Ernährungs- und Trainingsoptimierung

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pick-Up Gemeinde,

ich bin 20 1/2 Jahre alt und habe mich vor genau 3 Monaten im örtlichen "billig" Fitnessstudio angemeldet. So richtig sportlich aktiv war ich vor der Anmeldung noch nie. Mit ca. 15-17 Jahren war ich konditionell am Boden, war den ganzen Tag vor dem PC und hab mich absolut ungesund ernährt. Irgendwann hab ich mir dann gedacht, so kanns nicht weitergehen und hab dann von heut auf morgen weniger gegessen und hab Sport getrieben. Zwar schon regelmäßig, aber halt nicht all zu viel...

Es sah ungefähr so aus, dass ich 3x mal in der Woche gejoggt bin oder mich aufs Mountainbike geschwungen hab! Exzessiver Alkohlkonsum auf den Partys hat allerdings mir den Rest gegeben... Ich hab mich zwar "relativ" gut ernährt, war von der Übergewichtszeit bis zum Trainingsbeginn nie wirklich dick, aber halt auch nicht wirklich schlank... So wirklich wohl fühl ich mich nicht im Körper, aber es wird ständig besser!

Aktuell bin ich 178 cm groß und wiege gut 78kg!

bild0102fzf3txn8.jpg bild00942busl9c6.jpg

Ich habe jetzt diese 3 Monate nach einem 08/15 Ganzkörperplan (alles an Maschine) trainiert, werde aber jetzt schnellstmöglich, sobald ich die neuen Übungen perfekt ausführen kann, auf den WKM-Plan umstellen! Aktuelle trainiere ich bis zum Muskelversagen (Danke an meinen Trainingspartner, zu zweit motiviert man sich doch mehr ;-) ) und mache ca. 2 mal in der Woche zusätzlich ein leichtes Cardio Training für 20-30 Minuten.

Ernährungstechnisch sieht es zur Zeit etwa so aus:

- Morgens, ca 7. Uhr vor der Arbeit bzw. Uni: Naturjoghurt (normaler Becher) + Haferflocken (so viel, dass etwa ein relativ fester Brei ensteht)

- Während der Uni von 8 bis 14 Uhr: 2 Bananen, 1 Apfel oder 2 Mandarinen, dazu 2 Vollkornsemmeln oder 2 Brote mit Käse, Wurst oder Schinken (allerdings hab ich danach immer tierischen Hunger, sollte ich evlt mehr essen?)

- Nach der Uni bei Mutti: Wie oben schon erwähnt, hab ich viel Hunger und esse dann meisten ziemlich viel, meist gibt es Nudeln, Lasagne, Geschnetzteltes mit Reis, ... (also im Prinzip auch viele Kohlenhydrate), dazu eine Packung Feldsalat mit ner Dose Thunfisch

- Am Nachmittag (Nach dem Training), ca 5 Uhr: 2 Eier mit Vollkornbrot oder auch nochmal nen Salat mit Thunfisch

- Am Abend meist das selbe wie Nachmittags

- Wenn mich in den seltensten Fällen der Heißhunger Abends packt, esse ich meist Karotten mit nem Joghurtdip

Ansonsten verzichte ich fast komplett auf Alkohol, selten mal 2 Bier beim weggehen. Ich trinke nur Wasser, selten mal ein Glas Milch und auf Süßigkeiten hab ich komplett verzichtet. Fast Food (MC Donalds, Burger King, ...) esse ich höchsten 1-2 mal im Monat und dann auch nur 1-2 Chickenburger).

Meine Fragen:

1. Wie hoch schätzt ihr meinen KFA-Anteil ein? 20%? Das ist eigentlich auch mein Hauptaugenmerk, den KFA-Anteil zu veringern (ich denke mal, dass ich mit 10-12% zufrieden bin)

Allerdings verwirrt mich, dass es ja überall heißt, man kann nur durch ein Kalorien Überschuss Muskelmasse aufbauen. Heißt das ich soll jetzt einfach genüsslich weiteressen und dann irgendwann in nem Jahr ne Diät machen? Oder sollte ich vielleicht jetzt ne Diät machen oder sogar begleitend zum Training abnehmen?

2. Wie könnte ich meine Ernährung noch optimieren? Esse ich zu viel, zu wenig? Was sollte ich streichen, was vermehren? Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich durch Muttis-Küche relativ gebunden bin, allerdings kann ich auch gut mal weniger Nudeln essen

P.S.: Bodybuilder Ambitionen hab ich keine (mir schwebt eine sportliche Figur, mit dezenten Muskeln vor, so 08/15 wie sie halt jeder will :-) ) aber ich will jetzt einfach mal sagen, "Ja ich bin mit meinem Körper zufrieden". Privat läuft es gut, ich kann mich nicht beklagen, aber ich will zu 100% zufrieden sein und nicht nur mit 90% :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WKM ist ein guter Plan, ichpersönlich würde SS vorziehen, aber WKm ist gegenüber dem, was du jetzt machst, schon um Lichtjahre besser.

KFA: jag deine Daten mal durch den Rechner hier: http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php Rein optisch würde ich sagen, klar unter 20%

Ernährung: Kommt drauf an, wie du vorgehen willst. Erst aufbauen, dann definieren, umgekehrte Reihenfolge oder unter kaloriendefizit und dafür langsamer aufbauen? Generell in allen 3 Fällen ists auf jeden Fall schon mal viel zu wenig Eiweiß.

PS: Was für ein Nickname, pass auf, dass da mal nicht ab und zu ein Mod deinen Beitrag gelöscht hat, bevor er gemerkt hat, dass du gar kein Bot bist.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden