Nase gebrochen... und nun?

69 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Musste deine Nase gerichtet werden oder ist sie von selbst aus gerade zusammengewachsen? Wenn gerichtet: was genau wird dann getan? Man hat ja genau 10 Tage Zeit etwas zu korrigieren, danach ist der Zinken zusammengewachsen und dann hilft nur erneutes Brechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musste deine Nase gerichtet werden oder ist sie von selbst aus gerade zusammengewachsen? Wenn gerichtet: was genau wird dann getan? Man hat ja genau 10 Tage Zeit etwas zu korrigieren, danach ist der Zinken zusammengewachsen und dann hilft nur erneutes Brechen.

Also ich hab den Bruch anfangs nicht realisiert, da ich Abiarbeiten geschrieben habe in dieser Woche. War dann 6 Tage nach dem Vorfalll im Krankenhaus, weil die Nase blau und schief war. Da haben sie mir dann gesagt, dass sie gebrochen sei. Als ich am Montag darauf dann beim HNO war, meinte er, dass ich Pech gehabt hab, weil die 10 Tage fast rum sein. Super!

Aber da mein Freund mit seiner Schulter gegen mich gekommen war ein paar Tage später, wurde sie erneut verschoben (so richtig eklig mit Knochen sehen und so :D) und ich konnte in Bonn einen Termin kriegen. Dort haben die eine Maschine in meine Nase geschoben die dagegen gedrückt hat, so dass sie wieder etwar gerader wurde.

Habe nächste und übernächste Woche 2 Beratungsgespräche bei Dr. Robbers und Dr. Bromba. Einer von beiden wird mir im August die Nase korrigieren. Hoffe sie wird wieder schön und die Beschwerden hören auf. Garantie gibt es natürlich nicht.

Werde dann die Nasenscheidewand begradigt kriegen und äußerlich natürlich noch ein paar Kleinigkeiten... wenn man schonmal da ist :>

Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten?

6Monate nach dem Bruch kann man sie übrigens erst plastisch korrigieren lassen, da sie sonst noch nicht fest genug ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich hab den Bruch anfangs nicht realisiert, da ich Abiarbeiten geschrieben habe in dieser Woche. War dann 6 Tage nach dem Vorfalll im Krankenhaus, weil die Nase blau und schief war. Da haben sie mir dann gesagt, dass sie gebrochen sei. Als ich am Montag darauf dann beim HNO war, meinte er, dass ich Pech gehabt hab, weil die 10 Tage fast rum sein. Super!

Ich frage mich auch wieso man bei einem Nasenbeinbruch so rein gar keine Schmerzen hat. Das einzige was etwas schmerzt sind die restlichen Schürfwunden und Einschnitte.

Die Chirurgin im Krankenhaus meinte zu mir sie sei nicht schief. Der HNO am nächsten Tag hat mich dann völlig verunsichert. Weil er mich fragte, "Meinen Sie, dass sie schief ist?" Und ich sagte eigentlich Nein, weil sie für mich gerade aussieht. "Was sagen Ihre Verwandten?" fragte er. Ich meinte die meinen auch nicht, dass sie schief ist. Und dann fragte ich ihn, und er konnte es auch nicht sagen: "Eigentlich ... ist sie ja gerade, so fast ...", na toll. Dann eine Zweitmeinung geholt von dem Gesichtschirurgen, der mir auch mein Kiefer repariert hat. Er konnte es auch nicht sagen: "Wenn es keiner sagen kann, kann ich es auch nicht sagen." Super!

Gibts da nicht irgendwelche Messungen, damit die sagen können, sie sei 100%ig gerade? Weil als Zwangsneurotiker hätte ich gern alles wieder wie vorher, und eine 0.000001%ige Abweichung würde mich ein Leben lang wurmen.

Dort haben die eine Maschine in meine Nase geschoben die dagegen gedrückt hat, so dass sie wieder etwar gerader wurde.

Es muss also nichts implantiert werden? Schrauben etc? Sie wird nur eben geradegerückt? Bekommt man danach so ein Teil, welches man sich auf die Nase setzt?

Weil bis Montag habe ich noch Zeit, mich zu entscheiden. Erstmal die Schwellungen abwarten.

Einer von beiden wird mir im August die Nase korrigieren

Also ist sie immer noch schief?

Hoffe sie wird wieder schön und die Beschwerden hören auf.

Welche Beschwerden zum Beispiel? Hast du auch äußerliche Einwirkungen auf die Nase, die sichtbar sind? Narbenbildung/Furchen?

Werde dann die Nasenscheidewand begradigt kriegen und äußerlich natürlich noch ein paar Kleinigkeiten

Welche Kleinigkeiten? Meine linke Nasenwand ist auch etwas schmaler, aber operieren wollte sie bis jetzt niemand, weil nicht unbedingt nötig.

Hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten?

Ja. Danke.

PS: Wie kamst du emotional mit der Situation zurecht?

6Monate nach dem Bruch kann man sie übrigens erst plastisch korrigieren lassen, da sie sonst noch nicht fest genug ist.

Das Gute daran ist, dass Knochen beim zweiten Mal nicht mehr so schnell brechen :-)

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

@Superposition: Oh jee, was eine Laberei von/mit dem Chirurgen :D

Man kann doch einfach ein Bild machen, wo man absolut gerade in die Kamera schaut (im Zweifelsfall misst eben einer), am besten auch eines, wo man nach unten schaut, also von oben den Knochen besser sieht. Da sieht man das ganz gut und wenn man nix sieht, dann is es echt so, dass da alles ok ist.

Ist auch oft bei "Schokoladenseite" so. Die Seite, wo man scheiße aussieht, ist die Richtung in die die Nase zeigt. Weil man das Gesicht eben deutlich seitlich sieht, aber die Nase tendenziell gerader zur Kamera steht, als es sein sollte, was ja nicht normal ist. Die andere Seite, von der die Nase eher wegzeigt, sieht dann gut aus, weil man da die Nase eher seitlich sieht, sogar noch mehr als normal, das fällt dann nicht auf bzw wirkt normal.

Da sollte man als Chirurg ruhig mal etwas nachdenken, schätze ich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also lieber Superposition.

Da du scheinbar in ähnlicher Situation bist, sage ich schonmal: Das tut mir wirklich sehr leid für dich! Das ganze ist sehr nervig!

Gibts da nicht irgendwelche Messungen, damit die sagen können, sie sei 100%ig gerade? Weil als Zwangsneurotiker hätte ich gern alles wieder wie vorher, und eine 0.000001%ige Abweichung würde mich ein Leben lang wurmen.

Nicht dass ich wüsste.

Also immerhin arbeiten ja Menschen an deiner Nase und keine Götter. Von daher musst du dich damit abfinden, dass das Ergebnis wahrscheinlich nicht perfekt wird. Was andere nicht sehen können, wirst du ein Leben lang sehen: eine leicht schiefe Nase.

Es muss also nichts implantiert werden? Schrauben etc? Sie wird nur eben geradegerückt? Bekommt man danach so ein Teil, welches man sich auf die Nase setzt?

War ja kein wirklich großer Eingriff bei mir. Da gabs auch keine Narben etc, weil nichts genäht wurde. Das ganze wurde 1Woche lang mit einem Gips fixiert.

Die OP ging nur eine halbe Stunde und danach ging es mir auch wieder sehr gut. Hatte keine Schmerzen, nur leichte Nasenbluten. Aber das schönste war: die Kopfschmerzen waren weg! Die kamen mit dem Bruch und gingen mit der Op.

Also ist sie immer noch schief?

Ja natürlich.

Ich habe einen leichten Knick in der Nase, so dass die Spitze immer noch schief ist. Nur ein kleines bisschen, es sieht kaum jemand! Aber im Profil hat sich ein Höcker herausgebildet.

Welche Beschwerden zum Beispiel? Hast du auch äußerliche Einwirkungen auf die Nase, die sichtbar sind? Narbenbildung/Furchen?

Nein, da sie ja nicht in dieser Form operiert wurde. Aber Narben sollten auch nur bei einer offenen OP an der Nase sichtbar sein.

Zu den Beschwerden. Bei Stress kriege ich Nasenbluten.. so richtig schlimme! Kopfschmerzen kriege ich nur noch, wenn ich den Kopf tief senke. Außerdem läuft meine Nase und ich kriege schwieriger Luft, so dass ich oft aus dem Mund atme.

Welche Kleinigkeiten? Meine linke Nasenwand ist auch etwas schmaler, aber operieren wollte sie bis jetzt niemand, weil nicht unbedingt nötig.

Diesen Höcker lasse ich mir natürlich entfernen. Ob sie wieder gerade wird, weiß ich nicht. Ich kann nur hoffen.

PS: Wie kamst du emotional mit der Situation zurecht?

Naja, ich bin sehr eitel und anfangs ging es mir nicht so gut. Viel geweint, nicht mehr weggegangen, usw. Inzwischen hoffe ich einfach auf die OP im August und dass alles klappt. Versuche mir sie immer gerade zu schminken und etwas zu tricksen. Das schlimmste war, dass mich keiner ernst genommen hat. Niemand hat geglaubt dass sie gebrochen war oder dass ich beim Schulsport nicht mitmachen konnte. Das ging mir ziemlich Nahe damals.

Heute (das klingt so als hätte ich was ganz schlimmes erlebt :>) vergrab ich mich immer noch zu Hause, aber es ist ja bald August und jetzt kommen die Beratungsgespräche, der Umzug, die Sprachschule und dann ist es ja schon soweit.

Achso du kannst ja ein Foto von dir machen und ein Raster zeichnen. Dann siehst du ja, ob bei dir noch alles gerade ist, weißt du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

puh heute war ich beim Arzt im Krankenhaus und dort wurde mir gesagt, dass meine süße Nase gebrochen sei. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos, wie es weiter gehen soll.

Klar, sie muss operiert werden, keine Frage, aber ich habe schiss, dass das schief geht.

Gute Wortwahl. Abgesehen davon hast du doch garkeine Wahl.

Oh ich sehe es is schon etwas älter :/

Also das du wie du sagst ein bleibender Schaden entstanden ist , ist das natürlich sehr ärgerlich.

Mir ist vor etlichen Jahren bei einer "Spaß-Schlägerei" falls es sowas gibt, meine Uhr zerbrochen und ein Stück ist mir in den Unterarm gerutscht, jetzt hab ich da eine kleine aber für mich immer presente Narbe. Keiner ist perfekt und du hast natürlich auch eine neue Story mit deiner Nase.

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es sogar Mickey Rourke und Gerard Depardieu zu was gebracht haben, dann schafft es auch Knicknasen-Luthien :good:

Mensch und Bundes Kanzlerin könnt ich auch werden. Whooowooo! :>

Oder in ner Geisterbahn arbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da du scheinbar in ähnlicher Situation bist, sage ich schonmal: Das tut mir wirklich sehr leid für dich! Das ganze ist sehr nervig!

Ja. Geh mal mit einem entstellten Gesicht auf die Straße. Die Leute schauen einen an, gehen mir meterweit aus dem Weg etc. Es zerrt schon sehr an den Nerven. Und zeitweise könnte ich einfach nur heulen. Aber raus gehen muss ich, da ich eine neue Brille brauche.

Nicht dass ich wüsste.

Also immerhin arbeiten ja Menschen an deiner Nase und keine Götter. Von daher musst du dich damit abfinden, dass das Ergebnis wahrscheinlich nicht perfekt wird. Was andere nicht sehen können, wirst du ein Leben lang sehen: eine leicht schiefe Nase.

Im Prinzip sehe ich es auch nicht wirklich. Es ist nur dieses "Es könnte ja sein, dass sie trotzdem...", was dazu führt minütlich in den Spiegel zu schauen.

Das ganze wurde 1Woche lang mit einem Gips fixiert.

Das wäre ja eine Woche mehr blöde Blicke und Fragen.

Also Kopfschmerzen habe ich nicht, Nasenbluten auch nicht. Und den Höcker, der wirklich minimal ist hatte ich schon immer. Na immerhin etwas.

Naja, ich bin sehr eitel und anfangs ging es mir nicht so gut. Viel geweint, nicht mehr weggegangen, usw. Inzwischen hoffe ich einfach auf die OP im August und dass alles klappt. Versuche mir sie immer gerade zu schminken und etwas zu tricksen. Das schlimmste war, dass mich keiner ernst genommen hat. Niemand hat geglaubt dass sie gebrochen war oder dass ich beim Schulsport nicht mitmachen konnte. Das ging mir ziemlich Nahe damals.

Heute (das klingt so als hätte ich was ganz schlimmes erlebt :>) vergrab ich mich immer noch zu Hause, aber es ist ja bald August und jetzt kommen die Beratungsgespräche, der Umzug, die Sprachschule und dann ist es ja schon soweit.

Ich könnte mich auch nur noch einsperren. Ich weiß aber nicht ob das gut ist jetzt in eine Depression zu versinken nur weil alles nicht mehr so ist, wie es mal war. Ich habe einfach auf nichts mehr Lust.

Das mit dem Raster werde ich mal machen, habe ja noch bis Dienstag Zeit.

So eine Nase kann man geradebiegen, das ist nicht ganz so das Problem. Mir machen nur die Narben sorgen. Wie es aussieht werden es an der Nase tiefe Krater. Und die kann man denke ich nicht so einfach weglasern wie eine Schnittwunde.

Aber naja, im Prinzip hatte ich Glück im Unglück. Hätte die zersplitterte Brille mich 3 cm weiter erwischt hätte ich nun kein Auge mehr.

Sollte man positiv sehen, auch wenn es mir schwer fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei einer Operation brauchst du nicht mit Narben zu rechnen.

Wie das mit dem Glas ist, weiß ich natürlich nicht.

Vielleicht solltest du zunächst Kontaktlinsen tragen, bis die Nase wieder heil ist! Hab ich mal gelesen. Zumindest darf man nach einer Plastischen vorerst keine tragen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es dir schlecht geht. Immerhin ist es ein -ungewollter- Einschnitt ins Leben und macht einem Sorgen. Mir fällt es auch immernoch schwer Fotos zu machen oder meine Nase genauer im Spiegel zu betrachten. Wie gesagt bleibt mir die Hoffnung.

Nach einiger Zeit wird es besser und du gewöhnst dich etwas daran. Wenn es nicht besser werden sollte, kannst du immernoch an eine plastische Korrektur denken. Eine Operation hat natürlich immer ein Risiko, so dass man sich vorher genau informieren sollte, aber wenn sie erfolgreich ist, erhälst du ein Stück Lebensqualität zurück.

Kopf hoch.

Falls du ein Forum zu diesem Thema suchst, kannst du mir ja eine PM schreiben :>

PS: Narben machen sexy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä. Wo ist dein Problem? Dass es passiert ist, ist ja wohl nicht mehr abzuändern, aber du kannst viel aus deiner jetzigen Situation machen. Die Versicherung des Kollegen bezahlt dir eine gute Nasenplastik bei einem guten (!!!) plastischen Chirurgen, der dich vorher auch beraten kann etc. und dann siehst Du vielleicht sogar hübscher aus als vorher ! :)

Edit: Sorry, habe den Thread nicht voll gelesen. Kannst ja trotzdem mal zu einem PC gehen wenn du eine Hexennase hast :P, der richtet das schon..

bearbeitet von WestVougel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Narben machen sexy.

Das sagt wer? Das höre ich nur von Frauen, die versuchen mich zu ermuntern. Ich sehe das irgendwie nicht so. Eine Haut wie die von einem Haifisch ist gewiss nicht sexy. Ich mags eher Babypopo-mäßig :-D

Aber luthien, ich denke du solltest dir wirklich weniger den Kopf drüber machen. Du hast definitiv das kleinere Problem. Bei dir kann alles gerichtet werden ohne äußerliche Merkmake. Nase grade und die Beule weg ist doch für einen plastischen Chirurgen heutzutage standard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich weiß :)

Aber ich lese oft von NachOPs die immer und überall passieren können. Ich habe einfach ein bisschen Angst, weißt du? Ist ja ganz normal. Außerdem gibt es natürlich auch viele Risiken bei einer solchen OP. Bin aber eigentlich ein Glückskind, weshalb ich mir nicht so viele Sorgen mache.

Naja ich steh ja eh nicht auf Bebipopo Männer und deshalb finde ich Narben vielleicht sexy. Wie ein Tattoo erzählen sie eine Geschichte.

Erkundige dich mal, was man da genau machen kann. Vielleicht kannst du die Narbe auch überschminken oder sie wird gar nicht so schlimm sein.

Wir schaffen das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir einfach Reframen. Jemand schrieb mir heute bereits: "Kannst so rausgehen, DAS ist eben Peacocking!" Recht hat er ja irgendwie. Ich werde wirklich von jedem wahrgenommen :-D

Ich glaube ich zieh mir die Tage auch mal Fight Club rein. :-D

Bei den OPs brauchste dir sicherlich keine Sorgen zu machen. Ich hatte auch einige hinter mir, und es klingt blöd, aber irgendwie hatten OPs auch was schönes - die Beruhigungspille vor dem Gang in die OP, und dann die volle Ladung Narkose :-)

Ich habe ja bereits eine Kieferfraktur hinter mir. 2 Wochen Suppen schlürfen, schiefes Gesicht, und eine 10cm lange Narbe am Hals. Die mussten meinen Hals aufschneiden, weil sie durch den Rachen nicht an den kaputten Kiefer rankamen. Ich will mir nicht vorstellen, dass sie einen Nerv verletzt hätten - Hallo Sylvester Stallone! Die Narbe wurde dann nachdem sie abgeheilt wurde urplötzlich immer breiter, dunkler. Total auffällig und sichtbar eben. Dann ein Jahr soäter noch eine Laserbehandlung gegen die Narbe. Na ja sie ist immer noch sehr gut sichtbar, aber es fällt kaum mehr jemanden auf. Der Arzt fragte mich, ob ich sie noch mal aufschneiden und zusammennähen würde - was die letzte Option wäre. Aber ich habe mich mittlerweile so dran gewöhnt, dass ich nicht ohne könnte :-D

Schließlich erinnert sie mich immer an die Dummheiten der Jugend. Eine sichtbare Mahnung quasi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Narben sind das Zeichen, das man Dummheit überleben kann. Meist die eigene...

Meine persönliche Erfahrung: Man selbst sieht das ganze IMMER schlimmer, entstellender und störender als es ist. Für Männer gilt defintiv: Narben machen sexy und interessant. Klar gibt es Ausnahmen, aber selbst da ist es eine Sache dr Einstellung (aka Inner Game) was man daraus macht :) Wenn Du also nicht völlig zernarbt bist und "nur" ein oder zwei grössere Narben hast: Freu Dich, Du hast was zu erzählen.

Und für die Mädels: Erst neulich war das ein super Aufhänger um "sie" in der Warteschlange der Kasse anzusprechen. Naja, und wenn das jetzt einigermassen gerichtet ist und im Herbst die OP mit "Boni" ansteht, dann läuft's für luthien auch nicht so schlecht, oder? Das man darauf gut verzichten kann ist wohl auch allen klar, aber es gilt eben das beste aus der gegebenen Situation heraus zu holen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ein paar Ex-Klassenkamerad die zu meiner Schulzeit mal fast ums Leben gekommen sind bei nem Autounfall. Einer davon ist von hinten nach vorne geflogen mit dem Kopf gegen den Spiegel geknallt , hatte die Nase gebrochen und etliche Narben im ganzen Gesicht.

Hat ehrlich gesagt NICHTS an seiner Laune geändert und wir haben ihn auch kein Stück anders betrachtet ausser evtl mit Bewunderung. Und ein SHB hat er auch an seiner Seite ;-)

Ein schönes phil. Zitat:

"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die sind bisschen größer als Äpfelchen.

Aber egal, helft mir doch! Ich verzweifel!

Ah Easy,

Mach dir keinen Kopf.

Kuck dir mal die Boxer an, die meisten von denen haben sich schon mehrmals die Nase gebrochen, und die sehen alle noch ganz gut aus ;-)

Wenn du ein HB7+ bist und eine Nymphomanin, würde ich dich auch mit Krummer Nase rannehmen.

Mach dir keine Sorgen.

Die Ärzte packen das schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Narben sind das Zeichen, das man Dummheit überleben kann. Meist die eigene...

Weise Worte.

Beim ersten Mal habe ich daraus gelernt, sich niemals im angetrunkenen Zustand mit ebenso angetrunkenen Personen zu streiten. Mit einem "Schlag" wurde mir bewusst, wie unsinnig so etwas ist. Es ist 3 Jahre her und wenn immer ich merke, dass ich mit Fremden in Unstimmigkeiten gerate, wende ich mich ab und rede lieber mit Frauen ;-)

Die jetzige Situation hat mich gelehrt, dass es sich niemals lohnt, sich wegen irgendeiner Frau in Stress und Hektik zu versetzen.

Meine persönliche Erfahrung: Man selbst sieht das ganze IMMER schlimmer, entstellender und störender als es ist.

Ich habe mal Fotos gemacht und sie einigen Leuten gezeigt, nachdem ich denen meine Sorgen erzählt habe, und die haben wirklich Schlimmes erwartet. Man dramatisiert hat selber und sieht es schlimmer als es ist.

PS:

Kuck dir mal die Boxer an, die meisten von denen haben sich schon mehrmals die Nase gebrochen, und die sehen alle noch ganz gut aus

Vor allem, weil deren Nase irgendwann nur noch aus Knorpel besteht - und dieses nicht mehr zu brechen ist ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden