Laufschuhe und warum Sie einen in den OP bringen

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hm. Die Studie testet Menschen auf dem Laufband. Das Laufband aber ist ebener und weicher als die meisten Laufwege jenseits des Ftnessstudios. Da ich erst mal fast nen Kilometer in der Stadt zurücklegen muss, bevor ich am Park ankomme, und dann bei einer längeren Strecke immer wieder Straßen überqueren oder eine Zeit lang auf Bürgersteigen laufen muss, sehe ich das Barfußlaufen nicht als Option an.

Unsere Füße sind für die Savanne optimal ausgebildet, nicht für Großstädte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hm. Die Studie testet Menschen auf dem Laufband. Das Laufband aber ist ebener und weicher als die meisten Laufwege jenseits des Ftnessstudios. Da ich erst mal fast nen Kilometer in der Stadt zurücklegen muss, bevor ich am Park ankomme, und dann bei einer längeren Strecke immer wieder Straßen überqueren oder eine Zeit lang auf Bürgersteigen laufen muss, sehe ich das Barfußlaufen nicht als Option an.

Unsere Füße sind für die Savanne optimal ausgebildet, nicht für Großstädte.

Eben. Außerdem will ich mal die Laufschuhe sehen: Sind das Deichmanntreter oder halbwegs passende vom Orthopäden empfohlene mit Einlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bestimmt schon öfter gesagt, ich halte von Laufschuhen wie viele Physios an sich überhaupt nichts.

Die Dämpfung führt zu einer Schwächung der entsprechenden Muskulatur und führt zu massiven Dysbalancen sowie dem Angewöhnen eines ohne die Schuhe nicht durchhaltbaren Laufstils.

Die meisten Physios die ich persönlich kenne, würden Einlagen in einem Grossteil der Fälle als ähnlich nützlich bezeichnen. Im Schnitt ist die Förderung eines vernünftigen Laufsstils sowie die Herausbildung der Fussmuskulatur zur Stärkung des gesamten Fuss/Beinsystems anzuraten.

Es gibt allerdings folgende Varianten, die dem ganzen auch entgegenwirken :

NIKE Free

Vibram Five Finger

Feelmax Minimal Shoewear...

http://www.barfusslaufen.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den letzten Jahrzehnten haben es trotzdem Millionen von Läufern geschafft, trotz (oder doch gerade wegen?) der Joggingschuhe halbwegs beschwerdefrei zu bleiben. Oder täusche ich mich?

Nachtrag: Ich mein, was sollen denn z.B. schwere Läufer - wie ich mit vor 15 Monaten 97 KG auf 1,90m - machen? Die kannst Du ja schlecht auf Füßen bzw. ohne Dämpfung laufen lassen.

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naja, in den letzten Jahrzehnten haben es trotzdem Millionen von Läufern geschafft, trotz (oder doch gerade wegen?) der Joggingschuhe halbwegs beschwerdefrei zu bleiben. Oder täusche ich mich?

Jau, tust du.

60% aller Läufer haben laufbedingte Verletzungen in einem durschnittlichen Jahr, mit einer Verletzung auf Hundert Stunden Performance.*1

Zum Vergleich :

Beim Fussball sind es 6,2 Verletzungen auf 100 Stunden Performance.

Beim Turnen 0.044

Beim Powerlifting 0.0027

Beim Training mit Gewichten 0.0035 (1 Verletzung 85733 Stunden)

Beim Olympischen Gewichtheben 0.0017 (1 Verletzung auf 168551)*2

Wie hat Doug McDuff so schön gesagt*3 :

I[...] many of these activities [...] or becuase their continued performance results in an undermining of health. It s for this latter reason that we must exclude activities like Jogging and running from being considered as exercise.

*1 : Incidence and severity of injury following aerobic training programs emphasizing running, race walking or step aerobics - Byrnes, McCullagh, Dickinson, Noble, 1993, Medicine and Science in Sports and Exercise

*2: Siehe Ross Enamaits Quellen

*3 : Doug McDuff & John Little : Body by Science

2*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte das ganze für eine gefährliche Sache. Im Endeffekt wird die Stabilisation des Fußes durch den Laufschuh kritisiert, welche zum einen durch die Mittelfußbrücke, dann durch Pronationsstützen und zuletzt natürlich den Schuh selber gewährleistet sind.

Problematisch finde ich daran nur, dass dies nicht die einzigen Funktionen eines Laufschuhs sind. Grundsätzlich hat der Laufschuh die Funktion, die Gelenke durch eine gute Dämpfung zu schonen. Mir kann keiner erzählen, dass er mal eben barfuss 20km auf Asphalt läuft und dann keine Beschwerden hat. Wir leben nunmal in einer urbanen Zeit. Nicht jeder (eigentlich sogar die wenigsten Jogger) können wirklich auf weiche Böden ausweichen. Ein Nike Free ist da auch keine gute Alternative. Er wird als zusätzliches Trainingsgerät empfohlen, um die Stützmuskulatur, welche durch normale Laufschuhe verkümmert, wieder aufzubauen. Jedoch ist er nicht als Dauerschuh konzipiert. Würde dies wohl noch für leichtere Läufer klappen, so hätten schwerere Jogger (ab 75Kg aufwärts) doch ihre großen Probleme mit diesem Schuh, eben weil die einzige Dämpfung nur aus dem EVA Material kommt und diese beim Free zu dünn ist.

Kritisch sehe ich an der Studie auch die Durchführung an. Ein Läufer läuft auf einem Laufbahn anders als in Natura. Die Abrollbewegung ist komplett anders und das Laufbahn bietet selber schon eine Dämpfung. Hier könnte man also mit einem leichter gedämpften Model (zb also dem Free) mehr oder weniger problemlos laufen. Dies ist aber eben nicht auf die urbane und natürliche Umwelt umzusetzen. Allein ein stabiler Schuh ist schon notwendig, damit man beim ermüdeten Laufen bei einer Unebenheit nicht einfach umknickt.

Etc. ect.... Generell kann man natürlich der Studie über die Schädlichkeit von Laufschuhen zustimmen, jedoch muss man dann die richtige Folge daraus schließen. Diese lautet für mich nicht das Laufschuhe die Wurzel allen Übels ist, sondern dass das Laufen die Wurzel allen Übels ist.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Vibram: Welches Modell ist denn da ganz gut? Ich liebäugle mit den KSO in schwarz, aber mir scheinen die etwas klobig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Apropo Vibram: Welches Modell ist denn da ganz gut? Ich liebäugle mit den KSO in schwarz, aber mir scheinen die etwas klobig zu sein.

Wo läufst du den und wann?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

also ich spiel selbst regelmäßig basketball und muss sagen ich trage dabei so "Laufschuhe". Gepolsterte schuhe mit luftdämpfung und ich kenne den vergleich zu "ungepolsterten" fußballschuhen. Nach ner weile tuts einfach nur noch weh, im fuß und nicht in der hüft.

und shao, im urlaub bin ich auch großer barfußlauffan. durchs hotel an den strand zum pool etc immer barfuß und dieses jahr auch vom apartement bis zum stadt etwa 500m. Asphalt heiß, kleine steinchen die ersten zwei tage waren okay aber danach hatte ich blasen. Ich weiß jetzt net ob das "Brandblasen" waren weil der asphalt so heiß war, oder obs einfach vom porösen asphalt kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Apropo Vibram: Welches Modell ist denn da ganz gut? Ich liebäugle mit den KSO in schwarz, aber mir scheinen die etwas klobig zu sein.

Wo läufst du den und wann?

Lg

Joggen so gut wie gar nicht. Ich will die eher als Trainingsschuhe bzw. dann halt zum Lauftraining, wenn ich mich mal wieder aufraffen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joggen so gut wie gar nicht. Ich will die eher als Trainingsschuhe bzw. dann halt zum Lauftraining, wenn ich mich mal wieder aufraffen kann.

Also schon für Asphalt und nicht im Winter oder? Du machst dann ja auch eher Intervalltraining, sprich Sprinttraining, oder?

Warum den nicht die Spint? Für den Winter sind die natürlich nicht geeignet, dann eher die Flow Trek. Aber fürs Studio und fürs Sprinttraining sind die Sprint doch optimal.

also ich spiel selbst regelmäßig basketball und muss sagen ich trage dabei so "Laufschuhe". Gepolsterte schuhe mit luftdämpfung und ich kenne den vergleich zu "ungepolsterten" fußballschuhen. Nach ner weile tuts einfach nur noch weh, im fuß und nicht in der hüft.

Aber gerade das ist ein perfektes Beispiel für die falsche Schuhwahl. Fußballschuhe sind eben nicht für Sprungsportarten gedacht und Laufschuhe auch nicht für Basketball. Sobald du dir mal einen Bänderriss zugezogen hast wirst du an meine Worte denken. Insebsondere hält sich ja eben die Laufbewegung beim Basketball im Vergleich zum Fußball und reinem Joggen eher in Grenzen und es sind andere Belastungen die auf den Fuß wirken.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

hm also laufschuhe sind für mich sowas. "dicke polsterung und stabiler halt"

419Jk+OTz8L.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joggen so gut wie gar nicht. Ich will die eher als Trainingsschuhe bzw. dann halt zum Lauftraining, wenn ich mich mal wieder aufraffen kann.

Also schon für Asphalt und nicht im Winter oder? Du machst dann ja auch eher Intervalltraining, sprich Sprinttraining, oder?

Warum den nicht die Spint? Für den Winter sind die natürlich nicht geeignet, dann eher die Flow Trek. Aber fürs Studio und fürs Sprinttraining sind die Sprint doch optimal.

Ich bin am überlegen mir auch die für den Winter zu kaufen, da ich keine Lust habe mir drei Paar Schuhe für verschiedene Anlässe zuzulegen. Aber ja, für Sprints.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

um ehrlich zu sein bis auf das design und das "damen" seh ich keinen großen unterschied :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zwischen meinem Elternhaus und dem Empirestatebuilding besteht auch kein Unterschied ausser dem Design, der Bauweise und dem Material. Beides Häuser :huh:

On Topic: Die Unterschiede sind gewaltig. Allein wegen der Bewegungsführung der Stabilität und der Dämpfung. Eine Basketballsohle ist viel viel härter (hat aber nichts mit der Dämpfung an sich zutun) als die eines Laufschuhes welcher eine größere flexibilität benötigt.

@ King: Ich würde mir eher die Sprint holen. Die Winterdinger sind zwar perfekt für unser jetziges Wetter, aber sobald es wärmer wird, oder du ins Studio gehst etc. sind sie eher nicht so optimal. Die Sprint sind mM nach vielseitiger.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Diese lautet für mich nicht das Laufschuhe die Wurzel allen Übels ist, sondern dass das Laufen die Wurzel allen Übels ist.

Durchaus, aber dann eben das Laufen im Asphalt und vor allem das Hinterfusslaufen.

Schaut man sich beispielsweise "POSE Running als Beispiel an, ist das ne gute Sache"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach an alle!

Ich hab mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen. Ich war die letzten 2 Wochen öfters im Fitness Studio am Laufband. Und seit den letzten

3 malen tut mir nach 5 bis 10 minuten am Laufband immer der Fuß weh. Besser gesagt Unterschenkel.

Ich kann den Schmerz nicht genau beschreiben, ich kann nur sagen dass es ziemlich weh tut und ich immer eine Pause einlegen muss. Es fühlt

sich so an als ob ich mein Knie nicht mehr abwinkeln kann.

Keine Ahnung wieso. Außerdem finde ich das Laufen am Laufband ziemlich komisch, da alles "wackelt". Also ich persönlich muss immer auf mein Gleichgewicht achten.

Naja nun meine Frage:

Ich bin durch das lesen von diesem Thread nicht wirklich zu einer Lösung gelangt, da jeder andere Ansichten hat.

Ich hab für mich selbst beschlossen, dass ich nicht mehr aufs Laufband geh, sondern wieder im freien.

NIKE Free: Ich hab mir die mal im Internet angesehen. Und ich bin am überlegen ob ich mir die zulegen soll. Was ist jetzt der genaue Vorteil von solchen Schuhen?

Grüße

Thomsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh einfach mal zum RunnersPoint und lass dich beraten. Musst ja nicht direkt was kaufen. Eine fern-Laufdiagnose funktioniert nicht. Naja eigentlich doch: Du könntest beim Laufen deine Füße von hinten filmen lassen, dies uploaden und dann würde ich mir das anschauen und dir eine Empfehlung geben.

Nike Free sind als zusätzliche Laufergänzung gedacht, damit sich deine Stützmuskulatur besser entwicklen kann.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ KK hast du dir die vibrams gekauft? welches modell? ich überlege nun auch, am liebsten würd ich mir das classic modell holen, aber hab die befürchtung, dass man dann im winter friert wenn man draußen ist.

wie isn das bei den vibrams, passt man da mit zehensocken noch gut rein oder wirds dann schon eng?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.