Schüchtert Alpha-Körpersprache die Leute ein?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich weiß, dass meine Körpersprache meist sehr schlecht ist (Blick nach unten, hängende Schultern, zu zappelig).

Wenn ich bewusst darauf achte, könnte ich mich viel dominanter präsentieren. Theoretisch weiß ich auch, wie. Ich halte den Blickkontakt, Brust raus, Gewicht auf beide Beine etc.

Mein Problem ist allerdings, dass ich dann immer das Gefühl habe, auf andere Menschen einschüchternd zu wirken. Gespräche laufen weniger flüssig, weniger humorvoll. Andere Menschen "winden" sich quasi in meiner Gegenwart, fühlen sich unwohl. Irgendwie scheinen sie weniger offen und kommunikativ zu sein.

Ich bin ca. 1,83 m groß und damit größer als die meisten Leute in meiner Umgebung.

Sind diese Effekte immer so? Ist es in Ordnung, wenn die Leute sich vielleicht bedrängt fühlen?

Fühlen sich Leute in Anwesenheit eines "Alphas" (zumindest der Körpersprache nach^^) immer etwas unwohl?

Die Angst, Leute zu vertreiben, zwingt mich irgendwie in die schlechte Körperhaltung - ich habe Angst, den Leuten Angst einzujagen. Verrückt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es sich anhört, scheint es für mich so als ob du eine Art pseudo dominante Haltung annimmst. Die dann entweder bedrohlich auf die anderen wirkt oder halt total inkongruent.

Einfach den Blick nicht nach unten schweifen zu lassen, lässige Körperhaltung. Ich finde persönlich dieses "Brust raus Bauch rein" total daneben. Man merkt aber auch wenn sich jemand in Gegenwart von Leuten unwohl fühlt. Versuche doch einfach mal dich in der Gegenwart von den Leuten wohl zu fühlen, eine Körperhaltun die nicht komplett defensiv aussieht, Blickkontakt in die Augen der Menschen, bzw nicht immer auf den Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das noch etwas anders.

Eine aufrechte Körperhaltung ist wirklich essentiell. Auf viele Frauen wirkt das sehr sexy. Und dazu gehört es nunmal die Brust rauszustrecken. Auch bei anderen Männern kommt das gut an.

Meine Mutter ist Krankengymnastin und mein Vater hat mir nunmal eine beschissene Haltung vererbt, ihr könnt euch das Dilemma nicht denken =D. Sie sagt immer, steh so, als ob du eine Medaille trägst und sie allen zeigen willst! Natürlich sollte das nicht zwanghaft sein.

Aber das fühlt sich nur am Anfang so an..

Ich setze viel mehr auf Kino und etwas mehr Energie, als auf diese EC-Gestarre. ICh finde das sehr anstrengend immer den anderen "bezwingen zu wollen".

Ist das wirklich so wichtig? Ich glaub nicht. Andererseits ist das ein großer Fehler in meinem Game mit Frauen, ich halte sehr wenig EC.

MfG Fizzles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist richtig, manchmal fühle ich mich unter Leuten tatsächlich nicht wohl. Ich bin schüchtern.

Nur....wenn ich mich dann "kongruent" schüchtern verhalte, weiche ich allen Blicken aus, stehe bucklig, habe die Schultern nach vorne etc.

Klar ist die Alpha-Haltung inkongruent. Aber irgendwo muss ich doch mal anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt nur dann bedrohlich, wenn du eine Faust ballst!

Es wirkt nur dann lächerlich, wenn du wie HAKAN ("Du kommst hier net rein") iwo stehst!

Aufrechte Gangart und Sitzweise, trotzdem aber locker! Das hat nichtmals viel mit Alpha zutun -

ansonsten würde dir jede KG raten "Herr l_ifetec sie müssen mehr Alpha sein!" :D

In diesem Sinne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Ich habe schon oft erlebt, dass ich mir mit meiner dominanten Körperhaltung in den unterschiedlichsten Situationen ohne ein Wort zu sagen Respekt verschaffen konnte. So etwas ist sehr hilfreich wenn man das erste Mal in einen neuen SC kommt um direkt das gesprochene Wort unterstreicht. Sobald man jedoch eine Hirarchie verankert hat, kann man und sollte man sich locker machen. Zuviel Spannung überträgt sichsonst auf die Gruppe und wirkt negativ.

Versuche dynamisch deine Körperhalung der Stufe deines Games anzupassen anstatt immer eine progressive, respekteinflößende Alphahaltung zu demonstrieren.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich ,ich finde all diesen kram das sie in den bücher erzählen was man als alpha mänche machen muss sind totaler quatsch....Die meisten frischlinge die so ein buch lesen erkennt man auf der strasse mit nur einen auge ....Durchgehender Augenkontak-Brust raus -steif und breitbeinig stehend .....kopfschüttel....Das ist für mich alles lachhaftes MachoMan verhalten....

Meiner meinung sollte das Alpha Mänchen sich in seiner eigenen haut wohlfühlen und wie bei den Löwen sich in erste linie um seine herde kümmern,soll hilfsbereit , ,verlässlich und freundlich sein (wissend wann es mal schluss ist mit C/F ).....was die Körperschprache angeht .....hmmmmm....ist ein langes thema ...aber ein guter tipp wäre:Achtet das nächste mal nach dem ihr ein paar bierchen getrunken habt wie sich eure körperschprache ändert ,euer gang,wie ihr sitzt ,wie ihr mit anderen redet ....Ihr werdet merken das vieles von einem Alpha (der sich einfach nur in seiner eigenen haut wohlfühlt ) in euch steckt ....So nach und nach werdet ihr merken das auch im nüchternen zustand euer körper sich lockerer machen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Juliaan,

Dein Problem ist nicht Alpha-Körpersprache sondern ein völlig unterentwickeltes Selbstbewußtsein. Sozusagen das Alpha-Inner Game passend zur Alpha-Körpersprache.

Arbeite zuerst mal daran. Wenn das passt, dann kommt die Körpersprache von ganz alleine.

See ya,

Sharkk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin ja hier in erlangen recht aktiv dabei und habe sehr oft das feedback bekommen, dass ich sehr "alpha" bin (was mir anfangs recht unangenehm war, weil ich mich als gleichwertig und nicht höhergestellt sehe)

einer unserer mitstreiter hat sich dann auch mal neben mich gesetzt und das ganze ich-lern-jetzt-alpha-zu-sein-zeug ausgepackt.

das kam dann, wie mir berichtet wurde, recht komisch bis lächerlich rüber (ich habs garnicht gemerkt), weil es aufgesetzt war, um mich zu betaisieren. er hat einen auf aufrecht und ausladend gemacht, während ich nur über dem tisch hing, weil ich müde war - es gibt also auch noch etwas neben der körperhaltung, was einen zum alpha macht - vielleicht sowas wie unbeeindrucktheit, wenn ein anderer alpha sich breit macht - ich weiß es nicht =)

das problem an den lern-alphas ist das:

-sie lesen beschreibungen, wie sich alphas nach außen zeigen

-diese beschreibungen kommen aber von dritten personen, die objektiv von außen beobachten, nicht aber von den alphas selbst

-alphas machen das (meißt) nicht mit absicht, sie fühlen sich nur so wohl in ihrer haut, dass sie sich automatisch so geben

-großer vorteil (wie bei mir) ist das alter: mit dem alter kommt selbstbewustsein und damit auch automatisch der alpha

wenn ich dir hier ein paar tips geben darf:

-schau als erstes, dass du dein inner-game etwas aufpeppelst und damit selbstbewustsein bekommst

-geh mit den alpha-sachen etwas sparsamer um, damit du nicht zu sehr aus der kongruenz rutschst (manchmal ist auch hier weniger mehr)

-mach nichts, was sich für dich total verkehrt anfühlt, nur soweit, wie du dir selber noch glauben kannst, um den inkongruenz-bereich langsam zu verschieben

-mach sport: mit einem guten körpergefühl & mehr kraft wird man automatisch sicherer im auftreten

-dein oberstes ziel liegt darin, selbstbewußt zu werden und dass dir egal ist, was die anderen über dich denken - dann wirst du automatisch zum alpha

das hört sich jetzt recht bescheiden an, aber es ist machbar, wenn du ein ziel vor augen hast.

nebenbei bemerkt: es gibt auch alphas, die sich aufführen, als wären sie die obertollsten. *kopf-schüttel* bei denen kannst du schon mal von anfang sagen, dass die, wie meine psychomaus (freundin ist psychologin) sagen würde hochgradig histrionisch sind: nach außen einen auf superman machen, aber damit nur nach aufmerksamkeit&lob suchen und innerlich aber gaaaanz klein mit hut sind. die wirklich selbstbewußten alphas prahlen nicht nötig, da sie es nicht nötig haben, irgendwem irgendwas zu beweisen. je ruhiger und ausgeglichener, desto stabiler sind die aufgestellt und das muß dein ziel sein... =)

dann mal viel erfolg bei deiner weiteren entwicklung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.