Liebe ich sie noch?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Pick-Up Community,

ich bin verwirrt, von Gefühlen benebelt und brauche eine Orientierungshilfe, die mich in die Spur bringt. Ansich löse ich sowas alleine doch da ich wenig Beziehungserfahrung habe brauche ich verschiedene Ansichtspunkte und Erfahrungswerte die mein Problem beleuchten, was ich selbst nicht fähig bin.

Ganz kurz der Hintergrund:

Sie: 20, Ich: 19

HSE-HD (8.5), seit 1, 1/2 Jahren zusammen. Sie ist meine erste Beziehung, direkt ins schwarze getroffen. Sie hat was in der Birne (Studiert) und testet selten mit kleinen Manipulationsspielchen um mich eifersüchtig zu machen und noch seltener kommen wahre "shit-tests" was es sehr angenehm macht mit dieser Person zusammen zu sein. Ich scheine alles richtig zu machen, denn:

Sie ist absolut verrückt nach mir und lenkt ihr Leben stark nach meinem. Ich bin ein Teil der Basis ihres Glücks und sie plant weit voraus, was sie mit mir vorhat, wie sie sich die Zukunft vorstellt und gibt zu den Rest ihres Lebens mit mir verbringen zu wollen (Woah...). :-D

Was wie Idylle klingt ist emotionale Peinigung: Ich genieße die Zeit mit ihr und hätte nie gedacht, dass wir so lange zusammenbleiben , weil sie recht früh während meiner PU-Entwicklung in mein Leben eingestiegen ist. Gelernt habe ich durch sie sehr viel, sie war meine Inspirationsquelle und ich hatte eines der schönsten Phasen meines Lebens mit ihr. Es liegt nahe , dass mir diese Person als Mensch extremst wichtig geworden ist.

Ich bin noch relativ jung, das Abi ist zum greifen nahe und die abenteuerlustige Welt ist da draußen um entdeckt zu werden. Ich will mich nicht an sie für den Rest meines Lebens binden, zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren sonst werde ich nie das Gefühl los irgendetwas in meinem Leben verpasst zu haben. Das ist mein Weg, das steht zumindest fest.

Ich bin immer ehrlich zu ihr und mich schmerzt es bis an die Grenzen ihr sagen zu müssen, dass ich es nicht für realistisch halte, dass wir nach ihrem Auslandssemester (in ca. 6 Monaten) wieder zusammenkommen. Sie bricht in Tränen aus, man merkt wie ihre Träume mit einem kognitiven Presslufthammer zertrümmert werden und mein Herz fühlt sich an wie aufgespießt.

Sie fühlt sich betrogen und argumentiert damit, dass ich sie dann wohl nicht so lieben kann, ich ihr meine Liebe vormache und gleich Schluss machen kann, wenn ich mich theoretisch von ihr in der Zukunft längst getrennt habe.

Da es meine 1. Beziehung ist, weiß ich nicht in wie fern meine Beziehungsphasen "normal" sind oder ob ich bestimmte Signale übersehe.

Mein Problem: Das meine Liebe nicht so frisch und überwältigend ist, wie am Anfang stimmt schon. Auch habe ich meine Hoch-und Tiefphasen was die Anziehung zu dieser Person angeht. Hat sie recht mit ihrer Theorie? Lieben ich sie noch, wenn ich schon diese Gedanken habe? Ist es ein emotionales Zeichen sich zu verabschieden? In Hochphasen ärgere ich mich, je daran gezweifelt zu haben, in Tiefphasen denke ich mir eine Trennung mühelos verkraften zu können.

Frage an alle Beziehungserfahrenen: Ist es normal nach einer gewissen Zeit diese Gedanken zu entwickeln? Sie zu lieben und trotzem zu wissen, dass man sich nach was anderem umschauen will? Regelt das die Zeit oder endet man in einer Beziehungsroutine in der man nicht mehr merkt, dass einem etwas fehlt? Es handelt sich NICHT um ein One-it-is-Syndrom.

Lasst hören und inspiriert mich,

Schöne Grüße,

T.

Ps: Und bitte keine auswendig gelernten, emotionslosen Theorien à la "GFTOW", mir geht es um Antworten von Menschen, die es live an der eigenen Haut gespürt haben. Den Thread http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=52011 habe ich verfolgt, doch der trifft es nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds ziemlich schwierig!

Wär ICH jetzt in der Situation würde ich mir sagen, dass mir wahrscheinlich in der Beziehung was fehlt. Mir fällt bei mir persönlich z.B. öfter mal auf, dass wenn es mal ne Phase mit sehr wenig Sex gibt, dass ich für "äußere Reize" (Frauen) viel anfälliger bin als wenn ich regelmäßigen, geilen Sex habe. In diesen Situationen kommen mir auch plötzlich Gedanken wie "Mensch, mal wieder mit ner anderen Frau schlafen ... wär schon der Hammer. Irgendwie hab ich mich ja doch nicht genug ausgetobt" usw. In Gedanken plante ich schon mein Fremdgehen oder ich legte meine Strategie fest meine Freundin zum Swingerclub zu überreden :-D. Als dann wieder häufiger Sex da war und auch sonst alles perfekt lief, hatte ich solche Gedanken überhaupt nicht mehr!!!

Meiner Meinung nach hast du einen Fehler gemacht. Ich hätte ihr das so sicher nicht gesagt. Denn wahrscheinlich wird jetzt folgendes bei rauskommen: Ihr seid n halbes Jahr durch dieses Semester getrennt, du merkst direkt nach 2-3 Wochen, dass sie die Frau fürs Leben ist und du sie extrem vermisst, während sie sich fleißig immer wieder im Kopf sagt, dass sie ruhig mit anderen Männern was anfangen kann, schließlich ist es ja nach den 6 Monaten eh vorbei zwischen euch. Und zack ... du bist der große Verlierer!!!

Diese 6 Monate hätte ich mir an deiner Stelle Zeit genommen um mal vernünftig in mich zu gehen und zu überlegen ob du mit deiner Freundin zusammenbleiben möchtest oder ob du lieber rumhuren möchtest.

Meine Meinung dazu: Scheinbar bist du doch nur etwas unglücklich, weil sie die erste und einzige bisher war und du gern auch mal andere Mädels flachlegen möchtest. Ansonsten ist die Frau doch perfekt für dich! Liest sich zumindest so. Denk mal drüber nach!

Auf der anderen Seite versteh ich aber natürlich auch, dass man nicht sein ganzes Leben lang nur eine Frau haben möchte. Stell ich mir auch durchaus schwierig vor, auch wenn man das Mädel noch so liebt!

Wenn du doch so ehrlcih bist, dann sag ihr doch einfach, dass es dir darum geht. Wird sie wahrscheinlich auch nicht freuen, aber bestimmt besser als "nach den 6 Monaten ist Schluss zwischen uns" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist sehr schwierig.

Ich hatte 2 relevante Beziehungen... Die erste ging ca. 1,5 Jahre und ich war ungefähr so alt wie Du... Hier hatte ich auch öfters mal den Gedanken ob es das richtige ist. Es gab immer wieder Dinge, die mir nicht so gefallen hatten, ich fand sie nicht wirklich HB 10, sondern immer so HB 6,5 wenn ich ehrlich bin. Ich muß aus jetziger Sicht sagen, daß ich relativ viele Kompromisse eingegangen bin, was ich damals nicht ganz so erkannt hatte. Gegen Ende habe ich dann fast darauf hingearbeitet, daß sie Schluß macht, hab dann auch mit anderen rumgeknutscht usw... Aus jetziger Sicht bin ich sehr froh, daß sie dann irgendwann Schluß gemacht hat.

Die zweite LTR ging dann ca. 3,5 Jahre, inkl. Zusammenwohnen usw... Das war ganz anders. Sie war ungefähr HB 8,5. Mit ihr war ich super glücklich. Alles war einfach nur eine Bereicherung. Wir hatten kaum Streit. Alles lief wie am Schnürchen. Auch hier kamen dann so nach dem 3. Jahr dann hin und wieder ein paar böse Gedanken... Bzw. eigentlich eher kritische Gedanken. Ich hatte mir überlegt ob sie diejenige ist, mit der ich 'für immer' zusammen sein will. Es gab ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen hatten, aber ich bin mir dann immer wieder bewußt geworden, daß es einfach paßt. Daß sie diejenige ist. Sie hatte immer gute Laune, das steckte irgendwie an. immer mal wieder gab es dann so den Wunsch mal wieder 'richtig verliebt' zu sein. Abenteuer usw... Aber dann gleich wieder der nächste nette Abend oder Tag mit ihr und dadurch irgendwie wieder die Bestätigung "ich will keine andere". Ich war mir dadurch irgendwie sicher, daß ich mit ihr zusammen bleiben kann. ... Bis sie dann doch auf einmal Schluß machte.

Also vor dem Hintergrund dieser meiner Erfahrungen muß ich eigentlich sagen, daß das wahrscheinlich nicht mehr so lange hält bei Dir. Auch vor dem Hintergrund, daß Du 'erst' 20 bist und jetzt auch noch für 6 Monate weg gehst... Trotz allem würde ich mir das nochmal echt gut überlegen, ob ich das einfach an den Nagel hängen würde.. Ich würde daher wahrscheinlich auch das Auslandssemester abwarten und einfach mal schauen was passiert... Trennen müßt ihr euch dafür sowieso... entweder ihr kommt danach wieder zusammen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leg dich nicht auf irgend etwas fest. Du bist dir ja nicht sicher. Also mach keine absoluten Ausagen ihr gegenüber. Außerdem wenn ihr während dem Auslandssemester nicht zusammen seid ist das doch die perfekte Zeit um dir über das was du willst klar zu werden. Keine eile. Solche Schritte wollen gut überlegt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist normal, dass du in manchen phasen der beziehung denkst eine trennung mühelos zu verkraften.

aber wenn sie sich dann von dir trenn oder du dich trennen solltest, pass mal auf wie sie dir dann fehlt!!!

du bist dir ihrer zu sicher. die müsste scheinbar mit pu anfangen :D und sich rar machen und bissl mit andere flirten, hehe ;)

bearbeitet von Dreamscape

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine etwas indiskrete aber wichtige Frage wäre noch: Findest du sie denn noch so richtig geil?

Also ich würde das wie meine Vorredner auch schon nicht kaputtmachen sondern laufen lassen.

Schau doch einfach wie es sich entwickelt. Vlt heiratet ihr ja noch, hatts auch schon gegeben.

Solche Gedanken wie "etwas verpassen" halte ich für schädlich.

Ich meine jetzt wo ihr euch ja fürs Auslandssemester sowieso pro forma trennt kannst du es ja mal

versuchen dich auszutoben.

Dann wirst du schon feststellen ob dir das überhaupt gelingt und ob es dich befriedigt.

Und auch allgemein kannst du ja passiv mal schaun ob dir eine andere Frau über den Weg läuft

dir die mehr Erfüllung gibt ohne gleich Schluss zu machen.

Hier wäre noch ein Post von mir zu empfehlen:

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...mp;#entry565765

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid noch sehr jung, es ist nur verständlich, dass die Vorstellung dich für ewig an sie zu binden dir Unbehagen bereitet. Warum du dich fragst ob du sie noch liebst liegt einfach auch daran, dass ihre Abhängigkeit von dir (ihr Leben nach dir richten) sie unattraktiver macht und das in vielen Hinsichten (als Person, körperlich etc). Eure anfangs ausgeglichene Beziehung hat sich in ihrer Dynamik verschoben. Einerseits ist es für dich schmeichelhaft, wie sehr sie dich liebt aber auf der anderen Seite spürst du damit eine Verantwortung auferlegt, die du in dem Maße noch nicht haben möchtest. Und wahrscheinlich sind auch die Schuldgefühle nicht weit entfernt zusammen mit deinen Zweifeln, ob du noch ein "guter Mensch" bist, wenn du mit einer wundervollen Frau, die dir alles gibt, zusammen bist, aber dich insgeheim schon nach Freiheiten (=> andere Frauen) sehnst.

Es ist durchaus eine Oneitis! Nur nicht für dich, sondern du für sie! Sogesehen hast du sie "betaisiert" denn das geht natürlich auch andersrum. Nur ist betaisieren natürlich sehr geschlechterspezifisch und evolutionstechnisch begründet, darum nimm es nicht allzu wörtlich. Es soll nur das Ungleichgewicht verdeutlichen.

Du hast erkannt, dass eure Beziehung aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die Dynamismen haben sich so eingeschlichen, dass es keiner von euch in dem Sinne verhindern konnte: das Verhalten von euch BEIDEN hat zu der momentanen Situation beigetragen.

Wichtig ist, dass sie dies auch erkennt. Weiß sie, dass du PU machst? Hat sie sich selber mit auseinandergesetzt? Ich würde ihr dringend empfehlen, sich bei den Oneitis-Threads einzulesen. Darüber hinaus sollte sie wieder eine gesunde Distanz schaffen - eigene Ziele, wieder mehr mit Freunden machen, sich was gönnen, was sie schon immer mal machen wollte, aber nur für sich. Du kannst ihr dabei helfen, ihr im klaren zu werden, dass in eurem jungen Alter die wichtigsten Entscheidungen für die Zukunft gefällt werden, die stärksten und prägendsten Veränderungen stattfinden. Das heißt zum einen, dass sie sich über ihre eigenen Ziele im klaren werden soll, OHNE sich nach dir zu richten und zum anderen Veränderungen zulassen auch wenn es bedeuten könnte, dass ihr euch in verschiedene Richtungen entwickelt.

Ein guter Literaturtipp, der euch beiden in dem Fall weiterhelfen könnte und ein umfassenderes Modell bietet, als wir es aus PU kennen: Ich lieb dich nich, wenn du mich liebst von Dean C. Delis.

Viel Erfolg euch beiden!

bearbeitet von Infernal Cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden