Low Carb Diät Anleitung

136 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage Leute:

Hab diese Woche bis auf einen kleinen Ausrutscher Montag (300 ml fettarme Milch im Proteinshake), ziemlich wacker durchgehalten mit Putenbrust-/Hähnchenbrustfilets, Eiern, Gemüse, Thunfisch. Heute hab ich verschlafen (Vorbereitung ist die halbe Miete) und nichts bereit gehabt am Morgen. Hatte also nichts zu essen dabei aufer Arbeit. Naja.. Ich konnte zu keinem Supermarkt. Hab mir also beim Metzger nen Schnitzel geholt und 2 Mettwürstchen. Den rest des Tages heute habe ich zuhause auch noch 2 Würstchen gegessen (Würstchen, bringen mich in Versuchung da ich denke: "Sie enthalten keine Kohlenhydrate, solange du in deiner 1000 Kalorien am Tag Umgebung bist, ist alles gut") und nun stellt sich mir die Frage ob dieser Schnitzel-Kohlenhydrat ausrutscher (Paniermehl halt) alles komplett aus der Bahn wirft. Ich muss ehrlich gestehen ich war ziemlich stolz auf mich und wollte für einiges diverses gutes wie Burger, Bier und vieles leckeres mehr meine Diät nicht aufgeben und hatte wirklich null Verlangen was unerlaubtes zu essen. Nur oft bin ich unterwegs und hab kein Plan was man z.B. vom Metzger essen kann. Im Supermarkt, hab ich diverses wie:

- Hähnchenbrustfilets, gebraten

- Kochschinken

- Harzerkäse

- Babybel light

- Mandeln

- Gewürzgurken

ausprobiert. Wobei ich davon auch die Nase voll hab..

Meine Fragen an euch:

1. Kennt ihr noch andere solcher fertig kaufbar und sofort essbaren sachen?

2. Inwiefern wirken sich solche Ausrutscher auf eine Diät aus?

Bekommst doch auch beim Metzger Dinge wie Kochschinken, generell würde ich eher Fleischaufschnitt statt Wurst wählen, gibt praktisch keine mageren Würste. babybell Light ist jetzt auch nicht so super ideal.

Solange dich die KH des Paniermehls nciht in einen Heißhugner bringen, in dem du noch mehr KH konsumierst, wirft dich das genau in dem Maße zurück, wie du überflüssige Kalorien zu dir genommen hast, warst du z.B. kalorienmäßig nur noch bei +/- Null, hast du nur den einen Tag verloren, warst du im Kalorienplus, hast du mehr verloren, warst du immer noch im Defizit, bloß nicht so stark weniger als einen Tag. hast du tortz der Ausrutscher nicht mehr kalorien gegessen, weil die Eiweißmenge entsprechend gering war, siehst andes aus. EinenTag verzeiht dir dein Körper meist, bei mehren am Stück gehts an die Muskeln.

Edit: Kurzfristig können die KH stärkere Auswirkugnen auf der Waage haben, weil sie die Speicher füllen und du Wasser einlagerst, das gibt sich aber nach ein paar Tagen wieder und macht sich in punkto Fettmenge nicht bemerkbar.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin so heftig schlapp momentan. Training ist garnicht drin.. ich komm nicht ausse pötte.. meint ihr das hält noch lange an? So würde ich auf dauer nichts halten können. Gestern als ich mir bisschen Kohlenhydrate zugeführt hab war ich wieder top drauf. Ich weiss das das fuer den Koerper ne Umstellung ist aber langsam is schon heftig.. Was anderes ausser sich dran zu gewöhnen kann man nicht tun oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin so heftig schlapp momentan. Training ist garnicht drin.. ich komm nicht ausse pötte.. meint ihr das hält noch lange an? So würde ich auf dauer nichts halten können. Gestern als ich mir bisschen Kohlenhydrate zugeführt hab war ich wieder top drauf. Ich weiss das das fuer den Koerper ne Umstellung ist aber langsam is schon heftig.. Was anderes ausser sich dran zu gewöhnen kann man nicht tun oder?

Ist bei jedem anders, ich z.b. merk nur für den halben Tag die Auswirkung, ging soweit das ich schon fast eingeschlafen bin im Unterricht, lag aber vllt auch daran das es sehr langweilig war :P Aber war auch sehr müde, aber als ich beim Training war und die motiviation ganz oben war, ging es wieder, nach zwei Tagen fühlte ich mich fitter als vorher.

Aber vllt liegt dir das auch nicht, versuch das ma ne Woche durchzuziehn wenns echt so bleibt, würd ich was anderes ausprobiern, sollst dich ja nicht quäln, sons macht ja nix mehr spass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Training trotzdem machen, vorher nen PAket Dextro Energy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

hab ne Broschüre der Universitätsklinik Würzburg zum Thema "Ketogene Ernährung" im Netz gefunden.

Dachte die kann ich euch nicht vorenthalten. Ist meiner Meinung nach auch ziehmlich gut gemacht.

Enthällt abgestufte Tabellen ,welche Lebensmittel zu meiden sind, sowie einige Rezepte.

Für Einsteiger in die Materie allemal empfehlenswert.

http://www.frauenklinik.uni-wuerzburg.de/p...en_20100210.pdf

allerdings geb ich zu bedenken, dass die Uniklinik vorallem die Auswirkungen von kohlenhydratarmer Ernährung

auf das Tumorwachstum bei Krebspatienten in den Vordergrund stellt und dies keine Broschüre mit dem Thema

"Ketogene Ernährung für einen stählernen Körper" ist.

Bin übrigends drauf gestoßen als ich mich über die medizinischen Verwendungszwecke dieser Ernährungsweise

informiert hab.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft...e_1.670055.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo zusammen,

wiege 88kg auf 1,77kg (boar hab ich in letzter Zeit zugenommen)

hab mir das alles jetzt aufmerksam durch gelesen und wollte jetzt anfangen...

Das habe ich mir zusammen geschrieben

DARF - NICHT DARF

Brokkoli- Obst

Spinat- Haferflocken

Spargel- Milch

Zucchini- Brot/Backwaren

Gurken- Joghurt

grüne Bohnen- Reis

Tomaten- Kartoffeln

Karotten- Nudeln

Paprika- Mais

Salat

Fisch

Fleisch

und das auch ....

10kg = 100g Fisch/Fleisch/Proteinshake

100g Gemüse

1g Nüsse

0,5l Wasser

Also wie soll ich genau anfangen, da hakt es bei mir.... was darf ich zum Frühstück essen, EI?! das hab ich oft gelesen aber dann nur das Eigelb oder?! Sonst würd ich mir morgens ein Omlette machen, dann Mittags nur Proteinshake ...

Damn, mir fehlt noch so der Funken wie ich anfangen soll...wenn ich mein Tag net vorplane schaffe ich sowas leider nie:(

Also dachte so an 6Uhr morgens Frühstücken, dann um 9:30 Proteinshake, 12:30 Proteinshake,17Uhr Mittag und 20 Uhr wieder Proteinshake, schafft man sowas und wie würdet ihr die Mengen verteilen?! denke Gemüse würd ich um 17Uhr essen, die 100g auf 10kg Fisch, nehme ich ja durch die Proteinshakes ein und nüsse zwischen durch?

Schafft man das mit den Proteinshakes?!

Hoffe ihr versteht mich irgendwie:)

bearbeitet von akChill-out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe nur, dass du entweder zu faul bist es zuzubereiten oder dein Geld anderweitig verpulverst, anstatt es für richtiges Essen auszugeben. Shakes sind zwar ganz nett als Ergänzung, aber ersetzen nicht richtiges Essen.

Es morgens ein Mega-Omelett und der Tag wird gut: http://www.marksdailyapple.com/primal-brea...ople-on-the-go/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war nur eine Idee,

also darf ich in Phase 1 auch das Eiweiß essen?! Gut dann würd ich mir ein riesenomlett morgens machen:)

Also muss ich bei 88kg 880g Fleisch/Fisch oder so, 880 gramm Gemüse und 8,8Nüsse Nüsse

So hab ich an mein Essensplan gedacht, von 7-16 Uhr bin ich arbeiten und ab 18 uhr bis 22 uhr nicht zuhause.

Morgens 6:00 : Omlette in verschieden variationen (300g Fleisch)

Morgens 9:30 : Salat mit tunfish or Schinken?! (380g Gemüse/80g Fleisch)

Mittags 12:30 : weis ich nicht...

Nachmittag 17:00: 300g Fleisch und 500kg Spinat

Abends 20:00 oder könnte um 22Uhr Zuhause essen: Proteinshake?!

Vllt ist jetzt mein Problem erklärt worden, weis einfach nicht was ich essen kann, morgens und Nachmittags kein prob aber wo ich nicht zuhause bin?!

Bei dieser Einteilung hätte ich noch 8,8g Nüsse und 200g Fleisch offen....

ps: Arbeite als Fachinformatiker, auf der Arbeit haben wir Wasserkocher,Mirkowelle und ein Pausenraum. Ok werd mal nach einem Rezept für ein LowCarb Burger schauen und Frikadellen sind eine sehr gute Idee:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich sollst du Eiweiß essen (falls du Proteiene meinst; und falls du das weiße im Ei meinst: das auch).

Standardfrage: Was arbeitest du? Pausenraum vorhanden? Wasserkocher? Mikrowelle? Kannst du evtl. ein Induktionskochfeld (ein mittelgutes kostet 50 EUR) dort deponieren?

Ansonsten kannst du z.B. im Notfall Dosenfisch essen, machst dir einen Salat, Gemüsesticks mit selbstgemachtem Salsa-Dip, Selbstgemachte Low-Carb-Burger kalt essen, Frikadellen futtern etc. Mit der Vorbereitung (Ask Dr. Google about "low carb breakfast recipes") steht und fällt alles! Du kannst dir auch einen Obstsalat mit ordentlich gehackten Nüssen machen... da besteht halt die Gefahr durch den Fruchtzucker über die magisch KH-Grenze zu kommen.. im Zweifelsfall dann doch lieber Melone mit Schinken :huh:

Gegrilltes Gemüse hält sich fast ewig... mit etwas Schinken, Salami und viel Fantasie hast du dann sogar eine kleine Antipasti-Platte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss auch nicht auf die kcal zu schauen, viele glauben ja dass alleine ne low Carb Ernährung ausreichen würde, um abzunehm, aber wer immer noch mehr frisst als er eigentlich braucht, wird trotzdem zunehmen und nicht abnehmen.

In der Zeit wo du nicht zuhause bist, kannste auch nen Magerquark zu dir nehm, hat auf 100gramm nur 70kcal und schmeckt gut und durch das Casein ist dein Körper auch lange mit beschäftigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeite als Fachinformatiker, auf der Arbeit haben wir Wasserkocher,Mirkowelle und ein Pausenraum. Ok werd mal nach einem Rezept für ein LowCarb Burger schauen und Frikadellen sind eine sehr gute Idee:)

Ok wieviel Kcal darf ich zu mir nehmen?!

Hab mich beim Fitnessstudio angemeldet, ok das ist gelogen werd es morgen tun:) , wollt 2x die Woche dort hin, eventuell 3x....

ps: dachte das mit der Mengen angabe stimmt so?! Oder etwas doch nicht... sagt mir wenn ich was falsch rechne, mache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sven81

Mit den Ernährungsemphelungen verliert man sicher Fett, aber seine vorhandene Muskelmasse beerdigt man gleich mit. Ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass der Körper einer 80 kg Person bei 1000-1200 Kcal am tag nur eine Sekunde daran denkt, die Muskeln zu versorgen?!

Weiterer Supereffekt ist, dass der Stoffwechsel sowas von eingeschlafen ist nach eienr Zeit, dass der jojo-Effekt umso heftiger ist....

Wenn Kohlenhydratreduzierung (was durchaus sinnvoll ist) Fett deutlich erhöhen, damit der Körper Fett als Energiequelle anzapft und zumindest einen Tag in der Woche deutlich die Kalorien erhöhen, um zu vermeiden, dass der Stoffwechsel einschläft.

Aber auch an den Low-Kalorien Tagen MAXIMAl Defizit von 800 Kcal...

bearbeitet von Sven81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit den Ernährungsemphelungen verliert man sicher Fett, aber seine vorhandene Muskelmasse beerdigt man gleich mit. Ihr denkt doch nicht ernsthaft, dass der Körper einer 80 kg Person bei 1000-1200 Kcal am tag nur eine Sekunde daran denkt, die Muskeln zu versorgen?!

Weiterer Supereffekt ist, dass der Stoffwechsel sowas von eingeschlafen ist nach eienr Zeit, dass der jojo-Effekt umso heftiger ist....

Wenn Kohlenhydratreduzierung (was durchaus sinnvoll ist) Fett deutlich erhöhen, damit der Körper Fett als Energiequelle anzapft und zumindest einen Tag in der Woche deutlich die Kalorien erhöhen, um zu vermeiden, dass der Stoffwechsel einschläft.

Hast du Lyle McDonalds Publitkationen zu dem Thema gelesen? Insbesondere den "Protein Sparing" Effekt von Protein in der Nahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arbeite als Fachinformatiker, auf der Arbeit haben wir Wasserkocher,Mirkowelle und ein Pausenraum. Ok werd mal nach einem Rezept für ein LowCarb Burger schauen und Frikadellen sind eine sehr gute Idee:)

Na, also. Mit etwas Fantasie und 50 EUR Investition in eine Induktionsplatte kannst du dir fast alles zubereiten. Der Wasserkocher ist dann übrigens nicht mehr von Nöten... der hätte ansonsten dazu gedient das TK-Gemüse zu kochen :huh:

In der Mikrowelle kriegst du übrigens nicht nur alles Tiefgekühlte wieder warm, sondern kannst auch damit Braten (falls du dir doch keine Platte kaufen willst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Muskelmasse erhälst du mit entsprechend Eiweiß auch bei deutlich mehr als 800kcal Defizit, bei richtig hartem Defizit kommt man da aber durchaus schonmal auf 80% der zugeführten Kalorien in Form von Eiweiß.

urch denMuskelmasserhalt und eine allgemeine Ernährungsumstellung (also nach Abschluss der Diät nicht wieder so viel Mist wie vorher in sich reinstopfen) eliminierst du auch beide Ursachen eines Jojos. Zum verhindern, dass der Stoffwechsel einschläft, kann man einen wöchentlichen Refeed einbauen, sollte man aber erst, wenn man merkt, dass man ihn tatsächlich braucht, bemerkt man nichts dergleichen, braucht man auch noch keinen (was die ersten paar Wochen über normal ist und über längere Zeit haben die meisten eh ab und zu einen Ausrutscher, wodurch eine Extra-Refeed oft unnötig wird), ansosnten verwschwendet man nur einen Tag umsonst.

Na, also. Mit etwas Fantasie und 50 EUR Investition in eine Induktionsplatte kannst du dir fast alles zubereiten. Der Wasserkocher ist dann übrigens nicht mehr von Nöten... der hätte ansonsten dazu gedient das TK-Gemüse zu kochen :lol:

In der Mikrowelle kriegst du übrigens nicht nur alles Tiefgekühlte wieder warm, sondern kannst auch damit Braten (falls du dir doch keine Platte kaufen willst).

Tiefkühlgemüse geht doch super in der Mikrowelle, das mache ich praktisch nie anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will dich mal sehen wie du Fleisch und Gemüse gleichzeitig mit einer Mikrowelle fertig bekommst :lol:

Wozu gibts Backöfen im Mikrowellenformat? Und nacheinander geht auch, einfach Mikorewellengeschirrdeckel drüber, dann belibt auch das eine warm, bis das andere fertig ist. Fleisch gebraten habe ich in der Mirkowelle aber auch noch nicht, nur vorgebratenes warm gemacht, rohes kommt dann doch bei mir in Pfanne oder Backofen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so war heut mal wieder im fitness studio und was seh ich da... wiege ganze 92 Kilo... junge junge dacht ich mir.... kurz nach dem tennistraining habe ich 78kg gewogen.... das hat mich sehr geschockt.

Naja vom Tainer gabs keine Spur hab auch andere gefragt die sagten die sehen nie den Trainer aber dafür ist alles leer und die sind nett und helfen :)

Wegen der Trainingsart hab ich eine frage im anderen Thread geschrieben, da es hier nicht hin passt:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe mal gelesen das man pro "mahlzeit" maximal 20g protein aufnimmt und alles andere fuer die proteinsynthese nich von bedeutung ist, heisst das also man sollte seine mahlzeiten/shakes auf etwas über 20gramm eiweiss halten und dafür häufiger zu sich nehmen oder lohnt es sich einen monstersalat mit pute, thunfisach, ei und käse zu machen, der dann knapp auf 100g eiweiss kommt.

Quelle: TMuscle.com

The two most commonly asked protein questions are "How much do I need per day?" and "How much can my body utilize in one sitting?" Well, we may actually now have the answer to the latter.

---> "Everyone wants to know what the optimal dose of protein is," said Lowery. "How much can you digest at once? Well, most people will say about 30 grams. But that's usually based on a plausibility argument based around how much protein you should eat in a day broken down over six meals. Now we may know the actual answer to that question based on a new study."

This year, Tarnopolsky's lab did a study (2) to examine the effect of how different dosages of egg protein powder affected protein synthesis rates. Researchers had healthy men who had previous weight training experience perform intense resistance exercise and consume an egg protein drink that contained either 5, 10, 20, or 40 grams of protein.

Basically, Lowery explained that researchers found that increasing protein intake stimulated protein synthesis in a dose dependent manner up to 20 grams of protein, after which there was no further increase in protein synthesis. In other words, forty grams didn't stimulate protein synthesis greater than 20 grams.

Researchers speculated that consuming 20 grams of protein five or six times daily would be the optimal measure to increase anabolism and muscle mass.

"Now," says Lowery, "You may still want to eat more than that for volume purposes since you've got to eat something, but the answer to the question is 20 grams... at least with egg protein. And I bet we see different proteins tested over the next year." <---

I asked Dr. Lowery how this new info is causing him to alter his own protein intake.

"I've actually cut back on the amount of protein I eat at any given time. I just make sure I spike it with leucine. I usually put a scoop and a half, about 7 or 8 grams, of leucine in just 20 grams of protein. But I've stopped sucking down 50 or 60 grams of protein at a time. I just don't do that anymore; I don't think it has that much benefit. Plus this prevents me from becoming a protein oxidizer or burner."

I asked if this changed his total protein intake per day.

"For me, not that much really. Twenty to thirty grams every few hours, spiked with leucine. I'm getting between 180 and 210 grams per day."

"Which brings me to another point," continued the Doc. "There may be benefits to separating protein/leucine boluses.

Lowery was referring to the "protein pulse" approach that Biotest has been studying for some time now.

"There were a few French researchers — the name I remember is El-Khoury — who found about a 15% improvement in anabolism by taking a 'pulse feeding' approach to protein intake."

Essentially, while traditional dogma has urged lifters to keep a steady-state flow of amino acids in the blood stream, the new thinking indicates that it might be best to let amino acid levels fall and then introduce a protein bolus.

Wow, let the discussions begin on that stuff! And let's hope the guys in snazzy lab coats study casein and whey soon.

und sollte ich trotz stark KH reduzierter ernährung meinen postworkout-shake dennoch mit kurzkettigen KH versetzen, oder gar kurz und langkettigen?

bearbeitet von Altair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie langkettig ist ziemlich egal.

Es macht Sinn die meisten kcal des Tages (insbesondere beim Diäten) um die Trainingssession zu legen. Dann brauchst du auch keinen Post workout shake. Es macht sofern du noch nicht 50+ bist kaum einen Unterschied wann Protein und Kohlenhydrate innerhalb von mind. 3 h nach dem Training zugeführt werden.

Zudem ist genug "Baumaterial" schon im Körper wenn du nicht den ganzen Tag gefastet hast, also davor schon was proteinhaltiges gegessen hast.

Lies das:

http://stronglifts.com/forum/how-much-prot...eal-t15185.html

und dazu im detail:

http://www.bodyrecomposition.com/nutrition...ion-part-2.html

Dieser Post workout kram ist als anfänger/intermediate in dem dargestellem Ausmaß relativ unwichtig. Lieber aufs stärker werden konzentrieren, gesamt genug essen und schlafen.

Der Protein Pulse Kram kommt aus Studien mit alten Frauen, wenn ich mich Recht erinnere.

Einfach ne PM schicken falls du mehr Infos zu solchen Themen willst.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wiege doch 92KG.... muss ich wirklich pro Tag 920gramm Fleisch und 920gramm Gemüse essen ist dies nicht bisschen viel?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Muskelmasse erhälst du mit entsprechend Eiweiß auch bei deutlich mehr als 800kcal Defizit, bei richtig hartem Defizit kommt man da aber durchaus schonmal auf 80% der zugeführten Kalorien in Form von Eiweiß.

urch denMuskelmasserhalt und eine allgemeine Ernährungsumstellung (also nach Abschluss der Diät nicht wieder so viel Mist wie vorher in sich reinstopfen) eliminierst du auch beide Ursachen eines Jojos. Zum verhindern, dass der Stoffwechsel einschläft, kann man einen wöchentlichen Refeed einbauen, sollte man aber erst, wenn man merkt, dass man ihn tatsächlich braucht, bemerkt man nichts dergleichen, braucht man auch noch keinen (was die ersten paar Wochen über normal ist und über längere Zeit haben die meisten eh ab und zu einen Ausrutscher, wodurch eine Extra-Refeed oft unnötig wird), ansosnten verwschwendet man nur einen Tag umsonst.

Also ich diäte eigentlich nicht in so einem krassen Defizit, aber seit ich mich proteinhaltiger und bewusster ernähre, bin ich nach 2 Sätzen Squats/Deadlift richtig im Arsch...

Vorgestern (92 kg) nach meinem Deadlift (3x10 115 kg) --> schwarz vor den Augen, umgekippt

3 Monate davor (100 kg) bei 3 Litern Milch, Deadlift (1x5 140 kg) --> tip top

Brauch ich n' Refeed-Day? :-p

bearbeitet von bright

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trink genug Wasser.

Kohlenhydrate vorm/beim Training (1 Dextro päckchen/Energy Drink)

Und vielleicht mal rechnen:

Totale tonnage:

3x10x115=3450 kg (ist nahe bei deinem vorherigen 5RM in bzg. auf Intensität, da schätzungsweise 0,75x1RM=10RM und 0,9x1RM=5RM)

1x5x150=450 kg

Würde aber eigentlich Deadlifts nie mit so hohen Wiederholungszahlen machen bei fehlender Erfahrung/Coach, wegen zu hoher Verletzungsgefahr. Lieber 5 wiederholungen (bei max gewichten).

Refeed brauchst du wenns dir den ganzen Tag dreckig geht und/oder deine Trainingsgewichte stark droppen.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also wiege doch 92KG.... muss ich wirklich pro Tag 920gramm Fleisch und 920gramm Gemüse essen ist dies nicht bisschen viel?!

Das macht dann bei Putenfilet 202g Protein. 1100kcal. 2,2g/KG Körpergewicht. Ca 800g Pute gehen klar. KEINE 800g Rind etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden