Reine Haut durch Ernährung

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor

Ja, seh ich auch so, einfach mal ausprobieren. Ist halt allgemein bekannt, dass Fast Food für unreine Haut sorgt, da schadet es wohl nicht, das selbst mal eine Weile zu testen, wenn man dafür sein Problem los ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völliger Schwachsinn!

Seid Jahren wird versucht das Thema "unreine Haut" mittels einfachsten Methoden wie

Nahrungsumstellung zu beseitigen. Lasst euch eines gesagt sein - DAS IST EIN ABSOLUTES

PLACEBO! Eine kleine Ausnahme sind Allergiker!

Hautunreinheiten sind stets subkutan zu vermuten und indizieren einen Bakterienbefall.

Starke Akne ist einfach schwer zu behandeln - ich habe zwar keine allzu starke Akne, aber

ab und zu doch den ein oder anderen Pickel. Dein Hauttyp, deine Essgewohnheiten etc. sind

zweitrangig - wenn du an entzündeten, schwarzhaften Pickeln leidest, hast du ein Problem

mit Bakterien!

Aus meiner Sicht helfen Antiobiotiker Cremes in Zusammensetzung mit Salicyl Stiften wirklich

gut! Nur ist es ein langer Weg - glaubt nicht, dass ihr nach 2 Wochen eine gesunde Haut

habt.

Diese ganze Situation ist eh .. naja, ich kenne eigentlich keine Frau, die das abartig stören

würde - die vertuschen ja teilweise auch nur ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seid Jahren wird versucht das Thema "unreine Haut" mittels einfachsten Methoden wie

Nahrungsumstellung zu beseitigen. Lasst euch eines gesagt sein - DAS IST EIN ABSOLUTES

PLACEBO! Eine kleine Ausnahme sind Allergiker!

Hautunreinheiten sind stets subkutan zu vermuten und indizieren einen Bakterienbefall.

Schwierig, denn dann dürfte die FGabe von Testosteron keinen Unterschied machen, doch kriegen viele Bodybuilder durch das Hormon und Veränderungen im Stoffwechsel massive Akne.

Die Studien, die dieses Thema untersuchen, sind leider sehr alt und ich wage zu sagen, veraltet. Bakteriell verursachte Akne hat keine andere Wahl als harte Mittel zu bekommen, die Realität und damit die Reihe von Communal Incidences zeigt, dass eine weitere Prüfung von 30 Jahre altem Dogma mal wieder von Nöten ist. Genauso war es mit Fett in der Ernährung, welches ja sooo böse ist und KHK verursacht.

Bevor ich nicht weitere Studien im mindestens zweistelligen Bereich sehe und dann eine Metaanalyse dieser Studien, behaupte ich weiter, dass durch meine Erfahrung Ernährung doch eine Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir sehr geholfen hat und immer noch hilft, ist einmal in der Woche eine Salzmaske zu machen. Einfach Salz anfeuchten, im Gesicht verteilen und trockenen lassen. Das ganze dann mit einem Handtuch abrubbeln (Peelingeffekt) Dannach eine fürs Gesicht passende Creme verwenden. Weitergehend nehme ich Bierhefetabletten und trinke Salbeitee.

Wie bereits erwähnt, gewöhnt man sich an, jedes mal wenn man sich die Hände wäscht gleich das Gesicht mit zu waschen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle jedem mit Hautproblemchen (also alles unter chronischer Akne) sich an eine Kosmetikerin seines Vertrauens zu wenden. (Hier ist es leider nicht anders wie bei Frisören etc.: evtl. braucht es eine Weile, bis man die Richtige gefunden hat.)

Jede Haut ist verschieden und braucht unterschiedliche Behandlung. Deswegen ist eine Beratung notwendig, um sich nicht täglich bei fettiger Haut mit einem rückfettenden Mittel einzucremen und alles schlimmer zu machen.

Im Grundsatz gilt: weniger ist mehr. Jedes mal Gesicht mit den Händen zusammen waschen ist sicher zuviel des Guten, wenn man sich nicht gerade nur zwei mal am Tag die Hände wäscht. Pickel sollte man grundsätzlich auch nicht ausdrücken, dran rumfummeln oder aufkratzen. Nur im Ausnahmefall ist eine _kontrollierte_ Öffnung des Pickels angebracht. Aber am besten lässt man seine Hände ganz aus dem Gesicht und die Haut beruhigt sich von ganz allein.

Zum eigentlichen Thema: Auch meiner Erfahrung nach trägt die Ernährung zur Reinheit des Hautbildes bei. Genauso wie alle anderen gesundheitliche Faktoren: genug Schlaf/kein Rauchen/keine Alkoholexzesse/kein Zucker usw. Wer also gesund lebt, sollte auch keine Probleme mit der Haut haben.

Genauso wichtig scheint eine gesunde Psyche zu sein. Versuchts doch mal mit Affirmations bezüglich reiner Haut. Schaden kanns nicht. Bei mir hats (scheinbar) geklappt. (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in den akne boards gibt es diesbezüglich schon ellenlange threads, bei einigen funktionierts bei manchen nicht. es macht "sinn", aber heraus zufinden welche produkte man meiden sollte oder welche zusammensetzung die nahrungsmittel am besten haben ist sehr aufwendig und dauert seine zeit.

wer behauptet es macht nichts aus was man isst, behauptet auch, dass alles was man sonst so zu sich nimmt nichts bewirkt (wasser, tabletten usw.)

manche leuten haben auch mit bestimmten nahrungsergänzungsmitteln gute erfolge, wobei man da auf die dosierung aufpassen muss

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... Ich bin mit dieser Oberkörperakne jetzt seit gut 25 Jahren geschlagen und habe in dieser Zeit alle möglichen Behandlungen durchgeführt, äußerliche wie innerliche. Zwischen Benzolperoxyd, Roaccutan und einer Langzeit-Antibiotikatherapie habe ich alles über mich ergehen lassen, was den Hautärzten einfiel. Geholfen hat gar nichts; im günstigsten Fall gab es einen leichten Rückgang. Das einzige, was je wirklich half, war der zweiwöchige Zelturlaub. Dass UV-Strahlung der Haut auf Dauer schadet und das Hautkrebsrisiko erhöht, ist mir klar. Aber da mein Oberkörper und Rücken sowieso eine einzige Mondlandschaft ist -- es gibt keinen Millimeter mehr, der nicht mehrfach vernarbt ist -- ist mir das nahezu egal. Andere Alternativen sehe ich einfach nicht mehr.

Warrior

Hi Leidensgenosse,

so eine Akne kann im zarten Alter von Ü30 manchmal schon lästig sein - insbesondere, wenn sie nicht nur auf den Oberkörper beschränkt ist, sonder wie bei mir, sich auch noch im Gesicht zeigt. Leider wird es all zu gerne mit mangelnder Hygiene in Verbindung gebracht, was aber definitiv nicht der Fall ist. Wie Lady schon richtig festgestellt hat, liegt des Wurzels Übel an den verstopften Talgdrüsen und da hilft es nicht die Symptome zu bekämpfen...

Glücklicherweise hatte bei mir die Langzeit-Antibiotika-Therapie (mit Minocylcin) angeschlagen - aber man will/kann auch nicht dauerhaft ABs zu sich nehmen, auch wenn sie noch sie gering dosiert sind. Mein Hautarzt sah nur einen Ausweg: Therapie mit Isotretinoin. Als Mann vom Fach bin ich mir über die Gefahr eines als teratogen eingestuften Präparates durchaus bewusst und habe mich dagegen entschieden.

Nachdem ich wieder meinen Hausarzt konsultiert hatte, verschrieb er mir Skinoren (wie Lady auch schon bemerkte) und die hilft bei mir ebenso gut wie die Antibiotika.

Vielleicht hast Du das Glück und sprichst ebenso gut auf die Behandlung damit an.

Viele Grüsse

looking for ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sehr hängen eigentlich Pickel und Sport zusammen?

Wenn ich mal eine Woche nichts gemacht habe, habe ich gemerkt das ich in den ersten Tagen mehr Pickel bekomme. Dann wurden es weniger,

später als ich wieder angefangen ab mehr Sport zu treiben hab ich wieder mehr Pickel bekommen. Als ich dann wieder ne Woche regelmäßig Sport gemacht hat gings wieder zurück.

Gibts nen Zusammenhang zwischen Sport oder köperlicher Anstrengung und Pickeln oder spielt mir mein Gehirn, da einen Streich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden