Das Mecklenburger Phänomen

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit Ende der 90er mit einigen Unterbrechungen hier ob an der Mecklenburger Küste. In Berlin aufgewachsen, nach Zwischenstationen über Frankfurt O., Hamburg, Fehmarn bin ich jetzt in Rostock angekommen und werde auch hier bleiben.

Als ich das erstmal von der Region etwas hörte war es mein Einberufungsbescheid: "Sandmeer, Waldmeer, gar nichts mehr". Die Kenner wissen was ich meine. Torgelow. Voller Schrecken trat ich meinen Wehrdienst an und war doch überrascht, dass Bundis so gut aufgenommen wurden. Fast jeden Mittwoch waren wir im Holly feiern. Mir fiel damals schon die hohe Frauenquote auf. Auch ohne PU Techniken lernte ich viele Mädels kennen...

Auch zu Studienzeiten in Wismar/Rostock war ich immer von der hohen Qualität der Mädels fasziniert. Die Mädels wirken sehr selbstbewust, haben viel Spaß beim feiern und vertragen unglaublich viel :-p Allerdings muss der Stromverbrauch hier oben auch sehr hoch sein, denn sehr viele Männlein wie Weiblein haben die Rostocker Hautkrankheit. Das ist eine für die Jahreszeit untypische Färbung der Gesichtshaut ins rot-braune 8-)

Jetzt wieder zurück in Rostock und mit vielen PUA Kenntnissen gewachsen sehe ich vieles aus einem anderen Blickwinkel.

Letztens unterhielt ich mit einem Kumpel über die Bacio. Seiner Ansicht gehen dort nur Mädels hin die auf Typen mit Kohle stehen.

Jetzt kann man diskutieren ob es in Rostock wirklich viele Typen dieser Klasse gibt. Als ehemaliger "Hamburger" kann ich sagen: Dort gibt es wirklich viele finanziell reiche Menschen. Aber hier oben? Wenn man hinter die Kulissen schaut kochen die meisten nur mit Wasser und blasen sich vor anderen auf.

Ich war am Donnerstag mit einer Freundin in der Bacio. Die meisten Mädels waren sehr hübsch und auch gut gekleidet. Aber stehen sie nur auf reiche Typen?

Der Gegenpol an Männern war auch interessant anzusehen.

1. Da gab es die Gruppe der Stiernacken. Meistens kahlgeschoren und mit Tatoos versehen.

2. Dann standen viele "Napoleon"-Freunde herum mit

3. Einige standen mit ihrer Gruppe herum und beobachteten die Geschehnisse

4. Ganz wenige feierten wirklich

Meiner Meinung und Erfahrungen nach sind auch die hübschen Mädels meistens nur unsicher und wirken damit nur cool. Diese "coole" Strategie hilft auch gegen die Nervensägen die sie nach den ersten Minuten der Unterhaltung gleich nach der Telefonummer fragen.

Ich glaube wir können viel mehr gewinnen durch ein selbstbewustes freundliches Wesen, Persönlichkeit mit Charme und Ironie, gutem Kleidungstyle und gepflegtem Aussehen, gutes Ansehen in unserer eigenen Gruppe und ganz wichtig Mut auf neue Leute zuzugehen

Hier kommen wieder die Inner Game Ansätze zum tragen. Eine gewisse finanzielle Substanz ist hilfreich, aber nicht DAS Kriterium für nachhaltigen Beziehungsaufbau. Oder wie ist sonst zu erklären, dass der ehemalige Freund von Uschi Obermeier mit 4 Frauen zusammenlebt. Er erhält nur eine kleine Rente.

Wie seht ihr das? Hat mein Kumpel recht? Welche Clubs besucht ihr und was waren eure Erfahrungen ?

PS: Ich werde heute Abend mit ein paar Leuten in den Greif gehen und meine "Sozialstudien" weiter vervollständigen. Ihr erkennt mich an meiner markanten Kopfbedeckung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ktvler,

ich bin ebenfalls Exilberlinerin und mir ist auch aufgefallen, dass hier oben alles etwas anders läuft. Und natürlich hier auch ein bisschen weniger los ist, als in unserer wunderbaren Mutterstadt :-D

Die Mädels (und auch Männer) hier sind schon anders. Das Outfit ist oft eher an Ed Hard angelegt, Solarium gehört zum guten Ton (führt aber selten zu selbigen), Wasserstoffperoxid steht in vielen Haushalten. Und das gilt für Jungs & Mädels.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Leute hier erstmal etwas reservierter sind, aber von dir nach dem ersten Blick schon ne Meinung haben. Allerdings muss man ihnen zu Gute halten, dass sie die auch jeder Zeit wieder umwerfen, wenn du es wert bist.

Außerdem wird hier weniger geheuchelt. Ehrliche Meinungen kriegt man schonungslos gesagt, bisschen ruppig, aber ich find's gut!

Was die Clubs hier angeht, sind die so unterschiedlich wie mein Freundeskreis.

Und deinen Abriss übers Bacio kann ich erstmal bestätigen. Da finden ja auch immer die Pseudo-Promi-Parties (Michael Ammer) statt. Deshalb pilgern viele junge Mädels dahin. Sie denken, da "herrscht höheres Niveau" (O-Ton einer Freundin). Allerdings verwechseln viele Niveau mit dickem Portemonnaie :-D

Auch die Männer dort hast du gut beobachtet. Das sind im Wesentlichen auch die gängigen Gruppen dort. Männer, die schicke Mädels wollen. Mädels, die reiche Macker wollen. Inwieweit sie sich dort finden, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt. :-D

Ich find Rostock hat, trotz des Provinzrufes eine nette Clubkultur, die sich echt gut zu entwickeln scheint. Jetzt finden ja endlich auch Events in der Kunsthalle statt. Die Location find ich genial. Mal schaun, ob das Publikum dem allen zu einer guten Party verhelfen kann.

Lieben Gruß

Lina

bearbeitet von Lina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant... aber nicht so wirklich meine Richtung.

Ich kenne vor allem das MAU im Hafen bzw. ein paar andere AnarchoSchuppen deren Namen ich vergessen habe.

Als Düsseldorfer bin ich zwar nicht ganz so angegammelt wie manche Leute im MAU und

auf Marihuanageruch stehe ich auch nicht ABER

mit den gebräunten Leuten kann ich nicht so viel anfangen bzw. die nicht mit mir.

Aber ich kann nur empfehlen, die gesamte "Promenade" mal abzuklappern, ich meine den Hafen wo das MAU ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also im Hafen gibt's ja nun nicht soviel, als dass man da langklappern müsste (MAU, Speicher, Bacio und das war's doch schon). Obwohl ich das MAU auch ab und zu ganz lustig finde.

Ich lege mich sowieso nicht auf einen Club fest. Ich gehe nach Lust und Laune (und Begleitung) gern in fast jeden Schuppen, hauptsache Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Frank1985

Am meisten Spass hab ich meistens im Keller. Draussen kann man schnell mit anderen Leuten ins Gespräch kommen, auch wenn es hier in MV meiner Meinung nach ein bischen schwieriger ist (Mecklenburger brauchen einfach länger bis sie auftauen) als sonstwo. Wenn der Promillegrad stimmt ist auch der reservierteste Mecklenburger irgendwann offener. Bacio etc. macht auch viel Spass, wenn man die "möchtegerns" mit Humor nimmt. Was als Mann nicht schwer ist. Wenn man als Frau "gamen" will und da nur solche Typen unterwegs sind ist es sicher etwas anderes...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Lina,

ich lass mich heute Abend mal überraschen wie gut deine Empfehlung mit der Kunsthalle ist. Letzte Woche war ich im Greif und habe auch wieder eine Menge interessanter Phänomene erlebt. Interessant was man erlebt, wenn man mit einer HB9 zusammen tanzt... Über den Erfolgshebel "Sozial Proof" schreibe ich demnächst mal einen ausgiebigeren Post.

@die anderen: Ich bin gespannt ob ich von euch jemanden erkenne der "aktiv" ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ktvler - wie war's?

Bei uns gab es eine spontane Planänderung und wir haben die Nacht in mehreren anderen Clubs verbracht. War aber super.

Ich hab dann mal drüber nachgedacht, wie man die Leute im Keller charakterisieren könnte. Aber es geht nicht wirklich. Da treffen sich Hans, Franz, aber auch Eugen & Sven. Das macht den Keller wohl für alle attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mal wieder nach Rostock kommen. In nächster Zeit wird das nichts. Leider.

Ähm ja also mir kribbelt es gerade noch in den Fingern hier ein bisschen zu sticheln.

Ich müsste mal wieder was ausprobieren.... nämlich ob es in Rostock Leute gibt,

die, wenn sie erfahren, dass man ein "böser Wessi" ist, dann vielleicht reservierter sind.

(Auf den ersten Blick könnte ich auch als Mecklenburger durchgehen und spreche auch klare Hochdeutsch....)

Ich weiss, man sollte eine nicht vorhandene Mauer nicht künstlich aufbauen... jaja ich weiss.

Die meisten hier wissen ja nicht, dass meine "beste Freundin" aus dem Rostocker Umland kommt

und meine frühere LTR bekennende Ost-Berlinerin war.

Also mit anderen Worten: Ich vollziehe gerne die Wiedervereinigung ganz persönlich und lästere gerne mit den Mädels über die Klischees.

Ja das ist doch mal was! Wiedervereinigung im privat bzw. sexuellen Sinne!

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja das ist doch mal was! Wiedervereinigung im privat bzw. sexuellen Sinne!

Ja, die Leute sind reservierter. Das ist eine Art gelebter Lokalpatriotismus (man sollte ja auch in Berlin nicht vom schönen Bayern schwärmen :-)) kombiniert mit historischer Verblendung und Vorurteilen. (Das Phänomen kennt man aber auch im Westen, wenn ich als "dummer Ossi" komme.)

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich quasi dein weibliches Pendant bin. Die große Mehrzahl meiner Männer waren auch "böse Wessis" - wir Frauen mögen eben die Bad Boys. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hach.... *schwärm* die Mädchen (also eigentlich Frauen) aus dem Nord-Osten

sind schon süß.

Naja, bin nun etwas weit entfernt davon. In Düsseldorf. Ist aber auch nicht schlecht hier.

Also, notiere für später mal "Keller und Bacio".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joo was geht denn hier ab !!?!?!!!!!

Ist man mal net paar Monate hier drin, weil's für den Rostocker Raum an Threads doch ziemlich mager aussah, ist hier die *Suppe* am *kochen*!!

Das ist doch mal 'ne feine Sache! Gab's schon irgendwelche Lair-Treffen?

Was auch ganz neu für mich ist : LINA

Gehst du auch als Pivot durch? :) ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joo was geht denn hier ab !!?!?!!!!!

Ist man mal net paar Monate hier drin, weil's für den Rostocker Raum an Threads doch ziemlich mager aussah, ist hier die *Suppe* am *kochen*!!

Das ist doch mal 'ne feine Sache! Gab's schon irgendwelche Lair-Treffen?

Was auch ganz neu für mich ist : LINA

Gehst du auch als Pivot durch? :) ;)

:rolleyes: Hallo KraftDD - ja ich bin neu hier im Forum. (Und beobachte Rostocks Straßen & Clubs jetzt noch ein bisschen amüsierter :ph34r: )

Und "kochen" ist übertrieben. Aber der Herd wurde angemacht & die Platte wird warm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn dein Grund hier on zu sein?

Meine Frage haste immer noch net beantwortet... würde mich sehr über einen Pivot freuen, vor allem wenn du das wärst, weil du die ganze Sache mit einem zwinkernden Auge siehst --> ;)

>>Na da kann ich ja mal die Pfanne auf den Herd setzen^^<<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist aber auch kein Fan vieler Worte! :lol:

Aber entweder wir hauen jetzt nen Steak in die Pfanne oder machen den Herd wieder aus und gehen Sushi essen (wobei das Angebot in HRO ja echt mau ist ;-) ).

bearbeitet von Lina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich grüß mal in die Runde, als gebürtiger Rostocker (der seine ersten 16 1/2 Jahre dort verbracht hat).

Damals war ich ein intellektueller Träumer - wenn es etwas noch Verwirrteres und Ängstlicheres :-D;-):lol: als einen AFC gibt, dann war ich ungefähr das, und hab erst mit Anfang Zwanzig meine alten Jugendlieben und Schulfreundinnen geclosed, inzwischen als Gast, sozusagen.

Trotzdem ist mir die pragmatische Werteorientierung der Rostockerinnen immer ein bisschen fremd geblieben.

Um so mehr hab ich nach all den Jahren was aufzuholen und bin gern dabei, wenn in Rostock mal was abgeht.

Besuche gelegentlich meinen Bruder an der Waterkant und würde bei der Gelegenheit auch gern mal beim Lair reinschauen. Das Berliner Lair ist ja zur Zeit auf Tauchstation.

Also bis die Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trotzdem ist mir die pragmatische Werteorientierung der Rostockerinnen immer ein bisschen fremd geblieben.

So kann man das natürlich auch beschreiben ;-)

Berlin ist auf Tauchstation und Rostock hat soweit ich weiß auch kein Lair. Aber wer weiß, wenn du mal hier bist, gibt es sicher einige Herren, die mit dir losziehen.

Aber jetzt mal eine Frage: Gibt es auch noch weitere Kätzchen in HRO? Oder sitz ich allein im Körbchen? katze17.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er will sagen, die Frauen denken sehr beziehungstechnisch sehr nutzenorientiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pragmatische Werteorientierung?

Mich würde ein Beispiel interessieren.

Na ja, das ist die freundliche Umschreibung für materiell, geldgeil, wenig idealistisch. Fixiert auf Klamotten, Autos, Wertesymbole und dabei nix in der Birne. Und fixiert heißt - aktiv und unverblümt, als sei es das Selbstverständlichste auf der Welt, erst mal den materiellen Status zu checken und sofort zu nexten, wenn nix zu holen ist.

Da ich ein Freund des materiellen Understatement und eher der interessanten Inhalte bin, bekomme ich da natürlich nicht so leicht Value.

Soweit das Klischee.

An das ich so selbst schon lange nicht mehr glaube, ich übertreibe jetzt, weil du so direkt fragst. In Wirklichkeit ist es viel differenzierter, komplizierter - und wenn man sich weniger selbst im Weg steht als ich, auch viel einfacher. :lol:

In Wirklichkeit sind die Rostocker Mädels süße Geschöpfe, die genau wissen, was sie wollen - nämlich eine gute Zeit zu verringen, mit jemandem, der was zu bieten hat. Und später einen Versorger.

Und wie überall, wo die eine Seite der Medaille etwas ausgeprägter ist, gedeiht auch prächtig die andere Seite. Ich habe in Rostock auch die selbstlosesten, belesensten und an Äußerlichkeiten am wenigsten interessierten Frauen kennen gelernt.

Ach und ein Klischee muß ich noch korrigieren: frau kann auch geldgeil sein und was in der Birne haben <_< dann nennt mans pragmatisch!

bearbeitet von Pua der Bär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones

Ja, kann ich bestätigen!

Kurze Story aus der letzten Zeit:

Eine Kommilitonin hatte sich frisch von ihrem Freund getrennt gehabt. (Vorher ging fast über die Hälfte dessen was sie sagte über ihren tollen Freund :lol: )

Dann gingen die ST los. Nach einer Vorlesung hat sie mich dann total überrumpelt und wollte wissen, was ich denn so für die Zukunft plane, wie sieht mein Ziel aus, ob ich denn auch abgesichert bin fürs Alter etc.

Ich habe geguckt wie ein Mondkalb und war total überrumpelt! Anfangs gerechtfertigt, dann meinte sie, dass sie ja auch schon in eine private Rentenversicherung einzahlt und eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung hat (sie ist 22!). Meinte dann nur noch, sie solle doch meine Finanzberaterin werden und habe mich in die Straßenbahn gerettet...

<_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok diese Klischees sind schon interessant. Klischees sind meist übertrieben

aber ein körnchen Wahrheit steckt sicher drin.

.... oder auch ganz viele Körnchen Wahrheit...

So Leute, jetzt wird es "typisch deutsch"... oder besser gesagt

"typisch ich" nämlich kompliziert und tiefsinnig.

Ich versuche mich aber kurz zu fassen, auch wenns schwer fällt.

Die o.g. "Klischees" dass Rostockerinnen sehr auf geldliche Absicherung

achten, hört man sonst beispielsweise über russische Frauen.

Liegt es also an der Nähe zu Osteuropa?

Die Rostocker machen ja heute gerne einen auf "hanseatische Vergangenheit"

bzw. "Wir sind nahe an Schweden". (Und ich kenne zu wenig von den Schwedinnen

um da einen Vergleich ziehen zu können.)

Dann die andere Sache mit dem "Finanzberaten" bzw "in jungen Jahren schon alles

absichern" hat evtl sogar etwas mit der DDR Vergangenheit zu tun.

Auch dieses "emanzipiert tun" stammt vermutlich noch aus dieser Zeit.

Wir haben also nun zwei Phänomene die sich ergänzen: Geldbezogenheit

und den Wunsch nach "Kontrolle" über Leben und Finanzen.

Wer weiss, vielleicht ist es nur eine Fassade hinter der sich etwas anderes,

viel tieferes verbirgt.

Eine Frau, die ich im Grunde meine BESTE Freundin nennen kann und mit der ich

in engem Kontakt stehe (obgleich wir uns nur selten sehen), kommt aus der Nähe

von Rostok.

Ich habe ein sehr tiefsinniges Verhältnis zu ihr aufgebaut, zumal sie die

emotionale und philosophische Tiefe liebt.

Zwar geht sie gerne einkaufen, aber im Grunde ist sie nicht materialistisch

und eher Sparsam.

Es hängt sicherlich auch davon ab, aus welchem Milieu bzw. welcher Szene die

Frau stammt mit der man zu tun hat.

Aber ihr merkt schon, gedanklich befasse ich mich mit Mecklenburger Frauen...

... auch wenn ich von einer Ludwigslusterin mal ziemlich mies behandelt worden bin.

Ja, die war berechnend, aber das ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Indiana Jones

Ich bin vor ein paar Tagen von ihr noch einmal im Plauderkasten angeschrieben worden und es stellte sich heraus, dass sie keine Rostockerin ist, sondern eigentlich eine Berlinerin, aber ein Ossi wie sie stolz betont. (Stehen eigentlich alle Ossi-Frauen auf Aschenbrödel???). Sind dann erst später in die Nähe von HRO gezogen...

Also scheint dieses Absicherungsphänomen also wirklich so eine Ossisache zu sein. Ja... nicht abhängig sein... Da hat sie mir neulich einen Spruch gedrückt gehabt, sie sei ja nicht abhängig von mir, aber keine Ahnung mehr in welchem Zusammenhang das stand.

Ich werde dem Phänomen auf alle Fälle bei einem gemeinsamen Abendessen mit ihr nachgehen, so wird das wenigstens keine reine Zeitverschwendung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Romantiker - nicht alle über einen Kamm scheren. Mich verletzte auch schon ein Franke und ich geb trotzdem anderen Franken eine Chance - positiv denken :rofl:

Aber was du schreibst, stimmt schon im Groben so. Die Frauen hier wissen genau, wofür & wie viel Geld sie gern ausgeben. Was ich (aus Frauensicht) auch gut finde. Die Damen wissen meist mit Geld umzugehen und auch Geschenke, Einladungen, etc. besser zu schätzen. Sie setzen es nicht als selbstverständlich vorraus.

bearbeitet von Fräulein Lina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden