Woher weiß ich, dass Hypnose funktioniert?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich beziehe mich auf folgende Hypnosen:

Effektives_dating:

*) Essence of Confidence, Hypnose

*) Sexappeal, Hypnose

*) Aus dem SilberWorkshop.

exklusiven Afterburner CD mit Trance-Rückführung

*) Master Key System Superlearning

http://www.amazon.de/Master-System-Superle...0842&sr=1-1

Ich beziehe mich weiters auf den Post von Shao (mod):

http://www.pickupforum.de/index.php?s=&amp...st&p=237605

De facto ist es so, dass wenn du pennst, pennst du, dann ist da nicht mehr viel mit Somnambulismus und Suggestibilität.

Wie weiß ich, dass die funktionieren?

Es ist oft so, dass ich einschlafe, wenn ich diese Cd's und MP3s höre. (Kopfhörer)

Nun lese ich aus Meister Shao's Post aber, dass einschlafen dabei schlecht ist.

Ich weiß nicht 100%ig ob es wirklich einschlafen ist. Ich wache immer am Ende des Tracks auf. Was dazwischen ist, kann ich im nachhinein meist nicht sagen. Wenn ich mir die Hypnosen/Trancen bewusst anhöre (ohne Entspannung) dann passiert es oft, dass ich Dinge höre, an die ich mich nicht erinnern kann, auch wenn ich den jeweiligen Track/Mp3 schon mehrmals angehört habe.

Nun frage ich mich, ist das wirklich so beabsichtigt?

Woher weiß ich, dass die funktionieren?

Gibt es einen Unterschied zwischen Pennen (was Shao meinte) und einem anderen Bewusstseinszustand (Trance - oder was auch immer)?

Wie erkenne ich den Unterschied? (Aufwachen, am Ende der CD?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Ich beziehe mich auf folgende Hypnosen:

Nun frage ich mich, ist das wirklich so beabsichtigt?

Woher weiß ich, dass die funktionieren?

Gibt es einen Unterschied zwischen Pennen (was Shao meinte) und einem anderen Bewusstseinszustand (Trance - oder was auch immer)?

Wie erkenne ich den Unterschied? (Aufwachen, am Ende der CD?)

Diese Amnesie ist völlig normal und Teil einer recht tiefen Trance. Und da Du "aufwachst" wenn die entsprechende Suggestion am Ende kommt, bist Du nicht eingepennt sondern warst in der vorgesehenen Trance.

Ja gibt es. Schlaf ist Schlaf, Trance ist Trance, ganz ganz vereinfacht ausgedrückt.

Man kann allerdings aus dem Schlaf heraus Rapport herstellen und die Person in hypnotische Trance überführen.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Amnesie ist völlig normal und Teil einer recht tiefen Trance. Und da Du "aufwachst" wenn die entsprechende Suggestion am Ende kommt, bist Du nicht eingepennt sondern warst in der vorgesehenen Trance.

Das zu wissen ist die Kunst eines Hypnotiseurs. Im Schnitt habe ich es aus der Ausbildung her noch so im Kopf : Hat derjenige Amnesie, ich sie ihm aber nicht eingepflanzt, hat er vielleicht noch ein paar andere Dinge vergessen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du meinst also, ich müsste mich an alles erinnern können?

Ich kenn die Hypnosen so nicht. Sind sie denjenigen, die ich von Ra mal auf Workshop erlebt habe, zielen sie eigentlich nicht unbedingt auf einen wirklich tiefen, suggestiblen somnambulen Trance State ab. Erickson/NLP basierte Hypnosen zielen selten auf so tiefe Trance States.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meinst du, ich bin wirklich eingeschlafen und das ganze wirkt nicht so gut bei mir?

Was hältst du von der Tatsache, dass ich immer am Ende des Tracks aufgewacht bin?

Was kann ich dagegen tun?

Oder bin ich für Hypnose einfach stark empfänglich?

Anmerkung: Ich höre die hypnosen meist vor dem Einschlafen im Bett liegend. Mit Kopfhörer und geschlossenen Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du meinst also, ich müsste mich an alles erinnern können?
Wie schon gesagt wurde, tritt eine Amnesie nur - und auch nicht immer - bei einer sehr tiefen Trance auf. Wenn du durch die CD/MP3 in eine so tiefe Trance geführt werden konntest, bist du wirklich sehr empfänglich für Hypnose. In diesem Fall ist ein schneller Erfolg auch wahrscheinlicher. Allerdings unterscheidet sich eine Trance stark vom Schlaf. Du bist wach und im Notfall auch handlungsfähig. Stell es dir so vor: dein Bewusstsein liegt "über" deinem Unterbewusstsein, um es zu schützen, den täglichen Input zu filtern. Ein Hypnotiseur lenkt die gesamte Aufmerksamkeit des Bewusstseins auf eine bestimmte Sache. Früher wurde dafür auch noch häufiger das Pendel benutzt. Durch den starken Focus wird dein Bewusstsein "schmaler". Damit liegt ein Teil deines Unterbewusstseins frei und kann direkt angesprochen werden. Du bist aber wach und verstehst jedes Wort, allerdings akzeptierst du die Suggestionen bis zu einem bestimmten Punkt, ohne darüber nachzudenken, sie kritisch zu hinterfragen. Kritik wäre Aufgabe des Bewusstseins und das hat ja grade was anderes zu tun ;-) Erst wenn eine Suggestion deinen Werten, deinem Wesen etc. wirklich widerspricht, stürzt du dich wieder mit kritischem Denken darauf. Das wäre auch ein Bruch des Rapport zum Hypnotiseur.

Soweit zur Theorie, ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser, wie Hypnose eigentlich funktioniert. Ob du in einer sehr tiefen Trance warst oder geschlafen hast, kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen. Auch ist eine Handlungsempfehlung nicht ganz einfach. Ich würde zuerst mal versuchen, die CD/MP3 nochmals zu hören und dabei darauf zu achten, nicht von der Stimme des Hypnotiseurs auf eigene Gedanken zu kommen. Sonst hast du nämlich nichts mehr, was dich vom Schlafen abhalten könnte.

Auch im Schlaf hört man (das Unterbewusstsein) übrigens die Dinge um einen herum. D.h. auch wenn du geschlafen hast, ist ein Effekt nicht ausgeschlossen. Zu guter letzt würde ich gerne noch loswerden, dass Hypnose vom Band nicht auf den einzelnen Kunden/Patienten abgeglichen werden kann. Du solltest daher vielleicht auch mal Selbsthypnose ausprobieren

EDIT:

Anmerkung: Ich höre die hypnosen meist vor dem Einschlafen im Bett liegend. Mit Kopfhörer und geschlossenen Augen.
Versuch es dann einfach mal früher am Tag, damit du nicht so schnell einschläfst (wenn es denn Schlaf war). bearbeitet von sarca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Erst wenn eine Suggestion deinen Werten, deinem Wesen etc. wirklich widerspricht, stürzt du dich wieder mit kritischem Denken darauf. Das wäre auch ein Bruch des Rapport zum Hypnotiseur.

Und das ist wiedermal Blödsinn, den die moderne Hypnose lehrt. Sorry..

Deine gesamte Beschreibung basiert übrigens auf moderner Hypnose. Das solltest Du hinzufügen wenn Du jmd. erklären willst wie diese eine, spezielle Form von Hypnose funktioniert. Andere funktionieren anders.

Wie gesagt, die Tatsache, daß er bei der Auflösung wieder aufwacht ist DAS Zeichen schlechthin, daß der Rapport und somit die Trance die ganze Zeit da war.

Sonst würde er einfach weiterpennen.

Das zu wissen ist die Kunst eines Hypnotiseurs. Im Schnitt habe ich es aus der Ausbildung her noch so im Kopf : Hat derjenige Amnesie, ich sie ihm aber nicht eingepflanzt, hat er vielleicht noch ein paar andere Dinge vergessen ;)

Dann hast Du eine andere Ausbildung als ich. Ich arbeite eigentlich nur im somnambulen Zustand und da ist das bei ~40% normal.

Aber Du hast schon recht, ich glaub ich weiß was Du meinst.

Ich kenn die Hypnosen so nicht. Sind sie denjenigen, die ich von Ra mal auf Workshop erlebt habe, zielen sie eigentlich nicht unbedingt auf einen wirklich tiefen, suggestiblen somnambulen Trance State ab. Erickson/NLP basierte Hypnosen zielen selten auf so tiefe Trance States.

Da hast Du recht. Die allermeisten CDs zielen nicht auf Somnambulismus ab bzw. wird dessen Existenz oft sogar geleugnet. Das ist auch das Problem mit solchen CDs. Sie arbeiten oft mit Metaphern, Redewendungen o.ä., während das Wachbewußtsein abgelenkt wird. Und diese kann das Unterbewußtsein in solchen Trancetiefen, mangels "Interpretor" (=Wachbewußtsein), einfach nicht entschlüsseln und verarbeiten. Das UB funktioniert halt wortwörtlich.

Entsprechend sind tiefe Trancen bei derartigen Produkten mitunter sogar hinderlich.

@tekken

Du solltest Hypnose idealerweise nicht direkt vorm Einschlafen hören, sondern eher in Zeiten in denen Dein Bewußtsein möglichst wach ist. Sonst wird es zu sehr abgelenkt. Untertags ist sie meiner Erfahrung nach effektiver.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wieder...

Habe mir die Essence of Confidence, Hypnose angehört.

Ich habe mir ne Decke ins Bad gelegt, Laptop angeworfen, hingelegt, Kopfhörer auf und gelauscht...

Das nächste was ich weiß ist, dass ich merke, dass der Track zuende ist.

Ich weiß nicht mehr, ob ich kepennt habe oder in trance war.

;-)

bearbeitet von tekken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Gerade wieder...

Habe mir die Essence of Confidence, Hypnose angehört.

Ich habe mir ne Decke ins Bad gelegt, Laptop angeworfen, hingelegt, Kopfhörer auf und gelauscht...

Das nächste was ich weiß ist, dass ich merke, dass der Track zuende ist.

Ich weiß nicht mehr, ob ich kepennt habe oder in trance war.

;-)

Wie oft muß ich Dir die Frage jetzt noch beantworten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil hier mehrere Meinungen aufeinander prallen, so wie ich es verstanden habe.

Außerdem, kenne ich mich in der Materie nicht aus.

Ich wusste nicht mal, was ein somnambuler Zustand ist.

Ich muss daher annehmen, dass meine Hypnosen nicht auf diesen tiefen Zustand zielen, wie Shao schreibt.

Noch eine andere Frage:

Ich habe diesmal bewusst auf meine PCZeit geachtet, also weiß ich, wie lange ich den PC nicht angefasst habe (Software).

Diesmal dauerte die Hypnose exakt 30 minuten, ich habe nach 33 Minuten den PC wieder benutzt

Wie lange, meinst du, dürfte ich zwischen Hypnose-Ende und PC-Benutzung (Vollständige wiedererlangung des Bewusstseins) brauchen, um von Trance zu sprechen und nicht von Schlaf?

bearbeitet von tekken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du am Ende der Hypnose aufwachst (meist an der Stelle, an der der Hypnotiseur sowas sagt wie "Du machst die Augen auf und bist wieder hellwach.") ... dann warst Du in Trance.

Wenn Du dagegen erst ne Stunde später aufwachst oder weil der nächste Track in deiner Playlist mit voller Lautstärke reinhämmert, hast Du vermutlich geschlafen.

edit: Und Du musst Dein Bewusstsein nicht völlig wiedererlangen, um Deinen PC benutzen zu können. ;-)

bearbeitet von NOW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Weil hier mehrere Meinungen aufeinander prallen, so wie ich es verstanden habe.

Außerdem, kenne ich mich in der Materie nicht aus.

Ich wusste nicht mal, was ein somnambuler Zustand ist.

Ich muss daher annehmen, dass meine Hypnosen nicht auf diesen tiefen Zustand zielen, wie Shao schreibt.

Noch eine andere Frage:

Ich habe diesmal bewusst auf meine PCZeit geachtet, also weiß ich, wie lange ich den PC nicht angefasst habe (Software).

Diesmal dauerte die Hypnose exakt 30 minuten, ich habe nach 33 Minuten den PC wieder benutzt

Wie lange, meinst du, dürfte ich zwischen Hypnose-Ende und PC-Benutzung (Vollständige wiedererlangung des Bewusstseins) brauchen, um von Trance zu sprechen und nicht von Schlaf?

Daß diese Hypnosen nicht auf diesen tiefen Zustand zielen ändern allerdings nichts daran, daß Du in diesen tiefen Zustand kommen kannst. Wie leicht das geht ist von Person zu Person unterschiedlich.

Wie lange Du brauchen "darfst" ist schwer zu sagen bzw. über Netz gar nicht zu beantworten. Ich kenn Leute (ich bin nämlich einer davon) die das Gefühl derart genießen, daß sie auf die Auflösung gar nicht reagieren (obwohl ich sie i.d.R. vollkommen bewußt mitbekomme) und mitunter 3-4 Auflösungsversuche benötigen um wieder aus der Trance rauszukommen und die Augen zu öffnen.

Kommt auch auf die Art der Auflösung an. Ich kenn Idioten die die Auflösung dermaßen verbocken, daß der Proband selbst am nächsten Tag noch Schwindelgefühle und Kopfweh hat.

Um es kurz zu machen: Hypnose ist keine mathematische Wissenschaft.

Warum bist Du so geil darauf, daß es Schlaf sein könnte, wenn Du von mehreren Leuten hier hörst, daß das ein völlig normales Phänomen ist. Auch Shao widerspricht ja dem nicht sondern meint nur, daß die Wirkung der Hypnose durch die Amnesie mitunter beeinträchtigt werden könnte.

Klar, wenn sich Dein Aufwachen und die Auflösungssuggestion der Trance EINMAL überschneiden, könntest Du tatsächlich eingepennt sein und rein durch ZUFALL genau zu dem Zeitpunkt wieder die Augen öffnen. Da das bei Dir aber ununterbrochen passiert ist das kein Schlaf sondern stinknormal. Außer Du hast von der Wahrscheinlichkeit grad 5mal hintereinander im Lotto gewonnen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wir sehen, gibt es viele Unterschiedliche Meinungen hierzu. Meine Meinung ist, dass Trance (in diesem Zusammenhang die nach Innen gerichtete Konzentration, es gibt noch die nach Außen gerichtete) zwar nicht gleich schlaf ist, aber sehr wohl durch Schlaf erreicht werden kann und in der regel auch wird: der Übergang vom Wachsein in den Tiefschlaf.

In der klinischen Hypnose gibt es sicherlich Gründe, um den Patienen in eine sehr tiefe Trance zu versetzen, wenn wirklich intensive und längere Arbeit gebraucht wird. Bei den CDs oder in normalen Hypnose-Sitzungen driftest du nicht so extrem ab - das ist auch nicht notwendig. Jedoch kann das Niveau der Entspannung variieren. Wenn du dich also mitten in der Einleitung irgendwann ausklinkst und erst zum Ende wieder kommst, deutet das auf eine stärkere Entspannung hin, was, wenn du nicht gerade Auto fährst oder einen Mähdrescher reparierst, gut ist. Dein Unterbewusstsein - auf das die Hypnose abzielt - führt alle notwendigen Prozesse durch, ohne, dass du bewusst dabei bist und dich nachher daran erinnerst. Viele Leute schalten eine Trance-CD ein, wenn sie schlafen gehen, so leise, dass sie es eigentlich kaum mehr hören. Das Unterbewusstsein vernimmt sie auf jeden Fall. Ich mache das auch ab und an. Allerdings sollte man sie nicht die ganze Nacht laufen lassen, dein Unterbewusstsein muss auch mal rebooten.

Mach dir keine Gedanken, die Sachen wirken, sie wirken sogar sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden