Joggen mit Hindernissen

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Sportfreunde,

ich würde gerne nebenbei mit dem Joggen anfangen. Nicht unbedingt wegen dem Gewichtsverlust, sondern aus Spaß.

Das Problem: Ich habe immernoch einen hohen BMI (>30).

Nun sagen viele Leute und Experten, es sei schädigend für die Gelenke. Das hat mich bisher davon abgehalten, mit dem Joggen anzufangen.

Gilt das auch für das etwas andere Joggen - und zwar Barfuß? Seit Muay Thai bin ich ein großer Freund der "nackten Füße" und könnte es mir auch gut beim Joggen vorstellen.

Untergrund ist weicher Waldbogen & vereinzelt Kieswege.

Im "Barfußboard" wird empfohlen, mit dem Fußballen aufzutreten. Diese natürliche Federung entlastet - im Gegensatz zum Fersenschlag - die Gelenke.

Anfangs werde ich auch nicht 30 Minuten durchjoggen, sondern mich durch "Gehen&Laufen"-Trainingspläne steigern, sprich: Weniger Belastung.

Werden die Gelenke trotzdem zu stark beansprucht - oder kann ich mir jetzt mein Fahrrad schnappen, in den Wald fahren und loslegen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir Vibram Five Finger Shoes. Ist angeblich wie Barfuss nur nicht ganz so hart. Ansonsten würd ich dir Schwimmen zusammen mit einer harten Diät empfehlen. Mit Joggen kannst du dir viel kaputt machen, bei deinem Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kauf dir Vibram Five Finger Shoes. Ist angeblich wie Barfuss nur nicht ganz so hart. Ansonsten würd ich dir Schwimmen zusammen mit einer harten Diät empfehlen. Mit Joggen kannst du dir viel kaputt machen, bei deinem Gewicht.

Schade, aber alles klar. Danke ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Etwas "joggen" ist natürlich ok (sprich: schnelleres gehen), nur richtiges Rennen geht wohl zus ehr auf deine Gelenke. Wie viel kg wiegst du denn bei welcher Größe? Weißt du deinen KFA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schonmal an Walken gedacht? Mit Stöcken etc..

Es sieht recht beschissen aus, dass leugne ich garnicht aber es bringt dir unheimlich etwas.

Ich muss dir aus meiner erfahrung sagen, dass Walken um einiges anstrengender ist als Joggen. (Selbst habe ich schon mehere 1/2 Marathons hinter mir).

Denn wie King berreits sagte, kannst du dir beim Joggen sehr viel kaputt machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Etwas "joggen" ist natürlich ok (sprich: schnelleres gehen), nur richtiges Rennen geht wohl zus ehr auf deine Gelenke. Wie viel kg wiegst du denn bei welcher Größe? Weißt du deinen KFA?

110 Kilo auf 190cm - KFA weiß ich nicht, bin auf jeden Fall nicht sonderlich muskulös.

Hast du schonmal an Walken gedacht? Mit Stöcken etc..

Es sieht recht beschissen aus, dass leugne ich garnicht aber es bringt dir unheimlich etwas.

Ich muss dir aus meiner erfahrung sagen, dass Walken um einiges anstrengender ist als Joggen. (Selbst habe ich schon mehere 1/2 Marathons hinter mir).

Denn wie King berreits sagte, kannst du dir beim Joggen sehr viel kaputt machen.

Walken habe ich einige Wochen gemacht, leider blieb der Spaß aus.

Der Walking-Kurs war ziemlich interessant. Alle Teilnehmer waren weiblich und 40+, kam mir etwas deplatziert vor :-D

schwimmen, schwimmen, schwimmen ;)

Schwimmen ist genial! Normalerweise schwimm ich etwas abgelegener in Flüssen und im See, aber bei gefühlten 0 Grad ist es mir etwas zu hart ^^.

D.h. Hallenbad -> Viele Menschen. Ich hab leider etwas Probleme so öffentlich mit freiem Oberkörper rumzulaufen. Hab da meine Komplexe ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
110 Kilo auf 190cm - KFA weiß ich nicht, bin auf jeden Fall nicht sonderlich muskulös.

Also ich würd das mit Nike Free und Fivefingers lassen. Hast doch schon ein rel. hohes Gewicht und ich gehe einfach mal davon aus das du nicht so starke Beine hast (sagst ja nicht so muskulös).

Wenn Laufen dann mit starker Dämpfung ala Kinsei oder Kayano (beides Schuhe von Asics). Erstmal die Pfunde runter bekommen (wobei dir da eher eine ordentliche Diät helfen wird). Geh mal in den nächsten Laufschuhladen und lass dich beraten.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nach dem wie ernst es dir ist, würd ich dir empfehlen:

Bestell dir ein Türreck

Besorg dir irgendwoher eine Stoppuhr mit Timing-Funktion (gibts auch im Internet als Java-Applett)

Les dich ein zum Thema "Rapid Fat Loss" (Einfach mal schauen, da gibts ziemlich viel von Shao und Kaiserludi)

Und fang morgen mit der Diät an

Parallel machst du noch etwas HIIT (Dann musst du dich halt mal zum Schwimmen zwingen) bzw. leichtes Krafttraining (wir fangen erstmal ganz leicht mit BWEs a la Liegestützen an) und in zwei Monaten sprechen wir uns noch mal wieder ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sieht's denn sonst so sportmäßig aus? Lässt du dich zu Eisen überreden?

Sportmäßig konzentriere ich mich momentan auf Muay Thai (bis ich besser in Form bin "nur" Fitness Muay Thai - 3x 1,5 Stunden pro Woche).

Regelmäßiges Fahrradfahren, etwa 30 Minuten 3-6 mal pro Woche.

Also ich würd das mit Nike Free und Fivefingers lassen. Hast doch schon ein rel. hohes Gewicht und ich gehe einfach mal davon aus das du nicht so starke Beine hast (sagst ja nicht so muskulös).

Wenn Laufen dann mit starker Dämpfung ala Kinsei oder Kayano (beides Schuhe von Asics). Erstmal die Pfunde runter bekommen (wobei dir da eher eine ordentliche Diät helfen wird). Geh mal in den nächsten Laufschuhladen und lass dich beraten.

Lg

Angeblich sollen diese dämpfenden Schuhe doch für eine höhere Belastung auf bestimmte Gelenke sorgen:

http://lifestyle.t-online.de/laufschuhe-la..._21241510/index (Spontaner Artikel den Google ausgespuckt hat - auf vielen Seiten steht etwas Ähnliches).

Je nach dem wie ernst es dir ist, würd ich dir empfehlen:

Bestell dir ein Türreck

Besorg dir irgendwoher eine Stoppuhr mit Timing-Funktion (gibts auch im Internet als Java-Applett)

Les dich ein zum Thema "Rapid Fat Loss" (Einfach mal schauen, da gibts ziemlich viel von Shao und Kaiserludi)

Und fang morgen mit der Diät an

Parallel machst du noch etwas HIIT (Dann musst du dich halt mal zum Schwimmen zwingen) bzw. leichtes Krafttraining (wir fangen erstmal ganz leicht mit BWEs a la Liegestützen an) und in zwei Monaten sprechen wir uns noch mal wieder ^_^

Ich bin der, der mit Freihanteltraining anfangen möchte, sich aber mit der Technik sehr unsicher ist. Werde morgen beim Fitnessstudio vorbeischauen und fragen, ob sie eine Einzelbetreuung anbieten - und wenn ja, wieviel das kosten soll.

Mein Problem bei BWEs ist, dass ich meistens nicht einmal eine Wiederholung hinbekomme. Ich kann nichteinmal eine normale Liegestütze. Geschweige denn einen Glimmzug.

Ernst ist es mir auf jeden Fall ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch bin der, der mit Freihanteltraining anfangen möchte, sich aber mit der Technik sehr unsicher ist. Werde morgen beim Fitnessstudio vorbeischauen und fragen, ob sie eine Einzelbetreuung anbieten - und wenn ja, wieviel das kosten soll.

Wo kommstn her? Im Bereich Köln, Bonn, Düsseldorf würde ich dir das einfach mal als Freundschaftsdienst anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ch bin der, der mit Freihanteltraining anfangen möchte, sich aber mit der Technik sehr unsicher ist. Werde morgen beim Fitnessstudio vorbeischauen und fragen, ob sie eine Einzelbetreuung anbieten - und wenn ja, wieviel das kosten soll.

Wo kommstn her? Im Bereich Köln, Bonn, Düsseldorf würde ich dir das einfach mal als Freundschaftsdienst anbieten.

Verdammt! Das wäre so genial gewesen! Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland - am Bodensee (BaWü)... trotzdem Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Angeblich sollen diese dämpfenden Schuhe doch für eine höhere Belastung auf bestimmte Gelenke sorgen:

http://lifestyle.t-online.de/laufschuhe-la..._21241510/index (Spontaner Artikel den Google ausgespuckt hat - auf vielen Seiten steht etwas Ähnliches).

Hat aber mehr mit dem generellen Aufbau dieser Schuhe zutun. Aber das gilt sowieso nicht für 110 Kg Läufer sondern für die "normale" Läuferklasse. Kannst ja mal versuchen einmal mit und einmal ohne Laufschuh 10Km zu laufen und dann berichten wie es dir geht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verdammt! Das wäre so genial gewesen! Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland - am Bodensee (BaWü)... trotzdem Danke!

Schau mal hier: http://www.bwg-gewichtheben.com/sites/kdk/referenten.htm

Wenn du da aus der Nähe kommst, dann sprich mal einen von denen an und sag denen, was du vorhast und ob es einen Verein in der Nähe gibt. Evtl. helfen dir auch die Gewichtheber weiter.

Aber an einer harten Diät kommst du nicht drum rum.

Im Zweifelsfall kannst du auch ganz langsam mit BWEs anfangen, da gibts auch schöne Progressionen von ganz leicht bis hin zu normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HIIT klingt echt interessant, aber viele empfehlen es erst nach sportlicher Eingewöhnungsphase (bspw. einige Monate lang Cardio). Ich fahre erst seit etwa 1 Monat Fahrrad in Cardio.

Nicht dass ich mit plötzlich mit einer Herzattacke vom Fahrrad fall ;)

JohnAntony: Alles klar. Aber ich denke, bevor ich mir einen guten Laufschuh kaufe (den ich nur während Übergewicht brauche), nehme ich lieber nochmal 10-15 Kilo ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sollst ja nicht gleich "All in" gehen. Langsam dafür aber konstant steigern ist das A und O. Und HIIT kannst du sowohl auf Rad als auch im Wasser oder auf Land machen. Da ist nur deine Motivation die Grenze. Bei dem Wetter zu radeln ist nervig, von daher fang an mit Schwimmen. Oder halt Indoor Cycling.

Ansonsten schau mal wirklich nach einem KDK-Verein in deiner Nähe. Da gibts sicherlich mehr als du denkst. Und günstiger als Personal Training ist eine Jahresmitgliedschaft sicherlich. Es würde ja reichen jeden Monat ein Mal da aufzukreuzen, und die Technik begutachten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, morgen gehts los!

Ich habe die Seite eines örtlichen Sportverbandes durchsucht - es wird tatsächlich KDK angeboten.

Werde bei einem Training dort wohl mal vorbei gucken.

Ich nerve sicher mit meinen Fragen aber

Der Kraftdreikampf ist eine Wettkampfsportart der Schwerathletik und setzt sich aus den drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen, die bei Wettkämpfen in dieser Reihenfolge absolviert werden.

ein Trainingsplan setzt sich doch nicht nur aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, morgen gehts los!

Ich habe die Seite eines örtlichen Sportverbandes durchsucht - es wird tatsächlich KDK angeboten.

Werde bei einem Training dort wohl mal vorbei gucken.

Ich nerve sicher mit meinen Fragen aber

Der Kraftdreikampf ist eine Wettkampfsportart der Schwerathletik und setzt sich aus den drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen, die bei Wettkämpfen in dieser Reihenfolge absolviert werden.

ein Trainingsplan setzt sich doch nicht nur aus Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, das sind nur die Wettkampfdisziplinen. Du lernst dort sicher auch noch die Assistance Exercises, die es so gibt bzw. den Military Press. Mach dir da mal keine Sorgen. Aber erstmal brauchst du eine solide Technikgrundlage für Starting Strength. Danach kannst du dann mit verschiedenen Übungen spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnAntony: Alles klar. Aber ich denke, bevor ich mir einen guten Laufschuh kaufe (den ich nur während Übergewicht brauche), nehme ich lieber nochmal 10-15 Kilo ab.

Trugschluss: Den guten Laufschuh wirst du immer gebrauchen, wenn du langfristig laufen willst.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde etwas schwimmen gehen mit einer Diat anfangen, ein paar Kilos runter gehen und dann kannst du joggen gehen :-)

übrigens wurde erwiesen das Schuhe die sehr gute dämpfen schlichtweg schlecht für den Fuss sind.

Ist ja auch klar, sonst wären unsere Füsse ja anderst strukturiert wenn sie denn so schlecht wären.

Das beste ist Barfuss, versteh ich aber das man es nicht macht, dann einen Schuh der wirklich sehr

unkompliziert ist, die Sportindustrie rüstet auch gerade um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Meiner Erfahrung nach kann man mit ThaiBo, (Fitness)MuyThai und Konsorten schon sehr gut abnehmen.

Wenn du das mit Schwimmen kombinierst (was bei uns am See ja fast schon Pflicht ist) und Muskelaufbau betreibst solltest du recht schnell in der Lage sein zu Joggen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner Erfahrung nach kann man mit ThaiBo, (Fitness)MuyThai und Konsorten schon sehr gut abnehmen.

Zumindest besser als mit Joggen, fürs Abnehmen würde ich aber immer auch auf die Ernährung achten, deren Auswirkungen darauf sind nunmal einfach größer als die von Sport, wobei Sport für einen allgemein fitten Körper natürlich dennoch empfehlenswert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Jein.

Die Ernährung ist ein Teil, genauso wie Sport. Mit beidem kann (muss man aber nicht) abnehmen. Aber die Kombination aus beidem ist der Schlüssel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden