Ist es wirklich möglich?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage.

Glaubt ihr, dass es wirklich möglich ist, dass ein Partner in einer Beziehung auf Grund von verlustängsten trotzdem mit seinem Partner zusammen bleibt, obwohl die Liebe verflogen ist ?

mir erscheint das so fremd :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe eine Frage.

Glaubt ihr, dass es wirklich möglich ist, dass ein Partner in einer Beziehung auf Grund von verlustängsten trotzdem mit seinem Partner zusammen bleibt, obwohl die Liebe verflogen ist ?

mir erscheint das so fremd :rolleyes:

Jau.

Ne gute Bekannte von mir blieb 1 Jahr mit ihrem Ex zusammen, meine Ex blieb 8 Monate mit einem ihrer Ex-Freunde zusammen.

Aus Angst, der Typ könnte sich was antun, bzw. auch aus Gewohnheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Katharina II
Glaubt ihr, dass es wirklich möglich ist, dass ein Partner in einer Beziehung auf Grund von verlustängsten trotzdem mit seinem Partner zusammen bleibt, obwohl die Liebe verflogen ist ? mir erscheint das so fremd :rolleyes:

Nimm ein Kredit zur Baufinanzierung auf, dann erscheint es dir nicht mehr fremd. Wirst schön zusammen mit deiner Frau bleiben, auch ohne Sex und auch wenn die Kinder über 18 sind. Der Bank interessiert es nicht, wer mit wem vögelt. Sie will ihre Kohle zurück und wird keinen aus der Haftung entlassen.

"Liebe kommt und geht, aber was zum essen braucht man immer" (russ. Sprichwort).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, dass das sogar in mehr Beziehungen der Fall ist, als man sich das so vorstellt.

Dabei gibt es 2 Möglichkeiten, die erste wurde bereits von Brocky angesprochen: Aus Mitleid, Angst vor verzweifelten Aktionen seines (Ex-) Partners. Dies geht oftmals auch mit tiefgehender Selbstverarsche einher, die sich im Selbsteinreden von Gefühlen und Liebe äußert.

Damit wären wir auch schon bei der 2. Möglichkeit: Dem oder den Betroffenen fällt dies meistens gar nicht direkt auf, dass das Gefühl, dass sie zum Partner hinzieht mehr (bzw. nur noch) ein Gefühl der Angst vor dem Alleinsein ist und die eigentliche Liebe bereits reißaus genommen hat.

Also so fremd erscheint mir das ganze nicht, zumal viele wohl nicht so intensiv in sich hinein horchen bzw. sich niemals eingestehen würden, dass die Verlustangst dominiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA, es ist möglich, wie marcel07 schön super beschrieben hat.

Oder man hat eben Verpflichtungen oder auch Vorteile, z.B. ne Freundin von mir macht mit ihrem "Freund" momentan nicht schluss, weil sie sonst während ihrer Ausbildung nicht mehr das Geld hat, ihre Wohnung zu bezahlen...

Ein recht unschöner Grund ne "Beziehung" aufrechtzuerhalten, aber ihren spaß hat sie mit mir offen vor seinen Augen und Sex haben beide auch nicht mehr zusammen. Und er hat nicht mal die Eier, da dagegen zu meckern...

Also was solls, is nur ihr vorteil, wenn er so blöd ist, und es mit sich machen lässt kann man ihm echt nicht helfen, wenn er "Billpaying Orbiter" spielt und sich darüber auch noch freut.

Mit Grüßen,

CHRIS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok was würdet ihr tun, wenn ihr mit einem Mädchen, eurer Freundin seit 1 einhalb Jahren zusammen seit.

Das Feuer ist fast raus. Es gibt kaum noch Sex, oftmals zickt sie euch an. Ist introvertiert. Wird fast bösartig.

Sie Angst hat, dass ihr sie betrügt, weil sie meint, dass man selbst kaum noch Sex möchte.

Ihr nicht alleien ohne sie in die disco sollt. Sonst aber eigentlich alels mitlerweile tun könnt, ohne dass sie zickt!

Sie ist sehr klammernd und doch nach einiger Zeit, läst sie euch Schritt für Schritt tun was ihr wollt.

Sie nicht offen über Sex sprechen kann.

Aber, ihr wisst ganz genau, dass sie euch niemals betrügen wird. Sie dich trotz aller Zickerein doch noch schetzt.

Sie auf einmal mit Sachen kommt, wie ....Schatz wir müssen was ändern, mehr unternehmen, besondere Dinge tun.

Nicht die Zeit so verschwenden ( Oh Gott ich finde, das echt so klasse !), so dass ihr euch denkt, bist du endlich aufgewacht. =)

Sie auch sagt, dass ihr mehr mit Freudnen machen sollt, auf einmal. Sie auch möchte, dass es mit dem Sex besser wird.

...aber ihr wisst, dass es für sie doch nicht so einfach wird, wie sie es gerade erzählt....aber aus den 1 einhalb Jahren, dennoch wisst, dass sie sich ändern kann und wird.

Die Frage nur "wann" ist ?

Und wenn sich dann alles relativiert hat, alles seinen Weg geht...dann wisst ihr ganz genau, ihr habt das Mädchen, mit der ihr jeden Scheiß machen könnt, welche die liebenswerteste Person ist, die ihr euch vorstellen könnt. Die ihr Leben im Griff hat.

Was würdet ihr tun ?

Alles beruht bei mir auf dem Prinzip der Hoffnung...und des Wissens, dass sie veiels versucht zu verbessern und zwar in kleinen Schritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leck mich am Arsch - redest Du von meiner Ex? ;-)

Herrje das hört sich ganz genauso an...

Die Frage ist: Wie reagierst Du momentan auf ihr Verhalten respektive auf Ihr momentanes "Leben". Wenn Dich das so ankotzt wie mich, dass Du immer hinter ihr her rennen musst, Du sie hier und dann an Pflichten und Rechte erinnern musst, ihr Euch deswegen nur zofft, Du also mit ihrer jetzigen Lebensform alles andere als einverstanden bist aber - genauso wie ich es war - von Verlustängsten geplagt bist, dann, ja genau dann wird alles seinen weiteren Weg gehen der bei meinen Beiträgen auch nachzulesen ist. Es setzt bei Dir anscheinend schon eine der beiden von mir oben beschriebenen Arten ein, Verlustängste dominieren zu lassen --> Du redest Dir etwas (die aktuelle Situation) schön und dabei etwas ein: "Das Prinzip der Hoffnung" wie Du sagst.

Ich will Dir mal sagen wie es bei mir gelaufen ist:

Es gab auch alltäglichen Stress, ich habe darüber hinweg geschaut, weil ich ebenso wie Du die glorreiche Zukunft gesehen habe und ja, ich habe daran geglaubt und glaube auch heute noch dass es hätte klappen können, dass sie ihre Entwicklung in der Beziehung macht und man sich solange mit dem jetzigen und der Freude auf die Zukunft begnügt. Es hat sich bei ihr aber als schwieriger als angenommen dargestellt, es gab immer wieder Rückschläge und so kam es ...blabla über Umwege... dazu, dass ich mich zurückgezogen habe und sie mir während des Lernens den Laufpass gegeben habe...

Daher mein Rat: Sei nicht blind vor "Liebe" (???), was die reale Situation angeht, ich kann verstehen, dass Du auf Hoffnung baust aber Du musst es tunlichst vermeiden, Dich selbst zu verarschen. Denn früher oder später wirst Du dann das selbe Szenario erleiden wie ich, wirst Dich zurückziehen weil es Dir eben doch nicht so passt wie es im Moment läuft und dann wird sie Dich kicken.

Desweiteren stelle Dir bitte die Fragen, ob eine der oben beschriebenen Beschreibungen zu "Verlustängste statt Liebe" auf Dich zutreffen und ziehe dann daraus Deine Konsequenzen, ich weiß wovon ich rede!

bearbeitet von marcel07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marcel07 sagt es, und ich glaube er spricht auch von MEINER ex :)

quatsch nicht, handle, sofort! oder du kriegst den arschtritt und dann bist du sowas von im arsch so wie ich gerade. glaub mir!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr...

sie kotzt mich nicht an..ich bin auch nicht der typ, der unbedingt jeden tan oder so den sex brauch, da lege ich auf andere Werte viel merh wert. Ist ja von Typ zu Typ unterschiedlich.

Wie z.B meienr Freizeit bzw meine Freiheit!

Aber es kotzt mich einfach an, dass sie ihrer Fehler erkennt, dass sie sich selbst manchmal nicht versteht....und es trotzdem Rückfälle gibt...aber sollte mir das nicht eigentlich gerade die Hoffnung geben ?

Ich weiß, dass ich sie liebe und ich mich wohl bei ihr fühle.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so leben möchte. Sie lebt nach Disziplin usw. zu sehr. Diese typischen deutschen tugenden..wisst ihr wa sich meine ?

Sie kann einfach kaum genießen. Mir erscheint das so, als wären wir uns voll ähnlich und doch so fremd.

Sie ist so..ahhh.. zwispältig...Sie hat ne geile Lebenseinstellung und doch führt sie, sie nicht aus. ..wisst ihr ?...Ich denke mir da so, ey ich habe das geschafft, viele von euch doch auch, das Leben so zu leben, dass e einfach geil ist. Das muss sie doch mit ihrem Wesen auch schaffen ?!

Fakt ist..ich liebe sie...sie liebt mich, glaubt mir das kann ich sagen und trotzdem ist da was, was mich stört...

Versteht mich nicht falsch ich will sie nicht ändern oder zurecht schnitzen, ich versuche nur das heraus zu kitzeln, um ihr und uns beiden ein schöneres leichteres Leben zu bieten, indem sie endlich die Lampe anmacht ^_^

Es ist im Wesentlichen dann aber doch schön, bei ihr zu sein.

Doch diese Verlustängste von ihr, machen mir zu schaffen und ich habe ihr gesagt, "wenn du willst dass das mit uns beiden, sei es in weiter Ferne oder in naher Zukunft, nicht irgendwann in 2 unterschiedliche Bahnen verläuft, dann tue mir einen Gefallen, besiege endlich deine Angst und vertrau mir im Ganzen"...und sie weiß, wie ich das meine und sie nimmt es ernst und dennoch verläuft alles sehr mühsam.

Dann sage ich mir immer so, wenn ich schon etwas möchte, dann muss ich doch auch die Geduld aufbringen oder ? und wenn ich sehe, dass es Schritt für schritt voran geht, ist es dann nicht egal wie lange es dauert ?...und dann sage ich mir.....bis zum 28ten Lebensjahr ahlte ich das aber nicht merh durch..es ist mein Leben, mein beschissen geiles Leben. :-D

ich danke euch erstmal bis hierhin

ahoi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..dieser text ist sehr Ich - bezogen, wie ich gerade fest stelle.

Auch wenn es natürlich mein Anliegen ist, sollte es klar sein, dass es um unsere Beziehung geht.

Also ich will damit nicht meine Person in der Vordergrund stellen und nur meine Bedürfnisse befriedigen.

...das Ding ist nur, ich habe weder Eifersuchtsprobleme, Verlustängste, verteile " weggeh" Verbote oder mache sonstiges...ich will einafach nur leben.

und dennoch habe natürlich auch ich meine Macken...nicht dass das untergeht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt seit über 18 Monaten eine Beziehung und du hast anscheinend zu spät gemerkt, dass das ganze in die falsche Richtung läuft und es für dich so nicht das ist was du dir vorstellst. Nun ist der Zustand vermutlich schon eine ganze Weile da und es ist natürlich schwierig sich von heute auf morgen anzupassen. Klar in einer Beziehung muss man immer Kompromisse eingehen, aber dazu musst du ihr und euch auch ein wenig Zeit einräumen. Ebenfalls sollte das ganze nicht zerredet werden da ist wieder Fingerspitzengefühl gefragt.

Ebenfalls solltest du wieder mehr mit den Werkzeugen des Verführers arbeiten... Wenn sie dich schlecht behandelt und Dinge immer wieder macht, die du so nicht akzeptierst dann hol endlich deine Eier aus dem Schrank und mach mal nen Freeze oder geh mit deinen Kumpels in eine Bar, habe Spaß sie ist nicht der Mittelpunkt deines Lebens. Glücklich kannst nur du für dich alleine werden, sie ist ein Bonus. Und wenn das ganze trotz Reden, richtigem Verführen und Behandeln, auf Dauer nicht klappt (über die Zeitpspanne kannst nur du entscheiden - es ist DEIN Leben) solltest du dir 2x überlegen, ob du wirklich so weiter leben kannst bzw. willst.

Denk mal in Ruhe drüber nach und nimm dir vielleicht mal eine Pause weg von ihr damit du dir wirklich 100% sicher bist, was du eigentlich willst.

LG

-dY-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag jetzt sein, dass Du mich verdammst, @Urban.

Aber geh mal ganz ehrlich in Dich: Hast nicht vielleicht DU Verlustängste?

In einer LTR gibt es doch eigentlich nur ein probates Mittel: Sprich mit ihr über Deine Empfindungen.

Vielleicht einigst Du Dich mit ihr auf ein wenig mehr "Abstand". Lebt beide ganz bewußt und versucht mit Euch selbst ins reine zu kommen.

Eine Beziehung macht von sich aus nicht glücklich. Ihr selbst müsst beide für Euch glücklich sein und DANN Eure Beziehung als "Geschenk" begreifen.

Viel Glück

Blue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch :-D

..nein ich habe keine Verlustängste :-) aber trotzdem danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.