58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Flasche Wasser und eine halbe Coffeintablette neben dem Bett haben mir auch schon gute Dienste erwiesen. Guarana finde ich wesentlich angenehmer. Bei e-bay oder im Reformhaus Pulver kaufen, in irgendeinem (online) Head-/Smartshop was zum Kapseln pressen (Capsule Machine z.B.), dann bist du fuer 30-40€ recht lange gut versorgt und es gibt nicht diesen Coffein Dampfhammer am morgen.

Werde mir im Februar Sleeptracker oder Wakeup Light zulegen, kenne einiges aus dem Thread hier nur zu gut. Im Winter komme ich ums verrecken nicht aus dem Bett, da wurde auch schonmal eine Klausur einfach verpennt, im Sommer ist dafuer alles bestens, auch mit wenig schlaf.

bearbeitet von WeakestPoint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne das Problem auch zu genüge. Vor allem zu dieser abartig beschissenen Jahreszeit ... alles kalt, dunkel, nass :/

Graphik_zirkadiane_Leistung_21_kB.jpg

Den Graph sollte man mal verinnerlichen. Falls man mittags (~14 Uhr) irgendwo eine Siesta halten kann, sollte man das auch ca. 20min machen. Unter 8 Stunden Schlaf geht bei den meisten Leuten nichts, d.h. man muss sich zwingen um 11 ins Bett zu kippen wenn man um 7 raus muss. Das schafft man, indem man abends gegen 10 ne ordentliche Cardio-Session (zB HIIT, also Sprintintervalle) einlegt, nach der man nur noch darum bettelt endlich ins Bett zu kriechen. Hinzu kommt, dass man abends weniger essen sollte, sodass man morgens allein schon wegen dem Hungergefühl aufsteht. Dabei sollte man sich bewusst machen, dass der Körper auch etwa ab der 8. Stunde Muskelmasse abbaut um Energie für's weiterschlafen zu gewinnen. Natürlich muss der Schlafplatz ruhig (keine rödelnden Rechner), ca. 18 Grad warm sein und es dürfen keine "Ablenkungen" da sein. Handy also am besten ganz ausstellen. Somit hat man schonmal gute Voraussetzungen fürs Schlafen. Angenommen man muss um 7:00 raus, dann stellt man noch einen kaum hörbaren Wecker (zB ein eher monotones Lied [Aphex Twin - Cliffs]) für 6:00. In dieser Stunde sollte der Wecker eine REM-Phase erwische und man wacht sehr sanft auf. Falls man es doch überhören sollte, wird man von einem zweiten Wecker um 7 mit 180db heavy metal geweckt. :-D

Natürlich sollte man Ziele für den nächsten Tag haben, sonst nützt das alles nicht viel.

Im nicht-Winter kommt es natürlich gut, wenn man die Rollläden oben lässt, da wird man auch durchs einfallende Sonnenlicht wach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kenne das Problem auch zu genüge. Vor allem zu dieser abartig beschissenen Jahreszeit ... alles kalt, dunkel, nass :/

Graphik_zirkadiane_Leistung_21_kB.jpg

Den Graph sollte man mal verinnerlichen. Falls man mittags (~14 Uhr) irgendwo eine Siesta halten kann, sollte man das auch ca. 20min machen. Unter 8 Stunden Schlaf geht bei den meisten Leuten nichts, d.h. man muss sich zwingen um 11 ins Bett zu kippen wenn man um 7 raus muss. Das schafft man, indem man abends gegen 10 ne ordentliche Cardio-Session (zB HIIT, also Sprintintervalle) einlegt, nach der man nur noch darum bettelt endlich ins Bett zu kriechen. Hinzu kommt, dass man abends weniger essen sollte, sodass man morgens allein schon wegen dem Hungergefühl aufsteht. Dabei sollte man sich bewusst machen, dass der Körper auch etwa ab der 8. Stunde Muskelmasse abbaut um Energie für's weiterschlafen zu gewinnen. Natürlich muss der Schlafplatz ruhig (keine rödelnden Rechner), ca. 18 Grad warm sein und es dürfen keine "Ablenkungen" da sein. Handy also am besten ganz ausstellen. Somit hat man schonmal gute Voraussetzungen fürs Schlafen. Angenommen man muss um 7:00 raus, dann stellt man noch einen kaum hörbaren Wecker (zB ein eher monotones Lied [Aphex Twin - Cliffs]) für 6:00. In dieser Stunde sollte der Wecker eine REM-Phase erwische und man wacht sehr sanft auf. Falls man es doch überhören sollte, wird man von einem zweiten Wecker um 7 mit 180db heavy metal geweckt. :-D

Natürlich sollte man Ziele für den nächsten Tag haben, sonst nützt das alles nicht viel.

Im nicht-Winter kommt es natürlich gut, wenn man die Rollläden oben lässt, da wird man auch durchs einfallende Sonnenlicht wach.

Hast du das mal selber ausprobiert?

HIIT aktiviert doch das sympathische System und sorgt dafür, dass du mit Adern voller Adrenalin und wild schlagendem Herzen längere zeit nicht mal ans schlafen denken kannst.

Und resultiert der Graph nicht aus Studien an Durchschnittsprobanden, die nach dem Mittagessen schläfrig werden durch Blutzuckerschwankungen bzw. stark ansteigenden Insulinspiegel? Um das zu verhindern wären tagsüber Fasten und nur abends essen (Intermittent Fasting) und/oder Low Carb Ernährung hilfreich.

Voller Magen macht das Einschlafen auch extrem einfach (in dem Fall das parasympathische System :-D ). Wenn man dadurch Richtung Alpträume neigt > natürlich lieber Low Carb.

Erfahrungen und Meinungen dazu würden mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung der Mensch wurde nicht geschaffen, um im dunkeln aufzustehen. Wenn dem so wäre, könnte er nachts gut sehen, wie etwa eine Katze oder eine Eule. Deswegen lasse ich der Natur freien und stehe auf wenn ich auf natürliche Art und Weise (ohne Wecker) meine Augen öffne. Ich bin seit 4 Jahren nicht mehr vor 8.30 Uhr aus dem Bett gekommen, meist erst gegen 9.30 Uhr (im Winter). Was soll ich sagen, ich war letzte Woche das erste Mal seit 6 Jahren wieder krank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin der Meinung der Mensch wurde nicht geschaffen, um im dunkeln aufzustehen. Wenn dem so wäre, könnte er nachts gut sehen, wie etwa eine Katze oder eine Eule. Deswegen lasse ich der Natur freien und stehe auf wenn ich auf natürliche Art und Weise (ohne Wecker) meine Augen öffne. Ich bin seit 4 Jahren nicht mehr vor 8.30 Uhr aus dem Bett gekommen, meist erst gegen 9.30 Uhr (im Winter). Was soll ich sagen, ich war letzte Woche das erste Mal seit 6 Jahren wieder krank.

Warst du nicht der, der als Investment Banker arbeiten wollte? Wie würdest du das denn machen, wenn dein Job dich um 8h morgens (sprich: im dunkeln) antanzen lassen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warst du nicht der, der als Investment Banker arbeiten wollte? Wie würdest du das denn machen, wenn dein Job dich um 8h morgens (sprich: im dunkeln) antanzen lassen will?

Nein war ich nicht. Schon damals als "Daytrader" habe ich auf eigene Faust gearbeitet. Seit 6 Jahren dann doch lieber was mit Hand und Fuß, aber auch wieder meine eigene Firma. Ich bin einfach nicht dafür geschaffen mich den Zwängen der Gesellschaft unterzuordnen und mich verbal von Vorgesetzten vergewaltigen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden