mäuschen erfolgreich angesprochen, trotzdem verbesserungsvorschläge?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi allerseits

zur Situation:

ich war auf dem Weg zu einer neuen Uni, weil ich da ein Beratungsgespräch hatte

da es in der Nähe der Uni sonst nix besondres an Gebäuden gibt und die u Bahn Station nicht weit entfernt ist, ist die Chance relativ hoch, dass die jungen Damen von dort aus aller Wahrscheinlichkeit auf dem weg zur Uni sind.

als ich die Treppe vom u Bahnhof hochging lief neben mir eine nice blonde Schönheit

getreu der "bis 3 zähle Regel" näherte ich mich ihr seitlich und sagte "schönen guten Tag. kann es sein, dass du gerade auf dem Weg zu der xyz-Uni bist?"

sie: (schaut mir in die Augen, Blick wandert nach unten bis auf die Schuhe und wieder zurück. anschließend ein "was will der denn von mir Blick") "ehm, ja."

ich: (ihre reaktion ignorierend)"ich bin grad auf der Suche nach der xyz-Uni blablabla"

Ende vom Lied: wir haben uns ne Weile unterhalten und dann ist jeder seines Weges.

Ich überleg nur im Nachhinein, ob das Ansprechen hätte eleganter sein können oder so. Ein "schönen guten Tag" hört sich irgendwie so an, als wär man grad bei einem Frisör :) .

Ein "Hi", kommt mir immer so kurz vor. Da hat der Andere gar keine Möglichkeit, erstmal zu reagieren, bevor man weiterquatscht.

Vielleicht fällt Euch n besserer Anfang für diesen Opener ein.

Gruß,

getter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Getter,

elegant oder nicht, immer noch besser als überhaupt nicht angesprochen.

"Schönen guten Tag" wirkt auf mich etwas ungewöhnlich. Ich benutze ein einfaches "Hallo" oder "Hey, hallo" und berühre die Frau dabei leicht mit den Fingern hinten am Oberarm. Nach dem Hallo mache ich eine klitzekleine Pause damit Sie sich auf mich einstellen kann.

Was würdest Du denken, wenn Dich jemand fragt: "kann es sein, dass du gerade auf dem Weg zu der xyz-Uni bist?" Ich habe mich beim Lesen gefragt, worauf Du mit dieser Frage hinauswillst. Der Frau ging es bestimmt ebenso.

Besser finde ich: "Hey, bist Du auch auf dem Weg zur xyz-Uni?" Das sagt aus, dass Du gerade auf dem Weg zu dieser Uni bist und lediglich wissen möchtest, ob Sie auch dorthin geht.

Grüße

R. G.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm es ist zwar lobenswert das du dich überwunden hast eine HB auf der Strasse anzusprechen ( schaffen nicht viele). Jedoch frage ich mich was du genau unter einem erfolgreichen approach verstehst da es keinen close gab bzw du nicht einmal versucht hast zu closen. Daher mein Verbesserungsvorschlag :nächstes mal closen ;-)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Meinungen.

@R.G.

Macht es die Sache nicht interessanter, wenn nicht von Anfang an ersichtlich ist, worauf man hinaus will?

@NnN

In erster Linie hatte ich eigentlich nur nach Unterhaltung auf dem Weg bis zur Uni gesucht. Wie ich dahinkomme war mir auch vorher schon klar ;)

Und wenn da HBs den selben Weg entlangtraben, warum dann nich quatschen?!

Vielleicht bin ich noch nicht soweit oder es ist an sich etwas knifflig nach 10 Min. quatschen schon eine Handynummer oder ähnliches zu ergattern, wenn man bis dahin nur small getalked hat und man noch nicht mal den Namen des andren weiß.

So nach dem Motto: "Und das da hinten ist die Mensa." "Gut und wo find ich deine Handynummer? Ich muss jetzt in die Richtung da."

Kommt mir (noch) irgendwie etwas seltsam vor.

gretZ

getter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für eure Meinungen.

@R.G.

Macht es die Sache nicht interessanter, wenn nicht von Anfang an ersichtlich ist, worauf man hinaus will?

Naja nicht immer. Das muss jeder für Sich herausfinden womit er besser klarkommt. Ich finde Direct besser. Beide wissen worauf man hinauswill.

bearbeitet von hannes89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Getter,

ich wollte lediglich ausdrücken, dass ein Opener mehr Sinn machen sollte. Du hast selbst festgestellt, dass die Frau leicht verdutzt geschaut hat. Deine Frage, ob sie zur xyz-Uni geht, hat bei ihr im Kopf die Gegenfrage ausgelöst, wieso Du das wissen willst. Deshalb vermutlich auch der "was will der denn von mir Blick."

Grüße

R. G.

Die Gesprächseröffnung inklusive Erscheinungsbild, Körpersprache und Opener selbst ist der erste Eindruck und da sollte möglichst alles passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden