Ernährung - Beilagen

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

welche Beilagen zu Fisch und Fleisch (Geflügel) empfehlt ihr für ne gute Ernährung (abnehmen und Muskelaufbau)

Brauch bissal Abwechslung am Teller weil immer nur Gemüse (Paprika, Tomate, etc) ist halt dann doch etwas langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib Ziel an und Status quo.

Trainingsplan, Max. Leistung in Grundübungen. Körperfettanteil und Gewicht. Fotos wären auch hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gib Ziel an und Status quo.

Trainingsplan, Max. Leistung in Grundübungen. Körperfettanteil und Gewicht. Fotos wären auch hilfreich.

Äh ja.

Trainingplan: kein klassischer, weil Kieser-Training. Da dann folgende Bereiche:

- Gerade Rückenmuskeln (der unten an der Wirbelsäule)

- Gerade Bauchmuskeln

- Beinpresse

- Seitliche Bauchmuskeln

- Großer Rückenmuskel

- Barrenstütz

- Schultern und Nacken

Körperfettanteil: An sich gering, nur knapp unterhalb dem Bauchnabel gibt es einen Fettring rund herum. Also sowohl am Bauch als auch an den Seiten (das was bei dicken Mädchen gerne aus dem knappen Top hervorquillt. ;-)

Gewicht: 71 kg bei 185 cm

Ziel: Das Fett weg bekommen bzw. den Sixpack sichtbar machen. Der Rest (also Brust, Arme etc) sind völlig in Ordnung.

Ansonsten halt noch das Ziel einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung.

Natürlich kann ich Kartoffeln/Reis/Nudeln dazu machen, aber ich weiß nicht ob das zum Bauchabbau das richtige ist.

bearbeitet von frontloop33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zähl Kcal und Eiweiss.

Bleib ca. 500 kcal unter Vernrauch(gibt online Rechner dafür).

Eiweiss bei ca. 2g/kg Körpergewicht. Zum kcal zählen bzw. Lebensmittel nachschlagen z.B. das hier benutzen: fddb.info

Dein Plan /Kieser ist nebenbei gesagt aber sehr schrottig für weiteren Muskelaufbau (winzige Anfängerzuwächse hat man von jeder erhöhten Belastung).

Lies mal ein bischen hier im Forum rum und schau nach Kaiserludis Posts. Er hat das nett zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zähl Kcal und Eiweiss.

Eiweiss bei ca. 2g/kg Körpergewicht. Zum kcal zählen bzw. Lebensmittel nachschlagen z.B. das hier benutzen: fddb.info

Dein Plan /Kieser ist nebenbei gesagt aber sehr schrottig für weiteren Muskelaufbau (winzige Anfängerzuwächse hat man von jeder erhöhten Belastung).

Lies mal ein bischen hier im Forum rum und schau nach Kaiserludis Posts. Er hat das nett zusammengefasst.

Davon abgesehen ob das Training das richtige ist oder nicht (ich finds nicht schlecht und auch an sich ausreichend bzgl. Figur), hab ich grad mal Kcal gezählt und was erschreckendes festgestellt:

Normales Tagesmenü:

Frühstück: Müsli + fettarmer Milch

Vormittags: Kaffee, schwarz (vielleicht 1 stück Würfelzucker) und 1 Apfel

Mittags: 2 Wurstbrote/-Semmeln (Brötchen)

Nachmittags: 1 Joghurt (Milchreis) und 1 Apfel

Abends: selber Kochen, z.B. Fisch+Kartoffeln oder +Gemüse. Oder Pute+Gemüse oder Reis. etc.

Getränke: Wasser (mineralwasser)

Jedenfalls komm ich dann mit den Angaben von dieser Seite Link in Summe auf etwa folgende Werte:

Kcal: so um die 1.500

Eiweiß: ca. 75-80 g

Kohlenhydrate: ca. 150 - 200g

Fett: 25g bei Fisch, 55g bei Pute

Irgendwo da hab ich auch für mein Alter/Größe/Gewicht folgende Tagesempfehlungen gefunden:

Kcal: 2700 kcal

Eiweiß: ca. 70 g

Kohlenhydrate: ca. 400 g

Fett: 100 g

Sollten meine Berechnungen stimmen, liegt ich bei nur ca. 50% der empfohlenen Menge (außer Fett, da entsprechend weniger bzw. Eiweiß, da leicht über dem Ziel).

Kann denn das sein?

Ich mein, so ein krasses Kaloriendefizit müsste man doch merken, jedoch bin ich weder hungrig noch schlapp oder hab sonstige Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zähl Kcal und Eiweiss.

Davon abgesehen ob das Training das richtige ist oder nicht (ich finds nicht schlecht und auch an sich ausreichend bzgl. Figur), hab ich grad mal Kcal gezählt und was erschreckendes festgestellt:

Normales Tagesmenü:

Abends: selber Kochen, z.B. Fisch+Kartoffeln oder +Gemüse. Oder Pute+Gemüse oder Reis. etc.

Jedenfalls komm ich dann mit den Angaben von dieser Seite Link in Summe auf etwa folgende Werte:

Irgendwo da hab ich auch für mein Alter/Größe/Gewicht folgende Tagesempfehlungen gefunden:

Sollten meine Berechnungen stimmen, liegt ich bei nur ca. 50% der empfohlenen Menge (außer Fett, da entsprechend weniger bzw. Eiweiß, da leicht über dem Ziel).

Kann denn das sein?

Ich mein, so ein krasses Kaloriendefizit müsste man doch merken, jedoch bin ich weder hungrig noch schlapp oder hab sonstige Probleme.

Wie rechnest Du? Ich habe bei Pute 2g Fett je 100g. Natur, ohne Soße. Ich habe so ein Defizit mal 8 Wochen (mit entsprechenden nicht so tollen Folgen) bei intensivem (dachte ich) Kraft und Ausdauertraining gefahren. Fühlte mich auch bis kurz vor Schluß ziemlich fit... Entweder hast Du einen Rechenfehler oder was falsches eingetippt. Dein Plan klingt erstmal nicht nach 1500kCal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mit deinem Plan wirst du niemals auf 1500 kcal kommen, das kann gar nicht sein.

Dein Müsli hat ca 400kcal +

Die 2 Brötchen, je nach wurst, sicherlich auch über 600kcal

Und dann abends noch ein großes Essen -> damit wirst du niemals auf 1500 kcal kommen

;)

www.fddb.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Er will keine großen Muskeln, sondern kein Unterhautfett über der Bauchmuskelatur. D.h. Essen ABWIEGEN und korrekt recherchieren + mehr eiweiss + mehr ballaststoffe. Das ganze musst du dann korrekt !zusammenrechnen!

Natürlich würde ich eher empfehlen 15-20 kg (Muskel)masse draufzupacken mit Freihanteltraining (Starting Strength) und dann zu diäten, aber wir wollen ihm helfen sein Ziel von einem sichtbaren Sixpack zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zähl Kcal und Eiweiss.

Normales Tagesmenü:

Kann denn das sein?

Zumb Abnehmen:

Müsli weg, Milch weg, Zucker aus dem Kaffee, Wurstborte/-Semmeln weg, Joghurt/Milchreis weg, Kartoffeln weg, Reis weg, dafür mehr Fisch, mehr Fleisch, mehr Gemüse, ein paar Nüsse.

Fürs Sixpack: Krafttraining. Wenn du bei deinem jetzigen Gewicht kein Sixpack hast, liegt das einfach an zu wenig Muskelmasse am ganzen Körper. Die Empfehlungen, die du gefudnen hast, sind meiner Meinung nach viel zu KH-lastig für eine gesunde Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann klick mal auf den Nährwertrechner, da stehen dann für Putenbrust (und das kriegt man meistens) 2g Fett/ 100g ... Wenn Du was für die Optik tun möchtest pack lieber ein paar Kilo Muskeln rauf, da hast Du langfristig mehr davon. Körperfettanteil beobachten (der darf ruhig etwas zunehmen in eine Aufbauphase) und gut ist

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so. hab nochmal mit den Daten aus der fddb.de nachgerechnet. Pute war falsch, ja.

Aber trotzdem komm ich auf ähnliche Werte wie oben.

Ganz konkret mit Gewichtsangabe:

Frühstück: 100 g Müsli (ca.; es sind 750g in der Packung und die hält mehr als 5 Tage, also evtl. auch 125 g pro Portion);

Angaben laut Packung: 339 kcal; 9g Eiweiß, 64g KH, 5,2 g Fett pro 100 g;

Dazu 1/4 Liter fettarme Milch mit: 47 kcal, 4,9g KH, 1,5g Fett pro 100 ml;

Vormittag: Kaffee (0 Werte); 2 Würfelzucker mit je 5 g: 20 kcal; 10 g KH insgesamt;

Mittag: 2 Semmeln à 40 g: 211 kcal; 7,3 g Eiweiß, 41,7 g KH, 1,7 g Fett; Werte für 2 Semmeln

Dazu: je Semmel 20 g Wurst ohne Butter: 100 kcal; 5,6 g Eiweiß, 0 g KH, 8,4 g Fett; insgesamt für die 40 g Wurst;

Nachmittag: 2 Äpfel; ca. 150g zum essen; 78 kcal; 0,45 g Eiweiß; 17,1 g KH, 0,6 g Fett;

Milchreis: der leicht von Müller: Werte: 150 kcal, 7 g Eiweiß, 27,4 g KH, 1,4 g Fett (siehe hier: Link! )

Abend: 200 g Fisch (z.B. Seelachs): 164 kcal; 38 g Eiweiß; 0g KH, 1g Fett;

Dazu: Eintopf aus 2 Paprika (ca. 335 g), 2 Tomaten (150 g), 1 Zwiebel (20g) und halt noch Gewürze (Knoblauch, Basilikum, etc):

Ergibt insgesamt: 155 kcal, 6,1 g Eiweiß; 26,3 g KH, 2 g Fett;

Der Fisch noch in 10 g Butter rausgebraten: 74 kcal, 8,4 g Fett.

Damit wäre alles eingerechnet und ein Wert von 1400 kcal, 82 g Eiweiß, 200 g KH, 33 g Fett erreicht.

Vielleicht sinds auch 1600 oder 1800 kcal, immer noch recht wenig.

Jetzt zu den einzelnen Antworten:

@Kaiserludi: Und das "weg" durch was ersetzen? Das war ja die eigentliche und ursprüngliche Frage: Was essen / Welche Beilagen? Weil Fisch zum Frühstück halt einfach nichts ist ;-)

@AmazingSmile Mehr Eiweiß / Ballaststoffe: Sinnvoller Tip! Danke!

Aber auch (@rest): Ja richtig, ich will nicht mehr Muskeln. Zumindest keine 20 kg. Ich finde meine Brustmuskeln und meine Arme und Beine für völlig ausreichend.

Wenn ich mir z.B. im Bilderthread den Beitrag 715, das Bild von KDB ansehe, finde ich persönlich das einfach nicht schön, weil viel zu viel. Sowohl Arme als auch Oberschenkel und Nacken.

Brust sehe ich nicht und Bauch gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GEMÜSE. Wie oft denn noch. Kauf dir kiloweise tk-gemüse bei lidl o.ä. (karotten, brokoli, spinat, blumenkaohl etc., aber kein Mais und Erbsen) und hau das mit magerem fisch und fleisch weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
so. hab nochmal mit den Daten aus der fddb.de nachgerechnet. Pute war falsch, ja.

Aber trotzdem komm ich auf ähnliche Werte wie oben.

Ganz konkret mit Gewichtsangabe:

Frühstück: 100 g Müsli (ca.; es sind 750g in der Packung und die hält mehr als 5 Tage, also evtl. auch 125 g pro Portion);

Angaben laut Packung: 339 kcal; 9g Eiweiß, 64g KH, 5,2 g Fett pro 100 g;

Dazu 1/4 Liter fettarme Milch mit: 47 kcal, 4,9g KH, 1,5g Fett pro 100 ml;

Vormittag: Kaffee (0 Werte); 2 Würfelzucker mit je 5 g: 20 kcal; 10 g KH insgesamt;

Mittag: 2 Semmeln à 40 g: 211 kcal; 7,3 g Eiweiß, 41,7 g KH, 1,7 g Fett; Werte für 2 Semmeln

Dazu: je Semmel 20 g Wurst ohne Butter: 100 kcal; 5,6 g Eiweiß, 0 g KH, 8,4 g Fett; insgesamt für die 40 g Wurst;

Nachmittag: 2 Äpfel; ca. 150g zum essen; 78 kcal; 0,45 g Eiweiß; 17,1 g KH, 0,6 g Fett;

Milchreis: der leicht von Müller: Werte: 150 kcal, 7 g Eiweiß, 27,4 g KH, 1,4 g Fett (siehe hier: Link! )

Abend: 200 g Fisch (z.B. Seelachs): 164 kcal; 38 g Eiweiß; 0g KH, 1g Fett;

Dazu: Eintopf aus 2 Paprika (ca. 335 g), 2 Tomaten (150 g), 1 Zwiebel (20g) und halt noch Gewürze (Knoblauch, Basilikum, etc):

Ergibt insgesamt: 155 kcal, 6,1 g Eiweiß; 26,3 g KH, 2 g Fett;

Der Fisch noch in 10 g Butter rausgebraten: 74 kcal, 8,4 g Fett.

Damit wäre alles eingerechnet und ein Wert von 1400 kcal, 82 g Eiweiß, 200 g KH, 33 g Fett erreicht.

Vielleicht sinds auch 1600 oder 1800 kcal, immer noch recht wenig.

Jetzt zu den einzelnen Antworten:

@Kaiserludi: Und das "weg" durch was ersetzen? Das war ja die eigentliche und ursprüngliche Frage: Was essen / Welche Beilagen? Weil Fisch zum Frühstück halt einfach nichts ist ;-)

@AmazingSmile Mehr Eiweiß / Ballaststoffe: Sinnvoller Tip! Danke!

Aber auch (@rest): Ja richtig, ich will nicht mehr Muskeln. Zumindest keine 20 kg. Ich finde meine Brustmuskeln und meine Arme und Beine für völlig ausreichend.

Wenn ich mir z.B. im Bilderthread den Beitrag 715, das Bild von KDB ansehe, finde ich persönlich das einfach nicht schön, weil viel zu viel. Sowohl Arme als auch Oberschenkel und Nacken.

Brust sehe ich nicht und Bauch gefällt.

Du hast bei für deine Körpergröße recht lächerlichen 71kg ja auch gerade mal ca. 2.100kcal Verbrauch. 2.700 schaffst du bei dem Gewicht nicht mal als Schwerarbeiter, da musst du schon eine Tour de France Etape fahren, um an dem Tag dann auf einen solchen Verbrauch zu kommen.

Klar ist Fisch zum Frühstück was. Alternativ gehen auch Fleisch, magerer Käse, Meeresfrüchte oder Proteinshakes zum Frühstück und natürlich Gemüse in Massen.

Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass es in deienr Situation keinenSinn amcht, abzunehmen. Dein Gewicht ist jetzt schon sehr niedrig für die Größe und einen Sixpack wirst du eh nicht bekommen ohne massiven Muskelaufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
welche Beilagen zu Fisch und Fleisch (Geflügel) empfehlt ihr für ne gute Ernährung (abnehmen und Muskelaufbau)

Fett verlieren zu wollen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen ist ein Widerspruch und NICHT möglich!

Entscheide dich was du willst... Das sind zwei Gegensätze! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fett verlieren zu wollen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen ist ein Widerspruch und NICHT möglich!

Nein, du hast nur unter bestimtmen bedingugnen recht, die auf den Threadersteller in seienr derzeitigen Situation nicht wirklich zutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, du hast nur unter bestimtmen bedingugnen recht, die auf den Threadersteller in seienr derzeitigen Situation nicht wirklich zutreffen.

Ich habe nur den Anfangspost gelesen.

Und du zeigst mir mal einen Bodybuilder, der während seiner Wettkampfdiät angibt nicht nur ein haufen Fett verloren zu haben sondern auch gleichzeitig Muskeln aufgebaut hat. ;-) Das gibt es nicht!

Die Gefahr ist einfach, dass man eine zu extreme Diät macht. Das kann Muskelmasse kosten und dafzu führen, dass man dünn aussieht.

Es gilt, einen Mittelweg zu finden, aber das ist nicht leicht. Man muss ausreichend Kalorien zu sich nehmen, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen, die für das Training und den Erhalt der Muskelmasse nötig sind, aber gleichzeitig gilt es, ein Kaloriendefizit zu schaffen, damit Fett verbrannt wird.

Du musst bedenken, dass der Körper nur relativ wenig Fett pro Woche verlieren kann. Ein Gewichtsverlust von einem kg pro Woche ist viel. Nimmt man mehr ab, besteht die Gefahr, dass Muskelmasse verloren geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du zeigst mir mal einen Bodybuilder, der während seiner Wettkampfdiät angibt nicht nur ein haufen Fett verloren zu haben sondern auch gleichzeitig Muskeln aufgebaut hat. ;-) Das gibt es nicht!

Die Gefahr ist einfach, dass man eine zu extreme Diät macht. Das kann Muskelmasse kosten und dafzu führen, dass man dünn aussieht.

Es gilt, einen Mittelweg zu finden, aber das ist nicht leicht. Man muss ausreichend Kalorien zu sich nehmen, um den Körper mit Nährstoffen zu versorgen, die für das Training und den Erhalt der Muskelmasse nötig sind, aber gleichzeitig gilt es, ein Kaloriendefizit zu schaffen, damit Fett verbrannt wird.

Du musst bedenken, dass der Körper nur relativ wenig Fett pro Woche verlieren kann. Ein Gewichtsverlust von einem kg pro Woche ist viel. Nimmt man mehr ab, besteht die Gefahr, dass Muskelmasse verloren geht!

Ich stimme dir teilweise zu, allerdings ist für mich das bei BBlern dann ein Anzeichen, dass sie in viel zu langen Zyklen denken.

Kurze aufeinanderfolgende Zyklen helfen, dem massiv Abhilfe zu schaffen. Guck mal hier :

http://bobgarontraining.com/2009/02/to-liv...t-stronger.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Worte: Ultimate Diet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Worte: Ultimate Diet.

2.0 ;)

Die Original Ultimate Diet war sowas ähnliches, Lyle hat das Konzept ein wenig auf den Kopf gestellt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre jetzt genau ein beispiel, auf das deine Aussage viel eher zutrifft als auf den Threadersteller. je höher die Muskelmasse und je niedriger der Körperfettanteil, desto schwerer wirds, Muskeln aufzubauen und glecihezitig Fett zu verlieren. Ab einer bestimtmen Ausgangslage kann man selbst bei geringem Defizi nur noch schwer alle Muskeln auch nur halten, ist man hingegen extrem untrainiert (so wie sich der Threadersteller beschreibt, trifft das auf ihn eher zu, bei 71kg auf über 1,80m kein Sixpack bedeutet nunmal einfach, dass da nicht vier Muskelmasse sein kann und er sagt auch, er hat sehr sehr viel weniger als z.B. KDB, der auch bei Leibe noch kein Mr Universum ist), kann man sogar bei recht großem Defizit noch Muskelmasse aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden