reden wir über:

Kniebeugen 18x 100kg in 4:30

Darüber, siehe PITT ;)

Kadenzen halte ich wenig von, da ich zum einen keinen athletischen Sinn in langsamen Bewegungen sehe, zum anderen die Studienlage ganz gut gezeigt hat, dass explosive Bewegungen am nützlichsten sind.

Ein Vergleich HIT/Superslow vs explosiv steht in einer Studie wohl noch aus, imho macht es aber nicht unbedingt viel Sinn, sich ultra langsam zu bewegen, von dem was es bisher an Infos gibt :

http://journals.lww.com/acsm-msse/Abstract...ons_and.12.aspx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Infos :lol:

Hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, ob es nen Unterschied macht, ob langsamere Bewegungen Sinn machen.

Wo wir schonmal bei Hypertrophie und Pitt sind :-D

Wie würdest du bei Pitt steigern? Ich mache es so: Ich nehm mir fürn nen Satz 3:30 Zeit, für KB und KH 5. Ich guck mir dann davor immer die alten Logs an und schätze dann wieviel ich heut schaffen könnt, Verlauf über die letzten 3 Tes. Wie waren die Steigerungen in der Zeit, wie im Gewicht?

Konkretes Bsp. bei Kniebeugen: ( vor der Trainingspause 102,5 20x 4:41 - max. bei KH und KB 5 min)

1TE: 85KG 19x 3:15

2TE:87,5KG 20x 3:20

3TE:90KG 20x 2:55 (lag evtl am Carb Load)

nächste Te: 92,5 20x 3:20 nächste Te auch +2,5 und immer so weiter. Hätt ich dann in 6 Te's das Gewicht wieder aufgeholt und dürfte dann unter dem obigen Wert liegen bei niedrigerem KFA.

Also immer so Steigern, dass man in der gleichen Zeit mehr Gewicht schafft --> Wachstum ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau, wie der Pfützenreuter des macht, dann isses PITT ;)

Was ich machen würde, ist entweder Wiederholungen mit gleichem Gewicht steigern bis 20 und dann erst Gewicht steigern um wieder bis 20 in der Zeit mit entsprechenden Pausen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, ob es nen Unterschied macht, ob langsamere Bewegungen Sinn machen.

Die Frage ist ja immer wofür trainierst du?

Turner müssen das Element 3 Sekunden halten, da lohnt es sich die Time Under Tension zu erhöhen. Generell schadet es nicht, dass du lernst einzelne Muskelgruppen speziell anzusprechen, aber dadurch wachsen deine Muskeln nicht schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Turner müssen das Element 3 Sekunden halten, da lohnt es sich die Time Under Tension zu erhöhen. Generell schadet es nicht, dass du lernst einzelne Muskelgruppen speziell anzusprechen, aber dadurch wachsen deine Muskeln nicht schneller.

Aber eben spezifisch, auch wenn ich einen Deadlift halten kann mit 1,5bw heisst das nicht, dass ich dementsprechend einen Support Hold lang halte, geschweige denn ein Iron Cross ;)

Skill Training ist meist sehr spezifisch und fürs Turnen kannst du nur vorbereitet werden mit Gewichten, da die Wirkrichtungen eben dementsprechend anders sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber eben spezifisch, auch wenn ich einen Deadlift halten kann mit 1,5bw heisst das nicht, dass ich dementsprechend einen Support Hold lang halte, geschweige denn ein Iron Cross ;)

Skill Training ist meist sehr spezifisch und fürs Turnen kannst du nur vorbereitet werden mit Gewichten, da die Wirkrichtungen eben dementsprechend anders sind ;)

Ich nix verstähn. :lol: Bitte kurz erläutern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden