Wie werde ich gesprächiger?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Die besten Opener und die tollste Ausstrahlung bringen einem nur wenig, wenn man dann das HB begrüßt hat, einen witzigen Spruch gebracht hat und dann da steht und nicht weiß, was man sagen soll.

Mein Problem ist da aber nicht Frauen-spezifisch. Als ich zu jemanden neulich ein kurzes "Hm" (steht für ja) geäußert habe, meinte er "Du bist ja heute wieder gesprächig!".

Es gibt ein paar Leute, mit denen rede ich ganz offen, kann mit ihnen ohne Ende quatschen (auch wenn ich nicht ganz so viel wie mein Gegenüber) und hab echt Spaß am Quatschen. Doch bei der Mehrheit weiß ich einfach nicht, was ich zu ihnen denn nun sagen soll.

Habt ihr Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

grundsätzlich hilft es, Zeitung zu lesen, Nachrichten zu hören und sich über das Weltgeschehen zu informieren. Dabei soll es natürlich nicht nur Politik oder Wirtschaft sein (beim PU weniger wichtig), sondern können auch ruhig Rubriken wie "in and out" oder "lifestyle" etc. sein. Wenn Du da auf dem aktuellen Stand bist, dann findest Du immer einen Punkt, um irgendwo einzuhaken (gilt auch für andere Gespräche nicht nur PU, nur Thema sorgfältig auswählen). Das ergänzt mit Storys, die Du selbst erlebt hast oder andere erzählt haben, dann hast Du gutes Rüstzeug (am besten etwas lustiges, da Du ja gute Stimmung bei Deinen Gesprächspartnern erreichen möchtest). Der letzte Rest ist dann die Beobachtungsgabe. Was fällt Dir an Deínem Gesprächspartner auf, was an der Location, an anderen Leuten rundherum etc.

Andere Variante ist, viele Fragen zu stellen. Dann sollte Dein Gegenüber im Idealfall antworten und Du kannst einhaken. Dann gibt er/sie das Thema schon vor. Aber Vorsicht: Keine Kreuzverhörtaktik und nie mehr als eine Frage zur Zeit stellen.

Also: Augen und Ohren offen halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste ist du führst ein interessantes und abwechslungsreiches Leben, dass nach deinen Vorstellungen läuft und dich begeistert wenn du darüber berichtest. Zusätzlich solltest du interessante Leute kennen, die dir interessante Geschichten erzählen und die du weiter erzählen kannst. Dazu gehört der entsprechende Social Circle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hatte da selber ein ähnliches Problem.

Schau dir mal den Thread an, der dürfte dir weiterhelfen!!!

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=38753

Danke für den link. Den hab ich schon mal gelesen, hat dir die Methode tatsächlich geholfen?

@Musqashx:

Auch danke für deine Tips. Werde mich dann mal in meiner Beobachtungsgabe üben. Fragen geht halt immer bedingt, je nachdem wie viel dann nun zurück kommt, worauf man reagieren kann.

Ich höre immer Nachrichten, jedoch auf Das Erste und lese diverse ähnliche Nachrichtenmagazine. Das wird wohl wenig bringen :D .. und mich über Lifestyle zu informieren ist mir ehrlich gesagt ein wenig zuwider.

Mich interessiert nicht, was Paris Hilton gestern gemacht hat und ich ziehe auch keinen braunen Hut an, weil ein Lifestyle-Magazin das nun für "in" erklärt.

Ergo würds mir auch keinen Spaß machen, darüber zu erzählen.

@Chuck Norris: Das führe ich, bzw. versuche es natürlich zu führen soweit möglich. Meinst du ein Mädchen interessiert sich sonderlich für Mechatronik? ;)

Und irgendwelche Geschichten von anderen Leuten erzählen, die meist ohne Vorwissen extrem langweilig sind (Bsp: Der Bernd hat gestern....) empfinde ich auch nicht als angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bragi

Dies ist wohl das zentralste Probleme der meisten PU'ler.

Sie versuchen mangelnde social skills (und gutes inner game) mit canned Material zu kompensieren.

Viel kommt dabei nicht rum. Ohne gewisse social skills sind die meisten PU Techniken wertlos, weil man sie nicht sinnvoll einbringen kann.

Antwort an den TE:

1. ständiges Üben ohne Routinen und somit soft skills von allein lernen

oder

2. Material über social skills besorgen, lernen und anwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat mir tatsächlich geholfen. aber erwarte nicht gleich nach ner woche erfolge. das hirn braucht ne Weile um sich daran zu gewöhnen und sich zu "entwickeln".

Ganz gut hat mir folgendes getan: wenn ich irgendwann mal ne geile story gehört/erlebt habe, hab ich mir ins handy ein paar stichworte geschrieben und als ich dann zu Hause war die Geschichte kurz nieder geschrieben. Ich merk mir Sachen grundsätzlich besser, wenn ich sie mal geschrieben habe. Vlt ist das bei Dir auch der Fall.

Und eben die Übung aus dem Link schriftlich machen - sprich: Ein Wort nehmen, und einfach soviele Wörter zu schreiben die dir dazu einfallen. Also ganz simple: Baum - grün, Blätter, Weide etc. etc. auch das hilft dem Hirn beliebige Schlagwörter besser zu assozieren und das gelernte auch aufs Gespräch zu übertragen.

Man muss sich natürlich auch mit der Tatsache abfinden, dass man evtl. nie derart gute Skills im Reden haben wird wie manch anderer - aber Fortschritte zu machen ist absolut drinnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in Sets ziemlich geholfen hat ist einfach die Themen über die gesprochen werden schon vorher zu wissen.

z.b.: Du approched ein einer Set direkt und sagst ihr, dass sie ne coole Handtasche hat. Darauf folgt sowas wie:"Aber du kommst nicht von hier oder?"

HB:" Warum?"

Pua:" Weil Frauen hier eher unstylisch sind z.b. eben sah ich...."

meine Themen sind meist Tiere(he, du siehst so aus als hättest du einen Hund), Beruf (....das ist typisch für ne Stutentin), Hobbys(was machst du, wenn du mal nicht shoppen gehst;))....

Leg dir einfach ein paar Themen mit Überleitung parat und gib immer erst was von dir preis!

Ein Gespräch könnte so aufgebaut sein: "Weil Frauen hier eher unstylisch sind z.b. eben sah ich so ne Tussi mit ner Handtasche....sah Paris Hilton total ähnlich, nur der Hund fehlte. Ich würde ja meinen Hund auch mit ner Handtasche rumtragen, aber mein Chiropraktiker hat es bei nem Beagle ausdrücklich verboten. Du siehst mir nach nem Chiwawa Typ aus(C&F)"

HB: "Ich hab nen...."

erzähl hier ne Geschichte von deinem Hund oder wechsele das Thema:

Pua:" Ah cool, ist aber blöde wenn man studiert und dann nicht so oft mit dem Hund raus kann oder"

HB: "Ich studiere nicht, ich bin...."

bla bla bla

Ist doch eigentlich ganz leicht. Versuche immer zu reden, auch wenn du nur ein Döner kaufst....frag den Kerl am Spies irgentwas("war heute schon viel los....") damit lernst du nach und nach Smalltalk und brauchst dir bald keine Themen mehr zurecht zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich interessiert nicht, was Paris Hilton gestern gemacht hat und ich ziehe auch keinen braunen Hut an, weil ein Lifestyle-Magazin das nun für "in" erklärt.

Ergo würds mir auch keinen Spaß machen, darüber zu erzählen.

Dann sag genau das.

PU: "Ich versteh's einfach nicht. Guck si dir an, diese ganzen Modedeppen, die jetzt braune Hüte tragen. Weißt du, wo der Trend herkommt? Hat Johnny Depp in der öffentlichkeit Hut getragen oder wie kommt's?"

HB: Irgendwas.

PU: "Und (Aber) die halten sich jetzt alle (trotzdem) für nen Frauenschwarm?"

HB: Irgendwas.

PU: "Sag mal, ist Frauen eigentlich wirklich das Aussehen, der Kleidungsstil eines Mannes wichtig? Ich meine, wie oft sieht man so echt heiße Frauen mit so nem dicken Trottel als Freund, der aussieht wie eine Mischung aus Neandertaler und Silvesterrakete. Da kann es doch nicht auf das Äußere ankommen."

HB: Irgendwas, innere Werte, gepflegt aussehen, blabla.

Ganz schnell im Männer-und-Frauen-Thema. Und hierdrin hast du genug Wissen (schau dich um, wo du gerade bist), um stundenlang zu reden.

(Zieh sie damit auf, dass alle Frauen auf billige Tricks reinfallen. "Da sagt man zweimal was Zweideutiges, und schon denken Frauen an Sex. Das ist alles gelogen, dass es bei Männern so extrem wär, Frauen sind viel schlimmer." Benutz nur bitte kein PU-Vokabular.)

Was beim Männer-Frauen-Thema immer gut funktioniert,

ist das Brückenxperiment (mit der irrelevanten Umfrage im Nationalpark (steht mein ich auch im "Perfekten Verführer")),

oder der Weichei-Arschloch-Komplex (dass Frauen, die gerade fruchtbar sind den richtigen Kerl wollen, der ihnen ein gesundes Kind einpflanzt, sonst aber den lieben, braven Weichling, der das Kind dann ernähren kann.)

und all die Flirtstudien (gibts hier auch nen eigenen Thread: PU und Wissenschaft oder so.) Das hast du natürlich alles in irgendeiner Galileo-Sendung oder so gesehen.

Da hängt jede Frau an deinen Lippen. Das interessiert jeden.

Gesprächsthema kann alles sein, worin du dich besser auskennst, so dass du spannend und begeistert erzählen kannst. Das wird doch hoffentlich nicht nur Mechatronik sein. Denk nach: Musik, Weine/Biere, Bücher, große Städte, Haribo-Sorten, Flirt-Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich interessiert nicht, was Paris Hilton gestern gemacht hat und ich ziehe auch keinen braunen Hut an, weil ein Lifestyle-Magazin das nun für "in" erklärt.

Ergo würds mir auch keinen Spaß machen, darüber zu erzählen.

Was sollen die Leute hier machen, sollen sie dir genau sagen was du sagen sollst?

Dann streng selbst mal deine grauen Zellen an, du weist jetzt wie es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.