Welche Kampfsportart?

256 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Simplicissimus,

ich meinte auch nicht, daß man im Ernstfall als erste Massnahme dem Gegenüber mit Knie oder Ellenbogen den Schädel spalten oder die Nasenwurzel ins Hirn jagen soll.............. wollte damit nur verdeutlichen, daß man sich im Ernstfall sehr wohl mit allen zur Verfügung (und verhältnismäßigen) Mitteln wehren darf ohne sofort befürchten zu müssen verknackt und weggesperrt zu werden!!

Und mit möglichst schnell beenden meinte ich, daß man einen Kampf, wenn unausweichlich, nicht unnötig in die Länge ziehen sollte. Erstens reizt das einen Gegner eher noch mehr und zweitens sieht DAS dann vor Gericht oder Polizei so richtig blöd aus, nach dem Motto: Der wollte sich profilieren/ne show machen, hat es genossen, unnötig in die Länge gezogen (was dann bedeuten würde, daß keine Notwehr mehr vorliegt!!) usw. ......

Gruß

Castor

Zum Thema dem Angreifer sagen, man betreibe Kampfsport : Schonmal ausprobiert? Sorry, aber istn klasse weg nen paar vor die Nuss zu bekommen.

Ungefähr so nützlich wie einem Mädel zu sagen : Hey, ich betreibe Pickup, lass mal lieber den Shittest sein sonst landen wir im Bett.

Das habe ich mir auch gedacht, wie ich das das Erste Mal hörte, aber es gab einen schönen Fall dazu.

Eine Frau die Taekwondo beherrschte, sah wie auf dem Bahnhof eine alte Frau von einem angepöpelt wurde.

Sie ging hin und sagte er soll aufhören, tat er aber nicht...als dann drohte, dass der Kerl die alte Frau auf die Schienen wirft, griff sie ein und haute ihn nieder. Was hat das Gericht gesagt?

100 Tagessätze wegen Körperverletzung und wenn sie ihm vorher gesagt hätte, dass sie einen Kampfsport betreibe und er aufpassen solle, die Strafanzeige gefallen wäre...

Natürlich sollte man nicht, sobald man blöd angepöpelt wird gleich sagen "Ey....ich mach Kampfsport...komm bloß her, wenn du eins auf die Fresse willst"...natürlich gehört da auch Sensibilität und Gefühl mit (Deeskalation)

Weil ich jetzt gerade von Castor lese, dass man den Kampf so schnell wie möglich beenden soll...natürlich soll man das, aber ihn nicht dabei alle Zähne raushauen, Rippen brechen und Gehirnerschütterungen hervorholen. (Knie, Ellenbogen)

Wir, als Kampfsportler sollen wissen, wie gefährlich unsere "Waffen" sind (original von einem Kriminalbeamten) und wenn jemand unbewaffnet (!!) auf dich zurennt, sollten wir uns nur auf die Bauchregion konzentrieren.

Und wenn jemand seine Kampfsportart beherrscht, liegt er danach am Boden, aber ohne nachfolgende Schäden (Gesetz dem Fall)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Typ pöbelt ihn an, sagt etwas wie : Alder du Wichser ich zieh dir gleich nen paar. (Auf Englisch, war in England).

Kollege dreht sich um geht an ihn ran, schaut ihm in die Augen und flüstert ihm ins Ohr : Gerne, du schlägst zuerst, danach bin ich dran. Ich brech dir deine Rippen und wenn du am Boden liegst, mal ich dir Schnittmuster ins Gesicht, ziehe dich nackt aus und binde dich für den Rest der Nacht an einen Pfahl. Und zwar bei mir im irischen Viertel um die Ecke. Dann, weil du dich ja so nett benommen hast, rufe ich all meine Freunde und biete 20 Pfund für denjenigen mit der kreativsten Idee was wir mit Abschaum wie dir machen können.

Aggressives DHVs gegen Pöbler sind massive Einschüchterungen. Das funktioniert nur, wenn ihr wirklich was dahinter habt und dabei ruhig bleiben könnt.

Riskante Möglichkeit, aber beim richtigen Frame die beste Variante.

ich meinte auch nicht, daß man im Ernstfall als erste Massnahme dem Gegenüber mit Knie oder Ellenbogen den Schädel spalten oder die Nasenwurzel ins Hirn jagen soll.............. wollte damit nur verdeutlichen, daß man sich im Ernstfall sehr wohl mit allen zur Verfügung (und verhältnismäßigen) Mitteln wehren darf ohne sofort befürchten zu müssen verknackt und weggesperrt zu werden!!

Sorry, kann ich zu 0% mit übereinstimmen. Jeder SV Trainer wird dir sagen (und man kann es auch an vielen Urteilen belegen), dass fast jeder Richter die Schuld immer zuerst demjenigen zusprechen, der die wenigsten Verletzungen hat. Was wir in unserem Fall als Kampfsportler natürlich selbst sind.

Versuch mal nen Richter zu erklären, dass du dem Typen die Nase gebrochen hat, weil du durch dein Training gesehn hast wie seine Faust schon in deine Richtung flog...

Erstens reizt das einen Gegner eher noch mehr und zweitens sieht DAS dann vor Gericht oder Polizei so richtig blöd aus, nach dem Motto: Der wollte sich profilieren/ne show machen, hat es genossen, unnötig in die Länge gezogen (was dann bedeuten würde, daß keine Notwehr mehr vorliegt!!) usw. ......
Richtig!
Zum Thema dem Angreifer sagen, man betreibe Kampfsport : Schonmal ausprobiert? Sorry, aber istn klasse weg nen paar vor die Nuss zu bekommen.

Ungefähr so nützlich wie einem Mädel zu sagen : Hey, ich betreibe Pickup, lass mal lieber den Shittest sein sonst landen wir im Bett.

Richtig und super Beispiel!
Geht niemals mit dem Knie, Ellenbogen auf dem Körper ein, außer euer Leben ist in wirklicher Gefahr.

Schlagt niemals mit der Faust ins Gesicht und wenn ihr Kampfsport betreibt...sagt es dem gegenüber, da ganz schnell der Fall sein kann, dass "die Guten zu den Bösen werden", besonders in rechtlicher Hinsicht.

1. Ihr müsst Schmerzensgeld zahlen

2. Könnt sogar ins Gefängnis

3. Eure Kampfschule wird ins Visier genommen

Richtig!

Wie ich mich verhalten würde: Trainiere auch schon mein halbes Leben Kampfsport und SV und ich hatte mal, mit einem unsere Trainer (welcher Polizist ist und sein halbes Leben Türsteher war), ein sehr interessantes Gespräch über Straßenkämpfe. Ich gehe mal davon aus, das die Situation unmöglich zu entschärfen ist und man nicht einfach weggehen kann und das man selbst Kampfsportkenntnisse hat.

Tip 0: Ich würde nicht erwähnen, dass ich Kampfsport machen, da es zum einen die Gegner warnt und möglicherweise als Provokation ausgelegt werden kann.

Tip 1: Richter- und Polizei- Entscheidungen hängt davon ab, was die Zeugen denken gesehn zu haben! Am besten ist es laut zu argumentieren, das man keine Schälgerei will. Soviele Zeugen wie möglich müssen sehen, wie du versuchst die Situation zu verhindern. (auch wenn das natürlich nicht unbedingt die Schlägerei verhindert.)

Tip 2: Tritt dem Schläger heimlich auf den Fuß. Das wird ihn zu seinem ersten Schlag provozieren, auf den du nun reagieren kannst. Für alle Zeugen wird es aussehen, als hätte er die "Schlägerei" begonnen.

Tip 3: Schlägereinen sind meist "Gruppen gegen weniger Leute." Versuch, wenn es zu einer Schlägerei kommt, sofort den Stärksten (bzw Anführer) auszunocken. Die anderen werden sich nicht mehr trauen weiterzumachen und die Chance einer Anzeige ist gering, da sich der Schläger vor seinen Freunden "schämt".

Tip 4: Egal wie gut du bist. Gegen Waffen ist deine Chance zu gewinnen minimal, egal wie betrunken oder unerfahren dein Gegner scheint.

Tip 5: Rat von einem Polizisten, wenn alle obrigen Punkte nicht zum Erfolg führen und eine Gruppe nicht von einem ablässt: Jeder muss natürlich selbst entscheiden, wieweit er für seine Gesundheit gehen möchte. Wenn eine Gruppe keine Anstalten macht aufzuhören, wenn bereits der erste von ihnen am Boden liegt, würde ich eher bei diesem nachtreten (außer ins Gesicht...) , als das die Gruppe gemeinsam wieder steht und danach über mich herfällt und wir womöglich Verletzungen zufügt, die man sein ganzes Leben mit sich trägt.

Tip 6: Beginnt eine Schlägerei muss man es zu Ende bringen. (Gegner ziehen ab) Nichts ist gefährlicher als Gegner, die nun wissen welchen Gefahren sie gegenüberstehen.

Tip 7: Es ist keine Schande Schlägern zwischen die Beine zu treten.

Auch wenn es jetzt Leute gibt, die die Punkte für Blödsinn oder übertrieben halten. (Wie gesagt, es geht um unvermeidbare Situationen.) Die Wirklichkeit sieht nunmal so aus. :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer sich wirklich informieren will, sollte dafür auch ein Fachforum wählen, Kampfkunst Board (.Info) ooder Kampfkunstforum sind sehr zu empfehlen.

Wer sich wirklich informieren will, der sollte ein Schnuppertraining besuchen.

Niemals nachtreten, wenn er schon am Boden liegt...dann seid ihr gleich eingebuchtet.

Niemals als Erster zuschlagen.

Genügend Zeugen haben, die behaupten können, dass ihr angegriffen worden seid.

Wer im ersten Fall reintritt, der gehört auch eingebuchtet, erst recht wenn er eine Kampfkunst beherrscht, selbiges gilt im 2. Fall. Soweit ich weiß muss Punkt 3 nicht unbedingt erfüllt sein, solange du in Notwehr handelst, wie könntest du dich sonst nach einer 1 vs. 3 Situation erklären?

Achherje, wenn ich sowas schon wieder lese :clapping:

Zu Punkt 1, ok ist genehmigt bis auf ganz wenige spezielle Fälle, in der Nachtreten legitim wäre.

Zu Punkt 2, das ist Blöödsin; wenn jemand zum Beispiel auf mich zuläuft und ausholt und ich ihn noch schlag, bevor er mich trifft, dann habe ICH zeurst zugeschlagen.

Wenn er Stress macht und in seine Jacke greift und ich ihn schlage, weil es nahe liegt, dass er ein Messer zieht, dann wäre das auch legitim.

NoTime

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn er Stress macht und in seine Jacke greift und ich ihn schlage, weil es nahe liegt, dass er ein Messer zieht, dann wäre das auch legitim.

Falsch, da du kein Hellseher bist und weißt, dass er ein Messer in seiner Jackentasche hat...stell dir vor er greift in seiner Tasche, du schlägst ihn zusammen und dann war gar kein Messer darin...wie erklärst du das dann dem Richter??

Greets, Simpli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @all,

ich finds zwar etwas mühselig und langweilig, aber da einige es anscheinend immer noch nicht verstanden haben oder verstehen wollen....... :-D

zu no time: wenn jemand meine Jacke greift (oder Hemd oder was auch immer (speziell wenn eine "Vorgeschichte", sprich Pöbeleien, wortstarke Ausseinandersetzungen usw. vorliegen) ist i.d.R. schon eine Notwehrsituation gegeben, da ich mich schon in der Lage sehen KANN "eine Verteidigung anzuwenden, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von mir oder einem anderen abzuwenden"!!

zu 1024X786: Was den Schuld-oder Freispruch desjenigen mit weniger Verletzungen angeht= Schwachsinn! Kenne genügend Urteile zu genau diesem Thema..........

Tip 1 = richtig

Tip 2 = richtig (habe ja gesagt, falls ein Kampf UNAUSWEICHLICH ist, das schliesst natürlich auch Deeskalation, Mögl. des Verlassens des Ortes usw. natürlich ein!! Wozu sage ich eigentlich, daß ich SV mache, wo man das als Erstes lernt?????)

Tip 3 = falsch

Tip 4 = falsch, gegen Waffen kann man sich unter bestimmten Umständen wehren, allerdings und das schreibe ich mit allem Nachdruck sollte die erste Reaktion Deeskalierung bzw. Abhauen sein, wenn möglich, falls nicht: abhauen, SOBALD MÖGLICH (habe auch nie etwas anderes behauptet oder propagiert!!)

Tip 5 = falsch

Tip 6 = richtig

Tip 7 auch wenn gesp. = richtig, denn es ist eine der ersten Massnahmen im SV (auch wenn das niemand wahrhaben will)

Ansonsten hoffe ich, daß dieses leidige Thema mal ein Ende findet, denn es gibt hier soviele Halbwahrheiten oder schon fast Urban Legends, die darum kursieren..... :clapping:

Gruß

Castor

Typ pöbelt ihn an, sagt etwas wie : Alder du Wichser ich zieh dir gleich nen paar. (Auf Englisch, war in England).

Kollege dreht sich um geht an ihn ran, schaut ihm in die Augen und flüstert ihm ins Ohr : Gerne, du schlägst zuerst, danach bin ich dran. Ich brech dir deine Rippen und wenn du am Boden liegst, mal ich dir Schnittmuster ins Gesicht, ziehe dich nackt aus und binde dich für den Rest der Nacht an einen Pfahl. Und zwar bei mir im irischen Viertel um die Ecke. Dann, weil du dich ja so nett benommen hast, rufe ich all meine Freunde und biete 20 Pfund für denjenigen mit der kreativsten Idee was wir mit Abschaum wie dir machen können.

Aggressives DHVs gegen Pöbler sind massive Einschüchterungen. Das funktioniert nur, wenn ihr wirklich was dahinter habt und dabei ruhig bleiben könnt.

Riskante Möglichkeit, aber beim richtigen Frame die beste Variante.

Sorry, kann ich zu 0% mit übereinstimmen. Jeder SV Trainer wird dir sagen (und man kann es auch an vielen Urteilen belegen), dass fast jeder Richter die Schuld immer zuerst demjenigen zusprechen, der die wenigsten Verletzungen hat. Was wir in unserem Fall als Kampfsportler natürlich selbst sind.

Versuch mal nen Richter zu erklären, dass du dem Typen die Nase gebrochen hat, weil du durch dein Training gesehn hast wie seine Faust schon in deine Richtung flog...

Erstens reizt das einen Gegner eher noch mehr und zweitens sieht DAS dann vor Gericht oder Polizei so richtig blöd aus, nach dem Motto: Der wollte sich profilieren/ne show machen, hat es genossen, unnötig in die Länge gezogen (was dann bedeuten würde, daß keine Notwehr mehr vorliegt!!) usw. ......
Richtig!

Richtig und super Beispiel!
Geht niemals mit dem Knie, Ellenbogen auf dem Körper ein, außer euer Leben ist in wirklicher Gefahr.

Schlagt niemals mit der Faust ins Gesicht und wenn ihr Kampfsport betreibt...sagt es dem gegenüber, da ganz schnell der Fall sein kann, dass "die Guten zu den Bösen werden", besonders in rechtlicher Hinsicht.

1. Ihr müsst Schmerzensgeld zahlen

2. Könnt sogar ins Gefängnis

3. Eure Kampfschule wird ins Visier genommen

Richtig!

Wie ich mich verhalten würde: Trainiere auch schon mein halbes Leben Kampfsport und SV und ich hatte mal, mit einem unsere Trainer (welcher Polizist ist und sein halbes Leben Türsteher war), ein sehr interessantes Gespräch über Straßenkämpfe. Ich gehe mal davon aus, das die Situation unmöglich zu entschärfen ist und man nicht einfach weggehen kann und das man selbst Kampfsportkenntnisse hat.

Tip 0: Ich würde nicht erwähnen, dass ich Kampfsport machen, da es zum einen die Gegner warnt und möglicherweise als Provokation ausgelegt werden kann.

Tip 1: Richter- und Polizei- Entscheidungen hängt davon ab, was die Zeugen denken gesehn zu haben! Am besten ist es laut zu argumentieren, das man keine Schälgerei will. Soviele Zeugen wie möglich müssen sehen, wie du versuchst die Situation zu verhindern. (auch wenn das natürlich nicht unbedingt die Schlägerei verhindert.)

Tip 2: Tritt dem Schläger heimlich auf den Fuß. Das wird ihn zu seinem ersten Schlag provozieren, auf den du nun reagieren kannst. Für alle Zeugen wird es aussehen, als hätte er die "Schlägerei" begonnen.

Tip 3: Schlägereinen sind meist "Gruppen gegen weniger Leute." Versuch, wenn es zu einer Schlägerei kommt, sofort den Stärksten (bzw Anführer) auszunocken. Die anderen werden sich nicht mehr trauen weiterzumachen und die Chance einer Anzeige ist gering, da sich der Schläger vor seinen Freunden "schämt".

Tip 4: Egal wie gut du bist. Gegen Waffen ist deine Chance zu gewinnen minimal, egal wie betrunken oder unerfahren dein Gegner scheint.

Tip 5: Rat von einem Polizisten, wenn alle obrigen Punkte nicht zum Erfolg führen und eine Gruppe nicht von einem ablässt: Jeder muss natürlich selbst entscheiden, wieweit er für seine Gesundheit gehen möchte. Wenn eine Gruppe keine Anstalten macht aufzuhören, wenn bereits der erste von ihnen am Boden liegt, würde ich eher bei diesem nachtreten (außer ins Gesicht...) , als das die Gruppe gemeinsam wieder steht und danach über mich herfällt und wir womöglich Verletzungen zufügt, die man sein ganzes Leben mit sich trägt.

Tip 6: Beginnt eine Schlägerei muss man es zu Ende bringen. (Gegner ziehen ab) Nichts ist gefährlicher als Gegner, die nun wissen welchen Gefahren sie gegenüberstehen.

Tip 7: Es ist keine Schande Schlägern zwischen die Beine zu treten.

Auch wenn es jetzt Leute gibt, die die Punkte für Blödsinn oder übertrieben halten. (Wie gesagt, es geht um unvermeidbare Situationen.) Die Wirklichkeit sieht nunmal so aus. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme zwar mit deiner Kritik nicht überein, aber du hast recht, dass jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzen will dies nicht in einem Forum machen sollte, sondern im Kampfsportverein seines Vertrauens.

Mit Halbwahrheiten kann man wirklich böse auflaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu Punkt 2, das ist Blöödsin; wenn jemand zum Beispiel auf mich zuläuft und ausholt und ich ihn noch schlag, bevor er mich trifft, dann habe ICH zeurst zugeschlagen.

Ich habe mich in meinem ersten Post vermutlich zu unklar ausgedrückt. Ich bin von dem Fall ausgegangen, dass nach einer verbalen Auseinandersetzung der Kampfsportler als erster zuschlägt.

Soweit ich weiß, darf man sich nur wehren wenn ein Angriff unmittelbar bevorsteht. Ich würde sagen, dass der Angreifer das Messer also einsatzbereit in der Hand halten muss und dass er auf dich zugeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat mein MT-Trainer schon damals in der ersten Stunde zu mir gesagt, "sage niemanden das du Kampfsport machst und du ersparst dir falls es mal Streß gibt ne Menge Ärger".

Daran habe ich mich bis heute gehalten und bin immer gut damit gefahren. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was hat mein MT-Trainer schon damals in der ersten Stunde zu mir gesagt, "sage niemanden das du Kampfsport machst und du ersparst dir falls es mal Streß gibt ne Menge Ärger".

Daran habe ich mich bis heute gehalten und bin immer gut damit gefahren. :-)

Hat er Recht. Gibt genau zwei Dinge die einem passieren können aus meiner Erfahrung :

1. Wie du machst Kampfsport, zeig doch mal was du kannst, oder hast du Angst?

2. Ey, mein Freund hatn Problem, du machst doch Kampfsport, hilf ihm mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

verbessert kampfsport eigentlich auch mein InnerGame? Habe vor demnächst mit thaiboxen anzufangen und wär ja dann ziemlich praktisch :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
verbessert kampfsport eigentlich auch mein InnerGame? Habe vor demnächst mit thaiboxen anzufangen und wär ja dann ziemlich praktisch

Jo, das würd ich schon sagen. Nicht nur aus dem Grund, dass du dich zu verteidigen lernst - du lernst, deinen Körper zu beherrschen, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren usw. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Ich sollte demnächst mal eine Zusammenfassung für die strafrechtlichen Aspekte zum Thema SV schreiben, was hier zT. so steht - da sollte man besser nicht drauf hören.

bearbeitet von blackXun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Möchte auch wieder mit Kamfsport/kunst/SV anfangen, schwanke zwischen:

WT, Boxen, Krav Maga, Ringen

Ziel: In SV Situationen die Oberhand behalten, Familie im Notfall schützen können, Inner Game verbessern

WT & Boxen hab ich schon je 2 Monate gemacht, beides hat seinen Reiz, dass eines besser als das andere ist traue ich mich noch nicht beurteilen.

MT, Kickboxen etc. gefällt mir überhaupt nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bis vor kurzem auch 9 jahre lange judo gemacht:

Vorteil:

- Kondition und Kraft werden trainiert (besinders, wenn du auch noch an wettkämpfen teilnimmst)

ich habe z.b. festgestellt, dass man nach einer minute judokampf viel erschöpfter ist als nach ner stunde joggen oder meinetwegen 2 stunden fußball spielen...

Nachteil:

- Nicht für die Straße geeignet, da du nur würfe lernst und du bei judo halt davon ausgehst, dass der andere sich auch daran hält, nicht zu schalgen und zu treten...

habe vor nem monat mit NECOPA angefangen http://www.necopa.de/

vorteil:

-ist für die starsse geeignet und auch dafür ausgelegt (man lernt z.b verteigung gegen normale schläge, stöcke, baseballschläger, maßkrüge, etc.)

nachteil:

-nicht so sehr körperlich fördernd

was ich zum thema sport noch anmerken kann, was aber nix mit kampfsport zu tun hat:

der sport, der mir am meisten (geistig und körperlich) gebracht hat, ist Parkour.

da lernt bzw. entwickelt man (ziemlich schnell sogar) selbstbeherrschung, selbsteinschätzung, konzentration, selbstvertrauen und selbstbewusstsein.

der körper wird dabei auch sehr gefordert. man wird/bleibt sehr athletisch und sportlich

man wird schnell besser, man kann es immer und überall machen und braucht außer ein paar guten schuhen nichts weiter B-)

am anfang ist es vllt nicht so spannend, aber wenn man die basics raus hat, dann ist es spaß pur.

bearbeitet von lenichert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziel: In SV Situationen die Oberhand behalten, Familie im Notfall schützen können, Inner Game verbessern

WT & Boxen hab ich schon je 2 Monate gemacht, beides hat seinen Reiz, dass eines besser als das andere ist traue ich mich noch nicht beurteilen.

Interessant, dir gefällt Boxen aber Muay Thai nicht? Würde mich jetzt persönlich mal interessieren wieso ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Interessant, dir gefällt Boxen aber Muay Thai nicht? Würde mich jetzt persönlich mal interessieren wieso ;)

Hast pm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin seit einem halben Jahr bei Wing Tsun dabei.Ziemlich praktischer Sport, da er auf sämtliche Schönheit und Eleganz verzichtet und auf Angriff basiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann hast du dich jetzt entweder verschrieben oder nen dummen trainer B-)

weil wing tsun ne verteidigungstechnik ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey wie wärs mit muay thai, also thaiboxen, was übrigens als brutalste kampfsportart der welt gilt, und die kämpfer sind härter als stahl ;) ich mach das ja auch schon ich 8 bin (bin jetzt 20...hmm...rechnen) -> bin auch thai und meine eltern haben mich damals sozusagen gezwungen deswegen xD... jedenfalls, ich sags euch, ihr lernt nicht nur wie ihr obstacles aufs maul haut (natürlich nur selbstverteidigung), nein ihr kriegt auch nen stahlharten körper (kein fett, nur muskeln). früher, wenn gutes wetter war, bin ich oben ohne durch die stadt gelaufen und natürlich guckten mich alle hb's und sonst was an xD da musste ich einfach immer nur grinsen (jetzt mach ich das nich mehr^^ bin vernünftiger geworden^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

würde an deiner Stelle mal Krav Maga probieren, gibts sogar in Köln. Erfüllt die Bedingungen, die du genannt hast bzw die Ansprüche, die du stellst. Ich persönlich habe vorher Judo (4 Jahre, aber als Kind, also wohl eher erweitertes KiBoTu B-) ), Karate (4 Jahre), Kung Fu (3 Jahre) und Teakwondo (1 Jahr) gemacht, aber erst Krav Maga hat meine Ansprüche und Erwartungen erfüllt (die ziemlich genau deinen entsprechen) erfüllt. Zumal man nicht so lange und intensiv trainieren muss um einen einigermaßen guten SV-Zustand zu erreichen, im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten........

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Krav Maga wäre mein favourit

ABER

In Salzburg, wo ich wohne, gibts keine einzige Krav Maga schule. Es gibt sonst in so gut wie jeden Öst. Bundesland eine, aber in Salzurg nicht.... B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich mache traditionelles Teakwon Do, das gute daran ist,

dass es so wie wir es machen sehr vielseitig ist.

Wir trainieren Wettkampfteakwon Do (Was allerdings nur ein geringer Teil ist)

Dast stärkt die Reaktion und die Kondition

Dann Formenlaufen und Hinführung zum Kampf( Ist für Prüfungen sehr wichtig, schult den Geist und den Körper,denn man muss sich echt konzentrieren, es ist ähnlich wie einen langen Tanz einzustudieren.)

Und Selbstverteidigung ( für die Straße, was sehr praxisnah gelehrt wird)

Weiterer Vorteil, wir gehen 2 mal im Jahr auf einen Lehrgang, wo wir uns auch andere Richtungen anschauen

und etwas von denen lernen, beim letzten mal z.B. Judo.

+ Es machen bei uns relativ viele Frauen mit B-) Vielleicht liegts daran, dass mehr getreten wird als z.'B. im Karate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Gleich vorneweg: Ich hab den Thread nicht gelesen, möchte aber gerne auf Deine Fragen eingehen.

Ich hab 7 Jahre lang erfolgreich Judo als Vereinssport gemacht und werde damit mal Deine Fragen beantworten.

- mich damit effizient verteidigen können

Mit Judo kann man sich auf der Straße nicht wirklich gut verteidigen. Es gibt aber die ein oder andere Technik die einfach in Fleisch und Blut übergeht. Beim Judo wird die Kraft des Gegner ausgenutzt, so kann man sich evtl. aus der ein oder anderen brenzligen Situation befreien. Weiterhin werden verschiedene Halte-Techniken genutzt, allerdings wirst Du damit keine körperliche Eskalation abwehren können. Meiner Erfahrung nach werden die nur noch aggressiver.

Das erste was Du lernst ist das "richtige Fallen". Selbst nach 11 Jahren ohne Judo passiert mir nichts mehr wenn ich mal auf die Fresse fliege. Ich fange/rolle mich ab. Und das ohne Nachdenken. Ich hab mich vor Jahren mal "böse" mit dem Fahrrad aufs Maul gelegt. Mein Vorderrad blockierte und ich flog übern Lenker. Viele andere hätten sich vielleicht verletzt, ich rollte mich ab und stand ganz selbstverständlich neben meinem Bike.

- geistig weiterentwickeln, da wäre also besonders die alt-chinesische Denke gut

Judo hat nicht viel mit chinesicher Denke zu tun. Zumindest wurde damals in meinem Verein nichts in diese Richtung gelehrt. Wir waren ein Wettkampf-Verein und unsere Ziele lagen bei Platzierungen und Medallien. Dennoch hat mich der Sport enorm gefördert. Damals hatte ich ein Innergame welches riesig war. Sportlicher Erfolg schlägt sich halt auch aufs Innergame nieder.

- mich abreagieren können, ein Ventil für den Frust haben ;)

Wenn Du Interesse am Sport hast, in einer Wettkampfgruppe landest dann kannste dich definitv abreagieren. Beim Judo brauchst Du jeden Muskel im Körper, musst schnell sein, Kondition haben und dabei auch noch nachdenken/reagieren können. Auf Wettkampfebene wird man ziemlich gefordert. Nebenbei tust Du noch was für Deinen Körper. Ich habe die Konstitution behalten und selbst nach 11 Jahren noch einen vorzeigbaren Körper. Leider ist der Waschbrettbauch nicht mehr da :D

- spass haben, leute kennenlernen, aber das nur sekundär

Judo macht definitiv Spass und ich habe in den 7 Jahren nen haufen Leute kennengelernt!

Solltest Du noch Fragen haben, schreib einfach eine PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dann hast du dich jetzt entweder verschrieben oder nen dummen trainer B-)

weil wing tsun ne verteidigungstechnik ist...

ich denke das er sich weder verschrieben, noch einen dummen trainer hat. WingTsun basiert in dem Sinne auf "Verteidigungstechniken", allerdings kannst du vorallem in den späteren Chi-Sao Sektionen sehr aggressiv angreifen und musst nicht erst auf einen Impuls des Gegners warten sondern greifst direkt an, getreu dem erstem Kampfprinzip "Ist der Weg frei, stosse vor!" Wenn er ausserdem bei der EWTO WT macht, wird auch noch BlitzDefence gelehrt, wo auch noch teilweise aktive und nicht nur reaktive Aktionen ausgeführt werden.

back to topic:

ohne den thread jetzt komplett gelesen zu haben:

es kommt meiner Meinung nach immer darauf an was du mit dem Sport erreichen willst. Willst du Kondition bekommen, Selbstbewusster werden, dich verteidigen können, ein Hobby haben das dich ausfüllt und dein Leben einen neuen/anderen "Sinn" gibt (Boxen, Turnierkampfsportarten)?

ich hab in meinen 2 Jahren die WT mache festegestellt, das man sich mit WT ziemlich eeffektiv verteidigen kann, aber das sich meine Kondition in diesen 2 Jahren überhaupt nicht verbessert hat, weil darauf einfach kein Wert gelegt wird(was beim WT auch nicht wichtig ist, nur hätte ich mir erwünscht ein paar Kilos damit abzunehmen)

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

Krav Maga wäre mein favourit

Gute Wahl. :-D

ABER

In Salzburg, wo ich wohne, gibts keine einzige Krav Maga schule. Es gibt sonst in so gut wie jeden Öst. Bundesland eine, aber in Salzurg nicht.... ^_^

Tja, das ist natürlich blöd. Sehr schöne Stadt, aber ohne IKMF-Standpunkt.........tztztztz.......... B-) Wo ist denn der nächste Trainingsort? Zu weit weg? Oder würde es gehen? Also bis vor einem Jahr gabs in Köln und D´dorf auch noch keinen Trainingsort, sondern nur in Aachen (sind auch rund 60km). Musst eben mal schauen, "was es dir wert ist" bzw ob es irgendwie machbar ist! Ansonsten such dir was anderes. Was KM sehr verwandt ist ist PFS ( Progressive Fighting System, keine Ahnung, obs das bei euch gibt). Ansonsten finde ich VC und Jiu Jitsu ganz gut, da beide Systeme auch effektiv sind und man relativ schnell einen guten SV-Level erreichen kann.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iaido

Die Kunst des Schwertziehens. Du kämpfst alleine gegen imaginäre Gegner. (im Gegensatz zu Kendo - der Kunst des Kampfes mit dem gezogenen Schwert)

Jeder Fehler den du machst - machst nur du selbst. Denn der härteste Gegner den es zu überwinden gilt bist du selbst.

Du lernst dich deiner Angst zu stellen. Nur Du und das Schwert - Innergame ohne Ausreden.

Du lernst, mit Konsequenzen zu leben. Wer das Schwert zieht, muss es auch gebrauchen. oder es bleibt in der Scheide.

Das bitte ist nur im übertragenen Sinn zu verstehen. Du handelst - und trägst die Konsequenzen dafür.

Du entwickelst die innere Ruhe und Stärke, zwischen Bagatellen und echten Gründen zu kämpfen zu unterscheiden.

Eine sanfte Kampfsportart ist Tai-Ji.

Gruß,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden