Die Selbstsicherheit als Lebensweg

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In allen Lebenslagen musst du zu 100% und sogar mehr selbstsicher sein. Selbstsicherheit ist eins der wichtigsten Bestandteile deines Charakters. Ein Mensch, der nicht selbstsicher ist, ist psychisch (und dementsprechend auch physisch) schwach, ist leicht manipulierbar durch andere.

Zieh die Schultern zurück, strecke die Brust raus, wirf den Kopf zurück und Atme tief ein. Eine Welle der Selbstsicherheit überflutet deinen ganzen Körper. Was immer du auch tust, wo immer du auch bist, mit wem auch immer du sprichst - behalte dieses Gefühl immer bei dir. Schau deinem Gesprächspartner mit einem sicheren Blick in die Augen, wer immer er auch ist. Halt deinen Kopf gerade, sprich langsam und bestimmt, kontrolliere alle deine Bewegungen - bis in die kleinsten Muskelkontraktionen deiner Augenbrauen im richtigen Augenblick.

Wie tief du auch in der Scheiße stecken magst - denk daran: wenn du deine Selbstsicherheit verlierst und deinen Stolz aufgibst, deinen Kopf hängen lässt - wirst du viel schneller in der trüben Masse ersticken, als wenn du deinen Kopf ständig gerade hälst.

© 2001 by Brother Rabbit

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:unsure:

Noch ne Kleinigkeit:

Selbstsicherheit: Schön und gut

DOCH ZUVOR: Hört auf euch selbst fertig zu machen - à la "Wenn das..., dann hätt ich das besser machen können..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange es nicht in Verzweiflung und Ressentiment umschlägt, ist deine Reflektion über die eigenen Fehler nicht schlecht - man darf nur nicht in diese Spirale des schwachen Selbstvertrauens fallen, sondern immer zukunftsorientiert denken: Was kann ich in Zukunft besser machen. Zukunftsorientiertes Denken ist produktiver als das Anhängen an der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar, da ist was dran. der beitrag geht allerdings viel zu wenig ins detail, weshalb er meiner meinung nach die schatztruhen-qualifikation erst noch durch eine diskussion mit mehreren guten beiträgen erlangen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klar, da ist was dran. der beitrag geht allerdings viel zu wenig ins detail, weshalb er meiner meinung nach die schatztruhen-qualifikation erst noch durch eine diskussion mit mehreren guten beiträgen erlangen muss.

Das entscheidet der Admin. Wer ist denn bloß der Admin? *such* Ahhhh... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in meinen Sachen einige alte Hefte gefunden. Von 2001. Damals gab es keine Community in Deutschland. Ich habe mir einfach Notizen gemacht, um mir Sachen zu merken. Mal in der Schule, während eines langweiligen Unterrichtes, mal nach einer Party. Ich wollte die Sachen verinnerlichen, aus meinen Erfolgen und Fehlern lernen. Und diese Notizen haben mir geholfen, der Mensch zu werden, der ich jetzt bin.

Ich werde ab und an einige Sachen herausschreiben und euch hier in unveränderter Form zur Verfügung stellen. Das ist die ungefolterte Realität von 2001 :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...was ich übrigens eine sehr schöne Idee finde. Würde übrigens gerne noch ein paar FRs von dir hören, zum Beispiel sowas wie Lucky Luke am See ;).

Achja @mephisto:

Ich finde eine Aussage wie: "das hätte ich besser machen können" eigentlich sehr positiv. Wesentlich freundlicher und perspektivischer als ein: "das habe ich schlecht gemacht" :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich meine Schultern zurückziehe, Brustkorb raustrecke und den Kopf zurückwerfe sehe ich aus wie so einer der immer rumläuft und Leute anbrüllt "was guckst du? ich fick deine mutter lan!" :D Ich hab ein sehr krassen Brustkorb, dadurch kommt das richtig extrem rüber. Ich werde es trotzdem mal probieren so rumzulaufen, es sieht bestimmt besser aus als ich denke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fake it until you make it

Ich habe in sehr jungen Alter erkannt wie wichtig Selbstbewusstsein für persönliches Wohlergehen ist. Bei mir ist es wohl irgendwie angeboren... Frame ist folgender: " Ich behandele alles und jeden mit höchstem Respekt, aber innerlich weiss ich dass nichts und niemand annähernd auf meinem level ist in jeglicher Beziehung" d.h. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind quasi unantastbar weil dieses Denken einfach verinnerlicht ist. Auch wenn es in der Realität so selbstverständlich ganz und gar nicht stimmt, wenn dieses Denken einmal drin ist dann müsstest du dran arbeiten um es wieder raus zu bekommen.

Im täglichen Leben ist dieses Wertgefühl sehr sehr hilfreich, nicht nur in Bezug zu Frauen, auch beim Vorstellungsgespräch, wenn du nen guten Preis aushandeln willst usw.. Wie auch immer sich das anhören mag... ne Prise Arroganz halte ich persönlich nicht für ganz verkehrt!

Ich hoffe das kommt verständlich rüber!!??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden