Leistenbruch

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr einen Leistenrbruch. Ich wurde operiert, ohne Netz, das Gewebe wurde wieder zusammengenäht. Es ist alles gut verheilt, ich hatte seitdem keine Probleme mehr. Woher der Leistenbruch kam, weiß ich nicht genau. Ich mache Kampfsport und ich denke, dass er von einem recht komplizierten Sprung kam, den ich anfangs falsch gemacht habe und dann immer Schmerzen in der Leistengegend hatte.

Wie gesagt, das ist jetzt mehr als ein Jahr her. Ich bin nun im Fitnessstudio angemeldet und möchte jetzt anfangen, mit einem Ganzkörperplan zu trainieren. Dazu gehört natürlich auch das Kreuzheben. Ich bin ein blutiger Anfänger im Fitnessbereich, werde also sowieso erstmal mit nur wenig Gewichten trainieren. Dennoch: Wie seht ihr die Gefahr eines erneuten Bruches bei dieser Übung? Habt ihr damit Erfahrung?

Grüße

Kuh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr einen Leistenrbruch. Ich wurde operiert, ohne Netz, das Gewebe wurde wieder zusammengenäht. Es ist alles gut verheilt, ich hatte seitdem keine Probleme mehr. Woher der Leistenbruch kam, weiß ich nicht genau. Ich mache Kampfsport und ich denke, dass er von einem recht komplizierten Sprung kam, den ich anfangs falsch gemacht habe und dann immer Schmerzen in der Leistengegend hatte.

Wie gesagt, das ist jetzt mehr als ein Jahr her. Ich bin nun im Fitnessstudio angemeldet und möchte jetzt anfangen, mit einem Ganzkörperplan zu trainieren. Dazu gehört natürlich auch das Kreuzheben. Ich bin ein blutiger Anfänger im Fitnessbereich, werde also sowieso erstmal mit nur wenig Gewichten trainieren. Dennoch: Wie seht ihr die Gefahr eines erneuten Bruches bei dieser Übung? Habt ihr damit Erfahrung?

Grüße

Kuh

Ich sehe es so, dass eine intelligente Progression deiner Übungen (Ich würde hier von Anfang mit einem 5/3/1 Plan arbeiten) dir da keine Probleme bereiten sollte, sondern im Gegenteil, auch das Bindegewebe aufgrund der Belastung der Muskeln drumrum langsam stärken wird.

Allerdings ist hier ein schneller Anfangsplan nicht angesagt, ich würde dir somit zum ersten Mal KEIN Starting Strength empfehlen, da sich dein Bindegewebe nicht schnell genug anpassen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habt ihr damit Erfahrung?

ich denke mal die wenigstens hier haben damit erfahrung also frag doch einfach deinen arzt der wird wohl wissen was sache ist , oder ? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden