Intellektuelle Arroganz

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich in einem Gebiet viel Wissen angeignet habe und die Leute um mich herum beobachte, fühle ich Frustration und Ärger über die Zahl ihrer Fehler und insbesondere über ihre Ignoranz ihrer Inkompetenz gegenüber.

Es lenkt mich ab und verschlechtert meine eigene Leistung.

Wie kann ich das effektiv verändern, bzw. nutzen?

Mehr Empathie?

Sich selber nicht so wichtig nehmen?

Mit (zumindest auf dem betreffenden Gebiet) erfolgreichen Leuten umgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Zug spring ich doch direkt mal auf, das interessiert mich nämlich auch.

Wenn sich Freunde von mir über Dinge unterhalten von denen ich wirklich Ahnung habe, dann denke ich auch im Kopf immer "falsch.... nein... stimmt nicht, das auch nicht... " aber man will ja nicht als Klugscheisser dastehen.

Ich gehe bisher so damit um, das ich mir meinen Teil denke und versuche mich an der Diskussion zu beteiligen ohne denen alle ihre Fehler aufzuzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fremden ist es mir völlig egal, sollen sie doch ihr Halbwissen teilen.

Und Freunden sage ich dann einfach, was ich weiß, bzw. was korrekt ist. Ich lerne ja auch von ihnen. Wo ist das Problem? Meinst Du, die Stempeln Dich dann als Klugscheißer ab? Wie ist es denn bei Dir, wenn du Deine Meinung, bzw. sagst, was Du denkst und jemand verbessert dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hinter einer Wut steht idR eine Angst/Schwäche. Du solltest herausfinden welche Angst/Schwäche das bei dir ist und daran arbeiten.

Sagst du das weil du viel Self-help/PU Material gelesen hast oder weil du davon wirklich Ahnung hast? (Andereren Leute mit Wut/Frustrationen wirklich geholfen oder Psychologe?)

Bei Fremden ist es mir völlig egal, sollen sie doch ihr Halbwissen teilen.

Und Freunden sage ich dann einfach, was ich weiß, bzw. was korrekt ist. Ich lerne ja auch von ihnen. Wo ist das Problem? Meinst Du, die Stempeln Dich dann als Klugscheißer ab? Wie ist es denn bei Dir, wenn du Deine Meinung, bzw. sagst, was Du denkst und jemand verbessert dich?

Es geht mir nicht darum negativ wahrgenommen zu werden, sondern dass extrem viele Fehler von meiner Umgebung gemacht werden. Wie wenn du bei einem Fußballspiel zuschaust und die Spieler denken sie müssten sich den Ball gegenseitig ins Gesicht schiessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Einfach zurückhaltend und sachlich argumentieren.

"Also in der Vorlesung hat Professor..

Soweit ich weiß..

Das kann gut, sein, ich denke aber..

Ich verstehe deinen Standpunkt. Du sagst ja..aber ich denke.."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt beinahe ketzerisch gesagt: Der Freundeskreis hat sich in eine weniger

gebildete Richtung entwickelt.

Nochwas: Selbst wenn man viel Wissen hat, gibt es Leute die einfach "anderes"

Wissen haben, das eigentlich nicht ganz falsch ist.

Will sagen: Die Wissenschaft lehrt uns, es gibt nicht DIE Methode (wie man

beispielsweise ein Haus baut) sondern mehrere Methoden die je nachdem eingesetzt

werden. Je nach Situation.

Erst wenn jemand ankommt und behauptet, ein Haus aus Luft ist immernoch

am besten, dann kann man sagen das ist buchstäblich betrachtet falsch (Philosophisch

nicht unbedingt falsch).

So gibt es nicht nur verschiedenste Methoden, Denweisen und Philosophien.

Wenn ich etwas lackieren will z B , dann gibt es verschiedenste Lacke die man kaufen kann.

Acryl, Leinöl, Kunstharz, Wasserbasis, 2 K Acryl.....

Nur weil ich persönlich auf Kunstharz schwöre, heisst das nicht, ich sagen das der Acryl-Fan

gleich falsch liegt. Auch wenn ich weiss, dass Kunstharz besser ist (weil stärker),

ist Acryl theoretisch gesundheitsfreundlicher.

Aber auch das ist wieder NUR meine Einschätzung.

So ist vieles subjektiv und nicht objektiv was man so denkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht ums labern, sondern um das HANDELN und ich kann mich nicht jeder Umgebung entziehen, wie z.B. im Kraftraum wenn ich sehen muss wie alle die Bewegungen schrecklich falsch ausführen. D.h. es sind nicht unbedingt Bekannte oder Freunde.

Ich würde mich über Bewältigunstrategien freuen, Umfeld kann ich in vielen Fällen nicht wechseln.

Ach was, dann frag ich mich ab jetzt nur noch was ich daraus lernen kann und sag mir wie verdammt geil ich doch bin.

EDIT:

:-D Muss beim Durchlesen meiner Posts echt lachen : "Bewältigunstrategien" ^_^ Und danke für eure Antworten.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Warum konzentrierst du dich auf die Dinge die "falsch" laufen?

Außerdem ist es einfach von einem Zuschauer-Standpunkt zu argumentieren (siehe Beispiel mit den Fußballern). Geh doch einfach mal in die Diskussion rein uns schau was passiert. Meisten ist man gar nicht so clever, wie man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es auch so ein Thema dass öfters mal aufkommt wo ich mir am liebsten während eines Gespräches 2000 mal mit einem Brett über den kopf haun will. Ich klinke mich seit neuestem immer sofort aus diesen Gesprächen raus, das ist einfach und effektiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs
Warum konzentrierst du dich auf die Dinge die "falsch" laufen?

Außerdem ist es einfach von einem Zuschauer-Standpunkt zu argumentieren (siehe Beispiel mit den Fußballern). Geh doch einfach mal in die Diskussion rein uns schau was passiert. Meisten ist man gar nicht so clever, wie man denkt.

Obwohl ich auch unter intellektueller Arroganz leide ^_^ muss ich dem hier aber zustimmen. Oft ist es überraschend, was einem für Argumente entgegengebracht werden mit denen man gar nicht gerechnet hatte. Oder mit denen man eventuell gar nicht rechnen wollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Thema! Mich plagt seit geraumer Zeit auch das Gefühl Intellektueller Ignoranz gegenüber meinen Mitmenschen. Teilweise war es schon so schlimm, dass ich dachte ich wäre zum Misanthrop geworden. Ich habe das Gefühl unsere Gesellschaft verkommt zusehens. Die Menschen werden immer dümmer und ignoranter. Oft denke ich mir, dass es wunderschön sein muss dumm zu sein und es nicht zu merken. Das Leben muss unglaublich unbeschwert sein, wenn man sich um nichts kümmern muss, außer zu gucken was heute Nachmittag auf RTL läuft und welche Tiefkühlpizza man sich heute in den Ofen schiebt. Beispiele für meine Theorie der zunehmenden Verdummung gibt es genug.

Ich habe mich mit dem Thema schon soweit auseinandergesetzt, ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich genauso ignorant und dumm bin und es auch nicht merke. Es gibt da draußen bestimmt tausende Menschen, die mich locker in die Tasche stecken und vermutlich denken ich sei strohdumm.

Naja Fazit ist, da draußen gibt es soviel Mist der den ganzen Tag passiert, da hilft nur weghören und nicht beteiligen, Nachrichten der privaten Sender meiden und nur ausgewählte Internetseiten besuchen. Isolation wäre auch eine Maßnahme, aber ob das der Schlüssel ist :D

So ich guck mir dann mal die 10. Staffel von Big Brother an und freu mich schon auf die neue DSDS Staffel! Endlich werden wieder die Grenzen der Voyeurismus und Exhibitionismus ordentlich überschritten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... verwende dein Wissen als DHV. Verwende es, damit dich Menschen mit diesem Thema identifizieren.

Ich hab z.B. mein Spezialgebiet und das ist Eisenbahnwesen. Ich studier das, ich arbeite in dem Bereich, und die Eisenbahn verfolgt mich seit Kindesbeinen an mit einer Begeisterung.

Ich prahle nicht, ich protze nicht damit, aber ich rede auch unheimlich gerne darüber. Und ich mach das oft. Manchmal geh ich damit sicher einigen auf den Sack.

ABER

Mir passiert es immer wieder, dass ich Menschen wieder treffe, die sagen mir dann sofort "Du scientific, ich hab da unlängst eine so liebe Straßenbahn gesehen. Musste sofort an dich denken!"

Da die Leute wissen, dass ich mich in dem Bereich sehr gut auskenne (auch Verkehrsplanung) werde ich oft in Diskussionen verwickelt und sogar angerufen, wenn Leute bei einem Quiz mitmachen oder eine Wette abgeschlossen haben.

Denn sie wissen, bei Scientific ist Kompetenz zuhause.

Weiter Wissensgebiete sind die Textiltechnologie. Auch hier weiß ich einfach unheimlich VIEL mehr als alle anderen. Da es relativ wenig Textiltechniker gibt, und ich hab vor Jahren dazu eine Schule besucht und Matura gemacht.

Es ist manchmal wirklich ein Graus, was so an fundiertem Halbwissen aus manchen Mündern herausquillt. Wenn ich gerade Lust habe, dann korrigiere ich gerne einmal die Ansichten (daraus ergibt sich gerne mal eine Diskussion -> und daraus manifestiert sich dann, "der scientific weiß tatsächlich bescheid."). Wenn ich keine Lust habe, dann lass ich die Leute reden. Blöderweise hab ich bei gewissen Themen IMMER Lust zu reden :-(

Ein wichtiger Punkt für mich ist, die Meinung oder die Ansichten der anderen gelten zu lassen, aber ihnen klar machen, dass sie möglicherweise falsch liegen. Oder ganz sicher sogar falsch liegen.

Aber zuerst hör ich mir das einmal an, stimme immer zu, was die mir sagen (ein Nicken, ein Mhm dazu), fasse dann zusammen "Du siehst die Sache so.... Hmmm ich bin da aber ganz anderer Ansicht. Und zwar so..." und lege meinen Standpunkt - oder den Standpunkt des aktuellen Standes der Wissenschaft dar.

Das ergibt immer spannende Diskussionen.

Ob ich das auch bei Mädels beim Date mache? Ja klar. Sonst wär ich ja nicht ich :-)

Die Nichtbildung ist keine Schande. Gerade wenn man selber ein Fachgebiet hat, auf das man sich spezialisiert hat. Dazu wird man ja Spezialist, damit man mehr weiß als die anderen und von denen um Rat gefragt wird. Das hat eine Spezialausbildung grundlegend an sich.

Was mich manchmal kotzen lässt ist die Ignoranz mancher Menschen. Die Beratungs- und Bildungsresistenz und der stark ausgeprägte Wille, neues Wissen NICHT aufnehmen zu wollen. Mit solchen Menschen vermeide ich aber den Umgang.

Und wenn du eine gute Allgemeinbildung hast, und noch ein paar Spezialgebiete, dann hast du reichlich DHV-Stoff. Ich hör relativ oft - speziell von Mädels die ich schon länger kenne - "Den scientific kannst du fragen was du willst. Der kennt sich echt überall aus. Bewundernswert"

Die Kunst dabei ist es, im richtigen Moment zu schweigen... :-)

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache ,)

Mein Thema ist z.B. Geschichte (inkl. alternativer Geschichtsschreibung und Militärhistorie, jaja, wähle ich trotzdem grün :-) ) und mußte mir da mit den Jahren eine ziemlich dicke Haut zulegen, weil hier nun wirklich ein unfassbarer Schwurbel zusammen geplappert wird auf Partys o.ä. Und das ist noch die harmlose Variante, gerne hat man auch mal mit Leuten zu tun die das was sie da zusammen klittern mit einer Agenda verbinden.

Derweil ich da noch nicht 100% mit durch bin habe ich gute Erfahrungen damit gemacht solche Protagonisten erstmal in aller Ruhe ins Minenfeld galoppieren zu lassen. Gerne auch mal freundlich weiterführende Fragen stellen, oder auch nur spiegeln im Sinne von "Du sagst also...". Damit ergibt sich meist automatisch eine eingeforderte Stellungsnahme meinerseits die ich dann idealerweise nüchtern, sachlich und trocken aber im humorvolllen Plauderton bringe. Inklusive aller Fakten welche das vorherige widerlegen. Wenn es heißer hergeht, oder die Fakten halt durchaus interpretierbar sind (in Geschichtsthemen oft der Fall) dann kommt der Satz "Nach meinen Quellen" o.ä. halt öfter vor. Überhaupt ist die Nachfrage nach den Quellen des angeblich gewußten immer eine belustigende Sache, da ist dann Wikipedia schon das höchste der Gefühle. Mit "Meinung" sollte das ganze bei Euch idealerweise ja weniger was zu tun haben.

Manchmal kann man Leuten die gerade nachweislich Stuß erzählen aber auch durch das bauen einer goldenen Brücke helfen aus dieser mißlichen Situation zu kommen, was Deinen eigenen Status auch in diesem Thema (und anderen) erhöht. Wenn man zumindest den Eindruck rüber bringt unaufgeregt übder das Thema reden zu können, weil man hier nichts beweisen muß sondern halt die bekannten Quellen und Fakten auf seiner Seite weiß dann ist das manchmal auch ziemliches DHV.

Wenn ich nur mehr von Mode verstehen würde :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect

Ich denke man muß entscheiden, was man gerade möchte. Eine coole Interaktion führen oder zeigen, dass man in einem Themenbereich schlauer ist als der Andere. In einer lockeren Runde am Abend ist zweiteres unangebracht, denke ich, weil man sich so leicht isoliert. Bei einer fachlichen oder beruflichen Diskussion könnt ihr hingegen alles auspacken, was ihr habt. Da bringt es euch etwas.

Hier ein großartiger Post zum Thema von Tyler Durden.

To me, this is a very important post.

Social Intelligence. Having struggled so hard to learn it, I have so much to say on this topic. In this post I'd like to specifically discuss social vibing and insecurity (a very focused, but important peice of the puzzle).

There are many subcommunications that are being telegraphed at all times in any interaction. Both verbal and non-verbal.

Social interactions have features and customs that I suppose are designed to make them pleasant.

As social animals, we have the attribute of actually enjoying socializing just for the sake of socializing.

We socially VIBE.

People who break the vibe are considered socially unintelligent, and despite being perhaps very good/worthwhile people, they will come across poorly.

Most people, once you get to know them, are really worthwhile. I've rarely met someone, who when put in a position where I was by circumstance made to get to know them, that I didn't come to like.

So what's the difference between someone who is COOL and someone who is UNCOOL?

The way that they COME ACROSS. Their level of social intelligence. Their ability to CONVEY it. TELEGRAPH it. SUBCOMMUNICATE it.

Understanding how to socially vibe telegraphs that you are secure with yourself. Failing to understand telegraphs insecurity.

Much of this post assumes that early game is now past, and you are in comfort building (if you use my PU model, if you are using Juggler's, for example, then this would apply from the very start because he is full rapport).

====

LAUGHING AS VIBING:

Laughter is not only a stress relief mechanism. It's actualy a social mechanism.

Laughter basically shows that your social group is vibing well. Monkeys, while they can't talk like we can, still laugh when they are in rapport with each other.

Think to when you were telling a joke, and the group vibe was just so TIGHT. The people were starting to laugh before you'd even delivered the punch line. Maybe you said "I haven't even told the joke yet, and you guys are laughing". And they can't figure out why, and they laugh even more as you say this.

Also, think of how when you use cocky tactics, girls laugh/giggle. This is a sign that they are wanting to vibe with you.

The movie "Goodfellas", in the scene where Joe Pesci is telling jokes at the restaurant table, and everyone is laughing harder and harder. Ray Liotta can't stop laughing. It's not just the humour. It's the VIBE.

People who are not socially intelligent will LAUGH AT THEIR OWN JOKES. They laugh prior to the group starting to laugh.

Notice next time that someone laughs at their own joke first. Were you JUST ABOUT to laugh, but then didn't when they did first?

They were attempting to FILL IN THE RAPPORT GAP.

When the boss of an office tells a joke, everyone laughs. When the beta male tells it, he worries that nobody will, and laughs at his own joke to fill in the so-called rapport gap.

Concentrate on VIBING, and don't try to artificially push rapport.

Better, is to WAIT until the group laughs, and THEN laugh with them.

This gap is also seen when people say "right" after all of their sentences. They are trying to FILL IN the "right" that the other person SHOULD have said themself, IF THEY HAD been socially vibing properly.

=====

RHETORICAL SEQUENCING:

People, when talking, use weird (when you think about it) rhetorical sequencing. Here is an example:

A guy is excited that he got a cheap deal on a coat.

GOOD VIBING:

GUY: You'll never guess how much I got this coat for.

FRIEND: Wow.. Umm, 200$.

GUY: No man. 45$

FRIEND: Wow.. Nice man.

BAD VIBING:

GUY: You'll never guess how much I got this coat for.

FRIEND: Oh you got a deal. I guess 30$ then.

GUY: Umm, actually 45$

FRIEND: Oh.. well that's not bad.

Notice that the friend TELEGRAPHED SUBCOMMUNICATIONS of INSECURITY.

His thought process was: "I'll show GUY that I'm smart. I'm clever enough to pickup on the fact that if he said "You'll never guess what I paid", that he got a deal. Then I'll have shown him that I passed his test."

His INSECURITY caused him to miss out on the social vibing, which was intended to build excitement and wasn't a test at all.

The secure guy, although realizing that the coat was really cheap, would still guess something lower end, but still high enough that if the guy's deal wasn't as great as he thought, he'll still feel good. After all, its bought, so why worry about that stuff (UNLESS you seriously could hookup a massively cheaper deal and return the coat (which the socially intelligent guy would ascertain before even suggesting it), in which case the happiness derived from that would outweigh actually telling the guy that he didn't get the best deal).

ANOTHER EXAMPLE:

GOOD VIBING:

HB: I just got this crazy shirt. Look at it.

PUA: Wow.. Cute!

BAD VIBING:

HB: I jsut got tihs crazy shirt. Look at it.

PUA: Cool.. Hey you know in L.A. that shirt would be nothing. I should bring you there sometime.

ANOTHER EXAMPLE:

GOOD VIBING:

(Friend1 drives to Toronto for the first time with Friend2)

FRIEND1: Wow man, look at that building.. That rocks..

FRIEND2: Whoa.. That's pretty big dude.

BAD VIBING:

FRIEND1: Wow man, look at that building.. That rocks..

FRIEND2: Dude, that's cool.. But man, you should see NYC. Man, NYC KILLS this place.

Again, with these examples, the person who is not vibing right does not get something: The purpose of the initial comment was NOT to ACTUALLY debate it. It was to SOCIALLY VIBE. The content was not the REAL communication. It was a surface for SUBCOMMUNICATION, which INTENDED to say "Let's have a nice time, and have rapport with eachother and relax."

The insecure and socially unintelligent person is taking the sentences of the first person, and FIELDING them as OPPORTUNITIES TO QUALIFY HIMSELF.

======

HEIRARCHIES - ROLE IN SOCIAL INTERACTION:

We all get our moment in the sun at some point.

You'll notice, that when you are holding court, that sometimes people will be insecure with that.

The secure guy will recognize when its someone's turn to hold court, and not fight it.

A person who is secure will talk to ADD EMPHASIS to a point. He will not DISPUTE a point while someone is holding court. He knows that he'll have his chance LATER, and that right now someone is trying to get a point across.

Guys who are insecure will constantly dispute points whenever they see the opening. They view is at an opportunity to demonstrate their value.

They CANNOT RESIST the temptation.

For an example that everyone reading this can recoginze, look to this chatboard. Something tight will get posted. Insecure posters will nightpick semantics. Like "While this is important, its maybe an 8 out of 10 level importance. Not a 10 like you said." The secure poster, if he finds the level of emphasis on a level where its honestly misinformative, might post "I think that x,y,z are really good, man. I think that you might consider less emphasis on it though, because a,b,c are important as well. Good post though man, I like x,y,z"

ANOTHER feature you'll see on this board, and that is in the same vein, are THROWING LITTLE NEGS or TRYING TO COME OFF AUTHORITATIVE WHEN ITS NOT YOUR PLACE.

For example, you'll see guys trying to get rapport with someone they don't know by throwing little negs.

GOOD VIBING:

*OLD* FRIEND 1: Hey Stevo, you fucking bastard.. C'mere gimme a hug

BAD VIBING:

*NEW* ACQUAINTANCE: C'mere you fucker, help me out.

The second is BAD vibing, because he is trying to FORCE rapport with subcommunication that is only appropriate of old friends.

Similarly, you'll see guys who try to come off authoritative. You'll see it on the board, where a guy will post something quality, and someone who doesn't like him will post "That's very quality material. Good that you posted something of quality". It's like he's trying to come off authoritative. Like he realizes that he's negged on the guy on the chatboard, and he feels insecure that the guy he negged produced something worthwhile. So he has to come in and be all authoritative, like "I can show everyone that I recognize a good post". Guys in real life will see someone who they publically disliked starting to improve himself, and say things like "Good that you're improving. KEEP IT UP." By this, they are trying to CONTROL what is happening. They are trying to say "Improve, because *I*, the AUTHORITY, approved."

More on this... If you've ever ever ran a very good presentation at work or school, and you see an insecure person come up to you and criticize.

They don't realize its YOUR TURN TO HOLD COURT. Their turn is LATER.

So they throw little negs at you. Like they always have to offer advice on how you could have improved it. They can't just say "Good job man".

Or they have to nit-pick subtleties. Like they can't say "That was awesome". They have to first go over their advise on where you fucked up.

For a real life example that most guys on this board can recognize, when you meet up with another guy from the scene through PAIR, if he's insecure he'll do the following:

1- Talk about game non-stop, rather than PLAY.

2- Watch you do a set, and CRITICIZE on what could be improved, rather than encourage.

3- You tell him about something that happened, and he gives you ADVICE, rather than just listening.

=====

SOCIAL INTERACTION WITH "VIBING" AS THE PRESUPPOSITION, NOT "DISCUSSING AN ISSUE"

When socializing, a good vibe will be set when the reason for being there is to enjoy each other's company.

However, sometimes a bad vibe can be set when the presupposition is that you're there for a SPECIFIC PURPOSE.

Of course, there is nothing wrong with purpose. It has a place, and more of my daily interactions have a purpose than those that are to socially vibe.

However, recognizing that tagging a set purpose to an interaction will often stop a nice vibe from occuring, will help with a pickup.

Insecure people will often LATCH onto a purpose for the conversation, as a way of maintaining it.

Then they'll leave on a "high note" once that purpose is exhausted.

This is a MAJOR cause of flaking. You maintained a conversation with a girl, but the presupposition was that you were discussing an issue. You left on the high note, but didn't realize that you were actually REINFORCING to the girl that you are not socially compatible.

When going to meet up with you again, she'll think "Well, we really have nothing more to talk about though. I don't want to have nothing to talk about, because that would feel unfortable"

As guys, we don't care. We might feel nervous that we'll have nothing to talk about, but we want sex. But girls, if the feel uncomfortable, they won't show up. That's one reason why guys who smoke pot get laid alot. Girls rarely flake on them, because they have that social presupposition that will give comfort. For the rest of us who don't smoke, we use SOCIAL VIBING rather than FORCED social interaction, to maintain comfort.

Clinging too strenously to a particular topic can come across insecure. When you say to a friend "Let's go have a beer", the subtext is "Let's go socially vibe". You don't go discuss an issue, and say "Let's reconvene later". You go and you chill. You have a FRIENDSHIP. Non-party-chicks rarely flake on guys they have both attraction AND friendship with. But they do flake on guys who attract them, tongue them down, and say "Give me your #."

=====

PRACTICAL FEMALE INTERACTION:

In summary, how does this apply in practical terms?

Most of it comes in, during comfort building phase. Or if you use a different PU model than I do, then its when you're getting to know the girl either way.

1) Don't crack jokes to the girl, and laugh at them before she does. Wait. You'll notice that it sometimes takes even 10-15 seconds for a joke to process. But it DOES. I usually bust on her for it "Oh, slow processing time.. That's OK, you're my little sister.. I didn't adopt you for your brains"

Also, don't say "right" after everything. It can come across beta. Right?

2) When a girl is trying to impress you, RECOGNIZE it as her QUALIFYING herself. If you reject it, you'll come across insecure, or socially unaware.

This is DIFFERENT than the C&F stuff early, where you break rapport on purpose. In fact, much like how the "25 Points to not trying too hard" assumed that you were in EARLY GAME, this post to some extent at least assumes you are PAST early game.

SHARE her excitement by recognizing rhetorical social sequencing.

3) Recognize when its your turn to talk, and when somebody else is being focused on.

MUCH MUCH of the mid/later game is the chick qualifying herself to you.

Because our pickup model encorporates alot of not trying, you'll notice your best pickups (with NON-party-chicks at least) are with the ones who at some point EARN your attention.

They perceive that they've WON your interest, and plan to COLLECT THE PRIZE (your dick in their mouth).

4) If a girl tells you about a problem, just LISTEN and change her emotion. Say "Ouch, that's sounds tough.. But hey, you're a powerpuff girl, and you know you're to fiesty to let this stop you.. Let's check out x,y,z"

Definetely don't offer advice. If she wants advice, she'll say "WHAT SHOULD I DO?" Unless someone asks me what to do, I rarely offer advice. OR, I say "You know i have experience with this, so maybe later you can ask me about it."

5) Focus on SOCIALLY VIBING and don't CLING TO TOPICS. This will prevent flaking, and make her feel comfortable around you.

Don't leave on a high note. THERE IS NO HIGHNOTE. There is only vibing and flipping the switches that she needs to have switched in order to fuck you.

Tyler Durden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studienkollege von mir weiß so extrem viel, kaum einer kann ein normales Gespräch mit ihm führen. Dauernd sagt er irgendetwas oder stellt Bezüge zu etwas her, mit dem kaum einer was anfangen kann.

Er ist nett, aufgeschlossen, usw. Aber ich kann beim besten Willen über nichts anderes mit ihm reden als übers Studium.

Der hängt jetzt nur noch mit den Tutoren und wissenschaftlichem Mitarbeitern rum, die mti seinem Wissen mithalten können.

Manchmal muss man seinen Freundeskreis wechseln, wenn es mit dem alten nicht mehr klappt - auch intellektuell.

Andererseits...

Das von dir genannte Beispiel mit dem Kraftraum lässt mich auch etwas anderes in Erwägung ziehen.

Siehst du absolut perfekt aus im Vergleich zu den anderen?

Hast du Muskeln, Waschbrettbauch und große Kraft? Kurz gesagt, einen nahezu perfekten Körper?

Wenn nicht, dass solltest du die anderen nicht wegen der Form ihrer Ausführungen kritisieren. Denn solange deine Methode nicht zu einem herausragenden Ergebnis führt, hast du keinen - absolut keinen - Beweis dafür, dass du recht hast. Da kannst du noch so viele Bücher gelesen und Trainerscheine haben.

Das ist nichts gegen dich und deine Erfahrungen. Mir ging es nämlich früher genauso.

Ich schreibe hier mal von meinen Erfahrungen:

Ich konnte mir abgewöhnen, Arroganz und Frustration zu fühlen.

Warum? Weil ich meine Mitmenschen mittlerweile mag. Weil ich nicht mehr glaube, ständig alles und jeden unter Kontrolle haben und allen - vor allem mir - beweisen zu müssen, dass ich weiß und nichts Dummes, Unüberlegtes tue.

Alles sind so blöd, werden von der Regierung verarscht, von den Medien manipuliert, verblöden, wissen nichts, blablabla.

Sowas dachte ich. Manche Leute sind wirklich Idioten, keine Frage. Die muss man meiden. Aber mir fällt spontan jetzt wirklich kein einziges Beispiel ein, wo ich sagen müsste, dass sich meine Mitmenschen im Alltag dauernd dämlich oder verblödet verhalten.

(Lassen wir die Jugendlichen aus der Unterschicht mal außen vor, die haben ganz andere Probleme)

Ich war immer extrem auf Effektivität bedacht. Extrem perfektionistisch. Sogar beim Einkaufen :bad: Aber meistens ist es im Alltag scheißegal, wie effektiv du bist. Glaub mir, du wirst an Lebensqualität gewinnen, wenn du dich nicht ständig unter den Druck setzt, alles perfekt machen zu müssen. Dann kümmert es dich auch nicht mehr so, wenn andere etwas falsch machen - immerhin beeinflusst dies dein Leben meistens überhaupt bis ganz und gar nicht.

Ich hattet unheimliche Angst davor, so zu werden wie die Leute, auf die ich herabgeblickt habe und habe mich enorm eingeschränkt. Einfach mal spontan was machen war nicht drin. Es musste ja perfekt sein, wenn nicht, war ich nicht besser als die anderen.

Nicht so perfektionistisch zu sein war der erste Schritt. Ich war damals natürlich auch alles andere als perfekt... :blink:

Und mir wurde klar, dass ich mich um meine Probleme kümmern muss, nicht um die der anderen. Wenn du nämlich was zu tun hast (Aufs Training konzentrieren, lernen, konzentriert arbeiten, flirten) fallen dir die Fehler der anderen kaum auf.

Und in einer fachlichen Diskussion kannst du dann voll durchstarten mit deinem Wissen ;-)

Vielleicht ist es bei dir nicht so, aber vielleicht findest du Punkte in dir wieder und denkst darüber nach.

bearbeitet von Powerhouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es geht hier nicht ums labern, sondern um das HANDELN und ich kann mich nicht jeder Umgebung entziehen, wie z.B. im Kraftraum wenn ich sehen muss wie alle die Bewegungen schrecklich falsch ausführen. D.h. es sind nicht unbedingt Bekannte oder Freunde.

Ich würde mich über Bewältigunstrategien freuen, Umfeld kann ich in vielen Fällen nicht wechseln.

Ach was, dann frag ich mich ab jetzt nur noch was ich daraus lernen kann und sag mir wie verdammt geil ich doch bin.

EDIT:

:bad: Muss beim Durchlesen meiner Posts echt lachen : "Bewältigunstrategien" :blink: Und danke für eure Antworten.

Das Fitnessstudio ist da wirklich ein gutes Beispiel. Seit kurzem trainieren auch noch ein paar mehr Freunde von mir mit, daher hatte ich die Situation öfters mal, dass ich denen etwas erklären musste. Das mach ich dann genau einmal aber bestimmt. Manche von denen verstehen es und setzen es um und andere eben nicht, weil sie ja hier gelesen haben und dort gehört haben, etc. pp. Dazu hören sie dann noch meine Meinung ("Bullshit"), aber wenn sie weiterhin alles falsch machen wollen, dann sollen sie das tun. Ich helfe gerne, aber wer sich nicht helfen lassen will, der hat eben Pech gehabt.

Andererseits...

Das von dir genannte Beispiel mit dem Kraftraum lässt mich auch etwas anderes in Erwägung ziehen.

Siehst du absolut perfekt aus im Vergleich zu den anderen?

Hast du Muskeln, Waschbrettbauch und große Kraft? Kurz gesagt, einen nahezu perfekten Körper?

Wenn nicht, dass solltest du die anderen nicht wegen der Form ihrer Ausführungen kritisieren. Denn solange deine Methode nicht zu einem herausragenden Ergebnis führt, hast du keinen - absolut keinen - Beweis dafür, dass du recht hast. Da kannst du noch so viele Bücher gelesen und Trainerscheine haben.

Das ist nichts gegen dich und deine Erfahrungen. Mir ging es nämlich früher genauso.

Ist im Prinzip richtig, aber vergiss mal nicht, dass manche Übungen (z.B. Kniebeugen oder Kreuzheben) technisch anspruchsvoll sind und man sich mit falscher Ausführung durchaus was kaputt machen kann. Nur weil jemand sehr gut ausschaut, muss das noch lange nicht heißen, dass er einen Schimmer von korrekter Technik hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ein Studienkollege von mir weiß so extrem viel, kaum einer kann ein normales Gespräch mit ihm führen. Dauernd sagt er irgendetwas oder stellt Bezüge zu etwas her, mit dem kaum einer was anfangen kann.

Er ist nett, aufgeschlossen, usw. Aber ich kann beim besten Willen über nichts anderes mit ihm reden als übers Studium.

Der hängt jetzt nur noch mit den Tutoren und wissenschaftlichem Mitarbeitern rum, die mti seinem Wissen mithalten können.

Manchmal muss man seinen Freundeskreis wechseln, wenn es mit dem alten nicht mehr klappt - auch intellektuell.

Andererseits...

Das von dir genannte Beispiel mit dem Kraftraum lässt mich auch etwas anderes in Erwägung ziehen.

Siehst du absolut perfekt aus im Vergleich zu den anderen?

Hast du Muskeln, Waschbrettbauch und große Kraft? Kurz gesagt, einen nahezu perfekten Körper?

Wenn nicht, dass solltest du die anderen nicht wegen der Form ihrer Ausführungen kritisieren. Denn solange deine Methode nicht zu einem herausragenden Ergebnis führt, hast du keinen - absolut keinen - Beweis dafür, dass du recht hast. Da kannst du noch so viele Bücher gelesen und Trainerscheine haben.

Das ist nichts gegen dich und deine Erfahrungen. Mir ging es nämlich früher genauso.

Ich schreibe hier mal von meinen Erfahrungen:

Ich konnte mir abgewöhnen, Arroganz und Frustration zu fühlen.

Warum? Weil ich meine Mitmenschen mittlerweile mag. Weil ich nicht mehr glaube, ständig alles und jeden unter Kontrolle haben und allen - vor allem mir - beweisen zu müssen, dass ich weiß und nichts Dummes, Unüberlegtes tue.

Alles sind so blöd, werden von der Regierung verarscht, von den Medien manipuliert, verblöden, wissen nichts, blablabla.

Sowas dachte ich. Manche Leute sind wirklich Idioten, keine Frage. Die muss man meiden. Aber mir fällt spontan jetzt wirklich kein einziges Beispiel ein, wo ich sagen müsste, dass sich meine Mitmenschen im Alltag dauernd dämlich oder verblödet verhalten.

(Lassen wir die Jugendlichen aus der Unterschicht mal außen vor, die haben ganz andere Probleme)

Ich war immer extrem auf Effektivität bedacht. Extrem perfektionistisch. Sogar beim Einkaufen :bad: Aber meistens ist es im Alltag scheißegal, wie effektiv du bist. Glaub mir, du wirst an Lebensqualität gewinnen, wenn du dich nicht ständig unter den Druck setzt, alles perfekt machen zu müssen. Dann kümmert es dich auch nicht mehr so, wenn andere etwas falsch machen - immerhin beeinflusst dies dein Leben meistens überhaupt bis ganz und gar nicht.

Ich hattet unheimliche Angst davor, so zu werden wie die Leute, auf die ich herabgeblickt habe und habe mich enorm eingeschränkt. Einfach mal spontan was machen war nicht drin. Es musste ja perfekt sein, wenn nicht, war ich nicht besser als die anderen.

Nicht so perfektionistisch zu sein war der erste Schritt. Ich war damals natürlich auch alles andere als perfekt... :blink:

Und mir wurde klar, dass ich mich um meine Probleme kümmern muss, nicht um die der anderen. Wenn du nämlich was zu tun hast (Aufs Training konzentrieren, lernen, konzentriert arbeiten, flirten) fallen dir die Fehler der anderen kaum auf.

Und in einer fachlichen Diskussion kannst du dann voll durchstarten mit deinem Wissen ;-)

Vielleicht ist es bei dir nicht so, aber vielleicht findest du Punkte in dir wieder und denkst darüber nach.

Krass du hörst dich an wie ein Bekannter von mir. Ein neurotischer Zahnmediziner, der sein strikt durchgeplantem Leben in der Bibliothek führt.

:wub:

Siehst du absolut perfekt aus im Vergleich zu den anderen?

Hast du Muskeln, Waschbrettbauch und große Kraft? Kurz gesagt, einen nahezu perfekten Körper?

Genetik und die Zeit die man braucht bis man das umsetzen kann sind vielleicht hinderlich diese Dinge sofort zu erreichen. Aber ja, ich bin schon nach wenigen Wochen! stärker als fast alle anderen Trainierende in meinem Studio, die ich bewundern durfte.

Nebenbei bemerkt: über korrekte Technik im Kraftraum kann man einfach nicht groß streiten, solange der Trainierende körperlich intakt, gesund und keine Kreuzung aus E.T. und einem Oktopus ist.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermag dich nicht einzuschätzen, aber zumindestens deine Aussagen kommen mir bekannt vor.

Deswegen frage ich dich ob es möglich ist das du sehr stark an dir arbeitest, (Erfolgreich oder nicht ist nicht relevant) du dir dadurch eine angemessene Anerkennung erhoffst, diese nicht eintrifft und das du diese dir selbst gibst, in dem du das auf die Fehler anderer projezierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich vermag dich nicht einzuschätzen, aber zumindestens deine Aussagen kommen mir bekannt vor.

Deswegen frage ich dich ob es möglich ist das du sehr stark an dir arbeitest, (Erfolgreich oder nicht ist nicht relevant) du dir dadurch eine angemessene Anerkennung erhoffst, diese nicht eintrifft und das du diese dir selbst gibst, in dem du das auf die Fehler anderer projezierst?

Auch sehr interessanter Punkt. Weil viele Leute sehr viel "falsch" machen, bzw. ich mir viel mehr Mühe in gewissen Bereichen gebe (und langfristig soweit möglich mehr Erfolg haben werde), stört es mich als alter Narzisst natürlich, dass ich nicht die "angemessene" Anerkennung bekomme. :bad:

Ich habe ja schnell gemerkt, dass vor allem in Dt. gerne nur Neid entgegengebracht bekommt (das größte Lob :blink: ), bzw. man nur die Resultate sieht und den Weg vergisst. (Hat natürlich auch Vorteile, wenn die Leute denken alles wäre für mich extrem einfach, da wir alle an die Magic Pill glauben wollen. Resultat: man wirkt anziehend auf anderer)

Aber wie ändere ich meine Denkweise? Sodass ich mich darauf konzentriere Dinge für mich selbst zu machen und die Anerkennung Anderer außen vor lassen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll mein Licht unter den Scheffel stellen?

Ich geh ja nicht zu jedem und zwing ihm meine Meinung auf. Wie würdest du das aus MindOS Basis lösen? Boundary Issue?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schem(m)el, Scheffel, ich blick da nicht durch. Ich fürchte ich muss meine alte Bibel mal rauskramen.

Ich soll mein Licht unter den Scheffel stellen?

Ich geh ja nicht zu jedem und zwing ihm meine Meinung auf. Wie würdest du das aus MindOS Basis lösen? Boundary Issue?

Du hast die passenden Stichworte ja schon gegeben.

Narzissmus und Intellektuell. Das, was du machst nennt Dr. Paul "intellectual narcisissm".

Und die Lösung liegt im Intellekt. Du hast ja zwei Hirnhälften, linke und rechte.

Die linke ist zuständig für die geordneten Dinge im Leben, also auch deine Bildung. Wenn du nun diese destruktiv einsetzt, dann nennt man das Vorurteil bzw. Jugdmentalism. Der konstruktive Ausweg wäre Neugierde:

Hi,

wenn ich in einem Gebiet viel Wissen angeignet habe und die Leute um mich herum beobachte, fühle ich Frustration und Ärger über die Zahl ihrer Fehler und insbesondere über ihre Ignoranz ihrer Inkompetenz gegenüber.

With curiosity, you can be as logical and orderly as you like, but need to remember to be open to new facts or information that come from the education of others. Curiosity is a more win/win way to use your left-brain’s intellect where everyone’s education is “right” and a value

Gerade wenn du ein angehender Akademiker bist, kann es dir oft passieren, dass die Leute zwar das richtige meinen, aber es eben nicht so präzise ausdrücken können wie du. Da fehlen dann einfach die Fachbegriffe oder die Bezüge werden falsch gewählt. Aber gerade das birgt mit entsprechender Neugierde auch Chancen für dich neuen Input zu bekommen, da die meisten Menschen gar nicht so dumm sind, wie du denkst. Stichwort: Kollektives Denken (= Eine Gruppe von Menschen ist insgesamt intelligenter, sprich verfügt über mehr Wissen, als jeder für sich genommen, da dieses Wissen sinnvoll verknüpft werden kann)

Wenn du die Erfahrung anderer ignorieren würdest, dann wäre das ein Fall für die rechte Gehirnhälfte. Das wäre dann der Paradefall des Poliers, der dem Bauingenieurssstudenten noch in zwei Jahren was vormacht. Konstruktiver Ausweg hier wäre "imagination".

Did you ever know a person who thinks they’re always right, and that they can

even read other peoples’ minds? I do, and he’s a sorry guy without any friends. He

collected tons of evidence that he’s right and could read other peoples’ minds because he

subconsciously was always jerking them into doing the negative things he’d always

expect them to. This is called “enactment,” and ignorant people with “holes” do it.

[...]

The answer is collaborative imagination that respects

the boundary of others and doesn’t assume that we can possibly know what they are

thinking in their private “data tanks.”

With imagination, you can be as creative and visionary as you like, but need to

remember to be open to new opinions or information that come from the experience of

others. Collaborative imagination is a more win/win way to use your right-brain’s

intellect.

Edit:

Da du ja das Kraftraumbeispiel anführst: Du meinst zu wissen, dass sie es falsch machen, da du GLAUBST (!) ihre Ziele zu kennen. Auch wenn es für dich extrem umständlich zu sein scheint, kann man sich auch mit einer Kneifzange die Hose anziehen. Klar gibt es gerade bezüglich Krafttraining unendlich viele Meinungen, bei deren Ansicht sich allen, die etwas Ahnung haben die Zehennägel hochrollen, ABER wenn sie doch Spaß dran haben :blink: Es schadet ja niemandem, wenn irgendwelche Deppen irgendwelche Maschinen nutzen. Oder wenn jemand unbedingt Kettlebells zum Masseaufbau nehmen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich über Ausführungen freuen. Sehr logisch und extrem interessant das MindOS. Sobald ich mit PU zufrieden bin werde ich mir das genauer anschauen. Oder empfiehlt sich dort ein früherer Einstieg?

EDIT: "mit einer Kneifzange die Hose anziehen" Warum benutzt du das denn so oft? Muss ein neuer Fetisch sein. :blink:

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Würde mich über Ausführungen freuen. Sehr logisch und extrem interessant das MindOS. Sobald ich mit PU zufrieden bin werde ich mir das genauer anschauen. Oder empfiehlt sich dort ein früherer Einstieg?

Tjaja, die Frage nach dem Huhn oder dem Ei. (Heute ist bei mir schlechter Sprüche Tag).

Ich empfehle jedem MindOS. Nicht nur, weil ich dann glücklich bin :blink:, sondern auch weil - zumindest war es bei mir so - dir da die Zusammenhänge grafisch erklärt werden. Jeder benutzt einfach andere Worte für verschiedene Aspekte, die man auch nicht ohne weiteres übereinander legen kann. Durch die Grafiken ist es egal, wie man es nennt, solange man den Zusammenhang verstanden hat.

Mir persönlich hat es extrem viel geholfen nicht nur, aber auch in PU-Sicht.

Edit: So hat mir meine Mutter anno dazumals erklärt, weswegen ich es bitte unterlassen soll gewisse Dinge allzu kompliziert zu machen. Der Praxistest hat bewiesen, dass sie Recht hat. Man kann sich damit eine Hose anziehen, aber es ist echt mühsam ;-)

Und wenn du den Kraftraumschwuchteln (so nenne ich diesen Typus liebevoll :wub:) unbedingt eine reinwürgen willst, dann werde einfach durch das richtige Training groß und stark. Und zwar in einem Viertel der Zeit, die sie benötigen :bad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.