Time Out im Kloster oder Segeln in Holland

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Peavey

Hallo Leute,

ich habe im Rahmen von "Werkwochen und Rüstzeiten" (Zivildienst) die Möglichkeit an verschiedenen Programmen teilzunehmen und dafür sogar 5 Tage Sonderurlaub zu kriegen. -> Hilft mir auch bestimmt bzgl. PErsönlichkeitsentwicklung

Brauche jetzt ein wenig Entscheidungshilfe von euch :)

Mir sagen zu:

- 7 Tage Ski fahren in Sils, Schweiz - teuer!

- 5 Tage im Kloster (gibt 2 zur Auswahl) verbringen - billig! Time Out, sich finden, Klosteralltag

- 7 Tage Segeln und Meditation im Ijsselmeer, Niederlande - Meditation, Arbeit auf Deck, Seeluft =)

...gibt noch weit mehr an Angeboten, aber die interessieren mich weniger (z.B. Klettern, Bogenschießen, Aikido, London usw.)

Könnt ihr mir auch etwas zum Segeln sagen ? Habe das noch nie gemacht! :P

Peavey

bearbeitet von Peavey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Segeln auf dem Ijsselmeer ist aber auch sehr geil. Gerade wenn es ein wenig stürmisch wird und du nicht an Seekrankheit leidest, sehr schön mit dem Segelschhiff im Wind schaukeln :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Abschlussfahrt auf dem Gymnasium war auf dem Ijsselmeer und ich rate Dir : Ab nach Holland !

Die Holländer sind zwar hässliche Kiffer und grottenschlechte Fußballspieler , aber die Niederlande ist mMn um einiges geiler als Deutschland .

Abends bei Sonnenuntergang auf dem Schiffsdeck mit einem Bier und Zigarette zu chillen ist einfach göttlich ;-) . Vorallem sind die Städte dort einfach nur ;-)

Laufen aber auch ziemlich viel Assoziale herum . Jedenfalls als ich dort war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich sehr gut wenn du das nutzt.

Ich würde definitiv ins Kloster gehen. Segel gehen kannst du noch wenn du alt und grau bist.

Eine Woche mal Zeit für sich zu haben ist unschätzbar wertvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peavey

Jungs, danke für die Anregungen.

Ins Kloster kann man doch so auch mal immer ?! Ich denke da speziell an Taizé.

(War ich zwar schon einmal, war aber dennoch total die tolle Erfahrung!)

Segeln reizt mich in der Hinsicht, da es etwas Neues, Aufregendes und Spannendes ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich würde ganz klar Segeln, woa wie geil, ich bin neidisch :D

Anstatt ins Kloster zu gehen würde ich einen richtigen Meditationsretreat machen, da hast Du dann wenigstens proffessionelle Betreuung, so einfach ist das nämlich nicht, im Gegenteil.

PS: Zivi rockt :D

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich überraschen eure Meinungen. Ich finde, nichts widerspricht sich mehr als

a) PU und Persönlichkeitsentwicklung (Verantwortung für das eigene Leben übernehmen, sich selbst als eigenständige Persönlichkeit wahrnehmen, schöne Frauen flachlegen)

und

b) Religion und Kloster (Verantwortung für das eigene Leben auf ein imaginäres allmächtiges Wesen namens "Gott" abschieben, sich selbst als niederer unwürdiger Diener dieses Gottes sehen, komische kein-Sex-weil-das-böse-ist-Gelübde ablegen und somit die eigene Natur verdammen. Ach so und sich dann am Besten noch für einen Sünder halten, wenn man merkt, daß man trotzdem gerne Sex hätte.)

Insofern ist meine persönliche Meinung, als PUA sollte man Religionen ablehnen. Also fällt Kloster raus. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal eben Off-Topic.

b) Religion und Kloster (Verantwortung für das eigene Leben auf ein imaginäres allmächtiges Wesen namens "Gott" abschieben, sich selbst als niederer unwürdiger Diener dieses Gottes sehen, komische kein-Sex-weil-das-böse-ist-Gelübde ablegen und somit die eigene Natur verdammen. Ach so und sich dann am Besten noch für einen Sünder halten, wenn man merkt, daß man trotzdem gerne Sex hätte.)

Kannst Du mir das anhand von Bibelstellen belegen? Wie kommst Du zu dieser Meinung? Ich gehe davon aus, dass Du den christlichen Glauben meinst, wobei der TE nicht gesagt hat in welches Kloster gehen würde.

Insofern ist meine persönliche Meinung, als PUA sollte man Religionen ablehnen.

Wenn Du das ernst meinst, mein Beileid.

PS: Ich bin weder christlich erzogen worden noch in einer Glaubensgemeinschaft verankert. Ich halte die Kirche für das Letzte, aber Deine Aussage entbehrt sich meiner Meinung nach jeglicher Grundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch mal offtopic:

PS: Ich bin weder christlich erzogen worden noch in einer Glaubensgemeinschaft verankert. Ich halte die Kirche für das Letzte, aber Deine Aussage entbehrt sich meiner Meinung nach jeglicher Grundlage.

Prima. Ich hingegen bin ursprünglich christlich erzogen und weiß daher, daß Religion genau das bedeutet, was ich da oben beschrieben hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peavey

Jungs ich will nicht mein ganzes Leben im Kloster verbringen...!! Also kommt mal runter bitter.

Im Kloster wären es 5 Tage voller Meditation, Time Out, in sich kehren, anfallende Arbeiten usw.

Jedoch NICHT irgendwelche Bibelstellen lesen oder täglich das VaterUnser runterrasseln...

Es geht um Time Out im Kloster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Spaß an) Nein - das ist eine Sekte und nach 5 Tagen wirst du brummend in der Ecke sitzen und Frauen werden dir total egal sein.... für immer !!!! (Spaß aus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sieht sich weder als unwürdig, noch als einen Diener. Es gibt auch keinen "kein-sex-weil-das-böse"-Glauben. Man ist auch kein Sünder wenn man Sex will sonder Menschlich. Das steht nirgends geschrieben und wird auch nicht gelehrt.

Beschäftige dich mal bitte konkreter mit dem Thema Religion bevor du so einen Unsinn schreibst.

Leider haben viele so eine Oberflächlige Sicht und das tut mir Leid. Die Kinder die dann diese Sicht annehmen sind daran auch gar nicht schuld. Religion in gesundem Maße ist eine gute Persönlichkeitsweiterentwicklung. In der Bibel sind so viele Lebensweisheiten die sogar hier im Forum immer wieder widerholt werden (Bsp. Glauben schafft Realität). Man muss Sie nur lesen können. Und genau das machen die meisten nicht -> Die Bibel ist voller Metaphern.

Von der Religion her wurde Sex weder Verboten noch ist man ein Sünder wenn man Ficken will, darum sehe ich keinen Grund Religion von Pick Up trennen zu müssen.

(Es stimmt allerdings das viele Kirchen/gläubige zu strenggläubig an Dingen festhalten und nicht zwischen den Zeilen lesen können.)

Ich wurde Russisch-Orthodox erzogen. Religion -> Abiturfach.

@Peavey

Deine Ideen sind gut. Ich denke dass es dir gut tun wird. Versuch deine Gedanken zu Sortieren und zu dir selbst zu finden.

In Shaolin-Tempel (weiß nicht ob in allen) reden die Mönche am Tag vielleicht eine Stunde. Der rest der Zeit ist Schweigepflicht angesagt!

Oder: Eine Woche in der Wüste verbringen. Nur mit sich und seinen Gedanken alleine zu sein ist etwas sehr Wertvolles.

bearbeitet von errror

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In Shaolin-Tempel (weiß nicht ob in allen) reden die Mönche am Tag vielleicht eine Stunde. Der rest der Zeit ist Schweigepflicht angesagt!

Wo hastn das her? Da wird den Grossteil der Zeit aus vollem Leibe gebrüllt, da 6-8 Stunden am Tag Training sind.

Zudem kommen die Chants, die in den Ritualen täglich stattfinden. Besonders bei der gehenden Meditation wird ständig gesprochen und gesungen.

Geschwiegen hat man in meiner Zeit dort nur, wenn man meditiert hat.

Edit :

Ich würde dir das Segeln empfehlen. 5 Tage sind für einen Retreat zu wenig, unter 20 Tagen kommst du da gar nicht richtig zur Ruhe meist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo hastn das her? Da wird den Grossteil der Zeit aus vollem Leibe gebrüllt, da 6-8 Stunden am Tag Training sind.

Zudem kommen die Chants, die in den Ritualen täglich stattfinden. Besonders bei der gehenden Meditation wird ständig gesprochen und gesungen.

Geschwiegen hat man in meiner Zeit dort nur, wenn man meditiert hat.

Ich wusste dass du schreibst :)

Mein damaliger Meister hat mich als Kind mal in ein Tempel mitgenommen. Dort haben wir ein spezielles Training gemacht. (Kampfsportschule). Zu 80% wurde dort geschwiegen, selbst beim training. Beim meditieren natürlich auch.

Vielleicht bin ich auch einfach zur falschen Zeit gekommen!

Dann tuts mir leid für die falsche Information meinerseits und danke für die berichtigung!

edit: kann ja auch sein dass ich einfach falsche errinerungen habe? keine ahnung :D

bearbeitet von errror

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man vor zwei Wegen steht sollte man den Unbekannten nehmen.

Segeln wird dir bei deiner Persönlichkeit genau soviel bringen wie das Kloster. Teamwork, das spiel der Elemente, die Gewalt der Natur, dein eigenes Leben. Dabei hast du auch noch spaß! Sowohl aus der Sicht des PUs= Sei Sozial und umgib dich mit interessanten Menschen. Als auch aus meiner Sicht als Segler: Segeln ist eine wunderbare form sich selbst kennenzulernen! Geh Segeln!

Wenn du zum Roten Kreuz kommst kannst du ja nachher ins Kloster gehen. Oder in die Irrenanstalt :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peavey

Danke jungs, ich habe mich fürs Segeln in Holland angemeldet.

250€ für 7 Tage, da kann man nicht meckern!!

Ich werde berichten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Frank1985

Eine Frage an die die schonmal im Kloster waren: Was habt ihr mitgenommen um euch zu beschäftigen? Völlig "nackt" (also ohne Bücher etc.) ist der effektivste Weg, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, Thema Segeln: das ist auf dem Ijsselmeer, wahrscheinlich mit einem Plattbodenschiff :wub: Das hat nicht all zu viel mit "knallhartem Alltag auf hoher See" zu tun. Ich würde aber auch segeln gehn, ist immer mal interessant, nur Wasser und nix am Horizont zu sehen -_- Ich denke, das mit dem Kloster muss man bewusst machen, am besten ohne zeitliches Limit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Frank1985

Nach mehr als 3 tagen Klosteraufenthalt am anfang, völligem entsagen von allem weltlichen und ausschliesslicher Beschäftigung mit sich selbst wird es wohl fürs erste reichen ;). Ohne bewusst gesetztes Zeitlimit könnte ich mir es nicht vorstellen; das werden die Kloster auch nicht mitmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alter ? :rolleyes:

manche übertreiben das dermaß.

Wie kommt man darauf, sich Gott zu unterwerfen Oo.

Wie kann man etwas religiöses, imaginäres, wo keiner wirklich weiß, was WAHR was UNWAHR ist mit der Realität von Betaisierung vergleichen ?

und dann diese alte Kamelle, mit dem Sex ..leute..^^...es ist 2010.Die Leute, sind in der Algemeinheit witer. Aber seit wann ist die bibel gegen Sex ? Hä ? ...verwechselst du das gerdae mit den Verhütungsmitteln und der Katholik ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden