Spitznamen loswerden :help:

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo sussaammenn ;)

Also: Ich habe einen lästigen Spitznamen vor 3 Jahren bekommen. Anfangs benutzte ihn noch niemand. Leider hat aber einer meiner Kollegen den Spitznamen 2 Jahre lang immer wieder gebraucht, so dass der Name auch auf die Anderen in meinem bevorzugten Freundeskreis abgefärbt hat.

Also der Spitzname ist: "Zigi". Ich bekam den Namen weil ich der einzige in der Klasse war der geraucht hat. Mittlerweile rauche ich jedoch nicht mehr. Ich sehe an diesem Namen NICHTS Positives(abhängigkeit, sucht, rauchen stinkt etc. :-D ) Ausserdem bin ich sehr sportlich und boxe;( auch Kämpfe).

Ich habe einzelnen Freunden auch schon gesagt, dass es mich stört und sie den den Spitznamen nicht gebrauchen sollen. Jedoch vergassen sie dies schon wieder am nächsten Tag.

Wie krieg ich jetzt meinen Freundeskreis dazu, den Namen nicht mehr zu gebrauchen ?

Vorallem stresst mich der Name, wenn ich eine neue Frau kennenlerne und dann kommt irgend ein Kumpel und labbert mich mit "zigi" an. =/ ^_^

Habt ihr irgendwelche Tipps ?

Vielen Dank

boxeur

bearbeitet von boxeur91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Benutze es als lustige Story.

HB: Wieso nennt der Dich Zigi ?

Zigi: Ach weißt Du Süsse, eigentlich ist das geheim, aber Du scheinst mir Geheimnisse für Dich behalten zu können. Also: Ich war ich in Vietnam und habe da Zigeuner getötet. Warst schon mal im Nahen Osten ? Bla bla...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott, was hier wieder die Leute für entsetzliche Probleme haben! ^_^

Zitat
Ich sehe an diesem Namen NICHTS Positives(abhängigkeit, sucht, rauchen stinkt etc

Reframe das doch einfach in etwas Positives:

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Rise_and_...iders_from_Mars

Zitat
Ziggy Stardust ist ein Konzeptalbum von David Bowie aus dem Jahr 1972, das von der Musikzeitschrift Melody Maker als das "maßgebliche Album der 1970er Jahre" ausgezeichnet wurde. ... Das Album erzählt die Geschichte von Ziggy Stardust, das Sinnbild eines sexuell promiskuitiven, von Drogenexzessen gezeichneten Rockstars, dessen Anliegen an die Menschheit, die Verkündung der Botschaft von Liebe und Frieden, letztlich an seinem ausschweifenden Lebensstil scheitert, der ihn von den Fans entzweit und in einen persönlichen Abgrund führt. Parallelen zu Bowies Lebensstil in den eingehenden 1970er Jahren sowie zum Archetyp des verdammten Messias sind naheliegend.
  Zitat
"Ziggy Stardust," the human manifestation of an alien being who is attempting to present humanity with a message of hope in the last five years of its existence. Ziggy Stardust is the definitive rock star: sexually promiscuous, wild in drug intake and with a message, ultimately, of peace and love; but he is destroyed both by his own excesses of drugs and sex, and by the fans he inspired.

Bowie is both experimental and innovative - his genius is unquestioned.

http://www.youtube.com/watch?v=9a-8Zs5yXI4...feature=related

In diesem Sinne: Einen besseren Spitznamen kann es doch gar nicht geben! :-D

Und noch etwas: Entweder Du stehst dazu, dass Du rauchst, und erwartest von allen anderen, dass die das entweder akzeptieren oder Dich in Ruhe lassen; oder Du hörst auf damit. Aber Rauchen und sich gleichzeitig dafür schämen ist low value, weil willensschwach und inkongruent. DAS macht Dich unattraktiv, nicht die zwei Silben Deines Spitznamens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Zitat
Aber Rauchen und sich gleichzeitig dafür schämen ist low value, weil willensschwach und inkongruent. DAS macht Dich unattraktiv, nicht die zwei Silben Deines Spitznamens.

er hat oben bereits geschrieben das er mittlerweile nicht mehr raucht :-(

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
  Hearts_and_Minds schrieb:
Reframe das doch einfach in etwas Positives:

An Bowie musste ich auch sofort denken, als ich Zigi las. Für diesen Gedankensprung muss man aber vermutlich ein gewisses Alter überschritten haben :-(

Ich würde mir nichts dabei denken, aber falls du partout nicht damit leben kannst, versuch es mal hiermit: Such dir selbst einen Spitznamen aus, der dir gefällt, und verwende den in jeglicher Schriftkommunikation und stell dich neuen Leuten damit vor. Wenn du das konsequent genug machst, bleibt der irgendwann an dir hängen. Bei mir hat das mit "Höllge" funktioniert :-)

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Zitat
An Bowie musste ich auch sofort denken, als ich Zigi las. Für diesen Gedankensprung muss man aber vermutlich ein gewisses Alter überschritten haben smile.gif

Quark nich rum, ich bin 19 und hatte den gleichen Gedankengang =D

Ist doch cool, erinneret dich jeden Tag daran, dass du es geschafft hast, oder? Kannst du dann auch so erzählen, die einen beneiden dich dann, die anderen bewundern dich, aber irgendwas negatives wird sich niemand dabei denken.

Und du solltest das auch nicht.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich wollte mein Leben lang einen Spitznamen haben und du beschwerst dich darüber?

Der Nachteil ist, dass ich Tim heisse.

Die Timmis unter euch wissen wovon ich rede :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Ziggy Stardust bin ich jetzt auch nicht gekommen, als ich den Spitznamen gelesen habe.

Und der TE ist aufgrund des Zigaretten-Zusammenhangs unglücklich mit dem Spitzname, also ist es sein gutes recht, ihn loszuwerden und nicht nur zu reframen. Aufgrund meines Nachnamens ist es mir schmerzlich bekannt, das ungewollte Spitznamen unglücklich machen.

Ich würde auf den Namen einfach nicht mehr reagieren. Jeden, der dich mit Spitzname anspricht teilst du einmal mit, dass du auch einen richtigen Namen hast. Dann die Person und das Gesagte so lange ignorieren, bis du mit deinem richtigen Namen angesprochen wurdest. Personen, die das nicht einsehen fragst du, ob sie ein Problem mit den Ohren oder dem Körperteil dazwischen haben. Bleib konsequent, spiele aber nicht den Beleidigten. Mach dich auf einen harten Kampf mit Personen gefasst, die sich in der gesellschaftlichen Rangordung über dir sehen (Alphas und Möchtegernalphas).

Immer das gleiche: Halte deinen neuen Frame.

edit: Ach ja, wenn du im Set als Zigi angesprochen wurdest _und_ die Frau nach dem Spitznamen fragt, dann natürlich DHV und die Ziggy Stardust Story auspacken. Der Frau aber auch klar machen, welches dein richtiger Name ist. Hinterher mit dem "Freund" ein ernstes Wörtchen wechseln.

Schönen Gruß, Actinium

bearbeitet von Actinium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II

Mit ca. 16 J. bekam ich den Spitznamen George Sand.

Seitdem sind fast 25 Jahre vergangen. Meine alten (und auch relativ neuen) Freunde nennen mich immer noch George. Das stört meinen LTR ein wenig.

Es ist manchmal schwierig, sich von der Rolle zu abzulösen, wo du 25 Jahre gesteckt hast.

Ich glaube, du kommst nicht umhin, am Anfang deine Umgebung darum zu bitten, diesen Namen nicht mehr zu verwenden, falls es dir nicht gefällt.

Oder taufe dich einfach anders.

bearbeitet von Katharina II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
  Kip schrieb:
Ich wollte mein Leben lang einen Spitznamen haben und du beschwerst dich darüber?

Der Nachteil ist, dass ich Tim heisse.

Die Timmis unter euch wissen wovon ich rede :D

Timmäääähhh! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
  Katharina II schrieb:
Mit ca. 16 J. bekam ich den Spitznamen George Sand.

Warst du etwa in Chopin verknallt? :-D

Ich habe auch einige Spitznamen, aber die stören mich nicht. Sind meistens abstruse Konstruktionen aus meinem Vornamen oder Nachnamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Katharina II
  PrestoAgitato schrieb:
Warst du etwa in Chopin verknallt? :-D

nicht direkt :-D

muss zugeben, dass ich immer diesen Typ von Männern anzog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab das Problem in der Grundschule so gelöst:

Ich nicht wirklich das Alpha- Jungchen eher der liebe Softy (Damals auch noch einer der kleinsten unter den Jungs) gehe eines Tages den Schulhof lang und da höre ich es:

"Pillermann"... wie kommt man bitte von Phillip auf Pillermann?

Nach zwei Wochen hat mich so ziemlich jeder so genannt...

Und es hat mich unendlich genervt!

Ich hab das noch zwei, drei Tage durchgehen lassen und bin irgendwann so ausgerastet,

dass ich den gesamten Jungs die um mich rumstanden eine verplättet habe.

Seitdem hatte es so ziemlich komplett aufgehört mit dem Spitznamen.

Jahre später hab ich es dann noch einmal gehört, doch da habe ich dann nur darüber lachen können B-)

Mittlerweile ist das komplett verstummt.

Ansonsten habe ich das wie Warrior gemacht, einfach einen Spitznamen ausgedacht den ich mag und hab den überall drunter gesetzt.

Seitdem nennt mich jeder entweder bei meinem richtigen Namen oder eben bei diesem Spitznamen.

Zudem gibt es zu dem neuen Spitznamen noch ein paar Ableitungen, so dürfen mich dann aber nur meine engsten Freunde nennen,

sozusagen als Privileg :-)

Hoffe ich konnt ein bisschen helfen,

Gruß

Phil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden