meine LC Diät

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin schon seit ca. 2 Monaten mit Low Carb dran. Mal mehr, mal wengier ;-) Angefangen mit Carb Cycling und nun hab ich sie noch weitergesenkt. Im Vergleich zu dem, was ich früher an Carbs verdrückt hab, ist das echt nichts mehr. Die letzten 2 Wochen hab ich die Kcal immer weiter gesenkt, nun bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich halt genau wissen will, wie viel nehm ab. Ich will bessere Fortschritte, damit die Diät nicht zu lange dauert und ich weiter aufbauen kann.

Dazu hab ich mir nen EP erstellt, den ich schon so in etwa mit tagesbedingten Anderungen einhalte:

Morgens:

Magerquark 500g + Milch 300ml

Schulpause:

Körniger Frischkäse 200g

Mittagessen:

5 Eier

Nachmittag:

10 Mandeln

Abend:

Mozarella Light 125g

Ergibt insgesamt: 1501 kcal 71,6 g Fett 45,1 g KH 166,5 g Protein

Die momentane Richtlinie sieht mehr Essen vor, da ich sonst nicht satt würd :D Wollte jetzt aber bewusst das Defizit erhöht, da ichs schnell hinter mir haben möcht und mich mit Gemüse über Wasser halten kann. Zudem sei gesagt, ich hab mit der mometanen Richtlinie, d.h. mal ein Quark, Frischkäse, Mozarella mehr schon ganz ok abgenommen. Bauchumfang von 91 auf 85 gesunken.

Daten:

176cm

83kg

KFA über 15, schätze 16

3x die Woche Pitt GK (+3x Hin und Ruckfahrt a 25 minuten)

2x Ausdauer

Habt ihr Optimierungsvorschläge?

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss natürlich nicht wie aktiv du am Tag bist, aber mir kommen 1500 kcal recht wenig vor 0.o

Soweit ich weiss sollte man kein zu großes defizit fahren, aber das weisst du ja sicher ;)

Ansonsten würde mir in dem Plan das Fleisch fehlen, ist natürlich nur eine persönliche Vorliebe von mir und keineswegs ein musss ;)

Gruß, Steph0r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würd mich auch interessieren, bist du ein Vegetarier?

Also ich würde starke Probleme mit meiner Verdauung bekommen wenn mich mich fast ausschließlich von Milchprodukten ernähren würde.

Und du isst wohl doch hoffentlich zu dem auch Gemüse? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es wirklich schnell hinter dir haben willst, machst du besser PSMF aus

Lyle McDonnalds Rapid Fat Loss Handbook.

Da hast du dann nur(!) das Eiweiß, was du benötigst, um keine magere Körpermasse (Muskeln, Knochen etc.)

zu verlieren, also praktisch extrem mageres Fleisch, plus Vitamine aus Gemüse und wichtige Fettsäuren.

Da ist dann aber kein Magerquark drinne, genauso wenig wie Milch und ganze Eier, oder Mandeln.

Damit kommst du auf einen Gesamtlevel von höchstens 800kcal.

Schneller geht es nicht,allerdings wird dich dein Sportplan dann umbringen, da musst du Volumen zurückfahren.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und du isst wohl doch hoffentlich zu dem auch Gemüse? ohmy.gif

Türlich. Tomaten, Möhren, Rosenkohl, Grünkohl, Blumenkohl, Spinat...

Das würd mich auch interessieren, bist du ein Vegetarier?

Also ich würde starke Probleme mit meiner Verdauung bekommen wenn mich mich fast ausschließlich von Milchprodukten ernähren würde.

Vegetarier bin ich nicht, aber Fleisch ist recht teuer und mir schmeckts sogut, dass ich dann wieder noch mehr Hunger hab ;-) Bin aber am Überlegen, ob ich für die Wochen der Diät pro Tag 500g Pute (2€) kaufe, damit ich nen bisschen Abwechslung hab.

Zum Vergleich Frischkäse 50cent, Mq+Milch 70 cent, mozarella 60 cent, 5 eier 60cent- 2,40€

Mit der PSMF hab ich mich noch nicht genauer Beschäftigt, kenne nur Lyle's Ultimate Diet 2.0 und die war mir zu unpraktikabel. Werd mal gucken, was sich zur PSMF finden lässt.

bearbeitet von EisT92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz provokativ muss ich mal sagen, dass wenn man es genau nimmt, es gar nicht recht gesichert ist, dass man das muss...

Siehe Panu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr Optimierungsvorschläge?

Bisherige Eiweißquellen komplett streichen, stattdessen welche ohne Carbs und mit weniger Fett, also Fisch, (Wildfisch darf ruhig fettig sein, ist das beste Fett, was du bekommen kannst, wodurch du mit weit weniger Gesamtfett den Bedarf an essentiellen Fettsäuren deckst als z.B. über Milchprodukte), mageres Fleisch, Meeresfrüchte, Eiklar, Proteinshakes. Die Mandeln würde ich drin lassen, fast so eine gute Fettquelle wie Fisch. Proteinmenge ähnlich auf dem niveau halten, wie jetzt auch, dazu 850g Gemüse, wenn du dann nicht satt bist, einfach noch mehr Gemüse, aber glaub mir, du wärst so ziemlich der erste hier im Forum, der davon nicht satt wird, die Carbs noch weiter runter und dafür viel mehr Ballaststoffe wirkt Wunder in Punkto Sättigung. Sollten dann noch mal so ca. 400-500kcal weniger werden pro Tag. Bei PSMF würdest du fettigere Fischsorten und mandeln auch noch weglassen, das würde ich aber entweder nur sehr kurzfristig machen oder mit Fischölkapseln supplementieren (die dann auch wieder das Fett haben, was du so über die Nahrung aufnehmen würdest, ist also nicht wirklich ein großer Unterschied).

Soweit ich weiss sollte man kein zu großes defizit fahren, aber das weisst du ja sicher ;)

Sofern man einfach nur die Kalorien reduziert und nicht drauf achtet, was man isst, hast du recht. Achtet man darauf, die Nahrung so zu wählen, dass man genug Eiweiß für das Defizit aufnimmt (bedarf ist bei großem Defizit deutlich erhöht) und auch essentielle Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe weiter abdeckt, kann man problemlos so ein großes Defizit über mehrere Wochen fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz provokativ muss ich mal sagen, dass wenn man es genau nimmt, es gar nicht recht gesichert ist, dass man das muss...

Siehe Panu ;)

Auf die Ballaststoffe bei kaum Kalorien würde ich nicht verzichten, um trotz der wengien Gesamtkalorien satt zu werden. Wo nimmst du die Vitamine her, wenn nicht aus Gemüse und natürlich erst recht nicht aus Obst? Da bleiben ja nur noch Tabletten übrig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehe Panu ;)

Auf die Ballaststoffe bei kaum Kalorien würde ich nicht verzichten, um trotz der wengien Gesamtkalorien satt zu werden. Wo nimmst du die Vitamine her, wenn nicht aus Gemüse und natürlich erst recht nicht aus Obst? Da bleiben ja nur noch Tabletten übrig?

Ganz provokativ hat Dr Harris mal beschrieben, dass wir ne Menge Vitamine erst deswegen brauchen, weil wir einige Dinge zu uns nehmen, die uns die Vitaminaufnahme behindern :D

Muss den Post mal raussuchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir die PSMF mal zur Gemüte geführt. Ist ne ziemlich effektive Diät, wenn man seine Ernährung und Training für die 2 Wochen so umstellen kann.

Aber so wie ich "meine" Diät grad mache läufts recht gut, hab eben mal nachgemessen und bin bei nur noch 84cm Umfang, zudem halte ich das Trainingspensum und kann mich sogar noch leicht steigern (s. Trainingstagebuch). Durch einen einmaligen Refeed in der Woche mit 500-600gKH, mäßig Fett und Protein halte ich den Kreislauf in Schwung.

Ich denke halt, dass die 1000kcal aus Fett und KH weniger mir einfach die Energie rauben würden und ich dann 2 Wochen sogut wie nicht trainieren kann.

Ansonsten muss ich mal öfter Putenbrust und Matjes holn ;-)

Danke für die Anregungen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey eis.

machst du gelegentlich auch mal refeed tage? war glaube ich ganz sinvoll bei dauerhaft hohen kaloriendefizit.

@shao:

anfangs war ich von dr. harris und panu auch sehr angetan. und sicher liegt er in einigen dingen bestimmt nah an der wahrheit dran. vor allem im gesundheitsbereich finde ich ihn stark.

aber in letzter zeit bin ich doch etwas enttäuscht. gerade was abnehmen und training angeht, ist er glaub echt bisschen gehirngewaschen. ich habe mit ihm versucht zu diskutieren (s.h. comments, zB in "Insulinogenic is not Hyperglycemic", aber in seinen stellungsnahmen ist er so wirr und überhaupt nicht an der wahrheitsfindung interessiert, vermischt alle argumente, meine letzten comment hat er nicht mal veröffentlicht :-D . geht mir schon wieder alles in richtung religion. alles wird sich sich zusammengesucht, dass es in die eigene vorstellung passt.

wird glaube echt mal zeit n eigenes fitness forum oder blog ins leben zu rufen.

gruß,

fly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey eis.

machst du gelegentlich auch mal refeed tage? war glaube ich ganz sinvoll bei dauerhaft hohen kaloriendefizit.

@shao:

anfangs war ich von dr. harris und panu auch sehr angetan. und sicher liegt er in einigen dingen bestimmt nah an der wahrheit dran. vor allem im gesundheitsbereich finde ich ihn stark.

aber in letzter zeit bin ich doch etwas enttäuscht. gerade was abnehmen und training angeht, ist er glaub echt bisschen gehirngewaschen. ich habe mit ihm versucht zu diskutieren (s.h. comments, zB in "Insulinogenic is not Hyperglycemic", aber in seinen stellungsnahmen ist er so wirr und überhaupt nicht an der wahrheitsfindung interessiert, vermischt alle argumente, meine letzten comment hat er nicht mal veröffentlicht :-D . geht mir schon wieder alles in richtung religion. alles wird sich sich zusammengesucht, dass es in die eigene vorstellung passt.

gruß,

fly

Bist du Soultransfer?

Lyle hat mir mal entsprechende Studien zur Verfügung gestellt, ich gehe inzwischen von einer Balance aus. Während Kaloriendefizit entscheidend ist, kann der Körper sich bei hohem Insulinausstoss so massiv gegen Fettverlust wehren, dass du kaum ne Chance hast. ;)

Taubes Jünger sind halt so drauf. Ich bin dabei GCBC zu lesen, muss dann aber sagen, er hat eben nur 95% recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taubes Jünger sind halt so drauf. Ich bin dabei GCBC zu lesen, muss dann aber sagen, er hat eben nur 95% recht.

Kannst du die Hauptkritikpunkte bei den 5% versuchen zu beschreiben? Du hattest mal auf eine Diskussion in diversen Foren von Lyle Mcdonald hingewiesen. Ich hab mir das auch durchgelesen, allerdings ist seine Kritik für eine vernünftige Diskussion zu unsachlich (auch der Teil zwischen den bullshits und idiots). Er bezichtigt Taubes z.B., dass er nicht an einfache Thermodynamische Gesetze glauben würde, und dass nur ein Kaloriendefizit ausschlaggebend ist fürs Abnehmen. Taubes widmet diesem Thema zwei Kapitel seinem Buch - ziemlich erschöpfend wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hey eis.

@shao:

gruß,

fly

Bist du Soultransfer?

Lyle hat mir mal entsprechende Studien zur Verfügung gestellt, ich gehe inzwischen von einer Balance aus. Während Kaloriendefizit entscheidend ist, kann der Körper sich bei hohem Insulinausstoss so massiv gegen Fettverlust wehren, dass du kaum ne Chance hast. ;)

ja bin soultransfer.

hatte auch schon mit ihm diskutiert über "high intensity and low carb", nachdem sein seal typ damit gute erfahrungen hatte.

seine absoluten behauptungen auf grund einer n=1 studie, sind mir doch bisschen zu einfach.

natürlich ist es schwierig bei hohen insulinleveln fett zu verbrennen. wenn aber wirklich nur die kalorienbilanz entscheidend ist, muss es jedoch möglich sein. ging ja bei den lowfat jüngern früher auch. will jedoch nicht wissen wie angenehm das ist. das starke gefühl von hunger muss ja wahnsinn sein.

selbst wenn wir taubes ein fünkchen wahrheit zugestehen und es ist nicht nur die kalorienbilanz entsscheidend, so bin ich mir sicher, dass zb ein konstantes 500kcal plus (mit nur fett und eiweiß) auf dauer NICHT ungesühnt bleibt. ....vlt ein 100kcal plus, aber das ist doch detailfi**rei.

ich bin ich der meinung dass eine angepasste low carb ernährung wahrscheinlich das beste für gesundheit, fitness, wohlbefinden ist. darüber habe ich mit ihm aber nicht diskutiert.

die höhe fand ich einfach nur dass in dem letzten artikel "Insulinogenic is not Hyperglycemic", niemand der frau einfach mal ein paar basics erzählte.

sie hat diabetes und will gewicht verlieren. sie will ihre insulindosen niedrig halten um die fettverbrennung nicht zu verhindern. so weit so gut.

jedoch kann sie jetzt auch kein rind mehr essen, weil sie dafür hohe insulindosen braucht (gleich viel wie für 30g carbs).

jetzt weiß sie nicht ob sie nur noch fett essen soll.

HALT!

das kommt davon wenn man es auf die spitze treibt und der meinung ist, nur noch die insulinspiegel seien für die gewichtsabnahme entscheidend.

ich wollte der frau mitteilen, dass sie lieber mal etwas auf ein kaloriendefizit schauen soll.

dann kommt der meister und meint: falsch!

die haben doch schon längst das große ganze aus den augen verloren.

dachte wirklich der mann sei besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die höhe fand ich einfach nur dass in dem letzten artikel "Insulinogenic is not Hyperglycemic", niemand der frau einfach mal ein paar basics erzählte.

sie hat diabetes und will gewicht verlieren. sie will ihre insulindosen niedrig halten um die fettverbrennung nicht zu verhindern. so weit so gut.

jedoch kann sie jetzt auch kein rind mehr essen, weil sie dafür hohe insulindosen braucht (gleich viel wie für 30g carbs).

jetzt weiß sie nicht ob sie nur noch fett essen soll.

HALT!

das kommt davon wenn man es auf die spitze treibt und der meinung ist, nur noch die insulinspiegel seien für die gewichtsabnahme entscheidend.

ich wollte der frau mitteilen, dass sie lieber mal etwas auf ein kaloriendefizit schauen soll.

Die Insulindosis für 30g Carbs ist hoch? Viele Diabetiker die ich kenne, knallen sich auch durchaus Nudeln...

Klar vergessen die Leute manchmal die Realität, aber najo, dafür ist dann der EIGENE Geist da.

Kannst du die Hauptkritikpunkte bei den 5% versuchen zu beschreiben? Du hattest mal auf eine Diskussion in diversen Foren von Lyle Mcdonald hingewiesen. Ich hab mir das auch durchgelesen, allerdings ist seine Kritik für eine vernünftige Diskussion zu unsachlich (auch der Teil zwischen den bullshits und idiots). Er bezichtigt Taubes z.B., dass er nicht an einfache Thermodynamische Gesetze glauben würde, und dass nur ein Kaloriendefizit ausschlaggebend ist fürs Abnehmen. Taubes widmet diesem Thema zwei Kapitel seinem Buch - ziemlich erschöpfend wie ich finde.

Siehe oben, bin inzwischen aber nicht sicher, ob sich das auf Taubes Buch oder Jünger bezieht, gib mir ne Woche ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Insulindosis für 30g Carbs ist hoch? Viele Diabetiker die ich kenne, knallen sich auch durchaus Nudeln...

Klar vergessen die Leute manchmal die Realität, aber najo, dafür ist dann der EIGENE Geist da.

bin selbst kein diabetiker. kenn auch ein paar, die löffeln sich den haushaltszucker löffelweise rein....ist sicher nicht gut, aber ich habe aufgehört andere immer zu belehren.

naja, ein paar kommentare kann ich mir nicht verkneifen ;)

bin nur erschrocken von so viel blödheit (eben sogar von dr harris) hier das wesentliche nicht zu sehen und sich so verdammt auf das insulin zu versteifen.

lyle mcdonald hätte denen schon längst das gehirn gesäubert in drei sätzen.

er ist wohl leider der einzige auf den man sich verlassen kann im ernährungsbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
selbst wenn wir taubes ein fünkchen wahrheit zugestehen und es ist nicht nur die kalorienbilanz entsscheidend, so bin ich mir sicher, dass zb ein konstantes 500kcal plus (mit nur fett und eiweiß) auf dauer NICHT ungesühnt bleibt. ....vlt ein 100kcal plus, aber das ist doch detailfi**rei.

[...]

dachte wirklich der mann sei besser.

Und noch einer, der Taubes nicht verstanden hast. Liegt wahrscheinlich daran, dass du das Buch nicht gelesen hast. ;) Ich habe mir auch gerade deine Kommentare durchgelesen und die Antworten vom Doc ... Ich empfehle dir als Einstieg das Video hier: http://webcast.berkeley.edu/event_details....webcastid=21216

Ok hier in Kurzform aus dem Buch: Die Aussage, eine negative Kalorienbilanz sei entscheidend für eine Gewichtsabnahme ist eine Tautologie. Ein Satz, der immer wahr ist. Das steht so in Taubes Buch - ihn also zu bezichtigen, dass er nicht an irgendwelche Thermodynamischen Gesetze glaube, oder dass die Energiebilanz irrelevant sei, ist etwas lächerlich. ;) Ist die Kalorienbilanz negativ, wird abgenommen, ist sie positiv, nimmt man zu. Das ist über den ersten Hauptsatz der Thermodynamik so definiert, und daher immer wahr und auch Taubes sieht das ein. Er geht nur einen Schritt weiter und fragt sich WARUM ist die Energiebilanz negativ bzw. positiv. Und da kommt das Insulin ins Spiel.

bin nur erschrocken von so viel blödheit (eben sogar von dr harris) hier das wesentliche nicht zu sehen und sich so verdammt auf das insulin zu versteifen.

lyle mcdonald hätte denen schon längst das gehirn gesäubert in drei sätzen.

Hey, wir driften ab ins Lyle-McDonald-Foren-Niveau ;) . Ja Lyle hat schon mehr als drei Sätze über Taubes geschrieben. Geh halt in sein Forum und such nach Taubes und fühl dich bestätigt.

Wenn du allerdings an der Thematik interessiert bist und verstehen willst, warum sich die Doktoren (ist ja nich nur Dr. Harris) so sehr aufs Insulin versteifen, mach dir mal die Mühe und lies den Schinken von Taubes und guck dir das Video an.

bearbeitet von TriSSSe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden