Körpersprache verbessern

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche gutes Material zur Körpersprache, Haltung, Mimik und Gestik.

Durch knapp 7 Jahren Isolation habe ich einiges verlernt.

Was könnt ihr mir empfehlen an Büchern, Videos, etc ?

Was habt ihr sonst noch so an Tipps?

Gruß freQuency

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, klingt zwar banal, aber das beste material ist learning by doing :)

andernfalls leg mal deine hand auf den kopf und drück mit deinem körper dagegen. soll dazu dienen, dass du nicht rumrennst wie ne banane, aber auch nicht wie ein stock.. hab ich mal auf einem rethorikseminar gelernt :P

oder wenn du shoppen gehst schau dich um und lauf an nem spiegel vorbei und wenn du siehst, dass du eigenartig gehst änder des. irgendwann kommts automatisch. wenn du mit jemanden sprichst lächle ihn an egal ob man oder frau. hände aus den taschen.

und dann Go. learning by doing eben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ob´s da ein Buch oder ne DVD oder sowas gibt kann ich dir nicht sagen (irgendwo bestimmt, aber ob´s dann auch was vernünftiges ist........). Für deine Themengebiete sind Schauspiel(kurse) und/oder Improvisationstheater sehr gut geeignet. Ebenso wie für andere Gebiete auch noch. Also wenn Du die Zeit, das Interesse und die "Extrovertiertheit" (und eventuell das Geld) dafür hast würde ich dir dazu raten.

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Samy Molcho hat viele gute Bücher (und meines Wissens auch DVDs) zu dem Thema. Der Mann ist einer der großen Gurus in Sachen Körpersprache.

Ich würde mich allerdings nicht zu viel auf 'auswendig gelernte' Körpersprache stürzen.

Wahre, selbstbewusste, durchsetzungsfähige Körpersprache kommt immer von innen heraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder wenn du shoppen gehst schau dich um und lauf an nem spiegel vorbei und wenn du siehst, dass du eigenartig gehst änder des. irgendwann kommts automatisch. wenn du mit jemanden sprichst lächle ihn an egal ob man oder frau. hände aus den taschen.

Ist das Hände aus der Tasche jetzt Sprichwörtlich gemeint oder Buchstäblich? Weil wenn zweiteres, was machst du dann mit deinen Händen während du nicht am sprechen und gestikulieren bist?

Ich komme mir dann immer etwas doof vor wenn ich einfach da stehe und die Hände irgendwo hängen habe und nichts damit mache. Wenn ich sie in den Hosentaschen habe sind Sie wenigsten verräumt.

Hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine oder frage :)

Nemoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann steck dir nur die daumen in die hintere hosentasche... das wirkt nicht verschlossen und ist neutral. Eine andere möglichkeit ist die hände an die hüfte abzustützen... wirkt dann allerdings dominant... was aber auch nicht das schlechteste ist.

mfg R4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich weißst du, dass es ein Lexikon der Körpersprache gibt, nach welchem auch alle Psychologen arbeiten. Beim durchblättern wirst du vlt. feststellen, dass es einige Mimiken und Gesten gibt, welche du lieber nicht benutzen solltest oder auch einige finden, die positive Aussagekraft haben. Plastizität ist eine sehr gute Sache, wenn du gut tanzen kannst , wirst du wissen wovon ich rede. Wenn du dich hemmungslos zur Musik bewegen kannst ist es schon ein Fortschritt deine Körpersprache etwas offener zu machen. Ich schließe mich allerdings aber auch Castor an, die beste Übung ist wahrlich Theater!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.amazon.de/Definitive-Book-Body-...2661&sr=8-1

Das fand ich super.

Dann, NACH der Lektüre: Mal beim Filme-Schauen darauf achten, wie Schauspieler ihre Figuren und deren Empfindungen darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden