Fernbeziehung

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich (21) lebe seit einem halben Jahr in einer LTR mit Lisa(19) (name verändert). Alles war bisher eigntlich super, eine tolle LTR. Solange wir zusammen waren.

Seit einendhalb Monaten befindet sich meine LTR ca 600km von mir entfernt Arbeiten für 5 Monate auf Wintersaison in einem Skigebiet.

Ich hatte niemals etwas dagegen dass sie das macht. Ich hab sie niemals versucht davon abzuhalten, im Gegenteil, ich meinte immer wenn sie das machen soll sie das machen.

Wir haben uns entschlossen eine Fernbeziehung zu führen. Wir haben beschlossen immer einmal am Tag Kontakt zu halten und dann möglichst viel zu reden - da das eigentlich das einzige ist was wir von der Beziehung haben.

Außerdem haben wir uns entschieden dass wir einander treu sind. Unsere Bindung empfinde ich eigentlich als sehr stark, zumindest lässt sie kaum eine Gelegenheit aus mir zu sagen wie sehr sie mich liebt (auch bis zum heutigen tage)

Für mich ist Treue eigentlich kein Problem, obwohl ich als Single das Game einfach nur zu sehr Liebe. Außerdem begrüße ich vor allem sexuelle treue weil ich mir keine Gedanken machen will ob sie ungeschützten sex hatte mit jemanden und wenn ich dann mit ihr schlafe mir dann ein Kondom überziehen muss ,(verhüten mit der Pille) bevor ich nen Aids test sehe.

Ich habe mich dazu entschlossen sie zu unterstützen wo ich kann und dann wie sie wieder da ist, ist ja alles beim alten und haben so eine schöne LTR wie bisher.

Gut ich wusste nicht warauf ich mich da eingelassen hatte...

Das Problem ist folgendes. Sie hat meistens Dienstschluss nach 0:00 uhr (Gastro). Ich liege zu der Zeit meistens schon im Bett da ich studiere und immer recht früh raus muss. Ich bin ein Mensch der wenn er aufwacht meist schnell wieder putzmunter ist. Das heißt wenn sie um diese Zeit anruft bin ich auch motiviert zu reden, mag auch reden, brauche das reden.

Meistens aber ist sie so geschafft vom arbeiten dass sie möglichst bald dann schlafen gehen will. > Verstehe ich ja auch, Gastro ist hart und anstrengend.

Also stecke ich da immer wieder zurück, denk mir ok sie will schlafen, und lass sie auch schlafen, auch wenn ich reden will. Die Gespräche verlaufen immer normal, sehe nicht unbedingt dass sich an unsere LTR etwas geändert hat - find ich auch gut so - eigentlich.

Dann gibts aber auch diese Tage wo sie mal weggeht dort mit den Arbeitskollegen. Ich meine find ich auch vollkommen ok - würde das selbe machen weil mir sonst langweilig werden würde. Haben uns dann an solchen Tag kaum gehört, sie rief dann so um 2, 3 Uhr nachts an damit wir uns zumindest einmal kurz noch hören. Gut da habe ich wieder zurückgesteckt, kommt ja auch selten vor was solls.

Doch in letzter Zeit häuft sich das ganze. Ich habe nichts dagegen dass sie weggeht mit Kollegen, ihren Spass hat. Hören uns dann ein paar Minuten in der Nacht und das wars. Es ist nicht jeden tag so aber schon sehr oft in letzter Zeit. Es geht mir langsam am wecker. Ich will dann nicht in der Nacht um 2, 3 für ein Paar Minuten Gespräch extra geweckt werden.

Vor ein paar Wochen oder so haben ich dann eben Vorgeschlagen ja hören wir uns halt nur mehr 1x Pro woche an ihrem freien Tag wo sie dann mehr Zeit hat zum reden. Doch das wollte sie wieder nicht, brach sogar fast in Tränen aus wie ich das sagte. Also ging es so weiter mit der telefoniererei.

Ich hab Probiert wenn sie mich Nachts anruft länger zu reden, doch sie will schlafen gehen, auch wenn sie nciht weggeht und früh anruft um 0:00....

Ich frage mich langsam was soll das, sie kann wenn sie Arbeitet bis 3 uhr Nachts weggehn aber für ein halbe stunde Gespräch wenn sie mal zuhause bleibt hat sie dann keine Zeit weil sie schlafen will. Es regt mich einfach nur auf.

Gestern und Heute ist für mich das Fass entgültig übergelaufen.

Gestern war Lisas freier Tag. Ich selber hatte erst sie anzurufen am frühe Abend. Hatten 5 Minuten telefoniert weil sie sich fertig machen musste da sie und ein paar Kollegen essen gingen. War ok - sie bat mich um 22:00 uhr anzurufen da hat sie dann Zeit. Das tat ich auch. Sie hebte nicht ab. Ich ging schlafen.

Um 0:00 uhr leutete mein Handy, Lisa war dran. Hat sich entschuldigt, ihr Handy hat sie nicht gehört und es hat länger gedauert.

Ich war eh schon ziemlich wütend und hab ihr dann lang und breit gesagt, dass ich das nicht will, wenn sie mit mir reden will dann soll sie sich Zeit nehmen, weil sie hat auch genug Zeit / Energie zum weggehn. Ich hab nicht gesagt dass sie das weggehn unterlassen soll, sonder wenn sie genug Energie dazu hat soll sie sich mal auch Zeit nehmen. Allein dieser Satz hat schon sehr geschmerzt, ich muss ja schon fast betteln - darauf hab ich keinen bock.

Sie entschuldigte sich und meinte sie würde das in Zukunft auf tun und will mich auf gar keinen Fall verlieren.

Situation heute: Sms bekommen von ihr um 0:30 sie geht noch n Glas trinken mit Kollegen und ruft dann an.

3:30 in der früh, mein Handy klingelt. Konnte kaum schlafen - Es macht einfach einen nervös einmal aufgeweckt zu werden, dass sich später jemand meldet und dann liegt man im Bett mit dem gedanken dass Handy klinge ws gleich. Langsam bekommt man ne Wut im bauch und das erleichter das wiedereinschlafen auch nicht.

Also, 3:30 sie liegt jetzt im Bett und wollte mich nochmal kurz hören. Ich schlucke meine Wut runter und führe ein normales Gespräch. Sie ist kaum ansprechbar weil sie totmüde ist nach einem langen Tag arbeiten und weggehn. Ist klar - nur schade dass sie sich für ihre Beziehung kaum Zeit nimmt.

Ich beende das Gespräch nach kurzer Zeit - weil ich keine Lust habe mit einem Menschen zu reden der kaum antwortet weil er einfach nur mehr pennen gehn will. Ich bekomme einen richtige Hass.

So geht es nicht mehr weiter. Ich will mich nicht selber bemühen und sie unterstüzen wo ich kann, so viel investieren wenn nichts zurückkommt.

Ich liebe sie - aber gerade hasse ich sie . Ich will diese LTR so wie sie jetzt läuft gerade nicht weiterführen. Ich will wieder Gamen weil, HBs die man closed mit einem nicht so umgehen.

Ich will sobald sie wieder zurück ist, mitte April mit Lisa die Beziehung so weiterführen wie sie war als sie wegfuhr, da war alles super - keine Probleme.

Ich will mir aber gerade keinen Kopf drüber machen müssen wieso sie keine Zeit hat für micht - aber für andere Dinge schon, obwohl wie ich denke ihre starke Gefühle sich mir gegenüber nicht geändert haben.

Ich weiß nciht wie ihr sagen soll dass ich jetzt eine offene Beziehung haben will bis sie wieder da ist. Das hatte ich schon einmal angesprochen und sie war tot traurig und hat geheult. Ich bin sogar schon so weit dass ich die ganze LTR auch beenden würde.

Aber ich bin kein Mensch der so etwas am Telefon macht. So etwas finde ich unter aller Sau.

Wie gesagt ich liebe sie - aber wir funktionieren scheinbar nicht in einer Fernbeziehung, wenn wir zusammen sind aber Perfekt.

Das Problem ist noch dass ich weiß dass sie meinen Support braucht, und liebt - ihn aber scheinbar nicht schätzt.

Wie bewältige ich das jetzt ? Wenn sie selber so viel wie ich investieren würde, wäre für mich alles ok - und damit meine ich eigentlich nur dass sie sich Zeit nimmt, Prioritäten setzt. Soll ich sie eine Zeit freezen und hoffen dass es besser wird ? Oder soll ich das ganze über Telefon klären oder vll sogar beenden ?

So wie es jetzt, kann es nciht bleiben. Aber ich stehe zu meinem Entschluss eine Fernbeziehung zu führen, würde es zwar nie wieder tun, aber will auch jetzt irgendwie diese Hürde schaffen.

danke fürs Lesen.

hoffe auf guten Rat

Medion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat durch die Distanz den Respekt zu dir verloren. Sie ist in einer anderen Welt, ohne Sorgen und Co.

Wie du sicher schon erkannt hast, hast du zwei Möglichkeiten:

1.) Du beendest endlich diese schwachsinnige LTR welche nur auf Telefongesprächen beruht und scheisst bitte mal auf die Moral von wegen "Schluss machen per Telefon ist nicht schön", wie willst du sie sonst erreichen?

Ich sehe auf keinen Fall die Option mit der offenen Beziehung, sie würde deutlich mehr kaputt machen als bestehen lassen, denn schließlich habt ihr euch bereits jetzt kaum was am Telefon zu sagen, was soll dann überhaupt noch eine Beziehung bringen?

2.) Wenn du trotz allem diese Fernbeziehung fortführen möchtest, solltest du anfangen das Spiel von deiner Seite aus zu starten. Gehe ebenfalls weg oder erzähl ihr das zumindest, werde wieder interessant. Unternimm etwas, sei beschäftigt, geh mit Freundinnen einen trinken. Du bist langweilig geworden und Sie führt im Moment das deutlich spannendere Leben von euch beiden.

Im Übrigen solltest du an deiner Verlustangst arbeiten, für mich persönlich wären das (egal wie sehr ich sie liebe) mittlerweile viel zu viele Wassertropfen auf den heißen Stein. Dir geht es nicht gut, handle auch dementsprechend.

PS: Um dich zu beruhigen, glaube ich weniger, dass Sie bereits mit jemand anderem intim geworden ist, jedoch bin ich mir relativ sicher, dass Sie jemanden bereits im Auge hat. Mach dir dadrüber keine Gedanken, denk lieber drüber nach, wen DU als Nächstes im Auge haben wirst. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Du musst schon wissen, ob du die Beziehung weiterführen möchtest.

Wenn nicht -> Winddancers Thread in der Schatzkiste zum Beenden einer Beziehung durchlesen, anrufen, schlussmachen.

Allerdings glaube ich, dass du dich einfach hilflos fühlst und das Schlussmachen daher eine Flucht nach vorne für dich darstellt, anstatt dass du wirklich davon überzeugt wärst. Dein Liebäugeln mit der offenen Beziehung stellt für mich ebenso eine Flucht nach vorne dar.

Dir geht es ja nicht primär darum, mit anderen Frauen schlafen zu können, sondern wieder die Zuneigung und Wertschätzung deiner Freundin zu spüren.

Ich weiß nciht wie ihr sagen soll dass ich jetzt eine offene Beziehung haben will bis sie wieder da ist. Das hatte ich schon einmal angesprochen und sie war tot traurig und hat geheult.

Punkt 1: sie will keine offene Beziehung. Damit wäre diese Option ohnehin schon durch. Eine Zustimmung ihrerseits zu einer solchen Beziehung, ohne das sie davon überzeugt ist, führt schneller zum allgemeinen Ende eurer Geschichte, als du "offene Beziehung" buchstabieren kannst.

Punkt 2: Eure Lebensweisen unterscheiden sich im Moment stark voneinander, ihr findet keinen gemeinsamen Nenner, und entfremdet euch deshalb. Jetzt zusätzlich noch weitere "Entfremdungsfaktoren" -nämlich andere Partner- ins Spiel zu bringen, wird das Problem verschlimmern statt verbessern. Nicht nur sie, sondern ihr beiden werdet euch dann noch viel stärker voneinander distanzieren, so dass für eure Partnerschaft gar kein Platz mehr bleibt. Das Wiedersehen und ein "Regame" rettet diese verlorengegangene Intimität meist auch nicht mehr.

Wenn du dich allerdings gegen die Flucht nach vorne und für die Beziehung entscheiden solltest, dann musst du dich dem Problem deiner mangelnden Attraction stellen und daran arbeiten. Mit ganz simplen Mitteln:

Unternimm etwas, sei beschäftigt, geh mit Freundinnen einen trinken.

Kümmer dich insgesamt um dein eigenes Leben, um deine Freunde, dein Studium, deine Hobbies. Tu etwas Neues, das du noch nie gemacht hast, etc. Das ist wirkungsvoller (da es euch ermöglicht, trotz unterschiedlichen Inhalts eurer Erlebnisse wieder einen gemeinsamen Nenner zu haben), als wenn du deine Freundin mit Geschichten der realen, oder imaginären Nadine traktierst und es wird dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung auch viel weiter bringen.

Und was die Telefoniererei angeht:

Was soll das eigentlich? Du lässt dich von der Frau mitten in der Nacht aus dem Schlaf reissen, wenn kein Notfall vorliegt und findest dabei noch nicht einmal was??!

In Zukunft bleibt das Handy aus, oder auf lautlos, wenn du schläfst, aufs Klo gehst, oder Wichtiges zu tun hast.

Glaub mir, sie wird dich dennoch erreichen und mit dir kommunizieren. Sogar weitaus mehr als jetzt.

Und bitte, hör auf mit ihr über dein "Problem" zu reden, etwas "klären" und erzwingen zu wollen. Du hast die Umstände bisher falsch gehandelt und das hat zu den Konsequenzen geführt, die du jetzt erlebst. Es gilt also an den Taten anzusetzen. Vom Reden haben sich bis zum heutigen Tag noch keine Taten verändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann meinem vorredner nur zustimmen.

aber um die beziehung nicht verdursten zu lassen, wie wäre es denn mal mit einem treffen?

ich meine 600km sind jetzt ja nicht die welt.

kannst du nich mal ein wochenende zu ihr?

oder in den semesterferien kannst du sie doch bestimmt besuchen. das würde eurer beziehung vielleicht auch wieder ein wenig halt, mehr intensität geben!?

dann aber unbedingt darauf achten, dass diese kurze zeit schön wird, du gut gelaunt bist, ihr großartigen sex habt. denn jetzt hat sie gute erinnerungen an dich und die und die freudige erwartung dich im april wieder zu sehen halten sie davon ab, was mit anderen zu haben. wenn ein treffen jetzt aber scheiße ablaufen würde, du schlecht drauf bist oder ihr euch streitet kann sie das motivieren fremdzugehen oder das ganze sein zu lassen.

also:

-rar machen, nicht immer verfügbar sein und dich nicht wecken lassen, wenns kein notfall ist (ich kenne sowas, es wird dann argumentiert "aber du bist doch mein freund, du musst dich doch um mich kümmern" und wenn man ihr das dann klargemacht hat "gut, dann ruf ich dich jetzt nicht mehr an" ^^ tzz :D erkläre ihr also, dass dein studium wichitg ist und du daher ausgeschlafen sein musst, fertig.)

-konzentriere dich auf dein studium

-unternimm was mit freunden, mach was interessantes, momentan scheinst du in einer wartehaltung zu sein, du wartest auf ihren anruf.

-sag ihr, dass du dich bei ihr meldest und dann ruf sie nicht jeden tag an.

-ein tolles treffen, verbringt ein romantisches wochenende, an dem du super gelaunt bist, mit ihr etwas spannendes, interessantes, romantisches, erotisches unternimmst, das wird sie darin bestärken die fernbeziehung aufrecht zu erhalten und zu warten, bis sie wieder bei dir ist

was sagen die anderen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Medion!

Zuerst möchte ich sagen, das ich es gut finde, dass du an deiner LTR arbeiten möchtest

und dir nicht gleich wie ein Newbie in die Hosen machst vor diesem Schritt

in deiner Entwicklung.

Das ganze Gedönse ist nur, weil du dich mit der ganzen Situation überfordert fühlst und den

Zwischenschritt, den es jetzt braucht nicht in Worte definieren und formulieren kannst.

Ihr lebt zur Zeit in zwei verschiedenen Welten, ihre Arbeitszeit ist genau gegenkonträr

zu deinem Lebensrhythmus.

Da ich selber in diesem Beruf tätig war weiß ich um die Problematik im Alltag,

mit einem Partner der aus einer anderen Berufssparte/ Studium ist.

Die Lösungsansätze könnten sein:

.) Ihr macht euch unter Tag einen fixen Telefontermin aus

vielleicht su um 14 uhr, wo sie eine Dienstunterbrechung hat, Nachmittag sind meist

2- 3 Stunden drin oder bevor ihr Dienst los geht, wenn sie einen Hauptdienst hat.

Hier kommt es auf eure Bereitschaft an, einen gemeinsamen Moment zu finden.

.) .....oder.eine Morgen SMS und eine Abend SMS aus,

oder einen Tages SMS, wo es eine Regelmäßigkeit hat.

Denn der regelmäßige Kontakt fehlt euch Beiden.

.) ...eine Mischung auf die Woche von Anruf und SMS, abgestimmt auf deinen

Studienplan und ihren Dienstplan, der immer schon eine Woche im voraus ablesbar ist.

Änderung bezüglich der Arbeit kann es immer geben, aber da muss sie sich diese Zeit

frei halten.

Aus deinem Text lese ich , das du diese LTR weiter führen möchtest, das ist auch

ein Grund weshalb ich in deinem TE poste.

Sich von solchen momentanen Veränderungen,

welche auch schon im Vorfeld besprochen

wurden, nicht abhalten zu lassen, zeigt das du auf einem guten Weg bist.

Ein Bearbeitungspunkt aus dem IG Bereich ist leicht für dich raus zu filtern,

mit der Frage:

Was fühle ich in den Momenten außer dem Hass in mir?

Welche einzelnen Punkte ergeben diese Summe, von diesem Gefühl das mich überwältigt?

Beispielsweise angeführt:

Ohnmacht, Wut, Zorn, Hilflosigkeit, keine Befriedigung meines sexuellen Bedürfnisses,

traurig sein, einen vertrauten Menschen vermissen, .........................usw..........

Beantworte du für dich die einzelnen Aspekte und klär sie ab, lass sie zu

und danach ist es dir möglich weiter zu gehen.

Klar zu sehen, was es jetzt braucht und wie du dich damit wohlfühlst.

Danach geh deinen Hobbies nach, triff Freunde, welche du schon länger nicht gesehen hast,

gestalte die Zeit so, das du immer etwas als Tageshöhepunkt hast.

Die Spanne reicht von einem leckeren Essen bis einem spontanen Wegfahren.

Begib dich ins Tun zur Zeit verharrst du nur.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden