Laufschuhe und warum Sie einen in den OP bringen

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

kann man nicht einfach entgegenwirken indem man zwischen verschiedenen Laufschuhmodellen variiert?

Ich kann mir als Leichtathlet grundsätzlich nicht vorstellen ohne Laufschuhe zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

gibts eigentlich n vergleich der verschiedenen barfußschuhe?

wir hätten da ja die vibrams, nike "simuliert" ja mit den frees auch barfußlaufen und ich glaube je nach marke gibts da weitere. so ne studie wäre interessant...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere jetzt schon seit knapp einem jahr barfuß.

Ich persönlich kann irgendwie nicht verstehen, warum andauernd die Vibram Five Fingers so hoch gelobt werden. Ich habe sie einmal anprobiert und muss ganz ehrlich sagen, dass sie mich überhaupt nicht überzeugt haben. Sie sind nicht nur vom "Gefühl" her anders (no na, wenn man auf einmal Gummi anstatt den nackten Beton spürt), das Auftreten bzw. die Fußkoordination ist auch ein wenig anders als beim Barfußlaufen, da man dann immerhin einige mm steifes Plastik als Sohle hat, welches den Füßen Arbeit abnimmt (was man ja eigentlich eben nicht möchte). Vielleicht lags aber auch nur daran, dass sie ganz neu waren?

Und bevor man die anzieht, kann man gleich barfuß gehen, vom optischen Stil ist der Unterschied ja dann nicht mehr allzu groß. :-)

Mit Kosten von über 100 Euro wären sie mir da einfach viel zu überteuert. Meiner Meinung nach hat man da denselben Effekt, wenn man sich einfach X- beliebige Schuhe kauft, welche eine sehr flexible und vor allem sehr dünne Sohle haben, wie zum Beispiel irgendwelche dünnen Sprinter- oder Kung Fu Schuhe, weiß aber jetzt aus dem Stehgreif leider zu wenige Alternativen...

(Feiyues) zum Beispiel geben auch ein sehr gutes Gefühl zur Oberfläche und sind um ca. 100 Euro billiger als die Vibrams, sehen aber nicht halb so doof aus :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wegen Gelenkproblemen vom Laufen aufs Radfahren umgestiegen... durch den Muskulaturaufbau hat das vieles verbessert....

Leider ist Radfahren bei gleicher Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem zeitaufwändiger ....

Eine Frage an die Experten: wenn ich jetzt mal laufen muss (meist in ungeeigneten Schuhen, z.B. um einen Bus zu erwischen) laufe ich fast ausschließlich auf den Ballen um die Dämpfung zu erhöhen. Scheint ganz gut zu wirken.. gibt es dazu auch wissenschaftliche Erkenntnisse ?

Zum Thema "Barfuß laufen" : mir ist aufgefallen dass sich meine Füße gewaltig verändert haben als ich mit "ernsthaftem" Tanztraining anfing. Ich schätze wenn "Barfuß" funktionieren soll muss man erst mal die Muskulatur so aufbauen als wäre man von Kindheit an viel Barfuß gegangen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Interessant, nur hätt ich da n paar Fragen. Das Barfuß experiment hab ich diesen Sommer zwei Wochen lang im Urlaub gemacht. Vom Haus an den Strand, Einkaufen, etc alles Barfuß.

-Wie geht er mit Rollsplit,etc um?

-Bei großer Hitze ist Blasenbildung an den Füßen nicht ungewöhnlich. Passt sich da der Fuß an, oder was macht er?

-Genauso bei Kälte?

-Auch wenn der Barefoot-Strike schonender ist, welche Auswirkungen hat dies auf die zarten Knochen da unten? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke ! Toller Beitrag....

Genau die Stelle hinter dem zweiten und dritten Zeh außen am Fuß .. die kriegt bei mir nach längerem Tanztraining oder wenn ich viel laufen musste Muskelkater :-D

Die Art wie er das Aufsetzen des Fußes erklärt ähnelt übrigens ziemlich stark der Latein-Tanz Turniertechnik...

Ich werde das mal beobachten ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant, nur hätt ich da n paar Fragen. Das Barfuß experiment hab ich diesen Sommer zwei Wochen lang im Urlaub gemacht. Vom Haus an den Strand, Einkaufen, etc alles Barfuß.

-Wie geht er mit Rollsplit,etc um?

-Bei großer Hitze ist Blasenbildung an den Füßen nicht ungewöhnlich. Passt sich da der Fuß an, oder was macht er?

-Genauso bei Kälte?

-Auch wenn der Barefoot-Strike schonender ist, welche Auswirkungen hat dies auf die zarten Knochen da unten? ;-)

Ich kann jetzt natürlich nicht für den Professor sprechen, aber dafür kann ich dir von meinen Erfahrungen erzählen.

Ich habe langsam angefangen während meines Parkourtrainings barfuß herumzulaufen und die ersten 2 Monate war ich immer nur ca. 15-30 min während während des Trainings barfuß. Mit der Zeit habe ich mich dann gesteigert. Mittlerweile sind für mich auch intensivere Sessions mit viel Mauerkontakt (starker Hautabrieb) kein Problem mehr.

-An den Rollsplit gewöhnt man sich irgendwann: 1. achtet man barfuß immer SEHR genau, wo man hintritt. 2. entwickelt man mit der Zeit eine dickere Hornhaut beziehungsweise wird das Gewebe irgendwie unempfindlicher. 3. tritt man an Stellen mit viel Rollsplit auch barfuß zuerst mit dem Fußballen auf, wodurch man bei unangenehmen Steinen schneller reagieren kann und das Gewicht am Fuß leichter verlagern kann.

- Über Hitze kann ich leider noch nichts sagen, mal sehen wie der Sommer wird...

Ich nehme aber an, dass sich die Füße auch daran gewöhnen werden.

-Ich habe den Winter hindurch barfuß trainiert. Es ist jetzt nicht soooo ein großes Problem solange es nicht nass ist und man sehr gut aufgewärmt ist. An und für sich sind Temperaturen über 5°C bei trockener Straße und gutem Aufwärmtraining eher kein Problem, bei Temperaturen unter 5°C musste ich immer alle 15 - 20 min kurz Schuhe anziehen, um meine Füße wieder aufzuwärmen. Ganz wichtig ist dabei die restliche Kleidung, da man über die Füße sehr viel Wärme verliert. Sieht zwar doof aus bei Minusgraden mit Haube, Schal, Handschuhen, 2 Hosen, 2 T-Shirts, 2 Pullis, eine Jacke und BARFUß herumzurennen, aber wenn man sichs fest vorgenommen hat... :-D

-kA welche Auswirkungen du jetzt genau meinst. Ich weiß nur, dass barfüßiges Herumlaufen mir mehr Sicherheit, mehr Balance und viel sauberere Landungen gebracht hat; also einfach eine VIEL stärkere Fußmuskulatur

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Die Pose Technik scheint ja sehr bare foot strike mäßig zu sein. Wie ham den die brits bei den olympischen spielen abgeschnitten? Hat die sich ausgezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich seid 25 Jahre Laufe und teilweise auch Probleme hatte poste ich hier mal meine Erfahrung. Die deckt sich auch im Großen und ganzen mit den Neuesten Studien aus "The Runners Body":

- Laufschuhe bringen nicht viel, also gepolsterte. Langsame Steigerung bringts. Ich persönlich hab härtere Schube die übers Fußgelenk nach oben gehen. Weiß nicht genau wie der Stil heißt. also die sind von der Höhe etwas unter Boxschuhen. Das waren eigentlich Fashion-treter. Zufällig haben die aber ne gute Stabilität udn funktioneirt super für mich. Aber wie gesgat eher härtere Sohle. Gebe aber auf Ausrüstung wenig. Ich hab auch mal ein halbes Jahr in Jeans und Strassentretern jeweils ne Stunde mehrmals wüchentlich trainiert, weil ich grad ezu faul war mir Sachen zu kaufen. Hat auch wunderbar funktioniert.

Hatte früher mal starke Knieprobleme bekommen. Dann auf der Beinpresse dann über ein halbes Jahr langsam Beinmuskeln trainiert (2 mal 20 Wiedeholungen) dann wieder Laufen langsam gesteigert. Dann nie wieder Probleme beim Joggen gehabt. Nothing.

Laufsil muss v.a. relaxt sein. Alles andere ist sekundär. Kinn/gebiß relaxen. Hände/Arme relaxen! Passt sich über die Zeit an. Zu genaues Achten auf den Laufstil und alle möglichen Verbesserungstechniken sind grundsätzlich eher negatv zu bewerten da sie eher zu verkrampften Stil führen und das macht die meisten Probleme.

Vorteile des Barfußlaufens sind durch Studien nicht bewiesen. Reine persönliche Präferenz.

Zusammenfassung: Schuhe und Laufstil sind nicht so wichtig. Langsame Steigerung ist alles was zählt optimalerweise in Kombo mit Muskeltraining

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Hast du das Video oben gesehn bzgl. Barfußlaufen? War eigl relativ simpel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie beurteilt ihr eigentlich die Funktionsweise von Crosstrainern? Ist das ein natürlicher Bewegungsablauf? Oder in irgendeiner Weise schädlich?

Schädlich nicht unbedingt... Habe aber viele Leute, die mit Knieproblemen Crosstrainer absolut nicht nutzen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden