Reich geworden - was verändert sich?

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Angenommen du bist anfang 20, stammst aus einfachen Verhältnissen, studierst an einer deutschen Universität und kommst aus eigener Kraft, gebündelt mit viel Kreativität und Ehrgeiz, unerwartet an wirklich sehr viel Geld. Was jetzt? Heimat, auf Wiedersehen? Das nächstbeste oneway-ticket ins Niedrigsteuerland-x? Exzentrik hat einen faden Beigeschmack: man hat keinen festen Freundeskreis - vielleicht ein paar lose Bekannte, mehr nicht. Ein Umzug ist relativ verlustfrei hinzunehmen. Auf der anderen Seite ist es leider doch sehr verlockend, einige ehemalige Widersacher vor Ort mit dem neuen leistungsstarken Auto oder einer glänzenden Armbanduhr schmerzhaft vorführen zu wollen. Zwischen Freude und Euphorie kommt dieses peinliche Bedürfnis immer wieder hoch. Der Zwiespalt keimt vor allem darin, dass niemand möchte, dass aus schwarzem Neid kriminelle Energie hervorgeht und sich gegen einen richtet. Bei aller betäubenden Freudenstimmung schießen einem tausend Fragen durch den Kopf. Unter anderem:

1. Inwieweit verändert Geld seinen Eigentümer?

2. Korrumpiert Geld das Umfeld sehr stark?

3. Klappe zu und einfach leben, wie zuvor? Auch wenn es juckt und zwickt?

Jeder Zeile wird herzlichst gedankt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Geld verändert dich, wenn du es dich verändern lässt. Hört sich platt an, aber denk mal drüber nach: Geld löst keine Probleme --> Wer vorher Probleme hatte, hat sie immer noch. Jetzt kannst du nur größer kompensieren. Geld kauft keine echte Liebe --> Wer Aufmerksamkeit sich früher erkauft hat, kann das jetzt mit Geld tun. Wenn du Paranoia hattest, dann kommen die jetzt noch mehr hervor (Stichwort: kriminelle Energie).

2. Ja. Gute Freunde sind für die meisten dann halt diejenigen, die schon vorher gute Freunde waren, weil die es ja dann definitiv nicht wegen des Geldes sind. Oder eben halt andere Reiche.

3. Nö. Wieso? Es ist dein Geld. Gönn dir doch was. Nur musst du bedenken, dass in D. Sozialneid Gang und Gebe ist. So wie Will Smith bei der Sportwagen-Szene in das Streben nach Glück machen es die wenigsten.

Hängt ja auch immer davon ab von wie viel Geld wir reden. 10 Millionen sind im Vergleich zu 100 Millionen natürlich schon etwas "heftiger", was Umstellungen angeht.

Und was ich grad gefunden habe: http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b264-4...ef7ffd1c5b.aspx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm also ich gehe mal davon aus das dass Geld erarbeitet ist und man monatlich einen grossen Umsatz macht.

1. Ich denke ich würde wählerischer werden d.h teure und exklusivere Dinge.

Mehr fällt mir dabei gerade echt nicht ein.

2. Denke ja, Neid ist sehr häufig im Spiel, echte Freunde werdens dir gönnen,

nichts verlangen und sich freuen das ihr Kumpel es raus aus den einfachen

Verhältnissen geschafft hat.

3. Nein, ich würde mir eine Penthousewohnung kaufen, einen Audi A8, würde

viel Reisen gehen mir viele Luxörise Dinge leisten. Komme selbst nicht aus

der oberen Schicht aber ich finde man sollte das Geld nicht nur aufsparen

das macht für mich keinen Sinn will im jetzt Leben und das Leben jetzt

geniessen und nicht in meiner Rente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sags dir, wie ich es machen würde.

Ich würd mir eine Wohnung in etwa der Größe meiner jetzigen Wohnung kaufen (nicht mieten), die Sonnenseitig und mit großem Balkon ist.

Weiters würd ich sicher zweimal im Jahr auf Urlaub fahren, und mir so manche Reise/Kurztripp in div. Städte gönnen, die schon lange auf meinem Reiseplan stehen.

Ich würde Freunde zum Essen zu mir heim einladen und nachher von einer Putzfrau (am besten hübsch und nackt) nachher sauber machen lassen.

Und ich würd mir sicher etwas mehr Gewand zulegen.

Damit hätt sich meine Umstellung schon.

Nein, stimmt nicht. Ich würde mir eine Jahreskarte für das Gesamtnetz der ÖBB zulegen und dann jede einzelne Eisenbahnstrecke in Österreich abfahren. Und für bestimmte Strecken würd ich mir Sonderfahrten leisten, die ich wiederum mit Freunden teilen würde. Das wären Strecken die im normalen Reiseverkehr nicht mehr bedient werden. :-D

lg scientific

[edit]

Und noch etwas. Ich würde Monat für Monat bei einer anderen Filiale 2000€ abheben und bei meiner Ex in der Filiale wieder auf mein Konto in bar einzahlen. Das müsste einfach sein ;-)

[/edit]

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir eine Eigentumswohnung in einer Großen Stadt kaufen, den rest sicher anlegen und ins blaue rein studieren.

Ein Semester dies, ein Semester das. Bis ich wie Van Wilder bin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd mir eine Wohnung in etwa der Größe meiner jetzigen Wohnung kaufen (nicht mieten), die Sonnenseitig und mit großem Balkon ist.

Weiters würd ich sicher zweimal im Jahr auf Urlaub fahren, und mir so manche Reise/Kurztripp in div. Städte gönnen, die schon lange auf meinem Reiseplan stehen.

Ich würde Freunde zum Essen zu mir heim einladen und nachher von einer Putzfrau (am besten hübsch und nackt) nachher sauber machen lassen.

Nein, stimmt nicht. Ich würde mir eine Jahreskarte für das Gesamtnetz der ÖBB zulegen und dann jede einzelne Eisenbahnstrecke in Österreich abfahren. Und für bestimmte Strecken würd ich mir Sonderfahrten leisten, die ich wiederum mit Freunden teilen würde. Das wären Strecken die im normalen Reiseverkehr nicht mehr bedient werden. :-D

lg scientific

[edit]

Und noch etwas. Ich würde Monat für Monat bei einer anderen Filiale 2000€ abheben und bei meiner Ex in der Filiale wieder auf mein Konto in bar einzahlen. Das müsste einfach sein ;-)

[/edit]

Wenn du deine Freunde öfter zum Essen zu dir einlädst kaufst du dir deine Freunde.

Eine nackte Putzfrau wirst du nicht finden, du kannst dir eine nackte Frau zahlen die so tut als ob sie putzt und eine Frau die putzt aber beides findest du kaum.

Von moralischer Seite betrachte ich das mal nicht. Ist doch ein klein wenig Demütigend für die betroffene Frau..

Dann willst du deine Freunde zum Zugfahren einladen - sehr großzügig.

Sie werden es nicht zu schätzen wissen.

Eines hab ich gelernt: Egal wie viel Geld und Energie du für Abendessen/Party's etc. investierst - es wird dir nie wer danken.

Darum nimmt jeder imm was mit wenn er zu mir kommt wir kochen, trinken oder beides dann gemeinsam und haben Spaß und niemand muss den Gönner spielen.

Ausser die Runde wechselt sich ab und wir sind bei jedem mal von Zeit zu Zeit.

-----------------

@ TE

Mit Geld kann man kaum jemand beeindrucken, einfach genießen und gar nicht erst probieren.

Was ist wirklich sehr viel Geld? 1 Mio EUR? 100 Mio? Oder 50 tausend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Ich denke du machst dir zuviel Sorgen. Das Geld ist eine große Sache für dich - wird es für mich auch sein, wenn es soweit ist - aber für die anderen ist das zweitrangig. Ich denke nicht, dass du derartig berühmt geworden bist, dass du befürchten mußt, dass dir die halbe Stadt nach dem Geld trachtet. Daher, leb dein Leben weiter, wie du willst und mach keine große Sache daraus...in der Form, dass sich alles nur noch um die Kohle dreht.

Ich würde es ähnlich machen wie die meisten. Eine schöne Wohnung in einer schönen Stadt kaufen, nach meinen Wünschen einrichten, Klamotten aufpeppen, mit meinen Freunden einen abend derbe feiern und den Rest des Geldes so anlegen, dass ich lange etwas davon habe.

Ansonsten ist das Schöne am Geld ja, dass man sich immer mal wieder kleine Extras leisten kann, die einem das Leben erleichtern.

Unterschätze es jedenfalls nicht...wenn wir nicht von mehreren Millionen oder langfristig fließenden Einnahmen reden solltest du bedenken, dass das Leben laaaaaang sein kann ;-)

Viel Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfang 20 eine Eigentumswohnung zu kaufen ist absoluter Quatsch.

In ein paar Jahren ziehst man wahrscheinlich eh nochmal um.

Ich würde nach meinem vielleicht Studium noch eins anfangen.

Ich würde das Geld größtenteils sparen für die nächste Investitionsidee.

Der Moment kommt in dem Du ein rentables Geschäft entdeckst welches Dein Wohlstand weiter mehrt.

Mit dem vielen Geld kann man ja fast genauso leben wie vorher.

Und sich halt öfter mal was nettes gönnen.

Aber raushängen lassen würde ich es nicht.

Man kann das offensichtliche "Geld genießen" ja langsam steigern.

Und sich so auch selber in langsamen Schritten dran gewöhnen.

Mein Beispiel ist schlecht und das Alter willkürlich gewählt.

Erstmal nen VW Eos Cabrio

Mit 28 ne C-Klasse

Mit 32 nen CLS

Mit 35 nen Porsche

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Die Leute die du beschreibst, behalten ihr Geld leider meistens nicht lange bzw. können aus ihm nicht mehr machen, sondern es schmilzt mehr oder weniger schnell dahin. Das liegt vor allem daran, dass sie auf so viel Geld nicht gepolt sind. Sie sind arm/ärmer aufgewachsen und darauf steuern sie auch unterbewusst wieder zu. Besonders dann, wenn es unerwartet und auf einmal kam. Wenn das jemandem passieren sollte, dann ist ihm geraten sein Geld erst mal für ein Jahr fest und sicher anzulegen und sich bis dahin daran zu gewöhnen und sich umzupolen. Zumindest, wenn man vom Geld lange was haben will und seinen Lebensstandard dauerhaft ändern will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Ende studieren, aber natürlich mit etwas besserem Lebensstil, schöne Penthouse Wohnung überm Potsdamer Platz, nen schönes Auto in der Garage.

Sobald das Studium zu Ende ist würd ich meinen Lebenstraum wahrmachen und Abendteurer werden. Mir nen gepanzerten Rangerover oder nen Expeditionsmobil auf Unimogbasis kaufen und rund um die Welt fahren und mich durch alle Ethnien der Erde vögeln.

Nebenbei Atlantis, das Bernsteinzimmer und die Bundeslade finden. Natürlich mit Lederjacke, Lederhut und Peitsche ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal mindestens einen Monat GAR NICHTS machen, bis sich die anfängliche Aufregung & Unruhe gelegt hat. Und auch niemandem etwas erzählen, sonst labern die Dich nur voll. Diese Widersacher-Idee wird dann von alleine weggehen.

In Immobilien in Großstädten zu investieren halte ich übrigens für eine gute Sache, man muss ja nicht selbst drin wohnen. Aber in allen dt. Großstädten sind die Mieten / Wohnungspreise im internationalen Maßstab noch sehr niedrig und werden sicher noch erheblich steigen.

Ob das Geld Dich verändert oder nicht, das entscheidet sich darin, ob und wie sehr Du das Geld benutzt, um Dein Leben zu ändern - ja wie sehr Du es dem Geld erlaubst, Dein Leben zu ändern. Das Verhalten Deines Umfeldes wird sich mit Sicherheit verändern. Die Menschen projizieren ja viel in das Geld. Aber auch das hängt sicher einerseits von der Summe ab, und andererseits davon, wie Du mit dem Geld umgehst.

Das Thema ist übrigens auch von der Psychologie erforscht worden. Kannst Dich ja selbst einlesen. Bspw.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...,668614,00.html

http://www.gluecksarchiv.de/inhalt/geld.htm

Ich würde das Geld wohl soweit möglich in mich selbst investieren: Meine Fähigkeiten, meine Erfahrungen, meine Biographie sind die wichtigsten und wertvollsten "Besitztümer".

Aber verrat uns doch lieber, was denn passiert ist - oder ob das bloß eine rein theoretische Frage ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Klare Sache: Reisen und als Beruf "Student" und Business Angel. An der Uni gibts einfach die heißesten Bräute. Erwerbsarbeit ein für alle mal verdammen und von fetten Zinsen und Mieteinnahmen leben. Nebenbei einen kompetenten Vermögensverwalter engagieren, der die ganze Sache im Blick behält.

Edit: Obiges für den Fall eines Lottogewinnes.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hängt ja auch immer davon ab von wie viel Geld wir reden. 10 Millionen sind im Vergleich zu 100 Millionen natürlich schon etwas "heftiger", was Umstellungen angeht.

Ich nehme an, du meinst 10 Milliarden im Vergleich zu 100 Millionen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir als erstes ne schicke Wohnung mit Dachterasse irgendwo in Berlin-Mitte kaufen und die richtig cool einrichten.

Nachdem ich dann mein Fernweh gestillt hätte (fette Touren mit Auto und Rad durch Südamerika, Australien und Europa) würde ich mich für diverse Studiengänge einschreiben und die aus reinem Interesse studieren (Sprachen, Geschichte, Archäologie, und und und).

Da ich wahrscheinlich noch irgendwas produktives in meinem Leben bräuchte würde ich mir ne kleine Kneipe kaufen und daraus ne cool Szenebar machen, wo ich mich dann selbst als Barkeeper austoben könnte...

Sollte ich dann noch Muse für weitere Unternehmungen haben würde ich versuchen einige Geschäftsideen umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer das tun was ich will. Ich würde nicht unter Zeitdruck stehen wie heute quasi jeder Student der nicht paar Millionen zu Hause rumliegen hat.

Zeit, das ist das Wichtigste was ich mir mit Geld kaufen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hätte eine gute idee für das geld!

du kannst ja mystery einladen und er gibt für uns alle einen workshop!;-)

naja du musst wissen was du mit dem geld machst, da kann dir eignetlich keiner helfen!

ich gebe dir nur den tipp,erzähl das nicht jedem! behalte es so weit es geht für dich, frauen wollen geld und macht! und die meisten leute auch, kann gut sein das du mitd den falchen leute in kontakt kommst,also sie nur dein geldwollen.....

verschleuder nicht alles auf einmal!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg scientific

[edit]

Und noch etwas. Ich würde Monat für Monat bei einer anderen Filiale 2000€ abheben und bei meiner Ex in der Filiale wieder auf mein Konto in bar einzahlen. Das müsste einfach sein :-)

[/edit]

Wenn du deine Freunde öfter zum Essen zu dir einlädst kaufst du dir deine Freunde.

Eine nackte Putzfrau wirst du nicht finden, du kannst dir eine nackte Frau zahlen die so tut als ob sie putzt und eine Frau die putzt aber beides findest du kaum.

Von moralischer Seite betrachte ich das mal nicht. Ist doch ein klein wenig Demütigend für die betroffene Frau..

Dann willst du deine Freunde zum Zugfahren einladen - sehr großzügig.

Sie werden es nicht zu schätzen wissen.

Eines hab ich gelernt: Egal wie viel Geld und Energie du für Abendessen/Party's etc. investierst - es wird dir nie wer danken.

Darum nimmt jeder imm was mit wenn er zu mir kommt wir kochen, trinken oder beides dann gemeinsam und haben Spaß und niemand muss den Gönner spielen.

Ausser die Runde wechselt sich ab und wir sind bei jedem mal von Zeit zu Zeit.

-----------------

@ TE

Mit Geld kann man kaum jemand beeindrucken, einfach genießen und gar nicht erst probieren.

Was ist wirklich sehr viel Geld? 1 Mio EUR? 100 Mio? Oder 50 tausend?

Ich schrieb von Freunden. Die muss ich mir nicht mehr kaufen. Das sind Menschen, die sind seit 10 und mehr Jahren immer für mich da gewesen. In guten wie in schlechten Zeiten. Und bei genau diesen, und NUR bei diesen würd ich mich so bedanken wollen. :-D

Ich muss mir Freunde nicht kaufen. Sie sind einfach da. Und sie sind jetzt schon da. Und diese Freunde sind das höchste Gut für mich auf dieser Erde. Und würd ich plötzlich Kohle haben, dann haben genau diese Freunde verdient, was ich ihnen geben möchte. Alle anderen können mir Staubzucker in den Popo blasen.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
..... kommst aus eigener Kraft, gebündelt mit viel Kreativität und Ehrgeiz, unerwartet an wirklich sehr viel Geld.

Ein Lottogewinn scheint es ja nicht gewesen zu sein. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass du dich jetzt für den Rest deines Lebens in die Sonne legen möchtest.

Ich denke du solltest unabhängig vom Geldsegen einmal überlegen, welche Dinge bei dir in der letzten Zeit möglicherweise zu kurz gekommen sein könnten. Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Eine kleine Auszeit, um die richtigen Antworten zu finden, wäre sicherlich von Nutzen. Im Extremfall wirst du vielleicht sogar darauf kommen, dass du das Geld (oder das was man dafür kaufen könnte) gar nicht brauchst. Aber es beruhigt halt ungemein Sicherheiten zu haben..... Falls du jetzt gerade eines deiner Lebensziele erreicht hast, solltest du dir auf jedem Fall neue Ziele suchen, auf die du hinarbeiten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das ganze Geld sicher anlegen und keinem was davon erzählen . Höchstens den engsten Freunden .

2 Wochen Urlaub auf den Seychellen / Malediven oder Französisch - Polynesien

VW GTI oder Audi S3 kaufen und tunen

Traumhaus kaufen , welches Whirpool , Sauna bzw. ein großer Wellness - sowie Fitnessbereich hat.

2 Kisten Weizenbier ( Franziskaner ) kaufen und mich abschießen

Anschließend wieder normal zur Arbeit gehen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es wenn du das Geld in eine Stiftung steckst? Die bezahlt dir dann ein monatliches Gehalt (5000 EUR dürften ja reichen :-) ) und der Rest wird sicher angelegt bzw. für Wohltätige Zwecke genutzt.

(Ich würds auch nicht so machen :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich muss dir dringend raten NIEMANDEM davon zu erzählen. Auch nicht deinen Freunden, nicht dem "besten Freund" und sogar der Familie würde ich nichts davon erzählen. Erzählst du es auch nur einem, weiß es bald jeder (egal, wie sehr du sie bittest das für sich zu behalten).

Menschen haben leider die unangenehme Eigenschaft, andere für ihre Zwecke einzuspannen und auszunutzen. Zu testen, wie weit sie gehen können bevor es nicht mehr weitergeht. Nicht, dass sie böse oder egoistisch wären, sondern weil es nur allzu menschlich ist, immer zuerst an sich selbst zu denken. Die in D stark verbeitete Sozialneidkultur kommt da nur zusätzlich hinzu.

Ich habe es bei einem guten Freund von mir erleben müssen, der auch eher zufällig an viel Geld gekommen ist (Erbe), wie sich so etwas entwickelt. Das schlimme dabei ist, dass es ziemlich egal ist, in welchen Kreisen man sich dabei bewegt, das Verhalten ist immer dasselbe, unterscheiden tun sie sich nur in ihren Methoden. Sobald Leute wissen, dass jemand in ihrer Umgebung Geld hat, verlieren sie jeden Respekt vor der Person:

-Da wird Geld geliehen, dass man nie vor hat zurückzuzahlen. Besonders beliebt ist dabei die Variante a la "Ich stecke in der Klemme, ich brauch deine Hilfe weil sonst passiert mir (hier irgendwas schlimmes einsetzen)!" zur moralischen Epressung.

-Es werden Kosten verursacht in einer Gemeinschaft (z.B. WG) und alle weigern sich dafür zu bezahlen. Man hat halt leider kein Geld, man würde ja so gerne, blablabla etc.. "Komm schon, wir sind doch deine Freunde! Sei doch nicht so egoistisch, denk doch nicht immer nur an dich........"

-Man bedient sich einfach und frägt gar nicht erst. Bargeld futsch? DVDs oder CDs weg? Kühlschrank geplündert? Keiner ist's gewesen. Überhaupt, was willst du eigentlich, was regst du dich denn so auf: "Was lässt du's auch rumliegen? Kauf's dir doch einfach neu, kannst es dir doch leisten!".

-usw.

Du solltest dir keine Illusionen machen über deine Mitmenschen. Viele finden es auch oft einfach schick auf Kosten anderer zu leben. Sobald sie wissen du hast Geld, werden sie es sich holen, egal wie. Dankbarkeit? Fehlanzeige. Ganz krass sind diejenigen, die der Meinung sind "Eigentum sei sozialpflichtig". Denn die halten es sogar noch für ihr Recht, dich auszuplündern.

Ich rate dir deshalb dringend deinen glücklich erworbenen Reichtum geheim zu halten, ihn langfristig sicher anzulegen (nimm dir ruhig viel Zeit, dich über deine Möglichkeiten zu informieren!), und versuchen so unabhängig wie nur möglich davon zu leben. Wer weiss, vielleicht hast du ihn in 20 Jahren als Notreserve einmal bitter nötig. Studiere daher ruhig weiter und zieh dein Ding durch. Hab keine Angst vor deinen Mitstudenten, denn die wissen ja von nix :p

Ich wünsch dir viel Glück dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok :) was würd ich machen.... schöne gedankenspielerei :)

ich sag meinen besten freunden ich hab was gewonnen - weniger - sagen wir mal 8000 euro und leg ein bissi was weg, kauf mir was zum anziehen und fahr mit ihnen auf urlaub - fertig.

weil so kannst du die freude teilen, alle wissen das du was gewonnen hast aber nicht wie viel - und mit dem rest kannt schlaue sachen machen wie schon oben von anderen genannt.

denn geteilte freude ist doppelte freude.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich erinnere mich bei solchen dingen immer gerne an meinen alten deutschlehrer. was würdest du machen, wenn du jeden tag nur noch 4 stunden arbeiten müsstest? jeder sollte mal zuhause son paar dinge aufschreiben und alle waren natürlich unglaublich produktiv und haben sich die sinnvollsten dinge überlegt. das ding an dem gedankenspiel? es würde sich rein gar nix ändern, man würde nur viel mehr rumhängen als sonst!

mit dem geld ist es ebenso. ich würde bestimmt nicht mehr arbeiten gehen und irgendwie großartig dafür sorgen, mich durch ein studium weiterzubilden. wofür denn auch? ich würde jede menge für teuren luxus ausgeben, die meiste zeit irgendwo in der karibik rumhängen und mir von heißen bräuten das geilste essen und die teuersten getränke servieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden