Lieber Wohnung oder Auto?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

stehe vor einem "Luxus-Problem". Bin letzten September nach Berlin gezogen, und bekomme nun, dank Stipendium und nen paar andere Geldquellen recht viel Geld im Monat. Aktuell wohne ich noch mit meinem besten Kumpel zusammen, wir ziehen zum 1.5. aber um. Werde mir dann ne eigene Wohnung nehmen.

Jetzt ist die Frage, ob ich lieber ne kleine 1-2 Zimmer Wohnung nehmen soll (für so 350-400€ warm im Monat) oder ne teurere Wohnung (500-650€ sowas). Richtig schön einrichten will ich die auf jeden Fall. Selbst wenn ich ne Wohnung für 650€ nehmen würde, hätte ich (nach Abzug aller kosten) noch 400-600€ im Monat über, die ich sparen kann. Interessiere mich in letzter Zeit stark für Wertpapierhandel und werd da, im Laufe des Jahres, einsteigen. Wollte so 200€ jeden Monat beiseite legen.

Ne andere Möglichkeit wäre mir (in 1-1,5 Jahren) nen Auto zu kaufen. Das würde ich aber nur nutzen, um alle 2 Monate mal nach Kiel zu fahren, Eltern zu besuchen und die alten Freunde. Also eigentlich totaler Nonsense hier in Berlin, aber nen schönen BMW unten stehen zu haben (hatte 3 Jahre lang nen e46) hat halt auch schon was.

Will aber mein Geld auch nicht einfach nur rumliegen lassen, sondern was sinnvolles damit anstellen. Da ich nach der Ausbildung gearbeitet habe, hab ich eigentlich alles, was man so haben könnte. Spielekonsole, großen Fernseher, Anlage, Wasserbett (und bis auf das Bett(steht aktuell noch in Kiel) viel zu selten nutze, man braucht den ganzen Scheiss eigentlich nicht).

Der Gedanke ner richtig schönen Neubau Wohnung in Mitte reitzt mich halt schon (dafür dann auf Auto verzichten), ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entsprechen würde ...

Hat jemand vielleicht ne höherpreisige Wohnung und kann mir sagen, ob sich das lohnt?

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja brauchst das Auto ja viel zu selten :-)

Und ganz ehrlich es sieht besser aus wenn aus der U-Bahn steigst und in deine hübsche Wohnung in Mitte eintritts

als wenn du von Kiel zurück kommst und deinen Bmw neben dem Block in Neukölln abstellst. :-) Und wer weiss

was da mit deinem Auto geschieht :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Nimm die teure Wohnung. Schließlich hälst du dich den Großteil deiner Zeit darin auf, und wenn es nur zum schlafen ist.

Alle 3 Monate kann man auch mit der Bahn nach Hause fahren, oder man besorgt sich ne Mitfahrgelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm die kleinere Wohnung und lege das Geld gut an.

Spare und kauf dir irgendwann eine kleine Wohnung. Wenn du dies gemacht hast.

Spar weiter, kauf dir noch eine Wohnung und vermiete die andere. Das werde ich für meinen Teil machen.

Auch wenn du dir jetzt eine Luxus - Wohnung zulegst, nützt es dir in 5 Jahren nichts mehr. Denke meher an die Zukunft ;).

Ps: Ne kleine Wohnung kann man auch spitzenklasse einrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sparsame Wohnung und kein Auto!

Weshalb sage ich das?

Du wirst die große Wohnung haben. Diese auch dementsprechend einrichten müssen. Diese Wohnung verliert aber für dich an Wert. Das dauert eine Weile... zu Anfang denkst du Dir auch "Woaaaa.... Geil!!" Doch nach und nach ist das für dich normal und du siehst mehr und mehr die 700€ Miete. Dann dauert es nicht lange bis deine Gedanken komplett umschlagen und du dir denkst... "Mensch.. .mit der kleineren Wohnung könnte ich auch so ne sündhaft geile Einrichtung haben und trotzdem 200€ im Monat mehr zur Verfügung haben für.... Frauen... Party... Wertpapierhandel... etc. pp"

Such dir deshalb eine günstige Wohnung mit einer Lage, die eine super Anbindung hat. Informiere dich, welches Umfeld in dem Stadtteil wohnt und richte dich danach. Denn... wenn du dich unter Studenten wohl fühlst und dort wohnst, ahst du mehr davon. So als Studentinnenliebhaber unter Künstlerinnen zu wohnen, ist bölöd ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

nimm die kleinere wohnung und kein auto aus den hier bereits genannten gründen und spende die ersten ersparnisse für die erdbebenopfer in haiti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparsame Wohnung und kein Auto!

Weshalb sage ich das?

Du wirst die große Wohnung haben. Diese auch dementsprechend einrichten müssen. Diese Wohnung verliert aber für dich an Wert. Das dauert eine Weile... zu Anfang denkst du Dir auch "Woaaaa.... Geil!!" Doch nach und nach ist das für dich normal und du siehst mehr und mehr die 700€ Miete. Dann dauert es nicht lange bis deine Gedanken komplett umschlagen und du dir denkst... "Mensch.. .mit der kleineren Wohnung könnte ich auch so ne sündhaft geile Einrichtung haben und trotzdem 200€ im Monat mehr zur Verfügung haben für.... Frauen... Party... Wertpapierhandel... etc. pp"

Such dir deshalb eine günstige Wohnung mit einer Lage, die eine super Anbindung hat. Informiere dich, welches Umfeld in dem Stadtteil wohnt und richte dich danach. Denn... wenn du dich unter Studenten wohl fühlst und dort wohnst, ahst du mehr davon. So als Studentinnenliebhaber unter Künstlerinnen zu wohnen, ist bölöd ;)

So mega, mega true!!!! Wenn ich eines gelernt habe:

Hast du mehr Geld -dann fasse es erstmal überhaupt nicht an! Gewöhne dich erstmal daran und werde dir bewusst wie krass dumm du dadurch werden kannst wenn du unüberlegt handelst.

Mfg

Ein 20 Jähriger Bursche der mit 18 schon mehr verdient hat als viele es je in ihrem Leben machen werden

aber sich nicht besonders klug angestellt hat :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auto in Berlin (oder jeder anderen größeren Stadt) ist Geldverschwendung. Wenn du es nur alle zwei Monate benötigst, dann Miete dir doch immer eins - da kannst du dir aussuchen ob du BMW oder Benz oder sonst was fährst - das Auto ist sauber, und technisch in Ordnung und du hast keinen Stress.

Ob dir die große Wohnung das Geld wert ist musst du entscheiden wenn du eine Wohnung gefunden hast - groß bedeutet ja nicht gleich gut. Ist die Wohnung schlecht aufgeteilt ? Wie hoch sind die Nebenkosten? Neubau ? Altbau? Das wirst du individuell entscheiden müssen. Aber von einer schönen Wohnung hast du definitiv mehr als von einem Auto.

Und vergiss erst mal den Wertpapierhandel. Bau dir lieber von dem Geld erst einmal einen ordentlichen Rückhalt. Wenn du noch Student bist überleg dir lieber ob du dir von dem Geld ein Auslandssemester leistest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps! An ein Auto mieten habe ich noch garnicht gedacht, das ist die Idee :lol:

Werde ne mittlere Wohnung für 400€ nehmen und ordentlich Geld bunkern. Auslandssemester ist finanziell schon in trockenen Tüchern, da habe ich damals schon drauf gespart.

Danke an Alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass man ein Auto auch benutzen kann,

um Geld zu sparen: Wie?

Man kann bespielsweise gebrauchte Möbel kaufen fahren usw. ohne auf Leihwagen zurückzugreifen.

Des weiteren ist es so, dass ich nachts mit dem Auto immer ganz gut voran komme in Berlin.

Da ist kein 24 Stunden Stau, aber Nachtbusse fahren macht manchmal keinen Spaß.

Wer also n8ts ausgehen möchte, der ist mit Motorisierung gut dran. Dabei würde vielleicht

auch ein ZWeirad... also Motorrad ausreichen. Oder sogar ein Fahrrad.

Während der Rush Hour sollte man auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen das wohl wahr,

doch wenn man das Umland erkunden möchte, vielleicht mal nen Wochenendtripp in eine andere Region, dann ist ein Auto / Motorrad zu empfehlen.

Man kann auch nachts mit dem Fahrrad durch Berlin fahren, das stimmt wohl auch. Aber etwas

Motorkraft kann nie schaden.

Meine Meinung unterm Strich:

Bezahlbare Wohnung nehmen. Viel selber renovieren. Gute gebrauchte Möbel kaufen (auch aus

den netten Läden in Kreuzberg wo es alle Stile gibt).

Bezahlbares Auto kaufen und damit die längeren Strecken und Nachtfahrten durchführen.

Es ist für mich nie ÖPNV "ODER" Auto, sondern immer "UND"!

PS: Leben mit Auto macht mehr Spaß und Parkplatz sowie Selbsthilfewerkstätten gibt

es in Berlin genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass man ein Auto auch benutzen kann,

um Geld zu sparen: Wie?

Man kann bespielsweise gebrauchte Möbel kaufen fahren usw. ohne auf Leihwagen zurückzugreifen.

http://www.robben-wientjes.de/ --> solange du nicht täglich Möbel durch die Gegend fährst kommste damit deutlich billiger (Kumpel hatte neulich eins für36€/ Tag)

Des weiteren ist es so, dass ich nachts mit dem Auto immer ganz gut voran komme in Berlin.

Da ist kein 24 Stunden Stau, aber Nachtbusse fahren macht manchmal keinen Spaß.

Wer also n8ts ausgehen möchte, der ist mit Motorisierung gut dran. Dabei würde vielleicht

auch ein ZWeirad... also Motorrad ausreichen. Oder sogar ein Fahrrad.

da er hier meint dass er genug Geld zur Verfügung hat wird er wohl im Zentrum ne Wohnung haben, was zu sehr kurzen Wegen führt -> da kannst du dann immer noch zwischen U-Bahn, S-Bahn und Bus wählen (als Student kann er das sogar alles umsonst mit seinem Uni-Ausweis nutzen), ich geh des öfteren in Berlin weg und bin noch immer an meinem Ziel angekommen ...

Während der Rush Hour sollte man auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen das wohl wahr,

doch wenn man das Umland erkunden möchte, vielleicht mal nen Wochenendtripp in eine andere Region, dann ist ein Auto / Motorrad zu empfehlen.

Man kann auch nachts mit dem Fahrrad durch Berlin fahren, das stimmt wohl auch. Aber etwas

Motorkraft kann nie schaden.

Meine Meinung unterm Strich:

Bezahlbare Wohnung nehmen. Viel selber renovieren. Gute gebrauchte Möbel kaufen (auch aus

den netten Läden in Kreuzberg wo es alle Stile gibt).

Bezahlbares Auto kaufen und damit die längeren Strecken und Nachtfahrten durchführen.

Es ist für mich nie ÖPNV "ODER" Auto, sondern immer "UND"!

BVG !!!

PS: Leben mit Auto macht mehr Spaß und Parkplatz sowie Selbsthilfewerkstätten gibt

es in Berlin genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte die selbe Frage. Als ich mein Fach zu studieren anfing, stellten mich meine Eltern vor die Wahl:

Entweder ne exklusive Wohnung oder ein Porsche Boxter (ein Kollege von meinem Vater hätte einen gebrauchten verkauft)

Hab mich dann für die Wohnung entschieden. Würd ich auch immer wieder tun. Wohnung bringt einem so viel mehr als ein teures Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk daran, dass Du auch in Berlin für eine halbwegs schöne & gut gelegene Wohnung mittlerweile knapp >9€/m2 rechnen musst, Mietpreis, dazu noch mal >1,5€/m2 Betriebskosten. Also für schöne 50m2 solltest Du schon ca. 550€ einrechnen, wenn man Strom & Heizung dazurechnet. Mit viel Glück etwas günstiger.

Verrechne doch mal den Kaufpreis eines Autos mit der Lebensdauer bzw. der Zeit, die Du das Auto benutzt. Allein so kommst Du schon auf ca. >100€/Monat (bsp. für einen VW Golf mit 15 Jahren Lebensdauer). Für diese 100€ kannst Du fast jedes Mal, wenn Du nachts ausgehst, mit dem Taxi heimfahren. Nur beim Auto kommen noch Versicherung, Reparaturen, Benzin etc. dazu...

Nimm Dir eine Wohnung in fußläufiger (!) Nähe zur S5 / S7 / S75 (Ost-West-Achse), zur S1 (Nord-Süd) oder an der U2 oder U7. Damit kommst Du relativ schnell überall hin. Aber für Dich wird auch Dein Weg zur Uni entscheidend sein.

In Berlin Auto zu fahren ist rausgeworfenes Geld und Zeit, denn Parkplätze gibt es nur in den Stadtteilen, wo sich kaum jemand ein Auto leisten kann. Dann hol Dir lieber ein Motorrad.

Nach Kiel kommst Du bequem mit der Bahn. Vorteil: Du kannst im Zug arbeiten / lesen usw., Autofahren ist Zeitverschwendung. Ein Auto lohnt sich ggü. der Bahn aber dann, wenn man oft lange Strecken fährt und jedes Mal Leute über die Mitfahrgelegenheit mitnimmt, weil Du so die Kosten wieder reinkriegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte die Wahl zwischen Wohnung und Auto.

Habe mich für einen BMW e36 320i entschieden.

Im Endeffekt wars keine gut Entscheidung denn ein Auto kostet einfach extrem viel und ich bin mittlerweile der Meinung dass man ab 20 ruhig mal allein leben kann. Hier regt mich vieles einfach nur auf. Und bei einer Wohnung könnte ich meine Freundin wenigstens jederzeit einladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich mich gerade frage: Wäre es sinnvoll wenn ich mir ne Wohnung zusätzlich miete?

Ich lebe 24 km vom Arbeitsplatz entfernt.

Ich fahre im Winter mit dem Auto zur Arbeit--> ca. 40 Euro Benzin pro Woche

im Sommer fahre ich mit der guten Honda CB 50--> ca. 5 Euro Benzin pro Woche

Samstags und Sonntags bietet es sich an zum Fliegerclub zu fahren (der ist da, wo auch mein Arbeitsplatz ist).

Es gibt da eine Wohnung, 2km von der Arbeit entfernt, die mal mein Kollege hatte: Küche, großes Schlafzimmer, Dusche + WC, Wohnzimmer, Terasse für 190 Euro Warm. Der Vermieter ist gut drauf, ist Jäger, würde mich auch mal zur Jagd mitnehmen --> Gut drauf!

Mit meiner Familie rede ich selten, bin kaputt nach der Arbeit und weiß nix zu sagen. An Samstagen könnte ich bei meinem Vater arbeiten. D.h. ich wäre nicht ganz abgeschottet. Ich weiß von meiner Zeit bei der Bundeswehr, dass es für die Beziehung zu meinen Eltern sehr gut war, nur am WE daheim zu sein. Da war ich einfach viel motivierter mit denen zu reden.

Ich werd im März 22, hab ne Freundin und manchmal kann ich diese nicht mit heim nehmen aus privaten Gründen.

Essen kaufe ich mir zum Teil schon jetzt selbst: Betreibe Fitness und habe einen Ernährungsplan bei dem ich Sachen esse die meine Mutter nicht im Kühlschrank hat.

Wozu ratet ihr mir?

Ich erhoffe mir von einer eigenen Wohnung einen richtigen Persönlichkeitsentwicklungsschub. Da ich nach meiner Ausbildung in Baden oder Bayern studieren möchte, wäre ich schonmal darauf vorbereitet, und kann mich gleich aufs Studium konzentrieren.

Ich verdiene:

560 Euro

+50 Eur/ Samstag wenn ich bei meinem Vater arbeite

560-760 Euro im Monat

________

80 Euro Versicherung und Steuer/ Monat

80-100 Euro Komplettverpflegung

160 Euro Benzin

25 Eur Handy

________

195 Euro-395 Euro

Ich kann aber sicher noch mit meiner Mutter über Kindergeld reden. Weiß aber nicht genau wieviel das ist.

bearbeitet von Wildchild 666

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Will aber mein Geld auch nicht einfach nur rumliegen lassen, sondern was sinnvolles damit anstellen. Da ich nach der Ausbildung gearbeitet habe, hab ich eigentlich alles, was man so haben könnte. Spielekonsole, großen Fernseher, Anlage, Wasserbett (und bis auf das Bett(steht aktuell noch in Kiel) viel zu selten nutze, man braucht den ganzen Scheiss eigentlich nicht).

So an Bildung z.B. hast Du nicht gedacht oder ist das auch schon in den Sachen mit inbegriffen?

Wenn ich viel Geld hätte wären wohl Spielekonsole, großer Fernseher und Wasserbett das Letzte was ich mir kaufen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So an Bildung z.B. hast Du nicht gedacht oder ist das auch schon in den Sachen mit inbegriffen?

Wenn ich viel Geld hätte wären wohl Spielekonsole, großer Fernseher und Wasserbett das Letzte was ich mir kaufen würde...

Naja, was heisst Bildung, ich hab genug gespaart um mir jetzt das Studium (mit)zu finanzieren und hab damals neben der Arbeit nen CAE gemacht ... Aber Wasserbett war das beste Geld, das ich je ausgegeben hab :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden